Gesprächsrunde zu "Neues Bot-Erkennungssystem"

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Ankündigungen und Neuigkeiten' wurde von Machete gestartet, 23 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    hmm und was hat das jetzt damit zu tun das die "umme" spieler hier nen aufstand machen :) jetzt sind wir nämlich da wo wir hin müßen, wer grund hätte zum heulen und wer nicht :) die umme spieler sicher net, für die wäre das spiel schon länger zu ende, aber das begreifen die nie, die heulen lieber rum sie seien betrogen worden ( vermutlich sind jede menge "umme" spieler unter den botern ) :)
     
    Patrizier* gefällt dies.
  2. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    nur mal ne frage ganz am rande hier

    wo sind den die lieben mods ???
    es ist mir aufgefallen es werden posts gelöscht, aber es traut sich scheinbar keiner hier mal "piep" zu sagen von den lieben moderatoren :)
     
    McBus. gefällt dies.
  3. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    da stimme ich dir voll zu ... BP ist an ignoranz gegenüber den spielern nicht zu übertreffen (hab auch schon einige onlinespiele hinter mir). bewirken kann man nicht, indem man sich beschwert. es muss schon die kombination aus beschwerden mit ankündigung und durchziehen des nichtmehr-bankens sein. geldentzug für BP und sie wissen auch warum.
    aber warum schimpfst du denn immer auf die nichtbanker (von denen du täglich BP bekommst)? viele banker schimpfen doch hier auch immer in scharen über die botter (aber auch über nutzlose, teure neuerungen, sowie über wertabschläge des bereits gekauften). aber sie hätten einfach schon früher (viel früher) das banken einstellen sollen ... als druckmittel. weil sie das aber nicht gemacht haben, gibts auch kein mitleid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  4. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    ich schimpfe über die nichtbänker weil die einfach in einer tour heulen obgleich sie absolut nichts investiert haben !!! warum spiele ich hier mit geld ? ganz einfach, das spiel macht mir spaß, bisher hat mich das thema boter wenig gestört obgleich ich solche spieler verachte, nun ist ein programm da von bp ( meines erachtens viel zu spät die aktion ) und alle fangen an zu heueln. die boter mit sicherheit am lautesten, aber die schnorrerspieler, die, die hier für umme auf kosten der bänker spielen können die jaulen gleich mit. das sind mir die liebsten !!! keinen cent investieren aber jaulen als ob das ihr game wäre.
    du bewirkst hier nichts durch drohungen, ankündigungen etc im forum. wie bereits erwähnt so etwas ignorantes wie dies hier habe ich noch nicht erlebt !!! mir ist das aber unterm strich egal, genau wie das gelaber der ganzen möchte gerne hier ( schockwelle, todesschiff etc ) die nix zwischen den ohrläppchen haben aber meinen hier einen auf pimky und brain zu machen. ich spiel dieses spiel weils mir spaß macht, das forum und der käse darin interessieren mich nicht, und wenn das spiel wie gesagt das spiel mir keinen spaß mehr macht dann lass ich es einfach und gut ist es. mich interessieren die meinungen der nixpayer hier nen feuchten ..... die heulen rum obgleich sie froh sein könnten überhaupt dieses game zu spielen, aber typisch für diese schnorrergemeinde !!! irgendwann haben die bänker, das sind die , die dieses spiel letztendlich für die schnorrer am laufen halten die schnauze voll und stellen ihr kaufverhalten ein, dann haben die ganzen schnorrer grund zum jaulen, weils nämlich kein game mehr gibt, da hilft es auch nicht mehr einen dünnschiss über weltpolitiok o.ä. von sich zu geben, dann müßen eben diese flachhannes sich ein neues umsonstspiel suchen wo eben diese nach kurzer zeit wieder jaulen weil eben nix umsonst ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
    Munkels gefällt dies.
  5. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ja endlich, denn dann ...

    dann ... hasts wieder net verstanden. hast meinen zitierten beitrag net gelesen oder ignoriert?
    also, 3. versuch ... etwa so (banker an support):
    aufgrund der untätigkeit von BP gegen die botter stelle ich ab sofort meine sämtlichen zahlungen an BP inkl. premium bis auf widerrruf ein. erst wenn die botter dauerhaft weg, oder all ihre zu unrecht bekommenen vorteile gelöscht sind, werde ich wieder langsam mit banken beginnen.
    spieler-ID, server
    und das dann auch einhalten!
     
