Client ruckelt

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von Psychopath_1 gestartet, 30 Oktober 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, dass beim Client (Version 1.2.0) die Karte ruckelt und alles unflüßig läuft.
    Beim Browser hatte ich das nur, wenn viele Schiffe gleichzeitig auf Karte in meinem Sichtfeld sind.
    Die Einstellungen habe ich bereits auf NIEDRIG.

    Ich habe einen I5 Prozessor und eine sehr gute Internetverbindung.
    Nutzen tue ich Windows 7 als Betriebssystem.
    RAM (Arbeitsspeicher) habe ich derzeit 4 GB - die beim Spielen wirklich sehr gut ausgereizt sind.
    Cache wurde frisch gelöscht. Kann daran auch nicht liegen.

    Meine Vermutung: Es liegt am Arbeitsspeicher....

    Was denkt ihr???

    Ich bin am Überlegen, den Arbeitsspeicher von insgesamt 4GB auf 2x 8GB (= 16 GB) aufzurüsten.
    Das sollte doch das Problem wohl beheben, oder ???

    Ich habe davon nicht viel Ahnung und möchte einfach nur flüßig spielen.... bin gerne offen für Hilfe. Danke euch !!!
     
  2. ~Weltenbrecher~

    ~Weltenbrecher~ Foren-Graf

    Nicht unbedingt am Ram was für eine Grafikkarte hast du verbaut ? den die könnte das Ruckeln auch auslösen :)
     
  3. Tattoo

    Tattoo Moderator Team Seafight

    Ahoi,

    Ich verschiebe das ganze mal in den Userbereich, evtl. können dir einige User wertvolle Tips oder Lösungsvorschläge zu deinem Problem geben.

    Gruß
     
  4. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Ok. Ich checke das gleich mal
    Zuhause und sage dir Bescheid !!!
     
  5. *Jedimeister*

    *Jedimeister* Foren-Herzog

    Hallo Psychopath_1,

    bevor du deinen RAM aufrüstest, die auch wichtige Frage, was für ein Betriebssystem
    dein Windows 7 ist? Ist es ein 32 Bit oder 64 Bit System?

    Wenn es 32 Bit sind, kannst du dir das Aufrüsten eigentlich schenken, weil dein
    Betriebssystem die weiteren 12 GB nicht adressieren, also kurz gesagt, (eigentlich)
    auch nicht nutzen kann.

    Wenn man mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen möchte, ohne in die Interna des
    Systemkerns (Kernel) der Speicheradressierung einzugreifen, braucht man zwingend
    ein 64 Bit Betriebssystem.

    Wie man dort eingreift und bei einem 32 Bit System mehr als 4 GB nutzen kann, wird
    in einem Artikel der Zeitschrift Chip erklärt. Aber da du selber geschrieben hast, dass
    du nicht soviel Ahnung hast, rate ich davon dann ab.


    Gruß *Jedimeister*
     
    REAL_TREASURE gefällt dies.
  6. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Danke dir, also dass weiß ich aus dem Kopf zu 100%ihre Sicherheit: Ich habe ein 64 Bit System.

    Also ich prüfe zuhause gleich noch mal die Grafikkarte und schreibe hier, welche ich verbaut habe.
     
    ~Weltenbrecher~ gefällt dies.
  7. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Hallo,
    das der Client mehr ruckelt kann ich auch bestätigen. Im Prinzip kann das Jeder bestätigen dessen Konfig. fehlerfrei ist.
    Ursache ist die nicht vorhandene Hardware-Unterstützung / Hardware-Beschleunigung, welche alle gängigen Browser, und auch der Flash-Player selbst anbietet.
    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer (oder auch nicht).

    Voraussetzungen für eine bessere Performance des Clients, ist das erwähnte 64-Bit Betriebssystem, und mind. 8GB RAM.

    Psychopath_1,
    würdest du nun von 4GB auf 8/16GB aufrüsten, bringt das vs. Ruckeln so gut wie gar Nichts. Minimal da das Verhältnis Realer RAM : virtueller RAM (sitzt auf der Platte HDD/SSD) zu Gunsten des realen RAM's etwas verschoben wird. -->selbst schon mehrfach getestet, auf unterschiedlichen Computern.
    Der Vollständigkeit sei aber an der Stelle erwähnt, dass die CPU die Hauptlast bei diesem Game tragen muss. Dabei spielen weniger die CPU-Cores, sondern eher CPU-Load / CPU-Frequency und Cache eine Rolle. Bester Performance Zuwachs im Verhältnis zum Preis waren:
    damals/heute Intel i7-5775R und i7-577C.

    Entschließt Du dich trotzdem auf 8GB/16GB aufzurüsten, ergeben sich im Bezug auf Browser und Client einige Möglichkeiten die ganze Sache doch etwas ruckelfreier zu gestalten.

