Bot-Using und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von k95139zi gestartet, 9 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Dieses Thema wurde im Forum unter 'Offizielle Ankündigungen' von Loksche® (Teamleader der Mods ) im Jahre 2013 erstellt.
    Dort konnten wir lesen:

Ahoi Piraten,

Wie einige von Euch wissen gibt es Sammelbots für Glitzis für Seafight.
    Manche Leute verkaufen diese sogar. Das ist kein Scherz und auch kein Kavaliersdelikt, denn es wird dabei dem Spiel und den Spielern ein erheblicher Schaden verursacht.

Wir werden dies nun ein für alle mal stoppen! Wir haben in den letzten Wochen eine enorme Anzahl an Spielern getrackt die Bot-User sind und diese werden nun massiv bestraft.

Die Nutzung von Bots ist ein klarer Bruch der AGB und verletzen den Vertrag, den wir mit dem Spieler haben.

Es ist kein Geheimnis das Bot-Using verboten ist und die Spieler die diese Tatsache einfach ignoriert haben, werden möglicherweise überrascht sein, was mit ihren Accounts passiert.
    Allerdings hätten sie es schlichtweg besser wissen sollen. Diese Accounts wurden nun gesperrt und bleiben das auch.

Wir haben oft in Foren und Chats darauf hingewiesen und tun dies auch hier nochmal: Fallt nicht auf Leute herein, die euch Bots, Scripte oder ähnliche Sachen verkaufen wollen und nutzt keinesfalls jegliche Art von unerlaubten Hilfsmitteln. Wenn Ihr Euch unsicher seid, was erlaubt ist und was nicht, so wendet Euch an das Foren- oder SupportTeam. Wir werden Euch Eure Fragen hierzu gerne beantworten.

Zukünftigen werden wir die Server regelmäßig auf die Nutzung von Glitzi-Bots prüfen.

Euer Seafight Team

Meine Frage: Ist dieser Beitrag vom Ansatz immer noch gültig, oder darf ich diesen unter dem Motto vom ollen Adenauer ablegen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern ?

Nicht umsonst hat Loksche explizit seinen Beitrag auf Glitzi-Botter abgestellt. Die anderen Bot's waren für ihn damals schon "off topic" :p

Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
  2. gaggosenior

gaggosenior Meister eines Forums

Pssst so ein Thema kannst du doch nicht ansprechen, das wird doch tot geschwiegen!

:D

k95139zi gefällt dies.
  3. Der_Wanderfalke

Der_Wanderfalke Foren-Herzog

Interessante Frage. Interessanter ist, wie sich die Member- und Umsatzzahlen seitdem entwickelten. Dort findet man auch die Antwort auf die Frage.

Man ist mit den Geldern der Automatenbetreiber zufrieden.

Wäre man das nicht, würde man etwas unternehmen. Ach ja, man hat ja was unternommen, nur sieht das eben kaum einer. Jaaa, an der Hintertür, wo man sich hier kostenlos bedienen kann, befinden sich jetzt bunte Fähnchen.

Wann also folgen dem geschriebenen Worten die Taten ?

k95139zi gefällt dies.
  4. Cockerspaniel_GL

Cockerspaniel_GL Aktiver Autor

ich kann mir nicht vorstellen, das es ein automatenbetreiber in irgendeier form noch nötig hat, auch nur nen euro in das game zu stecken.keine ahnung was man in so ner sammelschicht an perlen und mojos macht. mich wundert hier schon lange nix mehr.
    viele, die im ligarangking oder in der hof mit ganz vorne stehen, hab ich selten auf der map gesehen.
    letztens wurde gepostet das der oh einer grossen sammelgilde auf der 1.4 auftauchte kurz vor serverneustart.warscheinlich hat er dort die wellen npc von der cancer gesucht:p

5. k95139zi

Auch für "Automatenbetreiber" gibt es mehr als reichlich Sachen, die ausschließlich im payment für cash erhältlich sind.

Allerdings geniessen sie den entscheidenden Vorteil, dass diese Vögel in Kombination von Glitzibotten ( Perlen und Mojos) erst die Perlen ergattern um nahezu unendlich den Kessel von Aruba zu bedienen und anschließend durch automatisierte BM Fahrten ein Mehrfaches an Perlen aus den Wellenbelohnungen ziehen. Von den dauerhaft vorhandenen Rümpfen mal abgesehen.
    Auch hier entsteht jedem ehrlichen Spieler ein Schaden, weil er permanent daran scheitert, 500k + Rümpfe wegschiessen zu müssen, ohne eine Chance auch mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Die EP/ELP Ausbeute für die bottende Fraktion verfälscht zusätzlich die Liga-rangink's.

