Blubbschutz

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von LilithLu gestartet, 10 Oktober 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. LilithLu

    LilithLu Foren-Grünschnabel

    hi es wäre schön das wenn man schon einmal geblubbt wurde das man danach min. 10 minuten Blubbschutz hat da die meisten ein nicht mal in ruhe ausloggen lassen und man dauernd abgeschossen wird. gruss LilithLu
     
    Gummi63. gefällt dies.
  2. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    das wird weder beim betreiber noch bei der blubber- und kriegsfahrerlobby durchgehen.
    meine empfehlung:
    mach dir nen neuen account, auf GL7.
    dort herrscht PvE (also grundsätzlich kein schießen auf spieler).
     
    Gummi63. gefällt dies.
  3. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Kommandant des Forums

    Ich halte den Gedanken in diese Richtung. Es fahren einfach zu viele mit den Kriegsbot rum. Ich würde den Anreiz auf die PVP Karten zurück zu kommen durch einer gewissen Schutzerhöhung erhöhen. Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten, wie zb. der absolute Schutz auf den Karten 1-5 ( die im Grunde nach nur Goldkarten sind ) und 1-2 Karten im mittel Bereich. Man kann auch Karten als Hybrid ausweisen für ein bestimmten Anlaß oder Zeit.
     
  4. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Kommandant des Forums

    Das habe ich auch gemacht, aber das ist eben nicht D1-D4, wo ich mehr meinesgleichen finden kann.
     
  5. Tallaking

    Tallaking Kommandant des Forums

    Ich finde eine Art Sperre {nach} 2x wäre gut! Es gibt leider immernoch Dauerblubber. Diese Sperre würde diese Unart ausrotten.
    Was hat man denn davon? BP bekommt man keine & verpulvert nur völlig sinnlos seine Munition. Dazu möchten auch kleine Schiffe mal was machen außer nur zu reparieren.
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  6. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ich bezweifle, dass es ein ziel von BP ist, mehr spieler auf die PvP-server zu holen. da spricht die letzte serverzusammenlegung einfach dagegen.
    GL8 schläft auch ein - der aktuelle modus 4 tage PvP / 1 tag PvE ist halt das krasse gegenteil zu dem, wie die spieler damals dorthin gelockt wurden.
    GLA3 ist sowieso total abgehängt - nichtmal rankingbereinigungen finden dort statt.
    bleibt also GL7, was im regulären betrieb halt 100% PvE ist. das lockt auch nicht neue powergamer an.

    wenn ich mir das alles in der korrekten zeitlichen abfolge anschaue, das hab ich den starken eindruck, dass das SF-team immer im falschen moment die strategischen entscheidungen getroffen hat.

    da stimme ich dir voll zu.
     
  7. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Kommandant des Forums

    Das sehe ich im weitesten Sinne auch so, aber der Schwund auf den PVP Servern D1-D4 hat nur indirekt mit der Zusammenlegung zu tun, denke mehr mit den neuen PVE Servern und der Alters Struktur der Gilden und User. Dazu kam die Einführung des ganzen Voodoo Zeug, was auch Grund war unsere in die Jahre gekommenen Rabatt Inseln aufzugeben. Damit löste sich auch immer mehr mit dem Auslauf des TeamSpeak die Gilde mit seinen weiteren 6 Alipartner auf. Man hatte einfach keine Lust mehr diese Dinge, die mit SF kaum gemein sind und man dafür erst dicke Handbücher lesen mußte über sich ergehen zu lassen. Der Spaß brachte das Spiel in seiner Ausgewogenheit und Kriegfahren ohne Kriegsbot war berechenbar. Der monatlange Krieg gegen die BAG und Co. gehörte genauso dazu, wie die Blubber "Matze Mano und Co ) Das Spiel SF kommt immer mehr diesen Bunten Spielen nahe, aber bleibt leider auf einigen Strecken stecken, dafür aber Event´s mit Anleitungen, wie ein Schulbuch und kaum Möglichkeiten sein Schiff zu entwickeln.
     
