Support Atlantis Eisschollen (Schiffswracks), FAQ Unstimmigkeit

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von Black_Swan gestartet, 10 Januar 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black_Swan

Black_Swan Fortgeschrittener

In der FAQ zum aktuellen Event steht folgendes:
    Zunächst einmal sind es Eisschollen.
    Das Entscheidende ist aber, dass diese Eisschollen keine seltenen Werkzeuge enthalten.
    Enthalten sind stattdessen gewöhnliche Werkzeuge, ungewöhnliche Werkzeuge, Baupläne Lv2 der drei gängigen Werfer (sehr sehr selten).
    Die Inhalte entsprechen im Prinzip dem Winter-Event. Eine Änderung fand nicht statt.
    Da ich über 1.000 Eisschollen geschossen habe,
    bitte ich dies zur Überprüfung weiterzugeben.

2. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

So stehts im englischen Original. aber in beiden Versionen wird die "ewige Eisscholle" mit 9000hp in Nautica nicht erwähnt.

Atlantis Ice Floe

The Shipwreck (hier auch falsch) must be shot with harpoons. Items such as Icy Grasp Torpedo, Super Armor Plate, Dragon Powder, Damask Harpoon, Uncommon Tools, Dragonfire lv 2, Mako/Aramax/Mombu level 2 Blueprint and many other useful items.

3. Black_Swan

Da hast du absolut Recht.
    Was mich hier langsam nervt, ist diese lustlose, fast inkompetenten Übersetzungen.
    Die Übersetzungen sind fehlerhaft, und Niemand kann sagen dass dies eine Interpretation des Translater-Programmes sei.
    Es wird einfach per copy and paste, Pi mal Daumen irgendwas hin geklatscht.
    Die Spieler, die Community verlässt sich auf die Übersetzungen.
    Ich bitte das Ehrenamt sich in Zukunft mehr Mühe zu geben.
    Oder noch besser, da es sich ja um ein Ehrenamt handelt, Englisch Kenntnisse sind ja offensichtlich keine Voraussetzung, lasst den ganzen Kram doch einfach von einem Menschen aus Hamburg übersetzen. Diese Leute bekommen Geld für ihren Job, und sind von den Spielern abhängig, ganz in Gegenteil zum Ehrenamt.

DIE_GRÜNE_FEE gefällt dies.
  4. Peanut

Peanut Moderator Team Seafight

Hallo,

wir werden die Punkte zur fehlerhaften FAQ weitergeben. Auch die Kritik wird weitergeleitet.

Grüße

5. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

die klaren inhaltlichen unterschiede wecken in mir den verdacht, dass nach der übersetzung ins deutsche noch änderungen im englischen vorgenommen wurden, die dann im deutschen nicht mehr aktualisiert wurden.

6. EinNeuer

EinNeuer Junior Experte

Die Engländer haben wohl auch nicht alles aktuell und die Anleitung vom Vorjahr kopiert und so "lala" angepasst.

7. Peanut

Hallo,
    Also bitte, diese Unterstellungen sind gemein und falsch. Also bitte unterlassen, danke.
    Die FAQ wurde 20 Minuten vor der Veröffentlichung geändert und der Kollege der diese eingestellt hat (und nur er kann diese dann ändern) war privat verhindert. Sie wurde angepasst, nachdem was wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Weitere Beschwerden gerne in sachlicher Weise ohne Unterstellungen, danke.

Grüße

8. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Na. Erstens meine ich es gar nicht böse. Mach ja selber Fehler, und zweitens, wenn man IceFlow in der Überschrfit schreibt und dann Shipwreck im Text, ist das doch ein Zeichen von kopieren, also so "lala". Wieder nicht böse gemeint. Drag und Drop ist ne geile Erfindung.

9. Peanut

Hallo,
    Ich gestehe Euch gerne zu, dass nicht alles optimal läuft und von daher noch Luft nach oben ist. Wir tun was können, ohne uns den Spaß selbst zu verderben. Daher bitte um ein wenig Rücksicht, aber Kritik generell ist o.k., danke.

