Vorschlag Waffe gegen Bot-user

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von De_Timmey gestartet, 9 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. De_Timmey

    De_Timmey Forenkommissar

    Also da es Seafight ja selbst nicht schafft Bots zu unterbinden, wäre es vielleicht sinnvoll wenn der User mehr Chancen hat was gegen Bot User zu tun.
    Der größte vorteil ist, dass der Bot einer vorgeschriebene Handlung ausführt und im Regelfall nicht auf Interaktionen von anderen Spielern reagiert (außer sich in Sicherheit zu bringen, wenn er Hitpoints verliert).

    1)Mein Vorschlag wäre eine art Item welches ein User mit einen Schlag nach einer bestimmten Zeit versenkt, wenn er nicht reagiert um dieses Item abzuwenden. Nennen wir es einfach mal Giftflasche. Dieses Item wirkt dann z.B. 5 min nach dem Einsetzen und vernichtet das Schiff.

    2)Eine weitere Idee wäre, das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 1-50 zu setzen (somit sammelt der Bot wesentlich langsamer Glitzis Perlen und Gold), welches vielleicht sogar besser wirken würde, da nach dem versenkte der Bot ja wieder auf Map springen würde und seinter tätigkeit nachgeht.

    Der Nicht-Boter sollte darauf eine kostenfreie und nicht umständliche möglichkeit haben dieses Item abzuwenden (also nicht sowas wie in den Sicheren Hafen fahren, dass wäre zu umständlich). Außerdem sollte dieses Item kostengünstig (z.B 200 Perlen) zu erwerben sein, da es ja 10.000 von Botusern gibt.

    Dieses Item kann man natürlich auch gerne so gestalten, dass es auch beim normalen PVP Kampf einen Sinn macht.
    Ich wünschte es ginge einfacher und BP würde die Schiffe einfach bannen, aber die da oben haben ja anscheinend keine Lust darauf.


    Bitte sinnvolle Kritik abgeben und wie schon geschrieben ich wünschte es wäre einfacher.
     
  2. Unheilig

    Unheilig Laufenlerner

    ganz tolle Idee :rolleyes:

    Sammel du dann schon mal deine 2 millionen perlen um die 10.000 botuser mit dem neuen item zu bewerfen.
    Dann kommt noch die wahrscheinlichkeit dazu das du öfters user antriffst die dann auch zurück schiessen und du das item dann auch darauf geworfen hast.
    Gehen wir mal von einer fehlerwahrscheinlichkeit von 60% aus das wären dann 6000 user und dann benötigst du weitere 1.200.000 perlen macht dann schon mal zusammen 3.200.000 perlen die du benötigst um jeden 1 mal zu bewerfen.

    Sehr sinnig das ganze :D
     
  3. De_Timmey

    De_Timmey Forenkommissar

    Du spielst diese Spiel anscheinend nicht aktiv.#

    1) ca. 10.000 Bots auf allen Servern gesamt (wobei die Zahl vielleicht auch etwas übertreiben ist vor 2 jahren wurden ca. 10.000 Laut Sf-Team gebannt und im moment sind die Auswirkungen ähnlich). heißt z.B. 500 auf meinen aktuellen
    2) habe ich nicht das bedürfnis nach Bots zu "suchen", heißt wenn ich einen sehe wende ich das Item an
    3) fahren Bots zb. auf der Raidmap in einen stack von 10 Schiffen ein genaues Kordinatenmuster ab, also 0% Fehlerquote
    4) habe ich genug Perlen also mach du dir mal keine Sorgen
    5) Sind die Preise nur Beispiele
    6) Also bitte mit der Thematik auseinandersetzen bevor man so einen Müll schreibt.
     
  4. *Valhalla*

    *Valhalla* Foren-Grünschnabel

    @De_Timmey Also die Idee ist auf jedenfall besser als gar nichts tun, von daher dafür
     
    ¿PoKeRFaCe! und De_Timmey gefällt dies.
  5. Amrifas

    Amrifas Forenaufseher

    Hi,

    hab neulich in einem anderen Thema gelesen, dass Bots so ziemlich alles können.
    Wenn dem so wäre könnte man sicher auch einstellen, dass dieses Item deaktiviert wird.

