Elite Kapitän, zu geringe Vitalität

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von Black-Pirat gestartet, 4 Januar 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Black-Pirat

Black-Pirat Laufenlerner

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen?
    Und zwar habe ich einen Kapitän nun auf der Elite-Stufe.
    Die Sache mit der Freischaltung einer zufälligen Fähigkeit ist soweit klar.

Es hapert aber bei der Vitalität des Elite Kapitäns. Der Elite Kapitän ist nun Level 10 und hat nur 230 Vitalität.
    Ausrüstung (Hut, usw.) habe ich in der Stufe nichts. Kann auch keine Ausrüstung hoch leveln. Habe zu wenig Ausrüstung (nur Stufe 1 und Stufe 2 Ausrüstung) u. habe Unmengen an Stufe 2 Ausrüstung "verbrannt/verwürfelt" und gerade mal 1 x Hut Stufe 4 hinbekommen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Vitalität hoch zu leveln?
    Vielleicht Kapitän opfern?
    Hatte schon 3 x Kapitäne Stufe 1 (Level 10) geopfert um beim Elite-Kapitän die Vitalität zu steigern. Das hatte aber Nichts gebracht.

Ich möchte zumindest die 400 Punkte Vitalität erreichen, damit ich die Quests machen kann.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

2. Butterschaluppe3

Butterschaluppe3 Laufenlerner

Im Februrar 2022 habe ich meinen ersten Kapitän durch massiven Geldeinsatz auf Elite gelevelt. Waren damals 600€ in Gewaltige Truhen. Hatte dasselbe Problem. Ausrüstung zu erstellen benötigt extrem viel grüne oder graue Items. Wenn man Pech hat, hat die Eliteausrüstung dann keinen Vitalitätsbonus.

Um am effizientesten einen Kapitän auf Elite zu leveln, empfiehlt sich Folgendes:
    Basiswerte beachten! Nur einen Kapitän leveln, der einen möglichst hohen Basiswert Vitalität hat (Maximum sind glaube ich 95 bei grauen Kapitänen)
    Erst die Ausrüstung, dann den Kapitän aufleveln. Bringt sonst nichts, weil der Kapitän auf Stufe 10 Episch mit Ausrüstung z.B. bessere Stats hat als der Elite-Kapitän ohne Ausrüstung.
    Mit den neuen Truhen wo man direkt grüne Ausrüstung bekommt geht es deutlich schneller. Auch die epischen Missionen lohnen sich. Erstmal auf episch verharren bis man genug Aufwertungsmaterialien hat, um die Chance für erfolgreiche Aufwertung epischer Ausrüstung zu erhöhen. Die bekommt man auch aus den Truhen. Mehrere Versuche werden nötig sein. Das geht nicht von heute auf morgen. Alle Truhen mitnehmen, die man gratis abstauben kann.

3. Butterschaluppe3

Nachtrag: Was ich damit sagen will: Fang nochmal von vorn an und verbuche den verhunzten Elite-Kapitän als ,,Lehrgeld''. Alles andere ergibt keinen Sinn und wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

4. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Einen Kapitän mit hohen Grundwerten hochleveln. Das nötige Talent, gleich oder erst später, von einen Kapitän einsetzen/tauschen, den du nicht brauchst.

5. Black-Pirat

Black-Pirat Laufenlerner

Ach ne was ein Elend.
    Echt jetzt...aber das hatte ich schon vermutet.
    Anderen Kapitän nehmen...und alles nochmal von vorne, oh Gott das darf nicht wahr sein, das dauert Monate, vielleicht sogar ein ganzes Jahr.

Bringt es eigentlich was, wenn die Kapitäne noch ganz frisch sind, Einige zu opfern, um bei einem gewissen/ausgesuchten Kapitän die Vitalität zu steigern?
    Ich habe irgendwie die Befürchtung, sobald ich den Kapitän auf Stufe 2 (grün) hoch-level, verschwindet der Bonus der Vitalität der zuvor geopferten Kapitäne.
    Danke Dir trotzdem Butterschaluppe3 für deinen Beitrag.

das habe ich jetzt nicht verstanden.

6. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

das bringt eigentlich nichts, denn damit bekommst du deinen wunschkapitän bloß etwas schneller von 1 auf 10. falls du viele überflüssige kapitäne hast, kannst du natürlich welche opfern, aber sei nicht von der steigerungsrate enttäuscht: weder stufe noch ruf, glück oder vitalität des zu opfernden kapitäns haben einen höheren effekt. da gilt kapitän ist kapitän.
    aber die höchstmögliche vitalität steht von anfang an fest (grundvitalität bei außenseiter stufe 1 von 81 bis 95). in eine 81er vitalität kannst du so viel reinbuttern wie du willst, aber er bleibt ein rohrkrepierer, der sich kaum zum befördern auf grün eignet.

torte empfahl, einen kapitän mit einer hohen grundvitalität (höchstwert wäre 95) hochstufen und befördern, auch wenn dieser keine eigenschaften hat. wenn er dann sein wunschlevel erreicht hat, opferst du einen schwachen kapitän, der aber die wunscheigenschaft hat (z.b. mit glückslernen delta).

bedenke nebenbei:
    • außer der hohen vitalität sollten auch ruf oder glück zur späteren eigenschaft passen
    • du brauchst die zum rang passende aufrüstung
    • mit jedem höheren rang ändert sich das gefüge der angebotenen 20 missionen
    • wenn du nur einen kapitän mit der wunscheigenschaft besitzt, ist die übertragung (glückslernen) zu riskant

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2025
    Black-Pirat gefällt dies.
  7. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

richtig, nur meinte ich "Vorteil entfernen...Kopf oder Zahl". Der Zielkapitän sollte nur "Vorteile" haben die nicht wichtig sind und der Quellkapitän nur ein "Vorteil", das Wunschtalent. Das ist dann 100% sicher.