  8. Fliewaatüüt

    Fliewaatüüt Kommandant des Forums

    Ahoi Jagdwolf,
    du sprichst hier von alten Zeiten, sind aber längst vorbei!
    Kann dir aber zustimmen, ohne die Bots war das Game wirklich besser.
    Seit dem Server merge kloppen sich doch eh fast alle nur noch auf dem Megaserver (D1-D4 und Co)
    Teamspeak ist auch Vergangenheit, genau wie die großen Allis von damals...
    Rabbat Gilden/Inseln machen heute doch eh keinen Sinn mehr!
    (eventuell für kleinere Schiffe noch sinnvoll)
    BAC und Kreutzer etc. Blubber gibt es schon lange nicht mehr, dafür jetzt mehr TR und Co!
    Denke aber auch das hier viel zu Viele Events gestartet werden; kleinere Schiffe haben da kaum eine Verschnaufpause!
    Thema Blubbschutz:
    Ihr bekommt doch jeden Tag eine 1 Std. Aura
    Alle 7 Tage eine 3 Std. Aura
    Das sollte doch wohl ausreichend sein...
    Finde es aber auch sehr Schade was BP mit dem Licht/Tortuga verunstaltet hat!
    (Denke da eher an die nicht so starken Schiffe, etwas größer brauchs man natürlich nicht)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2023
  9. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Ist doch noch immer ein Piratenspiel !!! ? Oder liege ich da falsch ?

    Wenn ich mir ein Spiel aussuche habe ich eine Erwartungshaltung: mit vollen Segel über die Meere, Seeschlachten und Gegner an deren Fähigkeiten ich mich durch Ausbau des Kutters und Entdecken der Finessen des Spieles messen möchte. Eine weiße Fahne in Form eines Blubbschutzes, Aura etc. gehört für mich definitiv nicht dazu.

    Blubbschutz bis zu den ersten Inselkarten ist okay. Wer an dem Punkt angekommen ist verliert seinen Welpenschutz - auch okay. Wer weiterlevelt muss mit den Konsequenzen leben.
    Mein erstes Schiff brauchte vor 12 Jahren Monate, bis überhaupt daran zu denken war weiterzuleveln. Selbst das war schwierig, obwohl ich mir eine Gilde ausgesucht habe die mir bei den Questen weiterhelfen konnte. Eine friedliche Gilde, deren Hauptaugenmerk darauf lag, ihre Mitglieder fit für weitere Herausforderungen zu machen. Gildendiplomatie war dafür essenziell.

    Alles Friede, Freude, Eierkuchen ? Mitnichten !!! Maximaler Steuersatz von 10% für das Gold, in der Gilde der ich mich anschloß. Dafür kaufte sich der OH Hohlmumpeln um damit nachts zu botten. Als Einziger in der Gilde. Durch so eine Spielweise hatte er immer E-Muni bis zum Abwinken. Wenn der Kutter itemstechnisch dick genug war wurde er gegen paysi verhökert. Dadurch konnte er sein Hauptschiff schneller ausbauen, ohne eigenes Geld reinzustecken.Das war der Punkt für tschüssi.

    Bis dahin war mein Schiff ohne botten so weit, dass eine der großen Kriegsgilden auf mich aufmerksam wurde. Sich bei ihnen initiativ zu bewerben war nicht möglich. Man wurde eingeladen. Am Anfang brauchten sie mich Kanonenfutter. Masse der acc. statt zwingend Klasse war deren Spielidee. Als einer der Newbie's bestand meine Aufgabe darin, Gegner zu schwächen damit die Dickschiffe aus der Gilde ihnen den Rest geben konnten. Der Reppbotton war mein allerbester Freund.

    Trotzdem war diese Zeit einfach mega. Plätze auf den TS wurden permanent erweitert, damit die Mitglieder der verbündeten Gilden für die Kriegsfahrten und Inselchanging koordiniert werden konnten. Botter und Blubberer waren eine weitere bevorzugte Beute.
    Botter in der eigenen Gilde gab es nicht. Wer sein Schiff schneller pimpen wollte musste im payment einkaufen.
    Wer dort nicht mithalten wollte/konnte hatte zwei Optionen: länger klein bleiben oder mit dem botten anfangen. Letzteres wollte gut überlegt sein. Dafür den Schutz einer starken Gilde aufgeben war regelmäßig die schlechtere Wahl.

    All das änderte sich durch die Pfeifen vom Aluprinzen und seinen zwei Gilden. Deren OH hat sich seinen "Herrscher der Meere" über das botten von BM's geholt. Zu der Zeit kam vorher niemand auf die Idee, BM's jenseits von Hohlmumpeln zu fahren.
    Gekesselt wurde fast ausschließlich mit Mojo's die auf den Karten gesammelt wurden. Dementsprechend hatte fast niemand permannent alle Rümpfe.