    Was aber am meisten gegen die Idee spricht:
    Wenn Bigpoint schon nichts gegen Botuser unternimmt, warum sollten sie dann ein Update ausarbeiten welches Spieler gegen Botuser nutzen können?
    Geht man davon aus, dass Bigpoint sowas trotzdem machen würde, würde es mich arg stören, dass wieder die User alles ausbaden müssen.
     
    Der-Falke und *DeLetEd* gefällt dies.
  6. Plüschig

    Plüschig Meister eines Forums

    Unsere Spiele dürfen jeweils nur mit einem nicht modifizierten, herkömmlichen Browser bzw. in dem für das Spiel entwickelten Spielclient gespielt werden. Die Nutzung von nicht ausdrücklich autorisierten Hilfsprogrammen, Bots, Scripts, Makros (z.B. Fiddler) sowie allen anderen Anwendungen, die zur Automatisierung des Spielverlaufs dienen oder Einfluss auf Aussehen und Nutzung des Spielclients nehmen, ist verboten.hatt noch jemand was hinzuzufügen ,der schweige!!
     
  7. De_Timmey

    De_Timmey Forenkommissar

    Ich denke man kann sich sicher was einfallen lassen was nicht so leicht zu durchschauen ist.

    Ich verstehe dein Bedenken, dies soll ja auch nicht das eigentiche bannen ersetzten sondern übergangsweise eine möglichkeit sein, etwas gegen botter zu tun, solange Bigpoint noch kein System gefunden hat wie sie botten besser unterbinden können. Und natürlich ist es ja auch jeden selbst überlassen ob er dieses items nutzt. Doch besser als stillschweigend zuzusehen wie die botter täglich mehr werden ist es meiner Meinung nach schon.
     
    *Burgwall* gefällt dies.
  8. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2016
    ∂єGяιєѕє, De_Timmey und kromak** gefällt dies.
  9. Kakerlake

    Kakerlake Foren-Grünschnabel

    Alles was automatisch abgefragt wird, kann auch automatisch beantwortet werden. Auch auf Items von Spielern kann automatisch reagiert werden, so wie sich ein Bot automatisch versenken lässt, reppt und weitermacht, kann er sich automatisch wehren, abhauen oder items einsetzen. Sogar automatische Chatbeleidigungen sind programmierbar. Ein Bot kann genauso echt wirken wie ein dummer Spieler der sich wehrt, auch wenn er keine Chance hat.
    Tatsächlich könnte man Bots testen, indem man diesen Glitzis oder Truhen vorspielt, die nur ein Spieler sehen kann. Dann kann man einen Bot immer zwischen 2 Glitzis hin und herfahren lassen, ihm quasi eine Mohrrübe vorhalten, der er immer hinterher fährt. Ein einigermaßen kluger Spieler merkt irgendwann, dass er verarscht wird und reagiert vielleicht indem er sich abmeldet.
    Auch umgekehrt ist das möglich. einem Spieler werden fast alle Glitzis auf unsichtbar gesetzt und er findet so kaum was. Ein normaler Spieler gibt auf, ein Bot gibt niemals auf.
    Wenn ihr gerade keine Glitzis findet, dann liegt es vielleicht daran, dass ihr gescannt werdet weil euch jemand beim Support gemeldet hat. ;)
     
    golden1966 und *DeLetEd* gefällt dies.
  10. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Grundsätzlich muss das Spiel "bot proofed" gemacht werden. NPC's und Glitter können technisch so gestaltet werden, dass diese für Hintergrund-Bots nicht als eindeutiges Ziel zu erkennen sind.

    Sperrungen sind nur eine Reaktion auf eine bereits ausgeführte Aktion. Mir wäre es als Verantwortlicher zu wider ständig nur auf Bot-Autoren/Bot-User reagieren zu können. Bei einer Reaktion hat man das Ruder nicht mehr in der Hand. Als Verantwortlicher sollte man der ausführende Akteur sein. Verschlüsselung und Codes in unregelmäßigen Zeitabständen nur zu ändern, bedeutet für Bot-Autoren nur zwei Tastenanschläge.