In Summe gesehen ergibt die Toleranz gegenüber Bottern durch BP - auch betriebswirtschaftlich gesehen - keinen Sinn. Zuviele verärgerte und resignierte Spieler haben dem Spiel den Rücken zugewandt. Nur durch tiefe Griffe in die Trickkiste ( hohe Frequenz von Events und eine sich immer schneller drehende Spirale von "Neuigkeiten" ) ist es BP bislang halbwegs gelungen, den Patienten "SF" auf der Intensivstaion am Leben zu erhalten. Aber auch hier ist das Ende der Fahnenstange erkennbar.

Bereits vor Jahren hatte ich schon mal vorgeschlagen, getrakten Botusern eine Performancebremse zu verpassen um diesen den "Spielspaß" zu vermiesen So könnte BP ein mögliches Prozessrisko umgehen und den ehrlichen Spielern wieder eine Perspektive bieten.

6. TheOnexD

TheOnexD Admiral des Forums

Naja, dem ist leider nicht so.
    Die 2 Payment decks, die Kanonen & der Raketenmeister um nur einige dinge zu nennen, MÜSSEN käuflich erworben werden.

7. Vogue

Vogue Stammspieler

gute frage ;)

sämtliche mir bekannten De schiffe die eine sperre bekommen haben nach eben dieser ankündigung sind dauerhaft gesperrt worden. Dies scheint aber allerdings nicht für diverse De4 schiffe und die Inselbewohner zu gelten, die wurden für "böse sachen gesperrt" darunter auch so sachen wie "Venezuela Acc" mehrere von denen sind nach einer Sperre von ca. 6-7 Monaten wieder auf Karte.
    Derren Sympathiesanten würden natürlich behaupten dabei handelt es sich ja nicht um Botusing , ob so ein IP umwandler unter Exploit fällt. . . . . . ;) Aber es ist wie immer klar ersichtlich das hier mit zweierlei Mass gemessen wird.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :p:cool::rolleyes:

*DeLetEd*, k95139zi und Maya[TheOneAndOnly] gefällt dies.
  8. ToDeSScHiFF™[†Δ†]

ToDeSScHiFF™[†Δ†] Forenhalbgott

müssen muss garnix von botern,gibt genug automaten die rumfahren,die nicht top ausgestattet sind,aber fleissig für gildentürme perlen sammeln.
    kein boter muss was kaufen,wie auch kein ehrlicher spieler was kaufen muss.
    mich kotzt dieses gejammer an,naja die boter kaufen ja was,und werden darum geduldet..wie bitte?

ich erwarte in jedem spiel gerechtigkeit,und solang gibs halt keinen cent von mir,seit 5-6 jahren.wenn es boter gibt,dann isses halt so,aber ich unterstütze die seafightmafia nicht noch.
    dann verkauft doch gleich offiziell die bots von BP aus..wäre wenigstends fair...:mad::mad::mad:

9. Plüschig

Plüschig Meister eines Forums

dann sollte bp einfach, die leute einstellen ,welche die programme schreiben,macht fbi und cia usw auch so !

10. Cockerspaniel_GL

die bots offiziell verkaufen?das ist ja so als ob ich meiner frau nen callboy miete,wärend ich arbeiten bin oder penne,nur damit ich als toller hecht dastehe:p:pdie idee ist so armselig wie die ganzen botter

*DeLetEd*, Kniash und k95139zi gefällt dies.
  11. Kniash

Kniash Junior Experte

Guter Vergleich ^^
    aber so wie jetzt, ist es als ob deine Frau dich vor deinen Augen betrügt und du es zulassen würdest...
    und andersrum wäre es doch eher so als ob der Callboy dich bezahlen würde weil sie ja Geld für den Bot bekommen würden.
    Trotzdem besser sie würden sich von den Betrügern verabschieden aber anscheinend können sie nicht viel dagegen machen... obwohl das in jedem anderen Spiel auch klappt aber vielleicht sind sie wirklich zu unfähig für das.
    Vielleicht haben sie auch bessere Spiele die mehr Erfolg bringen und SF ist damit in den Hintergrund gerutscht, womit sie auch keine grossen Änderungen mehr für SF bringen.

Das sie dazu keine genaueren Infos geben ist aber schon Beweis genug für das sie kein Interesse mehr an dem Spiel haben.
    Hab aber auch schon gehört das auf anderen Servern die Botter gebannt werden und nur auf den DE Servern klappt das nicht...
    ich weiss nicht ob das stimmt aber fals doch geht es vllt nur mit den DE Servern zu Ende und dann werden die Deutschen auf Glob. Servern wechseln müssen...
    Kann da jemand mehr dazu sagen?