    Bis auf den Obertodesengel. Wenn ihm jemand für seine Plakette zu sehr auf die Pelle gerückt war hat er schnell ein paar Libra's gekauft. Dafür hat augenscheinlich BP über seine Botterei alle Augen zugedrückt.
    An dem Punkt sind alle Dämme gebrochen. BP war angefixt durch seine Mega-Einkäufe, die für jeden - der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat - jenseits von Gut und Böse lagen.
    Dafür Kriegsbots zu dulden, den Engeln fortlaufende ID - für zusätzliche acc. die ausschließlich vom Oberengel für den Spielpart genutzt wurden, den heute anzuheuernde Flotten ausfüllen - an die Hand zu geben, unverschämte Rabatte einzuräumen und Feature ( die bevorzugt den Engeln half) in das Spiel einzubauen wurde logische Folge.

    Wenn die Engel (ungestraft) botten dürfen, mache ich das auch hat sich der Ein oder Andere gedacht. Über alle Server. Ab und zu - in abgespeckter Form im Vergleich zu den Engeln- im payment einzukaufen musste doch reichen. Verbrauchsitems in Form von Muni, Perlen, Mojo's erbotten und pö a pö den acc. aufzubrezeln. Tolle Idee, wenn es keine Strafen gibt.

    Jeder, der das nicht mitmachen wollte blieb auf der Strecke. Weiterer Einkauf im payment ? Ohne zusätzliches Botten ? Sinnlos, wenn Frau/Mann nicht auf cheaten steht. Selbst große Gilden schmolzen wie Schnee in der Sonne. Botter organisierten sich in neuen Gilden und dadurch ging die Balance zu Nichtbottern permanent weiter in die Knie.

    Mag sein, dass die bottende Fraktion anfangs nennenswerte Umsätze in die Kassen von BP gespült hat. Die Betonung liegt auf "anfangs Nenneswerte". Wenn sich aber die Basis meiner Kunden - die sich gemäß meiner AGB konform verhält - meinem Laden den Rücken kehrt wird es unangenehm. Botter sind eine Spezies, die unzuverlässlich - zum Umsatz beitragen. Weil sie das (sonst allgemein gültige) Verständnis von spielen ohne Betrug nicht verstehen. Aussteigen weil es langweilig wird oder ihnen BP die Flügel - per Boterkennung- stutzt fällt ihnen nicht schwer.

    Irgendwann kann ein Unternehmen das nicht mehr ausblenden. Blubbschutz in Form von Aura oder gleich ein PVE-Server und wenn das immer noch nicht ausreicht, versuchen wir es mal mit minimaler Botsanktion. Impfschutz für den Patienten, der bereits auf der Intensivstation im Koma liegt und den nur noch Maschinen am Leben halten?

    Einen PVE-Server zu starten, der die Möglichkeit bietet auch mal kurzfristig einen Ausflug in den roten Bereich zu wagen, ist als Alternative im meinen Augen völlig untauglich. Da kann man/frau gleich Famarama spielen und vermeiden gegen den Apfelbaum zutreten, damit es keine Beulen vom Fallobst gibt.
    Wer hat - versucht mal über den Tellerrand zu blicken - am Ende von GL 7 und GL 8 profitiert?
    Ausschließlich BP. Selbst auf einem PVE - Server klingelt die Kasse. Dort es mal mit play to win auszuprobieren kommt für (hardcore- )gamer nicht in Frage? Super!! Alles richtig gemacht.

    Botter ( dauerhaft) auf einen Strafserver setzen, Nutznießer von TR-pay ( das überschneidet sich augenscheinlich zusätzlich) auf einen Zweiten. Hätte völlig ausgereicht. Diese beiden Störfaktoren eleminieren bietet die Möglichkeit, das Spiel wieder zu drehen.

    Blubb - auch mehrfach - ist kein Ausschlußgrund für mich, dieses Spiel nicht zu spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2023
  10. maze_mannohmann

    maze_mannohmann Forenmogul

    gabs alles schonmal .damals wars ne stunde , nu erklär ich dir mal was man mit so einem blubbschutz anfangen kann ( deswegen gibts den nämlich nicht mehr ) :
    du lässt dich zb. von nen freund/gildenmitglied oder deinem eigenen 2.acc blubben ..du hast die 10 min blubbschutz(früher 1 std.bis einschliesslich lvl 5 )und bist damit gegen alle angriffe geschützt ..du hast den riesenvorteil selbst zuerst angreifen zu können ohne das der andere was dagegen machen kann..wurde vieele jahre so praktiziert.;)
    lg^^
    ps : jäger: mein name bitte ohne t ^^kreuzer bitte auch filewatütt ^^