    Shockwelle gefällt dies.
  6. Plumpsklo

    Plumpsklo Nachwuchs-Autor


    Neidisch worauf?
    Mein Geld sinnfrei zu verballern?
    Ich kann nicht nachvollziehen warum man sein Geld in etwas zu investieren, was total verbugt ist und wo man auch noch von Mitspielern (Boter) beschissen wird.
    Und wenn ich lese (andere Threads) das manche banken/buchen etc. und es kommt nichts an und man bekommt sein Geld nicht zurück bei Fehlbuchungen,
    dann versteh ich erst recht nicht wie man Geld für BP ausgibt.

    Aber es muss am Ende jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht,
    es gibt Leute die schätzen den Wert des Geldes noch.
     
  7. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Da fasse ich mal zusammen:

    1. Mehrheitheitlich wird das Erkennungsprogramm in den Grundzügen akzeptiert.

    2. Verbesserungen sind trotzdem angesagt, weil das Erkennungsprogramm nicht fehlerfrei funktioniert.

    3. Nichtbanker und Banker haben unterschiedliche Auffassungen darüber, was zu erst da war- das Huhn oder das Ei :).
    Entweder wurde gebottet, weil das Spiel immer teuerer wurde und der Banker sich irgendwann sagte: wofür etwas bezahlen,
    das ich auch umsonst haben kann ( Sanktionen unwahrscheinlich ^^). warum nicht ??!!
    Die Intention der Nicht- Wenigbanker könnte dann gelautet haben: kann ich mir nicht/nicht mehr leisten, also botte ich
    All dies führte dazu, das die Balance zwischen zahlender Kundschaft und Freegamern nachhaltig gestört wurde/ist
    3a. Auch ein kostenlos angebotenes Spiel braucht eine Gruppe, die dieses letztendlich finanziert.
    3b. Nichtbanker akzeptieren, dass Banker einen Vorteil haben (dürfen)- weil ohne Moos, nix los :)

    4. Alle Spieler erwarten vom Betreiber ein fehlerfreies ( ohne Bugs etc.) Spiel
    4a. Auch Nicht- bzw. Wenigbanker haben diesen Anspruch, füllen sie doch den Pool der Banker- sonst wären diese früher oder später
    unter sich

    5. Alle Spieler erwarten vom Betreiber, dass der Support und das Forum nicht mehr von ehrenamtlichen geführt/betrieben werden
    5a. Foren- und Chatmoderation wird aktuell von Spielern abgedeckt- ein Unding, da in der Vergangenheit keine einheitliche Linie erkennbar war/ist und die Auslegung der Bord-, Chatregeln von der Tagesform des Mods abhängig sind ^^
    Aktuell betrifft das auch die Anwendung des Erkennungsprogramms und deren Folgen: standardisierte Antworten ohne Einzelfallüber-
    prüfung. Das schafft bestimmt keine Aktzeptanz, da Fehler in der Erkennung offensichtlich sind.
    5b. Die Mods lesen alle Beiträge ? Warum werden dann Beiträge, die nichts zum jeweiligen Thema eines Treath´s konstruktiv
    beitragen nicht verschoben oder ganz gelöscht ?
    5b. Die bisherige Informationspolitik von BigPoint/Seafight ist schlichtweg mangelhaft. OA's werden nicht rechtzeitig oder zeitversetzt
    auf den jeweiligen Servern eingespielt. Zusätzlich sind sie oftmals kopiert und nicht fehlerfrei, weil nicht aktualisiert ^^

    Die Liste könnte bestimmt noch um weitere Punkte erweitert werden. Vermisst habe ich zu diesem Treath übrigens eine eindeutige Stellungnahme der DE-Server Spielervertreter. Und zwar mit jeweiliger Kennzeichnung des Servers:mad::mad::mad:. Oder möchten diese ihre nächste Wahl und deren Ausgang nicht gefährden? :confused::confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  8. Stromp

