Kritik: Boterei

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Rubber_Duck gestartet, 24 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Hugo1970-Lmp

    -Hugo1970-Lmp Forenprofi

    alle Botter die für 14 Tage gesperrt wurden, Botten jetzt wieder. Was bringt so eine Bannwelle ????.
     
  2. Ghostsheep

    Ghostsheep Foren-Grünschnabel

    es sind viele auch permabann HUUUUST Schnalle mit sein 5 permanbann kutter :D^^
     
    Asterix36seinSchatzi gefällt dies.
  3. °Hydra°

    °Hydra° Forenfreak

    Auf dem MS6 müsste jetzt mal ein Administrator schauen gehen auf 23-1 da sind von einer Gilde eine menge Aggro Bots unterwegs...

    Aber juckt ja keinen hier ... und dennoch melde ich es
     
    *DeLetEd* und Pirat_Mikki gefällt dies.
  4. No88

    No88 Forenanwärter

    Als ob SF nix gegen Botfahrer macht...LOL
     
  5. -Kapitän-Flint-

    -Kapitän-Flint- Fortgeschrittener

    SF macht zu wenig gegen die Bot-Fahrer, die lachen nur darüber 14 Tage :):):):):):p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  6. ~°вℓα¢кнαωк°~

    ~°вℓα¢кнαωк°~ Junior Experte

    Hallo,
    wenn ich mir die ,meisten überlegt geschriebenen,Einträge so anschaue die seit meinem "SF-Ausstieg" im Mai hier entstanden sind.....bereue ich nicht das ich aufgehört habe gegen BOTTER zu spielen.
    Scheinbar hat sich immer noch nichts geändert.....

    Ob Ihr es glaubt oder nicht......mir fehlt dieses Spiel wirklich nicht.....

    Ich bin nur noch ab und an zum lesen hier...:p:p:p:p:p
     
    rotzfrecher63 gefällt dies.
  7. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Je mehr hier nach Möglichkeiten gesucht wird, dem Botter die unrechtmäßig erworbene Vorteile abzunehmen, um so komplizierter wird es.

    Neuer Ansatz:

    In die Zukunft schauen.

    Bisher erbeutet Vorteile teilweise außer acht lassen. Auch die sind irgendwann aufgebraucht.

    Weil seafight nicht zwangsläufig ein Sammelspiel ist, eine Begrenzung aller Items einführen. Über alle acc. gesehen. Dem Einen fehlen noch x Stücke, die überzähligen der anderen werden bis zum Maximalwert abgezogen - ohne Entschädigung. Gleiches gilt für Kisten( außer Vanu ). Ist dort der Maximalwert der Belohnungen erreicht gibt es eine Niete. Folge: Kisten werden nur noch geöffnet, wenn ich nicht Gefahr laufe, den Maximalwert - respektive die Summierung aller Maximalwerte - zu überschreiten.
    Unbegrenzt Glitzis sammeln (lassen) um die Items und auch Kartenteile aus dem Kessel zu ziehen geht dann auch nicht mehr. Folge: nur noch eine übersichtliche Anzahl von BM' im Lager.
    Sollte eine Begrenzung eingeführt werden haben auch alle Spieler nicht mehr 10-tausende "Wissen des Spähers" etc. im Lager.
    Hinter dem bisherigen "sammeln" aller ( ehrlichen ) User steckte immer auch die Annahme, damit das botten zu kompensieren.

    Alle mir bekannten Bot's erhalten von den Erstellern mehr oder weniger regelmäßig ein Update. Schließlich wollen die Ersteller naturgemäß weiter / wieder verdienen. Bot's werden i.R. auf virtuellen Laufwerken aufgesetzt, häufig mit VPN abgesichert.

    Ein capture einzusetzen halte ich für ein untaugliches Mittel, weil dadurch der Spielfluß aller ausgebremst wird.

    Ein Blick der BP-Progger auf die Programmzeilen der Bots wird das ultimo ratio sein: was kann in den Bots eingestellt werden ( Muni, Ziele etc. ) und an welcher Stelle kann BP im eigenen Programm vorbeugend eingreifen?
    Einem Handspieler ist es egal, welcher Nummernschlüssel sich hinter einem Glitzi, Npc, Kiste verbirgt. Einem Bot nicht. Der braucht die Zahlen. Wenn jetzt die Nummern nicht mehr zu den sichtbaren Bezeichnungen z.B NPC passen läuft der Bot in's Leere. Je schneller und öfter ein solcher Wechsel automatisiert in der Routine abläuft - um so besser.