    Die fehlende Hardware-Unterstützung des Clients stellt natürlich ein Problem da.
    Ein Problem, das bis zur Einführung der Unity-Engine auch nicht gelöst werden wird.
    Dazu fehlt zum einen die Zeit, und zum anderem, warum für eine sterbende Plattform Ressourcen verschwenden.

    Der erste Kniff lautet:
    Ramdisk.

    Du kannst den SF Client auf eine Ramdisk installieren.
    Die Seafight "EXE" sowie die Qt-Web-Engine profitieren von der schnellen Ramdisk. Insofern auch die Performance der Seekarte.

    Auch sei erwähnt, dass eine Ramdisk grundsätzlich nur ein flüchtiger Speicher ist. Ein Laufwerk im RAM selbst sozusagen. Wird der Rechner neu gestartet, verschwindet Alles.
    Nun gibt es aber clevere Ramdisk-Programme die genau das verhindern. Ein Image wird automatisch erstellt.

    Screenshot-Beispiel:
    [​IMG]

    Du kannst den SF Client deinstallieren, und neu installieren auf der Ramdisk. Bei der Installation ist der Ramdisk-Pfad (R:) zu wählen.

    Alternativ zum SF Client, sofern man auf die besonderen Belohnungen verzichten kann, gibt es einen Stand-Alone Chromium Browser. Ein Chromium Browser ohne automatische Updates, welcher im Jahr 2021 weiter funktioniert. Und mit Seafight solange funktioniert bis der endgültige Wechsel zur Unity Engine vollzogen ist.

    Auch diesen speziellen Chromium Browser kann man noch weiter Beschleunigung mit der Ramdisk.
    Zu wählen, und zu entpacken wäre der Zip-Installer. Pfad: Ramdisk...

    Screenshot Beispiel:
    [​IMG]

    Per CPU-Z kann ausgelesen werden, ob das Performance-Feature AVX/AVX2 vorhanden ist.

    Wie jeder andere Chromium Browser nutzt auch dieser Chromium-Browser die Pepper Flash Erweiterung/Plugin.
    Ob der Pepper-Flash Player installiert ist, kann man unter der Systemsteuerung sehen:

    Screenshot:
    [​IMG]

    Und wer einen 120Hz/144Hz/165Hz/240Hz Monitor sein eigen nennt, kann mit folgenden Settings noch mehr "Ruhe"/"Syn" auf Seekarte bringen.

    Screenshot:
    [​IMG]

    Frage:
    Ruckelt es danach noch?
    Antwort:
    Ja.
    Also wieso der ganze Aufwand?
    Ganz einfach die "Ruckel-Grenze" wird durch diese Maßnahmen einfach nur ein Stück weit nach oben verschoben.

    Auf dem Alpha bietet die Unity Engine 105 fps an.
    Nicht schlecht.
    Ist aber der Alpha, und das II.Quartal 2021, ist nicht heute.
    Und auch die Unity Engine geht nicht gerade schonend mit der Hardware um. Insbesondere nicht mit "zu wenig" RAM.

    Schönen Sonntag noch an alle Seafighter:)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2020
    ¥Penny¥ gefällt dies.
  8. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Danke für die vielen Antworten.
    Leider bin ich aber dahingehend auch ein leihe...

    Es muss ja nicht perfekt sein in hoher Auflösung - nur ruckelfrei laufen ^^

    Ich habe mit jetzt 2x 8GB (also 16GB) RAM DDR3 bestellt.
    Aktuell habe ich 2x 2GB RAM eingebaut.
    Das wird denke ich mal schon einen Unterschied machen.
    Oder was denkt ihr?


    Ich habe auch Windows 7 drauf. Das stellt ja kein Problem dar, oder?

    Verbaut habe ich ein Intel DH55TC Motherboard mit einer PCIe x16 Grafikkarte (laut Intel sollte das so sein...).
    Bringt eine andere Grafikkarte einen Unterschied? Also verbauen könnte ich zum Beispiel laut Google MSI GeForce GT 710 mit 2048 MB , 1800 MHz Speichergeschwindigkeit.

    Dazu bitte noch mal Hilfe .... Danke euch!


    Also nur noch mal kurz mein Problem. Flash im Firefox läuft alles gut. Im Client ruckelt die Karte beim z.B. beim Fahren mit dem Schiff.
     
  9. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Psychopath_1,
    natürlich gibt es einen Sprung nach vorne. Von 4GB auf 16GB RAM profitiert jede Anwendung davon.
    Auch SF....

