Gesprächsrunde zu 10.000 und mehr Exploiter & co. gesperrt!

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Ankündigungen und Neuigkeiten' wurde von ∂σяαηια gestartet, 10 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. paddy111²²

    paddy111²² Fortgeschrittener

    Wenn ich BP wäre, würde ich das unter datenschutzrechtlichen Gründen abstufen. Wenn BP eine Liste veröffentlicht, könnte JEDER, der da drauf steht, eine Anzeige erstatten wegen Verletzung von Privatgeheimnissen §203 StGB.

    Ebenso abstruses Beispiel: Ich als Krankenpfleger darf noch nicht einmal meiner Oma sagen, wenn ihre beste Freundin im Krankenhaus ist, noch nicht mal ohne Nennung von Krankheit- oder Gesundheitszustand. Alleine die Tatsache, DASS sie im Krankenhaus ist, darf nicht weitergegeben werden, zumindest nicht ohne Einwilligung.

    Wieder auf BP übertragen, heißt das, dass das ledigliche Erwähnen von "User x wurde gesperrt" strafbar wäre, ohne überhaupt zu nennen, warum der Account dicht ist.
    Die Möglichkeit, einen Rechtfertigungsgrund (im Rahmen des dreistufigen Deliktsaufbaus) zu haben, gäbe es. Aber ganz ehrlich... Welcher User würde freiwillig preisgeben lassen, dass er gesperrt ist? Niemand :-D

    Schlagt euch den Pranger aus dem Kopf, das Datenschutzgesetz wird Gott sei Dank/leider sehr ernstgenommen.

    Gruß von DE1 :)
     
  2. Tongue614

    Tongue614 Laufenlerner

    Da es diese Pranger auch in anderen Spielen gibt - hat das nichts damit zu tun, sondern etwas mit der Firmenpolitik nicht mehr nicht weniger. Es werden keine Rechte verletzt, wenn Name + ID + Server genannt wird.

    ps.: Ich arbeite für ein Unternehmen mit Pranger^^
     
  3. RUMPEL66

    RUMPEL66 Aktiver Autor

    auch hier nochmal.... der Accountname sowie die ID sind wohl kaum datenrechtlich geschützt, da ein Rückschluss nur über Informationen möglich wäre, die nur BP hat.
    Der Vergleich mit der Oma hinkt schon deshalb, weil es sich bei ihrer Freundin um eine reale Person handelt und nicht um ein paar Pixel...
    wie in den AGB unschwer zu erkennen gehören die acc BP und nicht dem Nutzer (wie der name sagt, jemand der das nutzt) der acc wurde durch BP angelegt und gehört deshalb auch bp... also sehe ich keinen grund, die ID oder den Acc-namen nicht bekannt zu geben
    dann dürften auch keine Ranglisten geführt werden^^

    also nich das SPIEL mit dem RL verwechseln
     
  4. Der_Wanderfalke

    Der_Wanderfalke Foren-Herzog

    ... ergo ... entweder die Ranglisten weg oder die gesperrten Member veröffentlichen ;)
     
    Seewolf999 gefällt dies.
  5. paddy111²²

    paddy111²² Fortgeschrittener

    Erstens mal: Keine Panik, ich verwechsel das RL definitiv nicht mit dem Spiel, RL läuft zumindest flüssig und in guter Grafik :-D
    Dies war nur ein Vergleich, der den datenschutzrechtlichen Aspekt wiedergeben soll.

    Deine Erklärung ist irrelevant:
    Der Nutzer hat einen Nutzungsvertrag abgeschlossen und Pflicht der Nutzungsvereinbarung ist es, die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. In jener steht (hier nachzulesen):
    Es ist vor diesem Hintergrund vollkommen egal, ob ich als Krankenpfleger als Vertreter meines Berufs mit Daten anvertraut werde (,die dann durch den erwähnten §203 geschützt sind) oder ob Bigpoint im Rahmen der Datenschutzvereinbarung eine solche Pflicht eingeht.