Grüße

10. Black_Swan

Peanut,
    du bist hier "nur" Moderator. Dennoch bist Du der Einzige aus dem ehrenamtlichen Team der sich hier stellt. Dafür Daumen hoch!:)
    Die Sache ist einfach Folgende:
    TL Loksche ist weg...vollkommen egal wie das jetzt gewertet wird.
    In all den Jahren waren hier auch talentierte und engagierte Ehrenamtliche unterwegs. Das Haupt-Problem ist hier nicht das Ehrenamt, sondern Hamburg!
    Das Ehrenamt ist die Speer-Spitze im Bereich Support (dazu zählt nicht nur das Forum). Ich kenne auch die Discord Treffen mit Hamburg...die Kommunikation, die Anerkennung lässt hier sehr zu wünschen übrig.
    Nichts desto trotz, ist im englischen Forum mehr "Zug" drin, mehr Struktur vorhanden. Vor allen Dingen im Bereich FAQ.
    Wenn ich Infos brauche, suche ich im englischen Forum.
    Sicher, das ist jetzt kein Lob.
    Du schreibst Spaß.
    Ok, und nun Spaß beiseite. Ihr habt eine gewisse Verantwortung. Die Spieler verlassen sich auf eure Infos.
    Und das ist und bleibt die oberste Priorität hier. Und an der Stelle dürft ihr ruhig mal beim virtuellen Treffen mit Hamburg auf den Tisch schlagen.
    Am Anfang gab es sogar "nette Support-Damen - per Telefon"...diese wurden von Bigpoint bezahlt. Und würdet ihr hinschmeißen, müsste Bigpoint genau da wieder anfangen.
    Von Hamburg aus würde ich mir mehr Support, mehr Infos, mehr Kommunikation wünschen, dann würde die ganze Geschichte deutlich strukturierter, informativer, und fehlerfreier ablaufen....und dann macht die ganze Geschichte auch noch mehr Spaß!:)

So, und jetzt bitte abschließen.

k95139zi gefällt dies.
  11. Peanut

Hallo,
    Da ist viel Wahres dran was Du da schreibst. Einen Punkt will ich aufnehmen, nicht zur Verteidigung, vielmehr um zu erklären und zum besseren Verständnis:
    Nichts desto trotz, ist im englischen Forum mehr "Zug" drin, mehr Struktur vorhanden. Vor allen Dingen im Bereich FAQ.
    Wenn ich Infos brauche, suche ich im englischen Forum.

Denn hierin liegt das Problem und die Erklärung. Wir erhalten die Vorgaben in Englisch. D.h. unsere Kollegen machen Copy & Paste (also Kopieren es nur) und wir müssen uns an die Übersetzung setzen. Ja Übersetzungsprogramme helfen, sind aber auch nicht fehlerfrei, wie mancher User hier schon des Öfteren uns attestiert hat (berechtigter Weise). Die Fachbegriffe aus dem Spiel kann kein Programm kennen und auch wir wissen nicht wie diese in deutsch vor dem Event übersetzt wurden. Dazu kommen Satzstrukturen die echt schlecht durch Programme übersetzt werden und nun zum eigentlichen Problem, die englische Sprache ist nicht unsere Muttersprache und daher nicht vollkommen nutzbar. D.h. ein englischer Mod oder Admin kopiert, wo wir Stunden dran verbringen. Euch gegenüber nicht fair aber wie schon geschrieben spielen Spaß und Ehrenamt hier auch eine Rolle.
    Ich beende dies mit: Wir haben es bereits angesprochen und hoffen besser zu werden. Bis dahin ein fettes SORRY.

Grüße

12. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Erklärung oder doch Verteidigung ? Mal sehen, was ich dazu beitragen kann:

Ein grundsätzliches Problem ist doch augenscheinlich ein Strukturelles. Schuster bleib bei Deinen Leisten gilt immer noch.
    Das blendet BP stets aus, wenn mit (unbezahlten, weil ja gern betont mit ehrenamtlichen ) Hilfskräften gearbeitet wird. Hilfskräfte können einiges überhaupt nicht leisten. Thema: bin kein native speaker.