    Stromp Nachwuchs-Autor

    Ahoi,

    hier wird die ganze Zeit zwischen "Bankern" und "Botter" unterschieden.
    Meiner Meinung nach sind die meisten Botter auch Banker.
    (Auf DE4 gibt es ein Musterbeispiel ganz oben in der Hof)

    Deshalb ist es für Bigpoint unmöglich alle Cheater zu sperren, weil es schlicht weg unverzichtbare einnahmen sind.
    Ich bin mir sicher dass Bigpoint schon seid Jahren das nötige Know How besitzt alle Botter aus dem Verkehr zu ziehen.
    Leider aber nach dem Motto "Never change a winning Game" verfährt.

    Alle Jahre wieder versucht BigPoint den Bottern Angst zu machen mit Sprüchen wie, "1000 Cheater gesperrt" oder "Wir haben ein neues Bot Erkennungssystem" bislang war es doch nur heiße Luft.

    Leute lebt damit... die Botterei ist in diesem Spiel genauso tief verankert wie die Titanic im Atlantik oder Rechtschreibfehler in meinen Postings.:eek:

    Gruß Stromp
     
    Plumpsklo gefällt dies.
  9. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Auch eine schöne Formulierung : " ...sind die meisten Botter auch Banker".
    Deshalb die Banker nicht zu sperren, obwohl sie zusätzlich botten ist wie vielfach im Leben: das Messen mit zweierlei Maß :mad:.

    Vorschlag an ******** ( uppps :)). Überprüfung der jeweiligen HOF`s in allen Bereichen:ep-rangking, BM-ranging, etc.
    Jedes Schiff das unter den Top 100 landet/vorstößt oder sich bereits dort befindet, auf Unregelmäßigkeiten überprüfen.
    Bei eindeutigen Anzeichen-auch die Historie des Accounts betreffend ( z.B.Ver-/ Ankauf )- endgültige Sperrung ohne wenn und aber.
    Nach erfolgter ( rechtmäßiger, lt. AGB) Sperrung, Korrektur der betreffenden rangking's vornehmen.
    Nur so werdet ihr das Problem in den Griff bekommen. Im Übrigen müßte sich jeder, der künfig die Top 100 erreicht hat, die Prozedur eines Account-Check`s erwarten müssen.

    Banken - ja, weil es zum wirtschaftlichen Erfolg eines Games notwendig ist. Botten nein- auch nicht bei BM's.
    Sich als Betreiber darauf zu verlassen, dass die Nr.1-X zwar in der Vergangenheit -zig tausende € in das Spiel gesteckt hat und trotzdem gebottet hat, läßt einfach nicht den Rückschluß zu, dass dieser Spieler die gleichen Summen weiterhin investieren kann/möchte.
    Wenn ich sehe, das die Nr.1 in der HOF ( eigentlich müsste diese aktuell Hall of shame heißen) auf DE 4 jeden Tag Virgo's im zweistelligen Bereich fährt/oder fahren läßt kann selbst der vielzitierte Blinde mit dem Krückstock erkennen, das da etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

    Noch auf ein Wort zum BUGUSING : Bug's in diesem Spiel entstehen ausschließlich durch unzureichende Programmierung. Spieler dafür zu bestrafen ist in meinen Augen ein "no go". Wer sagt mir, darüber hinaus, dass ausgerechnet bei der Programierung der Boterkennung fehlerfrei gearbeitet wurde ? In der Automobilindustrie gibt es zwar auch "Montagsautos" und der Käufer muss sich mit unausgereiften features rumschlagen. Immerhin gibt dort es hinterher eine Rückrufaktion mit Beseitigung des Mangels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  10. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Ja, so ist es!
    Und ich gehe noch einen Schritt weiter.
    Warum sind denn die meisten Botter auch Banker?
    1. Weil über 2/3 der Piraten Botter sind. Und genau diese Botter machen auch den Hauptumsatzanteil aus.
    2. Weil die wirklich interessanten Sachen im Payment sind.
    3. Perlen waren das Mittel zum Zweck vor Jahren, als der Payment-Bereich noch nicht diesen Umfang an Angeboten bereit hielt.*

    Wenn ich 100 Accounts nach einem Zufallsprinzip sperre, dann erwische ich zwischen 65-75% Botter und Bug-User. Und dann stelle ich mich hin, und behaupte, es wäre ein neues Bot-Erkennungsprogramm. Diese Kollateralschäden sind in Umfang und Vielfalt kaum abzusehen. Und das weiß der Betreiber auch. Mit einem solchen Bot-Erkennungsprogramm Dauerbanns auszusprechen, wäre der Untergang für das Game, und nicht nur weil die momentane 14-Tage Banndauer auch jede Menge Nicht-Botter betrifft.