    Allgemein zum Verständnis:
    Die SF Seekarte wird als 2D Anwendung erkannt, weil es eine Flash 2D Anwendung ist.
    Nun passiert folgendes im 2D Modus.
    Dein Bus, der CPU <--> PCI-Express-Bus kann Gen. 2 @ 16 Lanes. Im 2D Modus taktet der Bus auf Gen 1 runter. Auch GPU und RAM der Grafikkarte (extern) taktet im Eco-Modus Gen 1.

    Wenn dir die GT 710 gefällt, in Ordnung. Macht auf jeden Fall PCI-E. 2.0 @ 16 Lanes. Mehr gibt dein Board auch nicht her. Damit diese Graka aber ihre Leistung ausspielen kann musst Du im Nvidia Grafikarten Menü folgendes wählen (siehe Bild oben):
    Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen anwählen. Übernehmen und OK drücken.
    Ebenfalls muss der Haken gesetzt sein beim Flash-Player (Hardware-Beschleunigung) rechter Mausklick.
    Und außerdem muss der Haken beim Browser gesetzt sein bei der Rubrik Hardware-Unterstützung.
    Die Haken/Hardware-Unterstützung sind normalerweise auf Standard-Einstellung aktiviert/gesetzt.

    Der besagte Chromium Browser in meinem Beitrag leistet deutlich bessere Werte als Firefox bei SF.

    CPU mäßig ist max. eine I7-880 drin. (ca. 50€ gebraucht, und bringt einen deutlichen Leistungszuwachs).

    Du hast ein 11 Jahre altes Motherboard...das was max. drauf passt ist ca. genau so alt.

    Dennoch kannst Du mit Aufrüstungen:
    1. i7-880
    2. GT 710
    3. 16GB
    auch nächstes Jahr SF ruckelfrei zocken.

    Die Option Ramdisk hast du bei 16GB ebenfalls:).
     
  10. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Danke für deine Antwort.

    Meine CPU ist ja Intel i5 mit 4 kernen.
    Ich denke mal, dass einige die hier ohne probleme spielen auch "nur" einen i5 haben/nutzen.

    Gestern habe ich von Windows 7 auf Windows 10 Pro umgestellt.
    Ergebnis: Schon mal etwas besser, wobei es noch etwas harkelig ist.

    Beim Spielen ist meine Arbeitsspeicherauslastung immer bei ca. 80% !!!!
    CPU auslastung ist laut Task-manager OK.

    Meine aktuell verbaute Grafikkarte Intel(R) HD Graphics hat einen ca. Gesammtspeicher von 1696 MB.
    Ich hatte halt zusätzlich zum Arbeitsspeicher gedacht, dass es vielleicht mit der GT 710 PCI-E x16 mit 4GB Gesammtspeicher auch besser wird. (Noch nicht bestellt)

    Am Freitag kommen die 16 GB RAM und ich baue die mal ein.

    Kann ich die Einstellungen an der Grafikkarte (wie du sagtest) auch bei der Intel (aktuell drin) irgendwo vornehmen?
    Wenn ja, kannst du mir sagen wo?

    Aber ich bin ja nicht doof, oder? Also wenn da in der Auslastung im Client der Arbeitsspeicher immer im roten bereich bei ca. 80% ist, dann wird ja die aufrüstung von 2x 2GB auf 2x8GB einen deutlichen Unterschied machen bzw. schon die Lösung sein oder???
    Also von Win7 auf Win10 Pro hat es ja auch schon (etwas!) verbessert....

    Und ich denke, hier spielen nur wenige mit Profi-Rechnern und i7 Prozessoren.
     
  11. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Deine CPU (u. ich nehme hier mal das Topmodell i5-680) hat 2 Kerne / 4 Threads + 4MB L2 Cache. Das sieht im Taskmanager wie 4 Kerne aus.
    Des weiteren ist die Intel HD Grafik in deiner i5-CPU integriert.
    Maximale kompatible CPU zum Vergleich: i7-880, 4 Kerne, 8 Threads, 8MB L2 Cache, allerdings ohne integrierte Grafikeinheit.
    i5 ist nicht gleich i5. Die 2020er i5-Modelle haben ca. die 5 x fache Leistung.

    Wird mit der Zeit (u. allen Updates) auch nicht besser werden. Offiziell ist das Board nur bis Win7 angegeben.

    Ist klar. Wird mit dem Unity Client bei 180% liegen....Spaß beiseite, 16GB ist schon in Ordnung. Allerdings 4x4GB. 2x8GB unterstützt das Board nicht.

