Gesprächsrunde zur "Schwarzpulveroptimierung"

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von Machete gestartet, 16 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Bacardi-[MSC]

-Bacardi-[MSC] Stammspieler

So wie ich das sehe ist der Ausweichenstein durch das update vollkommen nutzlos geworden den die meisten großen schiffe haben nun 110-120 Trefferchanze und dadurch is der stein unbrauchbar geworden da mach ich lieber HP ins schiff

2. ☆Bloodhound☆BR

☆Bloodhound☆BR Laufenlerner

Ich möchte es mal ganz deutlich schreiben, ohne irgendwelche nette Berechnungen:

Dat war wohl nix !!

oder zumindest eine Entwicklung in die falsche Richtung. Und das ist noch nett ausgedrückt.

vor der Korrektur machte mein Kahn mit Schnemuni auf Jörmungander eine Schaden von 85K. Nach der "Verbesserung" nur noch 77K Schaden. Das sind 8 K weniger Schaden.
    Und nein, ich habe keine Kanonen gewechselt, es sind alle Kanonen ausgerüstet. Ich fahre nicht ständig herun und wechsle mein Equipment ... nur mal so am Rande: Ich habe für den Kanoneschaden bezahlt.Wie viele andere User.

warum das so ist, hat Prometheus im Thread

Kanoneschaden - Frage an Aloyse

https://board-de.seafight.com/threads/kannonenschaden-frage-an-aloyse.53353/unread

unzweifelhaft erklärt.
    Der kumulierte Schaden kommt nicht auf Karte an.
    Und anstatt zum Wohle des Kunden zu ändern, werden Vorschläge der Community als persönliche Kritik gewertet. Oder ignoriert. Oder man versucht sich, rauszureden.

Man muss sich echt die Frage stellen, ob ihr diese Änderungen vorher nicht testet oder warum diejenigen, die so etwas verschlimmbessern, nicht mal die "User - Brille" aufsetzen. Ist es Euch überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass diese Verbesserungen, die ihr als gut erachtet, geschäftsschädigend sind? Und welchen Zacken brecht ihr Eur aus der Krone, den für viel Geld erworbenen Kanonenschaden zu erhöhen?
    Das muss man nicht verstehen.

Seit der Einführung des neuen Systems im letzte Frühjahr wurde der Kanonenschaden (wissentlich oder unwissentlich) bei nahezu jeder "Verbesserung" weniger und weniger.
    Die Behauptungen, das "nichts geändert" wurde, sind in sofern unzutreffend, als nur und ausschliesslich das Ergebnis auf Karte zählt. Der Umgang mit Euren zahlenden Kunden, deren Beiträge von den ehrenamtlichen Moderatoren einfach gelöscht wurden (weil unglücklich formuliert) mit entweder der Begründung, dass es nicht so sei oder sich an den Support zu wenden, ist schon ziemlich grotesk - um nicht zu sagen, frech.

Ich arbeite selbst im IT Support Mangement. Prgrammierung und auch Objekt- oder Containerorientierte Programmierung sind mir nicht nur ein Begriff, obwohl ich im Moment nicht selbst programmiere. Dennoch werden bei uns neue Objekte vor Veröffentlichung sehr ausgiebig getestet. Etwaige Änderungen zum Nachteil der Kunden werden dabei korrigiert, denn wir können uns nicht erlauben, Kunden zu verärgern oder gar zu verlieren.
    Würde ich in meinem Job permanent solche positiv gemeinten Hinweise der Kunden ignorieren und statt dessen weniger Leistung für gleiches (oder mehr) Geld bringen, wäre ich heute arbeitslos. Und mein Team ebenfalls. Würde einer meiner Programmierer oder Tester mir eine solche Arbeit vorlegen, hätte er ein Problem. Offensichtlich sieht man das bei Euch im Mangement anders. Falls die Geschäftsleitung überhaupt über solche Mißstände informiert wird.

