Vorschlag Favoritenfenster grundlegend überarbeiten

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von *DeLetEd* gestartet, 5 Juli 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Soll (anstelle der Designauswahl) die Auswahl der Voreinstellungen im Vordergrund stehen?

  1. Ja

    35 Stimme(n)
    85,4%
  2. Nein

    6 Stimme(n)
    14,6%
  1. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    hallo,

    meiner meinung nach ist es so, dass das kleine fenster mit den designfavoriten von der idee her längst überholt ist - genau genommen seit der einführung der voreinstellungen. früher war es rein zur auswahl der schiffsdesigns, aber mit der kopplung des pets und der kastelle ist die funktion der voreinstellung übergeordnet und somit viel wichtiger.

    man nutzt es doch fast nur, um unten das pulldown-menü aufzuklappen und aus der liste der voreinstellungen (die mit dem selbst vergebenem namen) die zeile mit dem jeweils benötigte setup auszuwählen. das sind zu viele klicks, wenn man es eilig hat. das muss man schnell und mit 1 klick erreichen.

    der ganze schnickschnack darüber stört doch nur. keiner braucht diese neue suche und reihenfolge a-z z-a usw. ebenso ist die reine designauswahl dort viel zu groß und präsent dargestellt. das selbe in klein und weiter unten, ggf. mit nem pulldown-menü würde reichen.

    bitte nehmt alle an der abstimmung teil - auch gerne mit eigenen ideen. Gandalf schlägt das so vor, um der sache mehr gewicht im globalen meinungsbild zu verschaffen.
     
    Gummi63. gefällt dies.
  2. Tortelacht

    Tortelacht Kommandant des Forums

    Unbedingt! Ich wähle immer erst die Voreinstellung und bei leichten unterschieden, ein Design dazu mit passendem Spezialstein.
    Immer erst die Voreinstellung, dann das Design. Andersherum ists ja auch sinnlos.
    Leider scheinen viele in erster Linie nur die Designs zu ändern oder sich dafür zu interessieren und ignorieren die Möglichkeiten die die Voreinstellung bei Kastellen und Pets bieten.

    k95139zi schreibt danach, dass er Entern und Harpunen in einer Voreinstellung zusammengefasst hat. Hatte ich auch, aber es gibt Situationen, Events, Maps, wo man als Sammler ziemlich viel Schaden zieht. Darum hab ich im Pet Entern und Harpunen jeweils mit Schadensvermeidung verknüpft. Es ist einfach entspannter, wenn man keinen Schaden kriegt und immer nur 0 angezeigt wird ;)
    Man braucht eigentlich auch mehr Klunkerbeutel, nicht weniger, oder?

    Wenn man die Pets auch schnell umschalten könnte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2023
  3. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Zunächst: habe mit ja gestimmt.;)

    Meine Konf. gehen den Weg über die möglichen Spielsituationen

    a. Kampf
    b. PVE (Schaden)
    c. Entern/Harp's
    d. Atlantis

    Dazu habe entsprechend der Spielsituation ( wie jeder gamer hier ) Offensiv-, Defensivsteine, ein Pet, Kastelle und Trophäen zusammengepuzzelt. Bedeutet mindestens drei Design's über Wasser.

    Wie Tortelacht treffend angemerkt hat, kommen evt. weitere Voreinstellungen (bedingt durch die Art und/oder Werte der Steine) dazu um das Maximum rauszuholen. Bedeutet aktuell jedesmal ein neues Design. Die Steine/Juwelen sind aber nicht unendlich vorhanden.

    Durch die Spezialsteine für Pet und Design wird das Problem deutlich.

    Wenn der Betreiber:cool:;) die Spielsituationen als Step 1 definieren würde, lassen sich die bisherigen Steine für Schiff und Pet mehrfach einsetzen. Genau wie es jetzt für Kastelle und Trophäen vorgesehen ist.