    Wie gesagt, macht noch mehr Sinn mit der i7-880, da diese ohnehin keine integrierte Grafikeinheit hat. Der Grafikkarten-Speicher ist egal. Im Graka-RAM befinden sich nur ca. 100 MB für das Game. Der Hauptteil muss der RAM (Arbeitsspeicher) selbst stemmen (200-400 MB). Die 1696 MB zeigen lediglich auf wieviel MB die Grafikeinheit vom installierten RAM max. abzweigen darf und kann. In deinem Fall nutzt die integrierte Grafikeinheit einen Teil deines eh schon dürftigen RAM's (4GB).
    Die GT710 hat ihren eigenen RAM--> also kein RAM Parasit.
    Für SF per Flash bringt dir die GT 710, oder auch bessere Modelle, eher wenig.
    Für SF per Unity, externe Grafikkarte: Ja.
    Durch die 16GB profitiert auch diene integrierte Grafikeinheit von der höheren Leistung (max. supportet vom Board 1333Mhz 4x4GB).

    Nein. Ist Nvidia Land.

    Ganz ehrlich, und ich sehe an der Stelle auch keinen Grund schmeichelhaft zu wirken.
    Ich kenne Gamer, SF-Gamer die haben eine E3-Server CPU.
    Und ich kenne Genügend mit einem i7/i9...vielleicht sind es Wenige - kann sein, aber mehr als Du denkst.
    Nicht zuletzt hat AMD mit der Ryzen-Serie, ganz speziell im Desktop-Bereich, Intel schon vor 2 Jahren überholt. Und auch im AMD Sektor, gibt es Fans mit Geld, und Liebe zur Technik.

    Ich weiß das die Erwartungen beim aufrüsten immer hoch sind, und nicht selten holt dann der erste Ruckler, die Hoffnungen zurück auf den harten Boden der Realität.

    Wenn Du Leihe bist, (nach deinen eigenen Angaben), und dich mit Aufrüstungen von alten Krempel beschäftigst, solltest Du Dir gleichzeitig die Frage stellen:
    Ob das alles viel Sinn macht für einen 11 Jahre alten Rechner???
    Fehlerfrei einbauen...richtige Treiber....selbst wenn es klappt....es kostet auf jeden Fall jede Menge Zeit.

    Nach meiner Erfahrung (i7-880, 4x4GB 1333MHz, und GT 710 + CPU Kühler) sollte die ganze Hardware 200€ nicht übersteigen....denn wenn doch, lege was drauf u. kaufe Dir was Neues.
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  12. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Danke dir!
    Also ich habe als CPU i5 650 3.20GHz (2 Kerne und 4 Threds) laut Systemcheck.

    Den Arbeitsspeicher würde ich jetzt dann am Freitag von 2x 2GB auf 2x 8GB aufrüsten. Laut Systemcheck macht das Board die 2x 8GB mit. Wieso denkst du, dass das nicht geht?


    OK, die Grafik ist schon verbaut - klar.
    Aber kann ich dann überhaupt noch die GeForce GT 730 (Habe ich rausgesucht. Kostet 70 Euro und hat 4GB) verbauen?

    Ich möchte halt über den Client Spielen. Wird ja ab nächstes Jahr sowieso erforderlich.

    Mit Arbeitsspeicher und GeForce bin ich bei 130 Euro ca.... Dafür möchte ich dann ruckelfrei spielen können.
    Der PC muss nix nebenbei machen .... soll nur nicht ruckeln, wenn ich fahre :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2020
  13. Psychopath_1

    Psychopath_1 Nachwuchs-Autor

    Wie gesagt, bin ja kein Profi.
    Mir fällt nur auf, dass halt speziell mein Arbeitsspeicher (2x 2GB) immer am Limit ist und es ruckelt.

    Daher die logische Annahme, mehr Arbeitsspeicher = bessere/ruckelfreiere Spielmöglichkeit

    Wenn das mit den 60€ gelöst werden könnte - klasse ^^

    Bin gespannt ob das den klappen könnte....
     
  14. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Ja, kannst Du. Nur bringt es Nichts!

    Ich erkläre auch warum:
    Ob nun die Variante mit 4GB GDDR3 (Bandbreite 14,4 GB/s), oder die Variante mit 2GB GDDR5 (Bandbreite 40 GB/s), und selbst in Anbetracht der stärkeren GPU, alles muss letztendlich durch das Nadelöhr PCI-Express 2.0@16.
    Und PCI-Express 2.0@16 (Bandbreite 16GB/s) wären es nur bei beschriebener Umstellung auf max. Leistung im Nvidia Menü.

    Hat dein 16GB - Kit eine Frequenz von 1066 MHz entspricht dies einer Bandbreite im Dual-Channel Modus von 17,06 GB/s.
    Bei 1333 MHz (max. für dein Board) ergibt sich eine Bandbreite von 21,2 GB/s.

    Die 70€ kannst Du Dir also sparen.

    Wenn dein Motherboard das RAM-Kit erkennt, alles gut - Glück gehabt.

    Wenn nicht, zeige ich dir eine zukunftssichere Variante...