Wenn also nahezu alle Spieler posten, dass diese Änderung zum Nachteil der Spieler führte und der Kanonenschaden wieder weniger wurde, wer hat dann Recht? Immer noch ihr? Alle Spieler haben Halluzinationen oder sind im "Mecker - Modus" ?? Ich verweise hier nur auf die erste Seite dieses Threads.

Wenn mein Schiff 8 K weniger Schaden macht, dann ist das Fakt. Egal, mit welchen Begründungen ihr Euch da rausreden wollt.
    Wenn ich die Änderungen, die allein in diesem Jahr insgesamt am Kanonenschaden vorgenommen wurden, zusammenrechne, müsste mein Kahn dann knapp 100 K Schaden machen.

Ich fordere Sie hiermit auf, den Kanonenschaden wieder um die reduzierte Menge zu erhöhen !

Frohes Fest noch

Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2014
  3. ¿PoKeRFaCe!

¿PoKeRFaCe! Freiherr des Forums

Was ich immer noch nicht verstehe:
    Die Ankündigung erklärt die Neuerung. Und doch gibt es viele, die erstaunt sind, dass der Schaden tiefer ist. Das sollte doch sonnenklar sein, wenn vorher 10% mehr Kanonenkugeln geflogen sind.
    77k * 1.1 = 84.7k
    Das ist doch nicht erstaunlich!

Es gab in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung des Schadens, aber es gab auch früher schon Abwertungen, gerade beim Schwarzpulver, mit dem anfangs 100% mehr Kugeln verschossen werden konnten.
    Die Änderung ist ein Verlust, nämlich ein Verlust an Zeit, die man jetzt mehr braucht. Aber die Ausbeute pro Kugel ist dieselbe geblieben, evt. sogar doch etwas höher als vorher wegen des erhöhten kritischen Trefferschadens.

4. ¿PoKeRFaCe!

Und übrigens,
    hier im Forum wird ständig geschrieben, dass man mehr für die kleinen Schiffe machen sollte.
    Die Änderung ist ganz klar zum Vorteil der User mit weniger ausgebauten Accounts.

5. ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆

☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ Fortgeschrittener

Ich bin ehrlich nur über eines erstaunt, seit Monaten findet ein entwerten statt und nur mit einem einzigen Ziel, um dann wiederum Aufzuwerten. Das nur über den Payment Bereich.
    Sonnenklar tritt folgendes ein, diese Munitionsersparnis wird nicht von langer Dauer sein. Du glaubst doch nicht allen ernstes das die solch einen Aufwand betreiben, weil sie so sozial veranlagt sind !!!

Patrizier* und Dreadmaster gefällt dies.
  6. ^^surprise^^

^^surprise^^ Laufenlerner

GANZ EINFACH.......10 % weniger schaden....abgesehen von den (vorteilen^^)...:10% mehr spielzeit um das gleiche zu erwirtschaften...oder seh ich das falsch?

7. ¿PoKeRFaCe!

Sehe ich auch so.
    Ausser dort, wo man vorher auch ohne SP gespielt hat.

Ich bin nicht der Meinung und war nie der Meinung, dass BP grosszügig ist. Im Gegenteil, das Spiel ist völlig überteuert!
    Aber die Änderung mit dem Schwarzpulver ist nicht so schlimm, wie sie von manchen hier dargestellt wird, und es gibt viele Änderungen in den letzten Jahren, die wirklich viel schlimmer sind.
    Mit der Änderung beim SP hat sich das Spiel ein wenig, nicht viel verändert,
    aber als z.B. die Erstschussreichweite abgeschafft wurde, hat sich das ganze PvP Spiel massiv verändert und der ganze Pvp-Spass ging für mich bachab.
    Mit der endlosen HPs und VPs etc. ist es dann auch noch zu teuer geworden.

Dagegen ist diese Änderung mit dem Schwarzpulver eine Kleinigkeit, den kleineren Schiffen bringt sie sogar noch Vorteile. Es gibt sicher genug Dinge, die in den letzten Jahren zum Unguten geändert wurden.
    Das Schwarzpulver wurde schon früher mehrmals runtergestuft und wird hier einfach allzu unsachlich diskutiert.