    Datenschutz ist Datenschutz, egal ob es sich um menschliche "Werte" handelt oder um Accountdetails. Sie dürfen's nicht und damit Punkt. Verstehe garnicht, wie man darauf so fixiert sein kann.
     
    Jehova gefällt dies.
  6. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    was ist so interessant daran zu wißen wer gesperrt wurde ??? auf karte schauen dann sieht man doch wer da ist oder nicht, und mal ehrlich, die die gesperrt werden müßten ( wir wißen alle wer das ist ) sind doch bekannt und fahren immer noch auf karte !!!! also was soll das mit der liste, freudlose veranstaltung, mehr nicht, he leute hier passiert nun wirklich nicht das was immer angekündigt wird, wann begreift ihr das endlich ??
     
  7. TSUNAMI-

    TSUNAMI- Forenbewohner

    PeaceMaker

    wo du recht hast hast du recht viel bla bla und nix tut sich
     
  8. Der_Wanderfalke

    Der_Wanderfalke Foren-Herzog

    Die rechtliche Seite ist interessant, Herr PeaceMaker.

    "Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben Ihr ausdrückliches Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erteilt. Allerdings können wir auch ohne Ihr Einverständnis im Einzelfall zur Weitergabe Ihrer Daten gesetzlich verpflichtet sein, etwa gegenüber Ermittlungsbehörden, wobei die Weitergabe nur in dem Rahmen erfolgt, wie es die gesetzliche Grundlage erfordert."

    Welche Daten sind dies nun ? Bei jedem login wird die IP Adresse gespeichert. Über diese kann der Betreiber beim Provider die reale Adresse des Members herausfinden. Genau diese unterliegen dem Datenschutz.

    Hingegen sind ID, Server und Schiffsname eines Members keine derartigen Daten. Wenn sie es wären. könnte ich von keinem Schiff die ID ziehen oder gar seinen Schiffnamen sehen. Daher könnte eine derartige Liste durchaus veröffentlicht werden, unabhängig davon, ob dies nun Sinn macht oder auch nicht.
     
    störtibecker gefällt dies.
  9. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    :) Herr Der_Wanderfalke was bringt mir dein post ???? außer das was allgemein schon im inet üblich ist zu erfahren ???
     
  10. paddy111²²

    paddy111²² Fortgeschrittener

    Und genau da runter fallen auch nutzungsvertragliche Inhalte. Eine Sperre ist "sogesehen" eine temporäre bzw. sogar permanente Kündigung (nicht zu verwechseln mit Löschung) des Nutzungsvertrages. Das sind Inhalte, die niemanden etwas angehen.
    Schiffsname/ID etc. sind aber Dinge, die für den reibungslosen Spielbetrieb erforderlich sind.

    Naja, wie dem auch sei... der Klügere gibt nach: Von daher: Denkt, was ihr wollt, aber behaltet den Stuss dann bitte für euch.
    Tschüssikowski :)
     
  11. Vatarion

    Vatarion Forenexperte

    Wusste garnicht das wir noch im Mittelalter sind wo man die Leute an den Pranger stellt! Und falls du s vergessen hast eine Firma wie Bigpoint wird euch mit Sicherheit keine Spielerdaten geben > von wegen Datenschutz und so........ (ja auch wenn jeder die Namen und so im Ranking sehen kann!) kuck einfach ob bestimmte Botter noch im Ranking stehen...! Denn die werden ja da raus gelöscht dann!
     
  12. Der_Wanderfalke

    Der_Wanderfalke Foren-Herzog

    Och, ich habe nie geäußert, dass mich derlei überhaupt interessiert. Mir ist's Latte, da ich mit diesem Game kein Geld verdienen muß.
     