Kleiner, aber feiner Unterschied wenn ich mir Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltkanzlei ansehe. Zwei Parteien die sich mit "Recht" beschäftigen. Unterschied ? Eine kocht Kaffee und holt die staubigen Akten aus dem Keller. Die Andere trägt Robe und verteidigt die Mandanten vor Gericht. Die Aufgabenbereiche lassen sich nicht tauschen. Die Rechtsanwaltsgehilfin weiß (hoffentlich) wo ihr Platz im System ist. Die Mods hier nicht.

Finale Fassungen einer FAQ zu Beginn eines Events sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. In diesem Forum sind sie die Ausnahme.
    Dem Verfasser ( respektive dem Übersetzer ) attestiere ich allenfalls eine 4 - und da bin noch großzügig. Copy und paste durch den translator laufen lassen kann (fast) jeder.
    Wenn das Event dann angelaufen ist - nach dem ersten rebalance wohlgemerkt ;) - hält es der zuständige Mod H. nicht für notwendig, die FAQ' dahin zu korrigieren das Übersetzungsfehler oder fehlerhafte Satzstrukturen beseitigt werden. Eine Ausnahme ? Nein, die Regel. Aus den Augen aus dem Sinn.

PS. :
    Kritik sollte an die adressiert werden, die sich im Modteam in Selbstüberschätzung, Mangel an Empathie und fehlendem Arbeitseinsatz baden.

Wer sich hier im Mod-Team ins Zeug legt lässt sich super an den Beiträgen ablesen und wer für was zuständig ist :
    Schuffel ( seit 10 Jahren dabei und 1.149 Beiträge) hat als neuer Teamleader(in) den Locksche beerbt.
    Hyperion ( sogar seit 2013 dabei mit 1.216 Beiträgen) ist für die FAQ zuständig.
    Ein paar Karteileichen runden das Team ab.

Dann gibt es noch:

Gandalf ( 8 Jahre und 8000 + Beiträge ) und
    Peanut ( 4 Jahre und 3000 + Beiträge)
    dürfen sich den Poppes aufreissen. Die beiden haben meine Hochachtung. Die anderen verdienen sie nicht.

Zuletzt bearbeitet: 18 Januar 2025
  13. k95139zi

Das gibt nur Verstauchungen im Handgelenk. Umdrehen und den Mod - Verein verlassen, weil es keine Wertschätzung gibt ist der einzig richtige Weg.
    Wer trotzdem bleibt hat eine Leidensfähigkeit die schon grotesk anmutet. Oder er/sie sieht die Tätigkeitsbezeichnung Moderator - in Verbindung mit Ehrenamt - für seinen Lebenslauf als das i-Tüpfelchen. Da kann ich beruhigen. In einem Bewerbungungsverfahren im RL - neudeutsch Assessment-Center - würde ich es lieber verschweigen. Sonst ist an dem Punkt Ende. Wir melden uns bei ihnen . :rolleyes:

Unreflektierte Handlungen bringen selten Fortschritte. Hart aber herzlich. Oder fehlt da noch ein z.

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2025
  14. Peanut

Guten Morgen,

und Danke für die ausführliche Be- und Umschreibung. Trifft es ganz gut, muss aber meine Kollegen in Schutz nehmen, hier stimmt es nicht. Nicht betrachtet wurde mein Aspekt, dass wir die Informationen nicht rechtzeitig haben (Belohnungen bzw. ganze Teile der FAQ). Dafür können wir nichts, sorry das muss so gesagt werden und auch stehen bleiben.
    Thema Copy & Paste ziehen wir uns den Schuh an, habe ich weitergegeben und wurde auch ziemlich zeitnah nach dem Beitrag besprochen und werden wir gerne nochmal weiterleiten an unsere Team Leitung.
    Zu BP sage ich hier nichts, das ist deren Konzept.

Grüße und ein schönes Wochenende

15. k95139zi

Ehrt Dich, dass Du Teammitglieder in Schutz nimmst. Genau verstehe ich unter Teamfähigkeit.

