Gesprächsrunde zu "Der Open-Beta-Server"

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Ankündigungen und Neuigkeiten' wurde von ∂σяαηια gestartet, 3 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. TheJunk

    TheJunk Laufenlerner

    habe ein fehler gefunden und zwar wenn man monster schießt wird das garnicht angezeigt wieviel das monster noch hat bzw wie viel man davon schon weg hat
     
  2. Machete

    Machete Admiral des Forums

    Moin,
    schau mal bitte die vorherigen Seiten durch was schon gemeldet wurde bevor du nochmal was meldet. Dieser Fehler wurde bereits gemeldet. ;)

    Grüße
     
    нuıı gefällt dies.
  3. also seid doch froh, dass die leute sich die mühe machen und sich die zeit nehmen zu testen!
    dann noch hier zahlreiche beiträge erstmal durchzulesen, ob der/die gefundene fehler schon gemeldet wurde(n), ist übertrieben.

    es kann ja wohl davon ausgegangen werden, dass die entwickler sowas wie eine fehlerliste führen und selber innerhalb kürzester zeit viel problemloser erkennen können, ob der fehler schon mal mitgeteilt/erkannt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2015
    Maunzerle gefällt dies.
  4. Machete

    Machete Admiral des Forums

    Hallo,
    Ich fange mal ganz weit vorne an.
    "Diese Leute", wie du sie nennst, sind normale User sowie unter anderem auch zum Teil Mods, die daran interessiert sind, dass der MS5 möglichst fehlerfrei über die Bühne geht.
    Fehlermeldungen hin oder her, wir haben verschiedene Foren (Englisch, Deutsch, Niederländisch etc.) in denen es eine Gesprächsrunde gibt. Diese Gesprächsrunde zum Open Beta dient als Feedbackabgabe aber auch zum Bugreport. Die Entwickler wie trissilein, Lyralu usw. können sich nicht täglich bzw. jede Woche die kompletten Gesprächsrunde durchlesen da sie sich darum kümmern, das Spiel weiterzuentwickeln und das möglichst im Interesse aller.

    Nun kommen wir Mods in Spiel, die sich diese Gesprächsrunden durchlesen und, wie nun ich hier, diese Fehler weiterleiten können/müssen, da auch wir ein fehlerfreies Spiel bevorzugen was sicherlich auch in deinem Interesse ist. Je mehr User die Beta spielen und das nicht nur auf PvP, sich wirklich ausgiebig damit beschäftigen, desto besser ist es auch für dich.
    Ob nun ein Fehler gefunden oder nicht, das Melden davon mal außen vor, ist es auch für mich einfacher den Überblick zu behalten. Denn auch wir müssen sicher gehen, das von euch erkannte Fehler nicht vielleicht schon von uns erkannt und gemeldet wurden. Wenn nämlich alles doppelt oder auch dreifach gemeldet wird, müssen die Entwickler auch erst aussortieren bevor sie mit der Arbeit beginnen können. Dann verzögert sich alles nach hinten, der Meilenstein könnte sich verschieben wegen, ich nenne es mal unnötiger Mehrarbeit, und schlussendlich sind es alle die meckern, warum es mal wieder eine Verzögerung gibt.

    Wenn also keiner von uns ehrenamtlichen Mods sich die Mühe geben würde, Fehler zu reporten die wir aber auch ihr erkannt habt, sondern alles den Entwicklern überlassen werden würde, wären wir heute sicherlich noch nichtmal bei Meilenstein 3.
    Die bisherigen Fehlermeldungen zu MS5 beginnen bei Seite 64 und sind demnach wirklich nicht viel. Wenn man mal sieht wie viele sich bei den Forenspielen beteiligt haben, gerade das
    "Suche das versteckte Wort"-Spiel, sehe ich das Überfliegen von vier Seiten nicht als Überforderung an.

    Schlussendlich möchtest du sowie auch ich ein fehlerfreies Spiel. Eine Zusammenarbeit beruht auf gegenseitige Rücksichtnahme was für mich hier bedeutet:
    Auch ihr schaut nach, was bisher gemeldet wurde und könnt somit erkennen, was weitergegeben wurde und den Entwicklern auch als Fehler vorliegt. Doppelt und Dreifachmeldungen erhöhen den Aufwand für mich und für die Entwickler, für euch/dich sicherlich nicht.