    Die Idee von De_Timmey hat aber einen sehr guten Ansatz.

    Bisher wurden Captcha als Gegenmaßnahme vorgeschlagen. Nun muss aber JEDER Spieler bei Versenkung diesen Captcha eingeben. Auch die Kleinen, und auch jeder "ehrliche" Spieler. Insgesamt gesehen - einfach zu nervig, und eher als Strafe zu sehen.

    Bisher war es so, dass BP "unehrliche" Spieler in unregelmäßigen Abständen gesperrt hat - zumindest in der Theorie.

    Ehrliche Spieler wurden aber im Gegenzug nicht belohnt.

    Das vorgeschlagene Item, die Giftflasche, könnte durch ein "Captcha Anfrage Item" ersetzt werden.

    Das "Captcha Anfrage Item" kostet wegen mir z. B. 1.000 Gold.

    Der Schütze setzt dieses "Captcha Ping-Item" auf einen vermeintlichen Bot-User ein.
    Nun hat das Ziel/"vermeintlicher Bot-User" 15 Sekunden Zeit die Captcha Anfrage zu lösen:

    [​IMG]

    Wird die Captcha Anfrage innerhalb der 15 Sekunden gelöst, erhält das Ziel 2.000.000 Gold, und der Schütze 500.000 Gold.
    Innerhalb der 15 Sekunden Abfragezeit kann der Schütze keine Attack-Maßnahmen ausführen. Dies dient dazu, dass das Ziel nicht nur wegen eines Verdachts auf Botusing angegriffen werden kann. Beim Ziel selbst ist die Steuerung und alle Attack-Maßnahmen eingefroren, bis die Anfrage positiv beantwortet wurde. Ein Bot kann diese Anfrage nicht positiv beantworten - bleibt eingefroren, und loggt sich dann nach 15 Minuten aus.

    Das "Captcha Ping-Item" hat einen Cooldown von 20 Minuten. Der Schütze kann also nur alle 20 Minuten solch ein "Captcha Ping-Iem" einsetzen. Auch das Ziel hat einen Art Cooldown, so dass nur alle 20 Minuten das Ziel eine Anfrage per Captcha Ping-Item zulässt. Der normale Spielbetrieb soll ja nicht zu sehr durch solche Pinganfragen gestört werden.

    Die Spieler hätten somit aktiven Einfluss einen Bot-User (ausgenommen BM) unschädlich zu machen.
    Und wird die Captcha-Anfrage positiv beantwortet gibt es Goldbelohnungen für beide "ehrliche" Spieler.

    Ich bin nun einfach Mal der Meinung, dass BP nach 10 Jahren Seafight, all den ehrlichen und treuen Spielern erheblich mehr schuldet als ein Gutscheincode zum 10 jährigen Jubiläum.

    Langfristig das Spiel bot proofed gestalten, und gleichzeitig den ehrlichen aktiven Spielern eine Maßnahme gestatten, Bots ineffizient wirken zu lassen.

    Trissilein, das wäre ein neues Item - also wieder einmal eine Gelegenheit deinem Innovationsreichtum freien Lauf zu lassen.
     
  11. gaggosenior

    gaggosenior Meister eines Forums

    Eure Ideen in Ehre aber Prometheus dein Vorschlag hat was von Mobbing dann könnte man ja ab jetzt auch Psychische Kriegsführung einsetzten^^

    Im Allgemeinen muss man allen hier Recht geben, der Betreiber hat dafür zu sorgen das das Spiel gerecht läuft aber in JEGLICHER Hinsicht. Das ist aber nicht möglich (weiß jeder der sich mal mit Game Design und MMOG beschäftigt hat) man kann es einfach nicht allen recht machen. Punkt. Ist einfach so, es gibt natürlich Möglichkeiten das botten zumindest vorübergehen zu stoppen ABER das ist viel Aufwand und kommt meiner Meinung nach 6 Jahre zu spät.