    *In den Jahren 2006-2010 gab es mehr Zugänge wie Abgänge. Die aktive Userzahl war spürbar steigend. Ab 2010 ist die aktive Userzahl stetig fallend. Nicht extrem fallend, aber kontinuierlich fallend.
    Der Einstieg für Neuankömmlinge ein halbwegs konkurrenzfähiges Schiff zu besitzen, wurde von Jahr zu Jahr, mehr und mehr in die Höhe geschraubt. Dem zu Folge, sind auch seit Jahren fast immer die gleichen Piraten anzutreffen. Piraten, welche ein "fertiges" oder fast "fertiges" Schiff besitzen. Perlen benötigen diese Piraten nicht primär, auch nicht mehr zum Aufbau des Schiffes. Mit Abstrichen eventuell noch für den Kessel, oder Munitionseinkauf.
    Die Hürde für Neuankömmlinge für ein halbwegs konkurrenzfähiges Schiff liegt inzwischen bei 25.000.000 Perlen.

    Genau diese Hürde begreifen neue Spieler sehr schnell. Holen die Segel ein, werfen den Anker, und sind ruck zuck wieder zurück an Land - und bleiben auch da. Nur ein kleiner Bruchteil fängt wirklich an zu spielen - zu banken, oder auch zu botten. Dieser kleine Bruchteil an Neu-Piraten, ist auch immun gegen jegliches Seekarten-Geruckel, und akzeptiert auch jeden Fehler im Spiel.

    Die alt eingesessenen Piraten wären bestimmt für eine Frischzellen-Kur an Jung-Piraten dankbar, aber dazu kommt es aus den genannten Gründen nicht. Bot oder kein Bot - es wird weiter direkt aus dem Payment Bereich gebucht - aber für was? Und für wen? Um später allein über leere Geisterkarten zu fahren?

    Temporäre Banns, oder auch permanente Banns, die alte Gemeinschaft wird früher oder später zerbrechen. Nicht nur weil langjährige Weggenossen weggesperrt wurden. Und dabei spielt es auch keine Rolle ob der Bann zu Recht, oder zu Unrecht war, entscheidend bleibt der permanente Rückgang an aktiven Usern.

    Ist eine schwierige Situation - aber es ist nur ein Game.

    Und genau weil es ein Spiel ist, sollte sich der Betreiber in erster Linie Gedanken machen die Userzahl in einem Online-Spiel, einem Gemeinschaftsspiel, wieder zu erhöhen.

    Ich habe hier Menschen kennen gelernt, welche durch ihre Internetsucht/Online-Game Sucht - Job, Familie und ihre eigene Gesundheit gefährdet/verloren haben.

    Bigpoint sollte auch in diesem Punkt wesentlich mehr Verantwortung zeigen. Es genügt keines Falls ein Game bereitzustellen, und Umsätze zu generieren.

    Da früher oder später sich ohnehin alles um den Payment-Bereich dreht, gehe ich nun einen mutigen Schritt weiter und sage:
    Stellt die Bots ebenso direkt in den Payment-Bereich. Ich werde das auch begründen:

    1. Perlen haben nicht mehr den Stellenwert wie früher.
    2. Leichterer Einstieg für Jungpiraten.
    3. aktives Entgegenwirken der Online-Spielsucht.
    4. 100% kontrollierbar für Bigpoint.