  13. PeaceMaker

    PeaceMaker Forenkommissar

    dafür das dich das nicht interessiert gibste viel dung ab vögelchen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
  14. störtibecker

    störtibecker Nachwuchs-Autor

    Ein Krankenpfleger mit (abgebrochenem ?) Jurastudium :p:p:p. LOL

    Wenn Ihr mal versucht, hier auch mal Sachen im Gesamtkontext zu sehen, wird es auch was:

    1. Die Pixelschiffchen gehören den Spielern nicht, sondern BP gewährt lediglich das Recht zur Nutzung.
    2. Datenschutz bezieht sich nur auf das Innenverhältnis BP / User
    3. Verträge sind immer noch zweiseitige Rechtsgeschäfte

    Wer diese drei Punkte im Auge behält, sieht hoffentlich etwas klarer.

    BP hat Euch ein Angebot gemacht, dieses Spiel zu spielen. Durch Zustimmung zu AGB und Datenschutzvereinbarung Eurerseits, ist ein Vertrag zustande gekommen (Nutzungsvertrag).
    Da Ihr ja u.a. die AGB akzeptiert habt, sind gleichzeitig die von BP aufgestellten (Spiel-) Regeln anerkannt worden.
    Die OA's stellen ggf. Änderungen der Regeln dar. Ein neues Angebot durch BP (einseitig)!!
    Durch nicht ausüben der Kündigung durch den User, wird dadurch wieder ein zweiseitiges Rechtsgeschäft ( nennt sich konkludente Handlung :)).

    Wenn BP nun gegen Bug-,Bot- und Exploituser vorgeht, betrifft dies immer nur das Innenverhältnis zum jeweiligen User. BP wird sich in diesen Fällen immer auf einen einseitigen Verstoß gegen die aufgestellten und durch den User akzeptierten Regeln berufen können.

    Die hier teilweise an den Haaren herbeigezogenen Hinweise auf den Datenschutz entbehren jeglicher Rechtsgrundlage. BP könnte durchaus in anonymisierte Form die ID's, Schiffsnamen und jeweilige Server veröffentlichen. Damit ist auch dem Datenschutz im Aussenverhältnis Rechnung getragen.
    Persönlich würde ich an Stelle von BP noch weitergehen und jeden Bot- und Exploit Nutzer zur Anzeige bringen. Wer Bots und Exploits nutzt /genutzt hat, hat dies wissentlich und mit Vorsatz gemacht. Also Betrug !!! Bei Bugs sieht es ein wenig anders aus: ist zwar u.a. lt. AGB auch verboten aber nicht strafrechtlich relevant.

    Noch eine Bemerkung zu Sperrung ( permanent) oder Löschung: Eine endgültige Löschung eines Accounts müsste sofort zu einer Aktualisierung der jeweiligen Rangkings führen. Gleiches gilt für eine permanente Sperrung !!! Da erkenne ich keinen Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
  15. RUMPEL66

    RUMPEL66 Aktiver Autor

    da bin ich aber froh das es auch hobyjuristen mit durchblick gibt...
    es ist aber wohl besser hier nix mehr zu Datenschutz zu sagen das ufert nur aus...

    zur erklärung meines interesses an der veröffentlichung einer sperrliste nur noch soviel:

    durch die Veröffentlichung würde nachgewiesen, dass wirklich sperrungen erfolgt sind und in welcher größenordnung, sry BP aber hier wurde bereits soviel angekündigt und angedroht, dass man keinem user übelnehmen kann diese Dinge in frage zu stellen.