    Um den "Kriegsbots" ebenfalls den Stecker zu ziehen: zusätzliche /ergänzende ID's für acc. aufsetzen und diese im Hintergrund rotieren lassen ;). Selbstmurmelnd nicht vor oder hinter einer bestehender ID sondern alternierend mittendrin. Sonst blendet der Botschreiber einfach die Stellen durch Platzhalter aus. Aktuelle Bots unterscheiden "Freund" und "Feind" beim ihrem Angriff. Durch die bereits oben beschriebenen Maßnahmen ist eine Unterscheidung nicht mehr möglich, bzw. ist nicht mehr vorhersehbar.
    Stelle mir gerade vor, ein Kriegsbot greift nicht mehr "Feind" sondern "Freund" an, weil gerade die zusätzlichen Id's getauscht wurden. ID der Türme sollten auch nicht "vergessen" werden. Habe mich immer darüber geärgert, das Inseln durch Zusammenschalten mehrerer acc. automatisiert gefallen sind. Eine Erhöhung der HP's der Türme war definitiv ein untaugliches Mittel. Das wurde einfach durch zusätzliche Schiffe unter Bot kompensiert.

    Weil die Bot's bisher die rangkings dominieren gibt es m.E. auch eine Möglichkeit, das zu blockieren: eine höhere Gewichtung der Questen - im Besonderen während der Events. (Teil-) Aufgaben auf mehrere Karten - levelbasiert - verteilen, damit diese nicht automatisiert abgearbeitet werden können. Besser viele "Gewinner", dafür kleinere Prämien.

     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
  8. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Ps. Habe meinen Beitrag # 253 mehrmals editiert, weil sich weitere Aspekte aufgedrängt haben. Eigentlich wollte ich ihn ( zusätzlich) unter "Vorschläge" posten. Geht aber nicht, weil ich mich nicht dem Vorwurf des spam aussetzen wollte. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2020
  9. ~Weltenbrecher~

    ~Weltenbrecher~ Foren-Graf

    Anstatt 14 Tage bann zeit, würde ich hingehen und eine Staffelung machen,

    1 Bann = 24 Stunden
    2 Bann = 52 Stunden
    3 Bann = 74 Stunden
    und so weiter und so fort, funktioniert in vielen Spielen mir Rangliste, wenn man mitten im Spiel verlässt wird man damit bestraft (da du dein Team vorzeitig verlässt, trz sieg möglichkeit), im jeweiligen Spiel wird die Strafzeit sogar bis auf 100 Tage gehen. Spieler können gegen die banns nicht vorgehen "Da sie selbst die agb und so Aktzeptieren müssen/haben", jede Saison bzw 1 mal in 6 oder 12 Monaten, wer sie nicht Annimmt darf erst garnicht spielen (Ist ja normal). und da sie mit der Strafe in der Agb einverstanden sind. sind bei banns halt die Acc gesperrt mit Steigerung der Speerzeit, damit niemand sagen kann mein Acc ist dauerbann, habe aber geld darein gesteckt.
     
  10. *Katharina*

    *Katharina* Fortgeschrittener

    Moin, zum ersten Bann : Ermahnung und 2 Wochen out.
    Zum 2 Bann : Verwarnung und 4 Wochen out.
    Zum 3 Bann : Kündigung und Account sperre
     
  11. rotzfrecher63

    rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

    Ich hätte "Damals" vorgeschlagen als klar war das der Flashplayer Verschwindet ein Testserver zu Öffnen, da die Umänderung zu Programmieren und sich bei der "Neuen/Alten Programierung mit unserer Hilfe/Ideen gleich etwas zu Programmieren das den Bottern Entgegenwirkt. Warum das neue System überhaupt im Laufenden Betrieb gemacht wird ist mir ein Rätzel. Testserver, und ein Großes Update währe doch besser gewesen, auch eine Serverzusamenlegung hätte diesen Aufgeblähten Haufen Entschlackt, wieder mehr Member auf Karte und damit mehr Spielspaß.
     
    k95139zi gefällt dies.
  12. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Egal wieviele und/oder zeitlich begrenzte Bann's eingesetzt werden - sie waren alle kein geeignetes Mittel. Selbst der "Terminus " Bann wirkt nicht - weil er nicht durchgesetzt wird.