    In diesem Sinne - Schiff UND Pirat AHOI!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  11. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Zitat, PROМETHEUS
    Da früher oder später sich ohnehin alles um den Payment-Bereich dreht, gehe ich nun einen mutigen Schritt weiter und sage:
    Stellt die Bots ebenso direkt in den Payment-Bereich. Ich werde das auch begründen:

    1. Perlen haben nicht mehr den Stellenwert wie früher.
    2. Leichterer Einstieg für Jungpiraten.
    3. aktives Entgegenwirken der Online-Spielsucht.
    4. 100% kontrollierbar für den Bigpoint. Zitat Ende

    Den Umgang mit Zahlen habe ich immer bewundert. Aber obiges Zitat aus dem Post geht m.E. nach nicht in die richtige ( ?) Richtung.

    In den Punkten 1. und 2. gehe ich mit Dir da core. Dennoch:das geht auch ohne botten!!!
    Punkt 3. kann nicht Aufgabe eines auf Profit ausgerichtetes Unternehmen sein
    Punkt 4. eine Farce - Kontrolle durch unsere Ehrenamtlichen ? Da sehe ich schon wieder mal Zustände wie im alten Rom, von mir aus auch die von Sodom und Gomorra. Warum sind exakt mehrheitlich die Hardcore - Botter nicht gesperrt ? Weil es weiterhin Durchstechereien gibt/geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  12. Stromp

    Stromp Nachwuchs-Autor

    Schade, dass so viele deiner Kommentare vom Betreiber unkommentiert bleiben Prometheus.
    Triffst du doch mit deinen Statements fast immer den Kern der Sache.
     
    PROМETHEUS gefällt dies.
  13. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Warum das wohl so ist ? Wahrscheinlich erreichen sie sehr, sehr selten einen Verantwortlichen. Wäre dieser Laden der meinige, hätten die Leute, die das Forum von "berufswegen" :) lesen sollen/müssen, eine Arbeitsanweisung an die Hand bekommen, was dem Management vorzulegen ist !!!! Stattdessen setzen hier Mod's nach eigener Auslegung Foren- bzw. Chatbanns durch. Oder löschen Beiträge, von denen
    sie eventuell davon ausgehen können, dass diese wem auch immer bei bp nicht genehm sein könnten ^^. Transparency ist halt nicht jedermanns Sache ^^. Einer der Forenmods hat mein Angebot, einen meiner Beiträge in diesen Treath zu kommentieren, abgelehnt. Einen
    Bann auszusprechen (und sich im nach hinein hinter Phrasen zu verstecken) scheint allemale einfacher zu sein, als sich mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen :mad::mad::mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
    ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ und Stromp gefällt dies.
  14. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Danke!

    k95139zi,
    ja Zahlen sind mir bekannt - nicht nur bei der Schadensformel.

    Manchmal muss man den Zoom zurückschrauben um wirklich alles zu sehen.

    Zu Punkt 1.
    Kann dir bei Gelegenheit genau vorrechnen, wie sich die Abwertung der Perlen in Bezug auf den Payment-Bereich verhält. Aber in diesem Punkt bist Du ja, Gott sei dank, da-core mit mir:)

    Zu Punkt 2.
    25Mio Perlen zu erspielen - sicher doch, aber für wen? Arbeitslose welche dann in der Internet-Sucht gefangen sind. Oder Menschen mit Job, welche dann Monat für Monat am Dispo herum kratzen.

    Nein k95139zi, so wie es momentan läuft funktioniert es nicht, das weiß auch Jeder hier.

    Zu Punkt 3.
    Jedes Unternehmen welches keine Verantwortung trägt, und nur auf Teufel komm raus die Vormonats-BWA* *(BWA=betriebswirtschaftliche Auswertung) ständig übertreffen möchte - geht früher oder später zu Grunde. Erinnere dich - es gab schon Entlassungen vor ca. 2 Jahre.

    Offiziell hat BP sogar einen Jugendschutzbeauftragten. Das Thema Online-Spielsucht wird aber sehr gerne ignoriert. Ein ungeliebtes totgeschwiegenes Thema. Nur ein Unternehmen welches frühzeitig und gewissenhaft mit dem Thema umgeht, und auch Lösungen präsentiert, wird in der Lage sein nachhaltig Arbeitsplätze zu sichern, und langfristig auch vernünftige Gewinne erzielen.