Dennoch lässt es nicht wegdiskutieren, dass Fisch fast immer vom Kopf her stinkt. Deshalb meine Ausführungen :

Da stell(t)en sich die Frage(n):
    1. braucht es für ein Zweier - Team, das erkennbar die "Hauptarbeit" leistet, eine(n) zusätzliche(n) Teamleader(in) ?
    2. braucht es Jemanden, der Copy/Paste durch den Translator laufen lässt ohne zu hinterfragen, dass augenscheinliche Ungenauigkeiten/Fehler bestehen und sich notwendige Korrekturen für die FAQ durch BP absegen lässt ?

Gandalf's wiederholte Einladungen, dass Team zu unterstützen kommen für mich (persönlich) nicht in Frage. Aus mehreren Gründen:

1. Mein (negatives) Punktekonto im Forum würde es nicht zulassen. Ist eine Folge von Kritik, die häufig genug als unberechtigte, böswilige Unterstellung klassifiziert wurde. Von Teammitgliedern den ich abspreche, Normen richtig anzuwenden.

2. Meine Unfähigkeit lediglich mit geballter Faust in der Tasche rumzulaufen. Bin kein Mensch, der blind durch die Gegend eiert und zu Allem Ja und Amen sagt. Wegsehen um sich einen - wie auch immer gearteten - persönlichen Vorteil zu sichern kommt für mich nicht in Frage. Erziehung, Umfeld und Lebenserfahrung spielen da eine sehr gewichtige Rolle.

3.Es bringt nichts, wenn ich mich ins Team einbringen würde. Weil ich keine Möglichkeiten erkennen kann, dass ich für die community etwas bewirken könnte. Dazu bräuchte es auf der anderen Seite des Tisches ( dort wo BP sitzt) die Bereitschaft, mit Mods konstruktiv zusammen zu arbeiten. Das schamlose Ausnutzen deren Hilfbereitschaft zeigt mir mehr als deutlich, dass BP keine Veränderung will.
    Jeder, die/der hier als Mod "arbeitet" ( ne, ist ja Freizeitvergügen :cool:) unterstützt BP und nicht die gamer. Als Belohnung gibt es es dann die hochtrabenden Titel, die in Team-Leader gipfeln.

Wer hier den gamern helfen möchte, sollte als Mod die Kündigung einreichen. Nichts anderes kommt in Frage.
    Soll BP doch selbst für Moderation und Support sorgen. Beides ist nicht zum Nulltarif erhältlich. Kann nicht unserer Problem sein. Eures auch nicht !!! Seht Euch endlich mal als Spieler und nicht als (willige) Erfüllungsgehilfen für ein Unternehmen, das Eure Unterstützung noch nicht mal im Ansatz verdient.

Zuletzt bearbeitet: 18 Januar 2025
    Fighter-Seafight gefällt dies.
  16. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Da haben wir ja wieder mal das leidige Thema "Ehrenamtliche" was im Sinne eigentlich mit SF nichts zu tun hat. War selber 25 Jahre und mehr im Vorstand und Schatzmeister im Verein tätig und was ist geblieben außer Erinnerungen keine Vergünstigung und so nur die Erinnerung. Da muß jeder selber durch, denn die Geschichte zeigt Anerkennung wird nicht dahin getragen, wo man sie erfahren kann.
    darum :
    Wieviel Mühen, Sorgen, Plagen
    wieviel Ärger mußt Du tragen;
    gibst viel Geld aus, opferst Zeit -
    und der Lohn? Undankbarkeit!

So ein Amt bringt niemals Ehre,
    denn der Klatschsucht scharfe Schere
    schneidet boshaft Dir, schnipp-schnapp,
    Deine Ehre vielfach ab.

Aber eins ist sicher, das Ehrenamt wird es immer geben und gönnen wir den "Mod" ihre Arbeit und ein schönes Schiff dafür.
    Und wir wüschen uns für die langjährige Treue eine dementsprechenden Bonuscode.

k95139zi gefällt dies.
  17. Gandalf

Gandalf Board Administrator Team Seafight

Ahoi,

ich glaube, man kann dieses Thema, mit diesem Gedicht abschließen:
    Grüße und geschlossen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.