Spieler Boten

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von *General_Muckel* gestartet, 7 Februar 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    MoinMoin,

    ich weiß nicht was die letzten Beiträge mit dem Anliegen vom TE zu tun haben, aber eine Bestrafung der kompletten Gilde wird es nie geben.

    z.B. eine Gilde 50 Spieler bis man rausgefunden hat das wirklich jemand darunter ist der Bottet, kann es schon zu spät sein...
    Wenn der Spieler erwischt wird, und dadurch andere mit bestraft werden, ohne das sie es wussten.......naja.
    Kann hier wirklich jemand seine Hand für andere ins Feuer legen ?
    Und reicht ein Verdacht aus um jemanden aus der Gilde zu verweisen ?
    Wer will darüber richten, ohne Beweise die vor einem Gericht haltbar wären ?
    Ohne hieb und stichfeste Beweise keine belegbaren Daten.
    Wenn es soweit kommen würde, würde hier so gut wie jeder irgendwann mal in den Verdacht kommen, allein weil es Spieler gibt die andere grundlos anschwärzen.
    Dies ist und bleibt ein Spiel, das sollte man nie vergessen auch wenn die Situation auf Karte etwas (ich sag mal) "schwierig ist"

    in diesem Sinne;)
     
  2. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Kommandant des Forums

    Genau dies ist ein Spiel und wer es mit allen seinen Macken nicht vertragen kann sollte gehen. Jeder jeden hier anschwärzen ist eine Sitte die vorbei ist und Spiel sowieso nichts zu tun hat, diese Leute sollte man verachten und aus der Gilde schmeißen. Zusammen halt und Hilfe in der Gilde ist das besondere am Spiel.
     
  3. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    also wenn ich OH einer gilde bin, dann würde mir reichen, was ich sehe.
    beweise, die vor gericht haltbar sind, bräuchte ich dann zum glück nicht. es würde ja kein unbewiesener botter auf wiederaufnahme in die gilde klagen ;)

    eine schockierende aussage.
    bist du nicht auch der meinung, dass botten nichts mit spiel zu tun hat?
    spieler, die auf betrügereien hinweisen, aus der gilde werfen? systematisches fehlverhalten unter den teppich kehren, damit man bloß niemanden anschwärzt? alleine der wertende begriff "anschwärzen" entzieht dem verhältnis von gut und böse die grundlage.
    schon mal was von zivilcourage gehört?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2026 um 12:12
  4. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    bist du nicht auch der meinung, dass botten nichts mit spiel zu tun hat?
    Hier wird von Bestrafung einer ganzen Gilde gesprochen, wenn einer darin Bottet. Um eine Gilde dafür zu bestrafen, muss es Beweise geben, und darum geht es. Diese könnte nur BP liefern, niemand sonst, und da reicht es im Streitfall nicht "ich habe gesehen". Jeder Anwalt jeder Richter würde dies mit einem Lächeln abweisen. Und genau darum geht es, nicht was du als OH machst und wie du damit umgehst.
    Aber andersherum:
    Was wäre denn wenn deine Gilde bestraft werden würde, in der du OH bist, wer wäre schuldig ? DU ? weil du OH bist und es nicht zur Kenntnis genommen hast. Sollen dann deine Member zu dir kommen weil du diesen nicht erkannt hast und alle bestraft wurden...

    Denk mal drüber nach...

    systematisches fehlverhalten unter den teppich kehren << das hat damit rein gar nichts zu tun.
    Schuldzuweisungen sind immer sehr einfach, diese aber exakt zu begründen, dazu gehört viel viel mehr.

    Und falls du nun nach meiner Meinung fragst: Botten = Permabann keine Verwarnung nichts, und dazu stehe ich.

    Weiteres gibt dazu nicht zu sagen.

    Grüße
     
  5. k95139zi

    k95139zi Admiral des Forums

    Vielleicht bin ich einfach zu old school ! ? Spiele dieses game schon seeehr lange. Gildenerfahrungen ? Jau, jede Menge.