8. ¿PoKeRFaCe!

Mit Schwarzpulver und polierten Läufen komme ich jetzt auch mit Adleraugen bei Überreichweite auf 100% Trefferchance.

9. Natürlich macht man jetzt weniger Schaden als vorher aber ab jetzt ist der Schaden der über die 100% geht nicht wie vorher komplett Sinnlos sonder kann bei PvP kämpfen genutzt werden um gegnerische Schadensveringerungen zu entwerten. Es ist vll nicht die beste Lösung aber es geht schonmal in die richtige richtung!

10. Dreadmaster

Dreadmaster Kommandant des Forums

Ich find es immernoch Müll dass man jetzt für alles länger brauchen soll,da dieses Spiel nurnoch Daueronliner ausgelegt ist,daher möchte ich hier gerne in dieser Gesprächsrunde bitte von einem Admin gerne die Antwort haben wieso man auf die Idee kam so den Effekt des Schwarzpulvers , sorry das ich das sagen muss, in "Dreck" zu ziehen und ob ich in nächster Zeit auch sowas bei anderen Items wie Panzerplatten zu erwarten habe ,dass deren Effekt total geändert werden

Meiner Meinung nach hätte es locker gereicht,wenn euch die 10% Trefferwahrscheinlichkeit und die 10% krit.Chance so am Herzen liegt diese einfach in das Schwarzpulver einzubauen,als dieses grundlegen zu verändern

11. ~Grateful~dead~

~Grateful~dead~ Stammspieler

...und hat das schon einmal jemand im Spiel erprobt ?

12. Shugal

Shugal Forenbewohner

Hmm, nun hab ich mal in den Talenten rumgespielt und die Punkte in Gunst des Ogun rausgenommen. Siehe da ich mache weniger Schaden auf NPC. Nun ist mein Schiffchen ja voll ausgebaut was Schaden (und den Rest) angeht und genau dieses dürfte ja nicht sein, oder?

13. ~Grateful~dead~

~Grateful~dead~ Stammspieler

Genau - das meinte ich. Also mal wieder eine Nullnummer.

14. Drunk-Schiggy

Drunk-Schiggy Fortgeschrittener

Doch das muss so sein.
    Es erhöht den grundschaden um 1.12% auf npc. Also ist das Korrekt.

15. Brummbär

Brummbär Kenner der Foren

Ich denke auch, daß du da einen Denkfehler hast.
    Wie der Vorschreiber schon erklärt hat:
    Du hast die 2- 12 Prozent auf den Grundschaden deaktiviert.

In diesem Sinne

16. Shugal

Shugal Forenbewohner

Bin aber doch immer noch weit über 100%, also müsste ich doch immer noch den gleichen Schaden machen.

17. Dreadmaster

Dreadmaster Kommandant des Forums

Da hast du wirklich einen Denkfehler Gunst des Ogun erhöht den Schaden auf NPCs ,nicht zu verwechseln mit deiner Trefferwahrscheinlichkeit,die in diesem Falle nichts damit zu tun hat,weil sie ja nur ausschlaggebend ist wieviele der verschossenen Kugeln ihr Ziel überhaupt erreichen

18. Drunk-Schiggy

Drunk-Schiggy Fortgeschrittener

100% ist nur die trefferqahrscheinlichkeit, die hast du wenn du immer den gleichen Schaden machst. Dann haben Juwelen wie treffsicherheit Erhöhung keinen Einfluss mehr.

Der Schaden kann dabei unendlich erhöht werden egal ob du schon über 100% Schaden hast.

19. Schnurzelsmaus

Schnurzelsmaus Routinier

Die 5 TP musst du drinne lassen du kannst dir jetzt 4 bei agwes sicht oder in den kastellen den montierten sextanten sparen.

20. Selizius

Selizius Laufenlerner

Ja aber du machst ja auch viel weniger schaden da bringt dir die munni Ersparnis kein bischen was