    Kann BP dann keine Klunkerbeutel mehr verhökern? Doch können sie. Der Anreiz, über Kauf von Beutel für das Schleifen die Werte des Schiffes zu pushen, bleibt doch.

    Über den Weg ( wie oben beschrieben) die Spielsituation als Priorität zu setzen hat es auch einen Effekt gegen das botten. Die Bots reagieren bekanntlich in Bruchteilen von Sekunden auf neue Herausforderungen. Beim Monstertackern angegriffen werden ist für sie kein Problem. Design mit passender Voreinstellung für Kampf wechseln braucht der Bot nicht. Er wechselt einfach im Hintergrund die Voreinstellung.
    Ein Handspieler ( und dieser Ansatz muss immer an erster Stelle stehen) kann das nicht, weil er zum wechseln zuerst seine Aktion abbrechen und aus der Angriffszone rausfahren muss. Bevor er es geschafft hat ist er doch bereits mehrfach blubb gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2023
    Gummi63. gefällt dies.
  4. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    hallo gandalf,

    diese abstimmung hier ist ja mittlerweile auch abgelaufen und das ergebnis eindeutig.
    die komplette überarbeitung des "favoritenfensters" ist natürlich umfangreich, aber vielleicht ließe sich als erstes etappenziel die änderung mit der designnamensuche und sortierungsauswahl wieder entfernen, damit diese 2 unnötigen zeilen wegfallen und man somit etwas mehr platz auf der explodierenden seekarte hat. man ist froh um jeden millimeter, und diese beiden "features" blockieren nutzlos raum. wichtiger wäre stattdessen eine skalierbarkeit des fensters.

    leitest du das bitte weiter?
     
  5. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    es sind schon einige Anmerkungen dazu eingegangen, und wir bleiben dran.

    Grüße
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  6. Tortelacht

    Tortelacht Kommandant des Forums

    Dann will ich das Thema nochmal hocholen und eine Idee zum Besten geben. Für Systemnachrichten und Beutenachrichten seid ihr ja ziemlich schnell auf unsere Wünsche eingegangen und habt das Problem der unterschiedlichen Vorlieben der User mit zwei Tabs gelöst. Beute- und Systemnachrichten getrennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eure Programmierer das auch bei den Voreinstellungen und den Designs genauso hinkriegen. Ein Tab für Voreinstellungen, ein anderes Tab für die Designauswahl. Dann kann jeder User das Tab aktivieren, das er für sich dringender braucht und trotzdem ist beides schnell erreichbar. Ich erwische bei der Favoritenauswahl auch öfters mal den dicht daneben liegenden Knopf fürs Anlegen neuer Favoriten. Der Ärger wäre dann auch weg.
     
  7. .вℓυтяαвє.

    .вℓυтяαвє. Nachwuchs-Autor

    Es wäre noch besser, wenn man ein Design an eine Voreinstellung binden könnte.
     
  8. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    das ist schon so.
    wechselst du die voreinstellung, wechselt auch das design, das pet, die kastelle, die schiffsausstattung und die crew.
     
  9. .вℓυтяαвє.

    .вℓυтяαвє. Nachwuchs-Autor

    Ah ok super danke, habe es grade probiert :)
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  10. MATZA65

    MATZA65 Junior Experte

    Und bitte gleich noch Seekarte von Atlantis trennen. Da verklick ick mich öfter und plötzlich hat man ein U-Boot auf der Seekarte.
     
    k95139zi gefällt dies.
  11. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    das ist aber auch mit dem praktischen nebeneffekt verbunden, dass man nicht nach atlantis wechseln muss, wenn man an seinen uboot-einstellungen etwas kontrollieren / ändern will. einfach eine atlantis-voreinstellung auswählen, und man hat atlantis in den menüs.
     
  12. MATZA65

    MATZA65 Junior Experte

    Ick meinte auch das trennen der Voreinstellungen. Die sind vermischt mit Atlantis.