Peacook gefällt dies.
  12. Invisible_

Invisible_ Board Administrator Team Seafight

Hallo :)

Netter versuch, über Bots diskutieren zu wollen ;)
    Eine Diskussion dazu werd ich aber nicht führen und wenn ihr eine führen wollt dann verschieb ich euch gerne in den Userbereich.

Grundsätzlich ist kein Bot in Seafight erlaubt.
    Kann es einem User nachgewiesen werden, wird er gesperrt. Egal ob Glitzibot oder was es sonst noch so gibt.
    Einige Bots kann man halt schneller und besser nachweisen als andere.

Ich bin auch ehrliche Spielerin und kann deshalb verstehen, dass ihr solche Spieler nicht mögt. Tu ich selbst ja auch nicht.
    Aber ich hoffe immer noch, dass die fairen und ehrlichen Spieler am Ende die sind, die noch lachen.

Leider ist es nicht so leicht die Spieler auf dem Spiel zu nehmen.
    Es bedarf Beweise. Beweise bekommt man aber nicht einfach so auf zuruf von anderen Spielern. Die Beweise, müssen ggf auch vor Gericht standhalten. Deshalb ist es nicht leicht die zu bekommen.

lg Invisible

13. k95139zi

Dieser Threat wurde am Dienstag eröffnet und schwupps- die nächste Bannwelle ist gelaufen ?

Ahoi Piraten

Wir teilen euch mit, dass es Heute eine erneute Bannwelle gab. Es gab 1600 Sperrungen von Account´s, wobei die meisten Account´s dauerhaft gesperrt wurden. Einige wenige Spieler haben eine Sperre von 4 Wochen erhalten.

Euer Seafight-Team
    Loksche®, Gestern um 19:41

....wenn es nicht so traurig wäre, dass Selbstverständlichkeiten als Tätigkeitsnachweis herhalten müssen...

Stehe auf Platz 161 in der Hof auf MS 6 und alle vor mir spielen ehrlich?
    Bezieht sich die Zahl 1600 Sperrungen auf alle Server? Dann bewegen wir uns im Promillebereich ^^ ( edit: Übertreibung ist eine Form von Klarstellung :)) und ist nicht der Rede wert.:D

So gibt es nur einen fetten Daumen, der nach unten zeigt.

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2016
    ¢ℓσωη, Maya[TheOneAndOnly] und Vogue gefällt dies.
  14. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Ich weiß nicht, ob man das jetzt so krass in den Promille-Bereich herunter reden sollte. Es sind ca. 40.000 Accounts gelistet. Davon weniger als die Hälfte wirklich aktiv. Sagen wir einfach 20.000 Accounts noch aktiv.
    Und zu diesen 20.000 Accounts (alle Server) zählen auch logischer Weise die Bots. 1.600 Sperrungen sind ca. 8%.

Ok, was ich gut finde, dass zwischen den beiden letzten Sperrwellen keine 12 Monate vergangen sind. Denn auf diese Weise kann kein Bot-Kredit aufkeimen.
    Ich pers. vergleiche das gerne mit Rasen mähen. Nur wenn das Gras hoch genug ist, kann es blühen, und so verbreiten sich auch die (Bot)-Samen,...und blüht das Gras, so reagieren manche Menschen (Nicht-Botter) allergisch darauf.

Man sollte aber jetzt auch diese kürzeren Bann-Scan-Intervalle beibehalten, denn
    a) gibt es Bot-Lizenzen pro Account
    und
    b) Bot-Lizenzen pro Hardware

Für Kategorie a) sind die kürzeren Sperr-Intervalle ein sehr probates Mittel. Für Kategorie b) sollte man sich die Einlogg-Routinen nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Und für die Kategorie c) (nicht trackbar), ist das Gegenmittel der Wahl der System und User-Ping. Wobei System und User-Ping allen drei Kategorien an Bots großen Schaden zufügt.

Die richtige Entscheidung wäre, alle Maßnahmen incl. des Bot-Erkennungsprogramm gleichzeitig ausführen - nur so werden Kriege gewonnen.