    In nachfolgend beobachtender Rolle,

    Grüße
     
    нuıı, Schnurzelsmaus und PADDI_4_XXX gefällt dies.
  5. sorry, aber dann ist hier der ablauf wie so manches andere schon mal falsch.

    die entwicklsabteilung, wenn diese denn einigermaßen richtig organisert ist, erkennen eher als alle andere, ob der neu gefundene fehler schon mal gemeldet wurde!

    wenn dem nicht so ist, dann macht doch einfach einen beitrag, in dem die fehler stichwortartig aufgeführt und eingestellt werden können.
    so dass man dort schnell mal nachschauen kann (genau dies sollten eigentlich die entwickler besitzen).
     
    -Bismark81- gefällt dies.
  6. blackpearlfighter

    blackpearlfighter Laufenlerner

    also wenn wir normal spieler was testen können da sollte das aber auch sein das man nicht andauernd auf der map hängen bleiben ohne was machen zu können ich wollte eine pp machen und musste sie bestimmt 20 mal abbrechen da die zréit durch die andauernden hänger nicht ausreichend ist zu dem kommt es immer noch vor das ich teilweise nicht auf untenliegenden maps springen kann und deswegen immer ein teleprter dingens nutzen müsste da macht es doch gar keinen sinn was zu testen

    so und jetzt mal zu einem bug

    wenn ich zum Beispiel ein elmato mit einer level4 Harpune anschiesse und dann zu den level5 Harpunen wechsel mache ich zwar vollen schaden aber es werden keine lvl5 Harpunen abgezogen gerade rausgefunden
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Februar 2015
  7. trissilein

    trissilein Dev Team Team Seafight

    ah verdammt - ich hatte den Global Cooldown auf der Open-Beta von 1 Sekunde auf 750 Millisekunden heruntergesetzt, um zu testen, ob man das immer noch exploiten kann - offensichtlich geht das.
    Ich lass das nochmal genauer angucken - ansonsten muss ich den GCD wohl wieder auf 1 Sekunde setzen :(
     
  8. blackpearlfighter

    blackpearlfighter Laufenlerner

    dann wirf halt mal paar mojos in den kessel um die zeit zu überbrücken
     
  9. FalcomFighter(Ü30)

    FalcomFighter(Ü30) Aktiver Autor

    Huhu hab wieder ein paar Fragen:
    -In der Ankündigung steht etwas von "alle Accounts wurden wie immer resettet" Manche Spieler haben aber unmengen an Voodoschlag woher? Aus Kisten kann kaum sein weil die Teilweise ganze Inseln damit schießen
    -wann wird der Server Offline gehen? Gibts da ein Datum?
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2015
  10. eXePanda1

    eXePanda1 Laufenlerner

    Hey , ein neuer bug . Dass ganze mit den Segeln funktioniert wieder soweit , aber wenn mann blubb geht kann man sie nicht wieder reparieren Grund zu wenig ressourcen ( Bei 200k perlen und 130 mio gold ) Bitte melden :)
     
  11. eXePanda1

    eXePanda1 Laufenlerner

    Noch ein Bug . Wenn ich mich einlogge und einen Npc schieße mach ich mit eis muni 34 k schaden , wenn ich das Schwarzpulver deaktiviere und wieder aktiviere mach ich 36 k schaden .
     
  12. eXePanda1

    eXePanda1 Laufenlerner

    Soo ich wurde jetzt 3 mal geblubbt und kann jetzt zwar noch segel rein machn aber ich bekomme keine Geschwindigkeit dazu .
     
  13. PADDI_4_XXX

    PADDI_4_XXX Forenexperte

    Gibt noch einen Bug. Man hat mehr Reichweite als maximal möglich. Wurde gerade von jmd geblubbt den ich nicht mals mehr sehen konnte Es kam immer nur seine Munition angeflogen.
     
  14. Machete

    Machete Admiral des Forums

    Nabend,

    gemeldet,
    kann ich so nicht nachstellen, funktioniert alles wie gewohnt. Bitte bedenke die Varianz im Schaden.
    Auch nicht nachstellbar für mich. Bekomme immer Geschwindigkeitspunkte durch Segel, die ich neu ausstatte.
    Getestet mit Wissen des Spähers und Adleraugen auf Spieler, nicht nachstellbar. Sehr wahrscheinlich ein Admin gewesen.