Im Abgrundmarkt, Stufe 3, gibt es 5 Königskapitänskisten zu kaufen. Falls du da ran kommst.

Black-Pirat und *DeLetEd* gefällt dies.
  8. *DeLetEd*

meinst du damit welle 3 oder wellen 11-15?

9. Butterschaluppe3

Mehrere Monate/Jahre sind realistisch. Selbst wenn man paymenttechnisch kein Kostverächter ist dauert es eine Weile. Habe eben mal nachgeschaut: Auf Stufe Außenseiter habe ich einen Kapitän mit den höchsten Werten von Ruf 5, Glück 10 und Vitalität 95 gefunden. Ich gehe davon aus, dass das das Maximum ist (ich hab 200+ rumfliegen).
    Gelevelt auf Harmlos Stufe 10 hat er 305 Vitalität, 75 Ruf und 150 Glück.

Die Anzahl an Qualifikationen hat dabei keinen Einfluss auf die Werte. Interessant ist jetzt, dass der Kapitän aus dem Black Friday Sale deutlich bessere Werte hat: Norwell Stetson: 225 Ruf, 210 Glück, 305 Vitalität.

Scheinbar muss man auf einen solchen Kapitän warten um ihn hochzuleveln.

10. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Oh, du Unwissender ;)
    Den Abgrundmarkt kann man durch erledigen von Questen stufenweise freischalten, für die man Erinnerungen sammeln muss. 1,5,50,200 usw.
    Erinnerungen gibts vom Endgegner Welle 5,10,15. Ich hab Stufe 3 geschafft und mehr gibt mein armer, alter, geschundener Körper auch nicht mehr her. :)

11. Black-Pirat

Black-Pirat Laufenlerner

Ich danke euch (Tortelacht, Butterschaluppe3, *DeLetEd*) herzlich:)
    Alle eure Infos sind sehr nützlich.
    Soweit habe ich nun verstanden,
    1. Grundwert Vitalität 95 (max. Wert Kapitän Stufe 0, Level 0).
    2. Kopf oder Zahl um einen Vorteilsplatz sicher zu wechseln.
    Zu Punkt 2 noch eine Frage:
    Nehmen wir an ich habe einen favorisierten Kapitän mit schon 3 Vorteilen. Nun will ich z.B. den Vorteil (Nachtseefahrer) auf einen der drei Vorteilsplätze platzieren.
    Welcher Vorteil wird nun getauscht? Nr.1, Nr.2, oder Nr.3?

@Butterschaluppe3,
    ich möchte die Sache nun so angehen:
    • Ich habe zwei Kapitäne mit Grundwert 95. Was aber nicht ganz klar ist, ist der Zuwachs an Vitalität pro Level und Stufe.
    • Ich level die zwei potenzielle Kapitäne (Grundwert Vitalität 95) auf Stufe 2, Level 10 (harmlos/grün). Und dann sehe ich ja wie groß der Vitalitäts-Sprung pro Stufe/Level ist.
    Wenn ich das richtig im Überblick habe, sind dass bei mir nur 2 x Kapitäne welche potenziell in Frage kommen.
    Ist der Ansatz, der Gedanke, deiner Meinung nach richtig um den "richtigen" Kapitän heraus zu filtern?

12. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Das ist leider zufällig! (so auch in der Erklärung) Den Zufall kannst du nur ausschließen, wenn nur ein Platz belegt ist. Dann ist ein Zufall zu 100% Wahrscheinlich. Ist ein Dilemma.

13. *DeLetEd*

die haben dann eine vitalität von 305. ein V81 käme dagegen nur auf 95, also ziemlich unbrauchbar.

ich habe bisher 2 kapitäne mit ca. V90 auf hellblau befördert, und muss mit der ausrüstung viel vitalität nachschieben, um 400er missionen fahren zu können. da fehlen mir dann punkte, die ich lieber in ruf / glück investiert hätte. für violett wären die wohl schon zu schwach.

darum lieber einen untalentierten oder eben mit 1 perk hochstufen / befördern.

14. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Ich würde einen mit einem Talent nehmen das man doppelt hat aber oft nutzen kann, zum Beispiel für die wiederholbaren Quest. Wenn der jeden Tag fährt, musst du keinen Kapitän opfern und kannst ihm viel Erfahrung geben. Gut eignen sich die für die täglichen Safanad oder Yulongqueste. (AlMahareen, Fenghuang)

15. Butterschaluppe3

Die Sprünge sind gleich. Das hat nichts mit RNG zu tun, beide Kapitäne werden immer exakt die gleiche Vitalität haben. Gleiche Startwerte=gleiche Erhöhung