    Jetzt hat der Betreiber keine Möglichkeit mehr das zu ändern ohne mit Massiven Verlusten zu rechnen und das wird kein Gewinn-orientiertes Unternehmen machen.

    Ich bin dieses Jahr mein 10tes Jahr dabei und kenne mich daher etwas aus, daher spart euch solche Aussagen wie ich hätte doch keine Ahnung und würde nur Botter unterstützen.

    Also wie gesagt eure Ideen in Ehre aber meiner Meinung nach verschwendete Luft und wenn ihr gar nicht mehr mit Bottern könnt oder der Ignoranz des Betreibers zwingt euch niemand hier zu bleiben, es gibt genug Spiele die auch Spaß machen und fairer verlaufen.

    In diesem Sinne Ave mir selbst und ciao...
     
  12. HappyValentine

    HappyValentine Forenanwärter

    alles schön und gut....

    aber fakt is doch die balance in dem spiel!
    was denn mit denen die schön jahrelang rümpfe haben?^^
    genau wie mit dem premium in den kisten usw...

    in diesem sinne.....^^
     
  13. Dreadmaster

    Dreadmaster Kommandant des Forums

    Super idee,aber dann werden kriegsfahrten lustig,da wird sich mit captchas nur vollgebombt
     
  14. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    gaggosenior,
    du weißt doch im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Genau genommen feiern die Bots dieses Jahr ihren 7 Geburtstag. Natürlich wäre ein aktives "bot proofed" viel zu spät, aber besser als nie. Und Niemand weiß ob es überhaupt jemals passieren wird. Ich habe nur geschrieben das ein bot proofed für Hintergrundbots technisch möglich ist. Ebenso wäre es möglich die Scar BM Bots sehr ineffizient wirken zu lassen, so daß am Ende Niemand mehr solch ein Teil benutzen würde. Selbstverständlich ist das müßige Arbeit, und neue Payment-Produkte zu entwickeln erscheint bestimmt reizvoller, einfacher und kreativer. Mir wäre es irgendwann zu peinlich mich jahrelang als Entwickler von den Bot-Autoren vorführen zu lassen.
    Den Begriff Mobbing definiere ich in erster Linie mal so, dass es auch einen Geschädigten geben sollte. "Captcha Fragesteller" und "Captcha Auflöser" bekommen ja am Ende beide eine Belohnung.
    Mobbing, oder besser gesagt den Nachteil hätte der Bot, da dieser den Captcha nicht auflösen kann.
    HappyValentine,
    selbstverständlich haben sich die Botter über all die Jahre fette Ressourcen er schummelt. Einen Teil dieser Bot Ressourcen kann man durch Neugestaltung der BM Mechanik, und BM Neu-Belohnungen in ihrer Wirkung massiv abschwächen. In der Vergangenheit habe ich schon einen detaillierten Vorschlag dazu gemacht, ohne mich jetzt wiederholen zu wollen.
    Dreadmaster,
    Lustig? Nicht zwangsläufig.
    Zum einen gibt es den Cooldown.
    Zum anderen würde sich der Schütze-->(Captcha Anfrage) bei Kriegsfahrten, oder auch bei einem Event-NPC/Perlen-NPC selbst schädigen.

    Technisch würde das ungefähr so ablaufen:
    Schütze
    - Captcha Anfrage senden, falls Anfrage-Cooldown beendet ist.
    - start Angriff abbrechen Schaltfläche/Tastenbefehl.
    - wait 100ms
    - start Deaktivierung Angriffsschaltfläche/Tastenbefehl, Attack-Items.
    - start Movement-Freeze.
    - wait 15.000ms

    Das heißt der Schütze/Captcha Fragesteller kann 15 Sekunden eigentlich nichts tun, und ein vorhandener Angriff wird ebenfalls für 15 Sekunden unterbrochen.