    Durch die Komplexität der unterschiedlichen Bot's und deren Modifizierungen bzw. völlig neuer Bot's hatte BP immer das Nachsehen. Reagieren statt agieren kann immer nur die zweite Wahl sein.

    Es ist mir völlig klar, dass meine o.g. Vorschläge nicht 1 : 1 umgesetzt werden ( umgesetzt werden können ).

    Dafür müssen/müssten die Jungs und Mädels aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Programmierung gemeinsam an einer Lösung arbeiten:
    Das Marketing sieht sich immer mehr dem Vorwurf ausgesetzt, den Usern Pontemische ( edit: Potemkinsche :rolleyes: ) Dörfer schmackhaft zu machen.
    Der Verkauf will/muss a.G. sinkender Userzahlen durch immer teurere Pakete den Umsatz hochhalten.
    Die Programmierung - auch unter Ausblendung ihrer (begrenzten) Resourcen - zeigt nach meiner Einschätzung Marketing und Verkauf nicht die Möglichkeiten ( z.B. Umsetzung der Vorschläge aus dem Forum) auf.

    Alle großen Discounter haben seit langem verstanden, dass ihnen 1. Mogelpackungen auf die Füße fallen, 2. Kunden nach der Maxime: Geiz ist g..l einkaufen und 3. Einkaufen zu einem Erlebnis werden kann. Läßt sich auch hier bei seafight als Vorlage einsetzen.

    Bei BP kann sich das kleine Einmaleins eines langfristigen, in die Zukunft gerichteten - geplanten - Erfolges scheinbar nicht durchsetzten. Stattdessen wird immer nur rumgebastelt um den sterbenden Schwan auf der Intensivstation am Leben zu halten. Im laufenden Betrieb kann das aber nicht funktionieren wie sich gezeigt hat.

    Der Vorschlag von rotzfrecher63, auf einem separaten Server auszuprobieren, ob und in welcher Form sich die Hilfe/Vorschläge der User zur Botterei - möglichst komplex - umsetzten lassen, sehe auch ich als einen zwingend notwendigen Weg.
    Allerdings keinen ( zunächst) für User zugänglichen Server. Betaserver haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Hinweise zu Veränderungen/Fehlern nicht wertvoll genug waren. Das Suchen und testen lassen von ( dann nicht gemeldeten ) Lücken durch die Endverbraucher ist kontraproduktiv. Das Austricksen der Lücken wurde von den entsprechenden Botanbietern schneller implementiert, als BP z.B. ein Event live stellen konnte.

    Vorrangiges Ziel muss doch sein, dass unerwünschte Beeinträchtigungen von außen ausgeblendet werden. Das muss die Maxime sein. Alles weitere ( Neuordung - preislich gesehen - des payments, Neukundengewinnung etc. ) steht erst an zweiter Stelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2020
  13. Ꮗιℓ∂єsαu

    Ꮗιℓ∂єsαu Forenprofi

    Ihr nehmt dieses Spiel einfach VIEL zu ernst. Was hat sich denn in den letzten 10+ Jahren geändert?? Man könnte fast denken, dieses Spiel entscheidet darüber ob es euch privat "gut" geht oder eben nicht. Ich verstehe nicht, warum ihr euch mit einer solchen Hingabe für dieses Spiel aufreibt und meint ihr könntet wirklich mit euren Beiträgen Einfluss auf die Geschäftspolitik BigPoint`s nehmen. Manchmal habe ich den Eindruck als wollten einige das Forum mißbrauchen um sich selber im Forum zu profilieren. Genau wie im Spiel. Dies ist ein altes schnödes Onlinespiel das durch seinen Gründer mehrfach verkauft wurde. Warum wohl . . . weil Seafight ein zukunftsträchtiges Spiel ist für das es sich lohnt Beiträge im Forum zu verfassen . . ein Onlinespiel der Superlative??? Ihr wisst doch selber was die Entwickler in den letzten 10+ Jahren geleistet haben. Denkt mal nach . . . . Glaubt ihr wirklich es gibt hier einen Spieleranspruch auf Einhaltung der AGB´s und wenn ihr das oft genug im Forum postet könnt ihr euch damit aufblähen und am Ende wird alles gut ??? Geht mal in die Sonne und genießt das tolle Wetter und hört auf zu denken das ihr wichtig seid im Gesamtgefügevon BigPoint. Euer überdimensionietes Monster-EGO versperrt euch die Sicht auf das Wesentliche. Wenn euch dieses Spiel so wie es ist nicht gefällt, dann hört doch einfach auf damit und macht was anderes. Aber das könnt ihr nicht weil ihr schon viel zu lange dieses Speil suchtet und nicht mehr aufhören könnt denn dann wäre ja alles verloren und sinnlos geworden . . . und eure ganze Kohle wäre weg . . . ach ja und ihr hättet ne Identitätskrise weil ihr ja sooo wichtig seid für Seafight. Nicht wahr . . . :)
     