    Grüße
     
  15. SIR_FRANCIS_DRAKE

    SIR_FRANCIS_DRAKE Nachwuchs-Autor

    Mein erster Eindruck vom neuen Open Beta Server:

    Nach der Registration erschien zunächst die Hauptseite mit dem "normalen Gold- und Perlenbestand". Ich glaube, das waren 35.000 Goldstücke und 3.000 Perlen und 0 Kristalle.

    Ich habe mich dann sofort auf die Seekarte begeben.

    Mein Schiff (eine Pinasse) musste zunächst repariert werden. Mir fiel sofort auf, wie schnell das Schiff repariert werden konnte.

    Ich habe mir daraufhin den Reiter "Schiffe" angeklickt, um ins Schiffsmenü (Fenster) zu kommen.

    Folgende Items waren zu Beginn schon vorhanden:

    In der Schiffsübersicht: 19 Sonder-Designs (gezählt) + alle Level-Designs (1-21), dazu das Linienschiff, die Galeone und die Schaluppe. - Jeweils mit den dazugehörigen Juwelen.
    Segel: 2 Sprietsegel
    Depot: 62 Truhenschlüssel
    Booster: Reparatur-Maat Stufe 5 (für 100 Tage) + Voodoo-Priester Stufe 3 (für 100 Tage)
    Schiffsausstattung: 197 Admiralskanonen + 10x 30-Pfünder-Kanonen

    Beim Anklicken des blauen Buttons "Zum Händler" öffnet sich auf der Hauptseite automatisch das Fenster zu "Seafight Plus", also für den Payment-Markt. Allerdings sind die Payments nicht nutzbar, was in Anbetracht eines Testservers auch kein Wunder ist.

    Im Ausrüstungsmenü befinden sich unter den Kanonenkugeln: 200 Kettenkugeln, 500.000 (!) Eisbrandkugeln und 500.000 (!) Explosivkugeln. Desweiteren gibt es 47x Teleportation.

    Da ich die Admiralskanonen an Bord habe, nützen die 30-Pfünder-Kanonen nichts mehr. Ich wollte sie auf dem Marktplatz verkaufen. Ich habe sie zwar verkauft, allerdings werden sie im Schiffsmenü weiterhin als vorhandener Bestand angezeigt.

    Um den "schwachen Piraten" zu feuern, musste ich ihn zuerst vom Schiff nehmen.

    Ich habe Hohlkanonenkugeln und Harpunen gekauft. Diese wurden auf das Schiff übertragen.

    Ich habe 2 Schiffsdesigns erworben, die man für Goldstücke kaufen kann. Jedoch wurden diese Designs nicht auf das Schiffsmenü übertragen.

    Als ich nach dem Wechseln des Schiffes in ein anderes Design auf der Seekarte wieder die Hauptseite angeklickt habe, habe ich mich ziemlich verwundert, und zwar hierüber:

    Der "neue" Goldbestand betrug ca. 70.000.000 (!), der Perlen-Bestand ca. 14.000.000 (!) und der Kristall-Bestand 1.000.000 (!).

    Desweiteren befinden sich im Kessel von Aruba 1.000.001 Mojos! Der Joker (x2) ist aktiviert.

    Auf dem Marktplatz habe ich geboten. Beim 2. Mal Anklicken des Marktplatzes waren zunächst alle Gebote weg - wohlgemerkt von allen Spielern, die etwas geboten haben. Ich habe erneut irgendwo etwas geboten und plötzlich waren die aktuellen Gebotsstände wieder angezeigt.

    Die Zuweisung der Piraten über den Reiter "Entern" funktioniert genauso schlecht wie beim normalen Server: Man muß den Reiter 2x anklicken, damit man die Piraten dem Schiff zuweisen kann.

    Beim ersten Einloggen auf die Seekarte ist mir aufgefallen, daß die Ladeanzeige auf 114 % - 200 % ging, bis man auf die Seekarte gekommen ist. Beim 2. Mal Einloggen waren es dann nur noch die gewohnten 100 %.

    Beim Schiessen auf Monster sowie NPCs ist mir folgendes aufgefallen: Die Anzahl der verschossenen Harpunen sowie Kanonenkugeln wird weniger. Jedoch nur der 1. Schuss wird beim Monster bzw. NPC gezählt. Der Hitpoint-Balken (grün) bleibt unverändert. Allerdings wird das Monster getötet und der NPC versenkt. - Hier befindet sich demnach ein Fehler in der Anzeige.