    Im Gegensatz zum Botusing, dass BP nich wirklich schädigt (die Glitzis werden so oder so gesammelt, die goldschiffe werden geschossen ob im Automodus oder manuell und wie die bm gespielt werden ist wohl auch wurst, zumindest aus finanzieller hinsicht für den betreiber) ist die Nutzung der bugs etwas wogegen sicher der betreiber vor zu gehen versucht (hier geht es um minimierung des Gewinns und damit ist das interesse natürlich höher). vieleicht sollte man es auch einmal andersherum sehen - es werden am laufenden band Spieler beschuldigt Exploits zu nutzen, mit einer klaren aussage von bp würden vielen verdächtigungen auch die grundlage entzogen.

    ich würde mir wünschen, das es beim botusing, zumindest auf karte, den spielern schwerer gemacht wird diese zu nutzen da der nachweis über das Boterkennungssystem ja offensichtlich nicht funktioniert und dies regelmäßig zu frust und ärger bei den wirklich anwesenden spielern führt.

    Vorschläge gab es hierzu bereits seit jahren und ich glaube bei BP gibt es auch genug leute die das umsetzen könnten, dies würde aber arbeitszeit kosten und das ohne das BP ein Nutzen in finanzieller hinsicht entstehen würde(s.o.) wobei durch die erschwerung des Botusing sicher wieder langfristig mehr spieler on wären... Möglichkeiten für "botfallen" gibt es reichlich, man müßte sie halt nur wollen. etwas was auch richtig nervt ist der mißbrauch des anfängerschutzes, den könnte man sicher ohne viel aufwand modifizieren aber auch hier gilt die vermutung: es macht für den betreiber keinen sinn etwas zu verändern was nicht vordegründig finanziellen schaden verursacht.

    ergo müssen wir wohl auf lange sicht mit diesem müll weiterleben, es könnte anders sein wenn die große mehrheit der spieler diese spielweise (botusing) ablehnen würde da dies aber leider nicht der fall ist (sry botter sind über alle Lager verteilt, egal ob alli, bäm, neutrale oder solisten), solange es so ist das Botusing in der Suppe und diversen TS als kavaliersdelikt mit verschiedenen umschreibungen betrachtet wird ändert sich auch nix, es wäre etwas anderes wenn die BM zu kaufen wäre, wie die PP oder es Automaten vom Anbieter gäbe (also offizielle Autopiloten) dann würde die jagd auf die nicht bei bp gekauften "Items" sofort beginnen...
     
    -Arbeitsvermittler- und Dave gefällt dies.
  16. Shugal

    Shugal Forenbewohner

    Also ich veröffentliche dann mal eine Liste der gesperrten User auf D4:
    1.)
    2.)
    3.)
    4.)
    Wer jetzt glaubt hier würden Namen stehen, der glaubt auch das welche gesperrt wurden:cool:
     
    -Bismark81-, TSUNAMI, KADEKER und 4 anderen gefällt dies.
  17. KADEKER

    KADEKER Laufenlerner

    Das ich nicht lache. :D:D:D. Das ist jetzt 1 Jahr her - und was hat sich getan o_O - Gar nichts.
    Auf den Karten fahren immer noch reichlich Botuser lustig umher und blubben auf Teufel komm raus.
    Wo bleibt bitte die Liste mit den Namen der Schiffe von den Botusern. 2 Finger zum Gruß Kadeker
     
    TSUNAMI und Shockwelle gefällt dies.
  18. Shockwelle

    Shockwelle Junior Experte

    Glitziebotten war gestern (obwohl es immer noch massig Glitziebotter gibt). Viel besser und lukrativer ist das Raidbotten, wogegen BP auch nichts unternimmt und die Raidbots fröhlich munter ihre Perlen ballern.

    So eine Raid NPC (große Raid), spuckt durchschnittlich wenn ich nicht irre mindestens 1000 Perlen. Die botts Tackkern die Dinger weg wie die Weltmeister.

    Wenn man alleine 100 Stück wegtackern lässt sind das schon 100.000 Perlen!


    und ein Raidbot tackert locker wesentlich mehr als 100 Stück am Tag. Und schon ist man nach kurzer Zeit Perlen(multi)millionär. Das schöne an dem ganzen ist, dass man seine Zeit für sinnvoller Dinge verwenden kann während der Bot schöhne Perleneinnahmen verschafft. Dann loggt sich Abends oder wann auch immer ein, und kann das Spiel so richtig genießen, weil man nicht Jeden Cent, ehh ich meine Perle 3 mal umdrehen muss.

