Feedback Kritik Geburtstagsevent

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Erunus gestartet, 25 März 2026 um 13:33.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Erunus

    Erunus Laufenlerner

    Erstmal herzlichen Glückwunsch diesem Spiel, was viele von uns bereits seit Jahre fesselt (aus welchen Gründen auch immer...)!

    Kommen wir jedoch schnell zur Kritik zum diesjährigen Geburtstagsevent. An sich strebt das Spiel zurecht nach Veränderung und auch Anpassung an den aktuellen Zeitgeist, um sicherlich nicht zu unrecht so die vergangenen 20 Jahre überdauert zu haben.
    Viele diese Neuerungen waren gut, einige nicht so gut. Leider zählt das jetzige Geburtstagsevent zu letzterem.

    Anstatt sich auf die Tugenden zu besinnen, die dieses Spiel - ein Hobby - ausmachen, wurde stattdessen darauf geachtet, ein unausgeglichenes und wenngleich unfaires System mit dem "Kapitäns Showdown" einzuführen. Ohne Erklärung, ohne Tutorial, ohne Ahnung gegen wenn man da eigentlich gerade einen "Showdown" macht. Ich habe nicht einen dieser "Showdowns" bislang gewinnen können, weil mir schlicht und einfach die Zeit und die Lust fehlt ein Spielsystem zu errätseln.
    Natürlich kann man nun sagen, dann ist es nichts für dich. Aber sollte dieses Spiel nicht einfach nur ein Spiel sein, ein Zeitvertreib und nicht Lebensinhalt?
    Sicherlich haben sich viele in den vergangenen Jahren in diesem Spiel verloren, aber mindestens ebenso viele sind in ihrem Leben weitergekommen, Prioritäten haben sich verschoben, man wurde älter, erwachsener, reifer. Solche Spieler wurden und werden mit dem aktuellen Geburtstagsevent schlicht weg vergessen.

    Niemand der auch nur ansatzweise ein Leben außerhalb der virtuellen Welt pflegt, kann den Eventabschluss schaffen.

    2.000 Schiffe schießen? - Anspruchsvoll
    60 Quests? - halbwegs machbar
    2 Millionen Eventpunkte? - nicht mit dem realen Leben vereinbar
    10 Mal die Gruppenkarte abschließen? - ohne Hilfe, ohne viel Zeit nicht realsierbar

    ... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die in Summe dann eben eine nicht wirkliche Möglichkeit des Abschlusses bieten.

    Hardcore Spieler so wie ich es auch einst war (spiele seit Ende März 2006, fünfstellige ID und so...), werden sicherlich sagen: selbst Schuld, von nichts kommt nichts. Das ist in Teilen auch korrekt - aber wo liegt denn das "Bare Minimum" dieses Events? Im bloßen Sammeln von Ressourcen, weil man den Eventabschluss, die Puzzleteile und geheime Quests auf Grund von Mangel an Zeit, Geld und Ausrüstung nicht schafft?

    Ich finde man sollte sich auf Betreiberseite einmal ernsthaft hinterfragen, welche Klientel man jetzt und in den kommenden Jahre bedienen möchte. Geld und Zeit sind endlich, auch bei denen die sie jetzt noch haben für das Spiel. Ich lasse bewusst neue Spieler mal außen vor, weil machen wir uns nichts vor: die sind doch eher die Seltenheit.

    Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft mehr auf Spieler geachtet wird, die eben nicht seit Monaten voll ausgebaut sind und auch Eventabschlüsse für die möglich sind, denen Dinge im Spiel fehlen. Seien es Zeit, Geld, Ausrüstung, etc. ...

    Für mich persönlich bedeutet das aktuelle Geburtstagsevent (leider) kein Eventabschluss aber immerhin die Erkenntnis, sich keine Sorgen mehr um ein Reißen der neuen Event-Serie machen zu müssen bzw. sich wieder weniger diesem Spiel zu widmen.

    Schade, Seafight... aber Happy Birthday.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2026 um 13:51
  2. gяσßєяℓυzιƒєя[ॐ]

    gяσßєяℓυzιƒєя[ॐ] Meister eines Forums

    Super Beitrag, man kann da eigentlich nichts zusetzen aus meiner Sicht. Ich schaff das Event auch nicht aber aus anderen Grund weil ich ein Auge für internes Heilen bekommen hab und damit aus den Event ausgeschlossen bin. AGB nicht richtig gelesen und den Fakt nicht für so wichtig. Hätte auch so das Event nicht geschafft, zu viele Dinge die mit SF nichts zu tun Haben und nochmal ein Studium machen ach nö. Entweder spielen um sich im Kopf jung zu halten, wird ja in den Heimen immer mehr angeboten oder Rätselraten was meine Oma immer gerne gemacht hat, aber nicht mein Ding.