  14. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    In Zeiten von Corona ist es ja einfacher geworden, tagsüber zwischen Homeoffice und Sonne mit den Kids zu switchen. Kann eine Form eines Entzuges bzw. Suchtprävention sein. ;)

    Auch durch Reduzierung der (privaten) Onlinezeiten für Pixelspiele könnte die Erkenntnis wachsen, dass Änderungen der Präferenzen eine neue Sichtweise auf die wichtigen Dinge des Lebens gestattet.

    Identitätskrise auf Grund Negierung und somit Abkopplung von bisher (liebgewonnenen :D) Fluchten aus dem RL - könnte etwas Wahres dran sein. Da hilft naturgemäß die Erkenntnis, sich nicht als den Nabel der Welt zu sehen.

    Dennoch darf es erlaubt sein - solange Mann/Frau hier (noch) Kunde sind - alle Möglichkeiten (sind diese auch noch so begrenzt) der Einflußnahme einzusetzen. Egal ob bei der Reduzierung der Onlinezeiten, Verweigerung des payments oder ausko..en im Forum.
    Am Ende ist Jede(r) seines Glückes Schmied.

    Wege dazu aufzuzeigen ist legitim - als ehemaliges Mitglied einer community nachzutreten aber nicht.
     
  15. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    andererseits traue ich den notorischen tricksern beim suchen von lücken mehr erfolg zu, als einem BP-internen testteam.

    PS: potemkin ;)
     
    *Katharina* und тяση gefällt dies.
  16. тяση

    тяση Freiherr des Forums

    Das sind immer die Besten: Meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind natürlich klüger als alle anderen hier, aber der ganze Post ist dann voller Rechtschreib-, Zeichen- und Syntaxfehler.:D

    Schlag mal das Wort Interpunktion nach mein Freund, da tun einem ja die Augen weh.
     
  17. rotzfrecher63

    rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

    Wir Diskutieren mehr oder weniger Sinnvoll über Lösungen von einem Lieb-gewonnenen Spiel und was du hier bei zu tragen hast ist die fehlende Rechtschreibung/Interpunktion. Ich kann verstehen wenn jemand beim Thema bleibt, aber dies nicht so super toll rüber bring. Nicht verstehen kann ich wenn wir von Äpfel Reden, wie kommst du auf den Pythagoras?:D
     
    ~°вℓα¢кнαωк°~ gefällt dies.
  18. тяση

    тяση Freiherr des Forums

    Das kann doch kein Mensch lesen, ganz ehrlich, also was ist daran sinnvoll? Den Rest verkneife ich mir doch schon, auch wenn's schwer fällt.


    Es mag sein, dass es wenig bringt, wenn sich hier die restlichen Handspieler den Frust von der Seele schreiben, aber sonst kann man leider nicht viel tun. Wir Handspieler werden hier alleine gelassen, Recht haben und Recht bekommen sind auch hier zwei völlig verschiedene Geschichten.
     
  19. ALƬΣOΜI

    ALƬΣOΜI Laufenlerner

    Witzig ist, dass sich nach so vielen Jahren immer noch Spieler über die Bots beschweren. Glaubt ihr ernsthaft, dass hier noch viel passiert?
    Sucht euch lieber ein neues Spiel, das von Beginn an gegen solche Programme und Spieler vorgeht.
     
  20. RoyalPirates

    RoyalPirates Foren-Grünschnabel


    True