Support E-Mail lässt sich nicht ändern, selbst wenn man sich einloggen kann

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ORIGINIS gestartet, 2 August 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ORIGINIS

    ORIGINIS Foren-Grünschnabel

    Überlicherweise verhält es sich in allen normalen Games so, dass man all seine Daten frei ändern kann, wenn man in der Lage ist, sich in seinen Account einzuloggen.

    Beim Ändern einer veralteten E-Mail, ist dies jedoch nicht möglich.
    Die neue E-Mail muss über die alte E-Mail bestätigt werden.

    Das pw der E-Mail hat einen höheren Stellenwert, als das pw zum Einloggen in den Account.
    Wer seinen Usernmanen kennt und sein E-Mail pw, verfügt über freie Gewalt alles an dem Account anzupassen.
    Wer jedoch seine Account Logindaten kennt, aber sich nicht mehr in seine E-Mail einloggen kann, der kann nicht von innen heraus die E-Mail ändern, aus dem oben genannten Grund.

    Es sollte sich umgekehrt verhalten. Der echte Besitzer eines Accounts sollte volle Rechte darüber haben, seine Daten zu ändern und nicht jemand, der sich in die E-Mail einloggen kann, aber nicht einmal die Account Daten kennt.

    Nach 14 Jahren Inaktivität wollte ich mal vorbeischauen und bin auf dieses entsprechende Problem gestoßen.

    Ich weiß, ich kann den Support anschreiben, aber hier geht es um einen Verbesserungsvorschlag.
     
  2. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Wenn jemand zu Deiner Email des ACC zugriff hat und Du aus dem ACC eine Email Veränderung, dann muß mit der ACC Email zustimmen. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer der Deine alte ACC Emailadresse kannte hat hier zugestimmt und somit hat der ACC eine neue von Dir gewählte Mailadresse. Aber ein Zugriff auf den ACC hat der fremde Mitspieler damit noch lange nicht. Du hast damit immer noch die vollen Rechte. Deine alte gekaperte Mailadresse solllest Du schnellstens lahmlegen indem Du mindesten das PW änders.
     
  3. ORIGINIS

    ORIGINIS Foren-Grünschnabel

    Ich habe mich selbst aus meiner alten E-Mail ausgesperrt, indem ich vor einigen Wochen das E-Mail pw in eine zufällige Kombination geändert hatte. Ich habe die E-Mail Adresse bewusst nicht gelöscht, damit niemand dieselbe E-Mail Adresse verwenden kann.

    Normalerweise hat ein Spieler volle Berechtigung jegliche Daten und seine Email ohne großen Aufwand zu ändern. Das Einloggen in den eigenen Account ist bereits eine Bestätigung, dass sich der Besitzer eingeloggt hat.

    Noch habe ich keine Antwort vom Support erhalten, aber das Thema wollte ich erwähnt haben.
     
  4. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    da bringst du jetzt aber einiges durcheinander, vor allem in puncto accountsicherheit und identitätsdiebstahl.

    das klingt gelinde gesagt ... eigenwillig.

    aber eben schön der reihe nach. du kannst ja auch nicht zum rathaus rennen und sagen, dass du dich umbenennen lassen willst, deine adresse ändern und noch dein geschlecht. man braucht dokumentierte zwischenstationen.

    nä!
    Das Einloggen in den eigenen Account ist bereits eine Bestätigung, dass sich jemand eingeloggt hat, der das PW zum account kennt / rausgefunden / geknackt / geraten / gesagt bekommen hat.

    der weg zum support ist hier sicher der einzige, und auch der einzig richtige.
     
    ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ gefällt dies.
  5. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Hilft nicht weiter. Da kannst du auch beten erwähnen. Das mit dem Aussperren von seiner E-Mail ist leicht. ICh verwende für Spielaccounts eigentlich nur besondere E-Mail Adressen,oder Wegwerfadressen, immer anonym. (Je bekannter die E-Mail, desto mehr potentielle Angreifer) Da kann es dann schon mal vorkommen, dass eine Adresse wegen Inaktivität vom Provider stillgelegt wird und man die Adresse nicht mehr reaktivieren kann. Macht Yahoo gerne, weiß man aber erst, wenns passiert.
    Dann will weder BP noch der Provider helfen. Dann ist man im Teufelskreis, den schon der Hauptmann von Köpenick kennen lernte. Bürokratie.
    Aber wenn der E-Mail Account nicht stillgelegt ist, ist es einfacher beim Provider das Passwort zurück setzen zu lassen. Wenn man Telnummer, Passwortbestätigung oder alternative E-Mail angegeben hat, wenn nicht, dann nicht. Leider.
     
  6. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Wie ist denn nun richtig, hat ein Fremder Dein ACC geknackt oder nur die Email. Hier ist ein großer Unterschied und das Herangehen unterschiedlich. 1. Wenn nur die E-Mail und Du kommst selber noch rein ? 2. ACC ist genknackt und E-Mail, ist er unwiederruflich verloren.
     
  7. ORIGINIS

    ORIGINIS Foren-Grünschnabel

    Die Angelegenheit hat sich tatsächlich noch von selbst geklärt. Die ausgesperrte E-Mail war eine andere Mail, undzwar Wegwerf-Adresse. Der Grund, weshalb ich es zunächst nicht schaffte mich einzuloggen, war dass ich von vier möglichen Kombinationen drei ausprobiert hatte, aber der festen Überzeugung war, ich hatte alle Kombinationen getestet, die in Frage kämen. Jetzt, wo das geregelt ist, gefällt mir das aktuelle E-Mail Sytsem wieder, aber auch nur, weil es nun zu meinem Vorteil ist.
    Um das Thema abzuschließen, eine mögliche Option wäre das Einführen von Pins oder Sicherheitsfragen...

    Offtopic: Das Spiel hat sich sehr verändert und wirkt sehr verschachtelt und voller Extras, in welche man sich nur über mehrere Wochen durcharbeiten kann, um alles zu verstehen. ich wundere mich, wer es leichter hat. Ein neuer Spieler oder ein End-Game Spieler aus der Vergangnheit? Ich denke der motiviertere von beiden.
     
    *DeLetEd* gefällt dies.