    Als Newbie habe ich am Anfang auf mich aufmerksam gemacht. Nicht zwangsläufig als Kampfschwein sondern als Jemand, der Unterstützung gesucht und im Gegenzug auch geboten hat. Gildenmitglieder waren durchweg nette Leute, mit denen ich auch mal privat ein Bierchen getrunken hätte. Solange, bis sich ausgerechnet der OH als Botter gezeigt hat. Darauf angesprochen, kam die Ansage: wenn es dir nicht passt: dort ist die Tür.

    Nächste Gilde: eher früher als später, das Gleiche. Waren auch viele nette Leute. Bis mehr als drei Gildenmitglieder sich der schwarzen Macht zugewendet hatten. Und Tschüss.

    Als drittes: eigene Gilde aufgemacht. Die rules für alle: der OH bottet nicht und jeder der sich nicht daran hält wird gehen.

    Als OH weiss ich nicht, wer in meiner Gilde bottet ? Oder suche erst "gerichtsverwertbare" Beweise ? Dieses game spielt sich nicht im dunklem Kämmerchen ab. "Auf Karte" sehe ich, was abgeht. Wenn mir das Wohl "meiner" Gilde am Herzen liegt wird über Unregelmäßigkeiten gesprochen und Lösungsmöglichkeiten gesucht.

    Gildenbewerbung bei uns ? Sorry, geht nicht.
    Wir sprechen potenzielle Kandidaten an. Nach ( unbestimmter) Probezeit bekommt jedes Gildenmitglied komplette Adminrechte. Dadurch wird aus jedem Mitglied der OH.
    Oh, ist das nicht gefährlich? Im schlimmsten Fall wirft jemand alle raus löst die Gilde einfach auf ? Dann haben alle Mitglieder bei der Auswahl versagt. Gibt es bei uns auch Aussteiger ? Ja, gibt(gab) es. Aber alle haben/hatten die gleichen Wertvorstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2026 um 15:27
  6. Madeira

    Madeira Forenanwärter

    Auf DE1 gab es 2008/2009 jemanden, der hat seine Los Renegados im Gefecht immer nachgekauft, und damit Eliteschiffe versenkt.
    Wie hieß der Spieler noch mal? Muss nachdenken; der Nick fällt mir nicht mehr ein.

    Im eigentlichen Sinne ist das nicht Botten, sondern es war legal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2026 um 15:30
  7. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    ...noch kurz,

    wenn man so einen Vorschlag in den Raum wirft:
    Was hälst Du eigentlich von meinem Vorschlag : botten durch Gildenmitglieder führt zu einer Strafe für die gesamte Gilde
    sollte man alle Szenarien durchdenken. Ich könnte nun einige davon ausführen, aber es gibt vieles was man bei sowas bedenken sollte.
    Auch wenn man als OH die Möglichkeit hat diese Spieler aus der Gilde zu werfen, kann es in dem Zeitraum von Beitritt zur Erkenntnis des Bottens zu einem Vorfall kommen, und man wird Sanktioniert, ohne das man Irgendetwas dafür kann. (z.B. Beitritt in eine neue Gilde).
    Und wie genau würde BP das behandeln, denn jeder Spieler steht für sich und seinen Acc, in keinem Fall für andere.
    Oder anders:
    Botter beschleunigen das erscheinen von Admis (ist so) du Profitierst davon, wenn auch nur unterschwellig << Grund einer Sperre für dich?
    da du ja weist das es so ist...

    so das war aber der letzte Beitrag zu dem Thema von mir, schönes WE noch:rolleyes:
     
    ´Jagdwolf gefällt dies.
  8. Madeira

    Madeira Forenanwärter

     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2026 um 18:24
  9. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    nö, ihr könnt gerne noch weitermachen, ist ja der Feedback Bereich:rolleyes:
     
  10. тяση

    тяση Boardveteran

    Ist richtig, ich weiß davon und melde es, seit Monaten. Wohin geht denn diese Meldung genau, sobald sie der Support erhalten hat?

    Ich profitiere? Ich schieße ja auch die NPCs für die Admiräle, evtl. profitiert er ja von mir.