    Ziel
    - Statusabfrage: Spieler Angriff (kein NPC Angriff/Beschuss), falls kein Spieler Angriff aktiv, darf die Captcha Anfrage passieren.
    - Captcha Anfrage empfangen, falls eigener Empfangs-Cooldown beendet ist.
    - start PVP Schutz für 15.000ms um Captcha Anfrage aufzulösen.
    - start Deaktivierung Angriffsschaltfläche/Tastenbefehl, Attack-Items.
    - start Movement-Freeze.
    - start Zeitfenster von 960.000ms (16 Minuten) um Captcha Anfrage zu lösen. Keine Auflösung bedeutet automatischer Logout.

    Beim Schützen sind nach 15 Sek. sämtliche Waffen wieder aktiv. Und dieser Schütze kann natürlich dann den Spieler oder auch Bot-User angreifen. Wird das Ziel/der Bot User dann versenkt muss zuerst die zuvor gestartete Captcha Anfrage aufgelöst werden, bevor es zurück auf Karte geht. Nicht-Auflösung der Captcha Anfrage nach eigener Versenkung bedeutet ebenfalls automatischer Logout.

    Ein Schütze der eine Captcha Anfrage startet unterbricht auch für 15 Sekunden seinen eigenen Angriff. Das Ziel hingegen könnte schon innerhalb weniger Sekunden die Captcha Anfrage beantworten, daher bezweifle ich dass der Captcha Ping bei Kriegsfahrten oder bei Eventschiffen eingesetzt wird. In diesen Fällen würde man sich selbst mehr schaden.

    Nun denn, wie auch immer.
    Konstruktive Kritik jederzeit willkommen, Feinschliff Skala nach oben offen.
    Ich denke, auf jeden Fall besser als sinnlose Mails mit vermeintlichen Bot ID's an den Support zu schreiben, und irgendwann dann auf eine Bannwelle zu hoffen.
    Den Letztendlich werden keine Kunden/User gesperrt - sondern nur Accounts!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2016
  15. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    wieso wundern mich deine reaktionen nicht, wenn es um kritik gegen botter geht? mobbing ... oh, du unschuldiges pflänzchen :eek:

    von mir wird die aussage nicht kommen, du würdest nur botter unterstützen - deine kommentare hier zeigen, dass du viel direkter an einer verharmlosung des themas interessiert bist.
     
  16. gaggosenior

    gaggosenior Meister eines Forums

    Hmm halte ich das jetzt für eine böswillige Anschuldigung hmm nein heute mal nicht. Also Deleted einen höfflicheren Ton angewöhnen dann sind die Leute viel netter :D

    Du stellst das mobben in Frage? Es gibt Leute denen macht das Spaß mit 10 Schiffen einen einzigen Unterwasser zu halten, mit dieser Methode wäre es jetzt ohne Munitions Verbrauch möglich in der Gruppe einzelne Spieler gezielt zu attackieren und das weitaus effektiver als bisher. Das wollte ich nur damit sagen, das hat rein gar nichts mit meiner Persönlichen Fahrweise zu tun.

    Was den zweiten Part deiner Aussage anbelangt, nur weil ich eingesehen habe das es zu spät ist und ich nicht meine Luft unnütz verschwende bin ich Pro-Botter ? Das geht mir jetzt doch ein Stück zu weit also halte dich mit deinen persönlichen Angriffen zurück, danke :)

    Also Luft anhalten und das beste hoffen(obwohl mich die letzten Jahre hier gelehrt haben nicht allzu viel zu erwarten)
     
    Sharon und Ĝ∑ΨÏȚȚ∑Ŕ gefällt dies.
  17. gaggosenior

    gaggosenior Meister eines Forums

    Wie ich bereits Deleted mitgeteilt habe gibt es diesen schlag Leute aber wie du sicher wissen dürftest die dies zu ihren Zwecken nutzen. Nun ja natürlich ist es möglich gegen alle Arten von Bots etwas zu unternehmen, allerdings würde das enorm viel arbeit für die Techniker bedeuten die jetzt schon mit den Updates hoffnungslos überfordert sind, da noch so ein intensives Problem aufbrummen würde die Situation noch verschlechtern.