    Generell ist das "Rüberpacken/-ziehen" der Items im Schiffsmenü auf der Seekarte (Kanonen, Segel etc.) wesentlich einfacher als die Verwaltung der Items im "Lager" des Reiters "Werft" auf der Hauptseite. Das Lager wird dort auch nicht mehr angezeigt.

    Zu den weiteren Dingen, die hier von anderen Spielern angemahnt wurden, kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet habe.

    Mein Fazit:

    Wenn die Anzahl an Goldstücken, Perlen, Kristallen, Designs usw. verbleibt, werde ich nur noch auf dem Beta-Server spielen! Dann muß ich mir als Non-Payment-User nicht mehr die Mühen machen, die ich auf dem "normalen Server (DE1)" habe.

    Die Frage, die hier bereits angeklungen ist, die sich aber für mich nicht geklärt hat (...ich habe vorher nicht alle 69 Seiten hier in diesem Thread gelesen...), ist die:

    Wird der "normale alte Server" eingestampft? Oder werden die vorhandenen Accounts auf den Beta Server übertragen? Was passiert mit den neuen Accounts auf dem Beta Server?
     
    Machete und trissilein gefällt dies.
  16. trissilein

    trissilein Dev Team Team Seafight

    Also erstmal vielen Dank für dein Feedback und nun noch einmal die Erklärung für den Beta Server.

    Der Beta Server heißt so, weil wir dort Entwicklungsstände von und mit euch testen. Bedeutet, ihr habt schonmal einen Eindruck von Dingen, die euch auf den live Servern erwarten und wir erfahren im Vorfeld von Bugs, die wir in einer Umgebung von 20 testern so nicht simulieren können.
    Genau aus diesem Grund werdet ihr auch nach Login mit ausreichend Ressourcen (habe gestern die Perlen erhöht btw.) ausgestattet, um euren Account auf ein live Server ähnliches Niveau zu bringen und die Zustaände dort simulieren zu können.

    Dies bedeutet allerdings auch, das wir den Server immer nur dann anschalten, wenn wir ihn benötigen.
    Nichts auf euren Schiffen ist dort sicher - sei es durch Bugs oder gewolltes Löschen - alles kann dort passieren.
    Wipes (kommplette Datenbankrücksetzung) Bug fixes und Rollbacks sind durchaus möglich.

    Kurz: Nein, dieser Server ersetzt keinen live Server. :)
     
  17. SIR_FRANCIS_DRAKE

    SIR_FRANCIS_DRAKE Nachwuchs-Autor

    Also werden die Accounts auf den alten Servern komplett auf das neue System übertragen? - Und der Testaccount fällt wieder weg?
     
  18. PADDI_4_XXX

    PADDI_4_XXX Forenexperte

    [​IMG]
    Da stimmt wohl was nicht :D
     
  19. Machete

    Machete Admiral des Forums

    Hallöchen,
    Ich habe deinen Beitrag mal oben als Zitat und die von dir erwähnten Punkte nummeriert. Nun fangen wir mal an:

    1.) Habe ich gemeldet, Kanonen verschwinden nach einem Relog auf Seekarte.
    2.) Wohl auch verständlich, da er auch noch im Dienst war. ;)
    3.) Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir das Linienschiff sowie die Bombarde gekauft und diese wurden nach Aktualisierung sofort in meine Designübersicht übernommen.
    4.) Bereits gemeldet, wie mehrfach in der Technikecke erwähnt.
    5.) Auf Monster bereits gemeldet, NPCs kann ich nicht bestätigen. Jeder Schuss zieht die Hitpoints wie gewohnt und soll ab.

    Danke für die Meldungen, war auch auf den ersten Blick sofort zu verstehen was gemeint war!

    Da wir so viele Karten haben (52 in der Zahl), wäre es super wenn du noch die Karte sowie die Kordi mit angeben könntest. ;)

    Grüße
     
  20. PADDI_4_XXX

    PADDI_4_XXX Forenexperte

    Uff Also 5-1 Auf jedenfall schonmal ich guck mal wenn ich drauf komme wo das war, meine das war Rechts Oben im Quadrant.