Und als Bonusmaßnahme, die Nutzwert-Anpassung:
    Alle laufzeitgebundene Waren an die Onlinezeit koppeln. Seit 8 Jahren dominieren die Bots das Spiel. Ich denke das haben alle Nicht-Botter als Ausgleich mehr aus verdient. Und für alle noch verbleibenden Bots wäre dies ein großer Nachteil. So, oder so, die Nutzwert Anpassung ist eine mehr als faire, zeitgerechte und überfällige Maßnahme.

Vogue, ¢ℓσωη, *DeLetEd* und 6 anderen gefällt dies.
  15. k95139zi

Und zu diesen 20.000 Accounts (alle Server) zählen auch logischer Weise die Bots. 1.600 Sperrungen sind ca. 8%.

8 % nach Deiner Lesart hört sich erst mal viel an, aber traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ^^.

Sollte sich diese %-Angabe ausschliesslich auf "Hinterbänkler" beziehen ist das ein fake. Wenn ich meinen Platz 161 als Ausgangsgröße nehme, sollte ich im "günstigsten" Falle knapp 13 Plätze gestiegen sein. Wenn von Deinen 20.000 Acc. die letzten 1600 Plätze gestrichen wurden ist das ein anderes Ding.

Deine Ausführungen zu den Intervallen, Einlogroutinen und Nutzwertanpassungen teile ich voll und ganz.

Vogue gefällt dies.
  16. Distributors

Distributors Fortgeschrittener

in einem spiel was von ehrenamtlichen proggern erstellt wird und welches nur so von fehlern über fehlern wuchert habt ihr ein programm entwickelt welches angeblich die botuser finden soll :D und das soll dann vor gericht standhalten :D :D mal butter bei die fische

gespert wurden doch bestimmt wieder nur die nicht zahlenden user

eine auflistung der user im globalchat sagt mehr als tausend worte wenn man sieht welche ach so hochgelobten ehrlichen user da noch rumfahren :D :D :D

¢ℓσωη und Maya[TheOneAndOnly] gefällt dies.
  17. HochdieTassen

HochdieTassen Junior Experte

Es gab 1600 Sperrungen von Account´s, wobei die meisten Account´s dauerhaft gesperrt wurden.
    Einige wenige Spieler haben eine Sperre von 4 Wochen erhalten.

Lustigste Aussage ever :))

Warum einige nur 4 Wochen ? Haben die ab und zu Echtgeld geschmückt ? Und die die nicht gesperrt werden sind dann die die mehr buchen oder wie soll man solche Aussagen verstehen.

Komme auf Karte und sehe gleich wieder 3 "Sucher" - ist auch schwierig ein Programm über alle Server laufen zu lassen. (Ironie aus)

Sind ja nicht nur die 24 Std. Sucher - Fangt mal mit BM, Raid, Talent, Schaden usw an - dann sollten die Karten zumindest für "4 ganze Wochen" so ziemlich leer sein.

Ist doch Eurer Spiel - bringt doch mal ne Liste raus wen Ihr gesperrt habt - so glaubt das Euch sowieso kaum noch eine/r.

MfG

Nur noch ein seltener Besucher

HochdieTassen D3

Vogue, ¢ℓσωη und k95139zi gefällt dies.
  18. Cockerspaniel_GL

ein witz,wie immer,und dann hinter den angeblichen beweisen müssen verstecken.macht den betrügern die map dunkel und ruhe.wovor hat der betreiber angst?das ihn ein botprogramm verklagt?:rolleyes::rolleyes:
    wenn ich sehe das einige über tausend sagi gespielt haben und über 700cancer,das heisst an jedem tag ne grosse bm,dann noch beim event oft vorn,deren augenringe möcht ich sehen:p:p.

k95139zi gefällt dies.
  19. k95139zi

ein anklagendes Botprogramm - der war gut :).

20. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

natürlich muss da niemand an den pranger gestellt werden, denn "niemand" bezieht sich immer auf personen. gesperrt wurden aber doch keine personen, sondern accounts, die von personen mit fiktiven anmeldedaten gespielt werden.

accounts, die ohnehin lt. AGB eigentum von BP sind. jetzt erzähle mir bitte ein BP-angestellter, BP könne nicht angeben, welche ihrer eigenen accounts gesperrt wurden.

weiterhin unlogisch wäre es, diese IDs (mit etwaigem verweis auf datenschutz) zurückzuhalten, wenn es sich ohnehin um dauerhaft gesperrte accounts handelt. wer nicht mehr spielen kann, dem kann ich auch keine lange nase mehr machen. oder sollen hier etwa spieler mit tlw. gesperrten multiaccounts vor kritik und häme beschützt werden? nur keine scheu - die delinquenten sind eh bekannt.

Vogue, k95139zi und ¢ℓσωη gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.