    Oder hast du die Bildung einer Anti-Botter-Taskforce vorgeschlagen :D

    Also nein um mal ernst zu bleiben du weißt sicherlich das der Hacker bzw. Programmierer immer den ersten Zug macht und dann halt das schützende Unternehmen schnell nachziehen muss sonst wird das nichts. Ich kann keine Bedrohung verhindern ohne zu wissen was die Bedrohung ist, den es gibt auch noch außerhalb von Proxy und Scar Bots die Möglichkeit anders in das Spiel einzugreifen(Gleiche Form->anderer Weg)

    Da sich aber in dieser Forumsabteilung eh nur alles theoretisch abspielt ist das auch wieder vergeudete Liebesmühe, nichts für Ungut Prometheus ;)

    Ave mir selbst und gute Nacht^^
     
  18. Urmel-liebt-das

    Urmel-liebt-das Laufenlerner

    Alle 2 Stunden Neustart, oder? Fliegen die Glitzibotter ab und die BM Botter
     
  19. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Ob ich das mobben in Frage stelle? Mmhh, lass mal überlegen - Ja.
    Mobbing hat weder mit meinen Vorschlag etwas zu tun, noch mit irgend einem anderen hier erwähnten Vorschlag. Aber ich fasse deinen Beitrag als willkommene konstruktive Kritik auf. Und genau darum sollte es auch gehen. Du hast nun Bedenken geäußert, im Bezug auf ein 1 vs 10. Solch ein extremer Feindbeschuss kann immer mal wieder vorkommen, und ist Bestandteil des Spiel. Sicherlich nicht besonders ehrenvoll, aber so ist das Spiel eben.
    Nun kann sich aus einem 1 vs Übermacht folgendes Szenario bilden:

    Captcha-Empfangs-Cooldown vom Empfängerschiff abgelaufen.
    Angreifer A sendet eine Captcha Anfrage an das Ziel/Empfängerschiff.
    Angreifer B nimmt das Ziel/Empfängerschiff unter Beschuss.

    Nun habe ich mir aber deine Kritik zu Herzen genommen, und beim Captcha-Empfänger-Schiff einen 15 Sekunden "Captcha-Empfangs-PvP-Schutz" hinzugefügt.
    Somit hat das Empfängerschiff die Möglichkeit die Zeitspanne von 15 Sekunden zu nutzen, um ungestört die Anfrage aufzulösen.

    Das die Feindes-Übermacht nach Ablauf der 15 Sekunden, und auch nach Auflösung der Captcha Anfrage, trotz alledem die Option hat das Ziel ganz regulär unter Beschuss zu nehmen ist ein Grundbestandteil des Spiels.

    Ich teile hierzu deine Auffassung voll und ganz. Nichts desto trotz muss aber das Spiel "bot proofed" gestaltet werden. Mit welchem Entwicklerteam das passiert, ist mir egal. Das es aber passieren muss, ist Jedem hier klar.

    Nein.

    Mir geht es aber nicht um Hacker. Sicher in diesem Fall kann man nur reagieren. Wenn man sich mit den Hintergrundbots beschäftigt, kann man auch ganz genau deren Arbeitsweise verstehen. Ist nun der "eigene" Seekartenram ganz genau bekannt, kann man den Bots ein Ziel vorgaukeln welches nicht real existiert. Diese wechselnden dynamischen Codes, gepaart mit Codes welche in der Vergangenheit liegen kann kein Hintergrundbot zweifelsfrei dingfest machen. So zusagen eine "vorbeugende Bot" proofed" Maßnahme.

    Absolut, das ist vergeudete Liebesmühe, und auch alles nur theoretisch, aber so ist das halt hier im Forum. Stören tut mich das nicht wirklich.

    In diesem Thread geht es um eine aktive User Waffe/Item, welche den Spielern die Möglichkeit gibt, Bots ineffektiv zu machen. Gaggosenior, ich würde mich freuen wenn Du meinen Vorschlag weitere konstruktive Kritik zu kommen lassen würdest.;)
     
    *DeLetEd* und SALIJAJ gefällt dies.
  20. ~sorry~

    ~sorry~ Nachwuchs-Autor

    tolle Idee:rolleyes:;):p auf jeden Fall ist gut wenn irgendwas unternommen wird :D