    Das Gold für die Hohlmunition kommt ebenfalls von den Bots, die Goldbots, die die GoldNPC ebenfalls wie die Weltmeister wegtackern.

    Wollte man selber als ehrlicher Spieler auch mal Perlen auf der großen Raid einnehmen, kommt man nicht mehr dazu weil so viele Bots da rum tackern, dass man selber nicht mehr zum Rid NPC schiessen komtm weil man nur damit beschäftigt ist die Raidbots wegzuschiessen. Man schiesst ein Raidbot weg und während man den nächsten Bot wegschiesst, repariert der zuvorgeschossene Bot wieder auf loggt sich auf der Raidkarte ein und das tackern geht weiter. Man selber kommt nicht zum Perlen schiessen. Das einzige was passiert ist, dass man seine Hohlmunition verringert und dabei die Raidbots immer noch ordentlich Perlen machen. Oder man ballert am mit E Munition auf die Bots und macht mehrer HUndertausend E Munition Minus, was den Gegener am meisten freuen würde.

    Deshlab und auch aus anderen Gründen ist das ganze Spiel, bzw. die Spielbalance dermaßen am *****, dass man als NICHT BOTTER nicht den Hauch einer Chance hat, außer man kein anderes Leben außer Seafight und macht alles Per Hand. Bots gehen nicht schlafen oder auf Toilette, oder Essen, da kommt man nicht mit selbst wenn man nur Seafight spielen würde und sonst nichts in seinem Leben machen würde, jeder Mensch muss mal auf Toilette usw..^

    Die Raidbotts sind also wirklich eine Plage, zumal die Belohnung auf der Raid ja jetzt nochmal hochgesetzt wurde. Das ganze Spiel ist völlig am ***** bzw. aus der Balance. Für ehrliche Spieler macht Seafight keinen Sinn mehr, es sei denn sie haben Spaß dran dauern blubb zu gehehen, zu verlieren und sonst nichts zu erreichen.

    Entsprechend Monoton sieht es auch auf den Karten aus, z.b. was die Inseln angeht. Welche Gilde am meisten bottet, die bekommt in der Regel alle Inseln auf dem Server.

    Ich habe einen Vorschlag: Wie wäre es wenn wir Seafight umbennen würden in Tackker Tucker Land ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
  19. Der_Wanderfalke

    Der_Wanderfalke Foren-Herzog

    PeaceMaker ... zivilisierte Menschen erkennt man daran, dass sie gepflegte Umgangsformen an den Tag legen, richtig lesen, schreiben können und von alledem auch noch etwas verstehen ;).
     
  20. Vatarion

    Vatarion Forenexperte

    Leute was regt ihr euch eigentlich unter jedem Threat der in diese RIchtung geht wieder auf über das Problem? Es ändert sich doch eh nichts abgesehen davon das es eurer gesundheit nicht gut bekommt! Wenn nich ein Spieler der selber auf Karte is das Spiel kauft und dann sich mal wirklich an die Probleme macht und Spielerfreundlicher das Spiel gestaltet dann wird sich hier nie was ändern denn die Techniker die an Seafight sitzen bei Bigpoint die sind auch für 2 bis 3 weitere Spiele zuständig GLEICHZEITIG! Und da Seafight eh nich so doll läuft im Gegensatz zu so manch anderem Game das Bigpoint betreibt wird der Fokus nicht unbedingt auf Seafight liegen sondern es wird hier nur mal schnell das "Feuer gelöscht" wenn das Spiel mal garnicht geht! In diesem Sinne Freunde geh ich jetzt mal ab in die Koje zu meiner heißen Korsarinenfreundin und betätige mich in einem anderen Spiel ..... xD Haut rein