    (Glaub mir aufgrund meiner Kenntnisse (auch beruflich) und Erfahrungen weiß ich ganz genau wovon ich spreche - vll. momentan nicht ganz verständlich/vorstellbar für Jeden).

    Zu Punkt 4.
    Wieso ehrenamtliche Mitarbeiter? Der Bot ist laufzeitbegrenzt, genau so wie der Doppler, Rabattierer, oder der Voodoopriester,... so zu sagen ein Abo, und dem zu Folge auch kontrollierbar.

    Da hier so viel über die Umsätze von BP geschrieben wird, muss ich bei aller Heuchelei annehmen, das hier einige Menschen GmbH Gesellschafter-Anteile von BP besitzen:rolleyes: Aber Scherz beiseite;) - die Legalisierung und Bereitstellung im Payment-Bereich spült weitere Einnahmen in die Kasse.
     
  15. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Nicht so ganz einfach auf Deine Ausführungen einzugehen.

    Ich versuches es mal mit dem Punkt "legalize it " :).
    Das konterkariert völlig meine Grundeinstellung !!! Spiel soll Spiel bleiben. Hilfsmittelchen jeglicher Art sind da unpassend. Botprogramme über den Paymentbereich anzubieten - wo bleibt da Dein Anspruch, der Online-Spielsucht entgegenzutreten? So sicher nicht !! Das ist dann lediglich eine neue Variante des "pay for win". Suchverhalten hat andere Ursachen.
    Ich "kenne" in diesem Game Leute, die Du fast zu jeder Tag- und Nachtzeit antreffen kannst. Und andere, die ihren Jobs nachgehen. Um den Gegenwert von ca. 25 Mio für den Ausbau "seines" Schiffes zu generieren bedarf es entweder Zeit oder Geld. Oder beides. Werde immer belächelt, weil das bei mir knapp 3 Jahre gedauert hat. Selbstkontrolle ist da das Stichwort. Im Sommer sitze ich lieber in meinem Garten - im Winter verlegen sich meine Freizeitaktivitäten eher in den Indoor-Bereich.
    Noch eine Anmerkung: Dein Punkt 3. und auch andere Posts von Dir an anderer Stelle lassen mich vermuten, dass Deine Kenntnisse der Abläufe bei BP auf Insiderwissen basieren.:) Sollte das so sein, profitieren wir als Spieler davon ( Stichwort Schadensberechnung etc) -
    dafür auch meinen Dank. Allerdings immer schön aufpassen, dass es nicht zu einem persönlichen Rachefeldzug mutiert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
    Patrizier* gefällt dies.
  16. GLück§bringer

    GLück§bringer Junior Experte

    alle Macht den Bottern ;P :D
     
  17. Kalinka1988

    Kalinka1988 Forenanwärter

    Das ganze System kristallisiert sich immer mehr als Totalflop: Alle eindeutig bottenden Spieler einer gewissen Gilde, die sich selbst als elitär bezeichnet, dürfen munter weiter den ehrlichen Spielern den Spaß verderben.... Fakt also: Kein Unterschied zu früher.
     
  18. Plumpsklo

    Plumpsklo Nachwuchs-Autor


    mal ganz ehrlich BP ist am Ende, dauerhaft Events
    (da ist das beste Event wenn mal kein Event ist),
    wenn man da nicht bescheisst oder bankt ist man am Ar***
     
  19. @ Prometeus, ich schätze viele deiner beiträge und die mühen die du hier investierst, aber bots für alle im payment als problemlösung ? das glaub ich jetzt nich und das kann nicht dein ernst sein!??!
    wo bleibt auch nur annährend der sinn und zweck eines spiels, wenn man sich erstmal über monate oder jahre durch automaten ein schiff generieren muss mit dem man sich dann irgendwann mal im spiel sehen lassen kann. und selbst wenn es zu so etwas kommt ändert es nix an der distanz zwischen neueinsteiger und fortgeschrittenen .
     
    k95139zi und *DeLetEd* gefällt dies.
  20. Mamas_Heldin

    Mamas_Heldin Foren-Graf

    die einfachste lösung die aber nicht passieren wird
    zurück zu den anfängen
    kastelle weg
    talente weg
    damit wäre ruckzuck die kluft zwischen altgamer und neuanfänger weg