Vorschlag Gigaserver aufteilen in PvP und PvE/PvP

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von *DeLetEd* gestartet, 26 Juli 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

mein vorschlag wegen den vielen mit recht unzufriedenen usern:

den gigaserver aufteilen in
    server 1 PvP und
    server 2 wahlweise PvE / PvP oder PvP mit anfängerschutzzone bis lvl 5 oder gerades / ungerades datum oder irgendwas anderes

so muss niemand bei 0 anfangen, kein ausgebautes schiff möchte nach GL7 übertragen werden, und beide lager können ihr spiel spielen. schiffe sind ja jetzt weißgott genug auf map, und es würden jetzt nicht schlagartig tausende von spielern aufhören.

die aufteilung sollte dann in einer einmaligen befragung / wahl stattfinden.

und wenn sich ein neuanfänger einfinden sollte, kann er gleich wählen zwischen server 1 PvP, GL7 oder in ein paar wochen GL neu

2. Speedy_Maus(OH)

Speedy_Maus(OH) Forenanwärter

Dann wäre ich eher für die Alternative, auf GL7 wechseln zu können, das wollen sehr wohl einige ausgebaute Schiffe. Wir konnten uns ja prinzipiell aussuchen, wo wir spielen wollten, aber zu meiner Zeit gab es leider noch kein PVE, und ganz neu anfangen? Naja werden wohl die wenigsten.

3. *DeLetEd*

nee, nicht auf GL7. wie alt ist denn dein kutter? die schiffe auf GL7 sind zwischen 0 und unter 4 jahre alt. denke mal ans balancing.

hast du meinen vorschlag nicht verstanden? deine option wäre dann, dich mit deinem jetzigen schiff für den "server 2" (mein arbeitstitel) zu entscheiden. so kämst du von PvP z.b. auf PvE / PvP (wie es jetzt auch auf GL7 ist).

MisterMurks und COLIN08[DvB] gefällt dies.
  4. Bartolomeo

Bartolomeo Nachwuchs-Autor

mein Kahn ist jetzt seit 25.11.2007 und das ist heute sein letzter Tag. Ich hoffe und wünsche das Big Points letzter Tag auch nicht mehr all zu fern ist.

5. MATHIhass

MATHIhass Forenanwärter

Was ist denn das? :D Bevor du überhaupt in die nähe der max. Waffenplätze, Ausbauplätze, Kanonenlevel usw. kommst werden die schon wieder erhöht oder es gibt wieder was neues. Balance ist was anderes. Nicht in diesem Spiel

6. COLIN08[DvB]

COLIN08[DvB] Junior Experte

würde ich gutfinden wenn man seinen kutter nach glo 7 mit nehmen könnte man hat doch echt keine lust bei 0 anzufangen

7. RedCharly

RedCharly Foren-Grünschnabel

Die Idee finde ich super!
    Man muss nicht auf Global 7 ein neuer Server mit PvE / PvP-Button langt.
    Wenn ich blubben möchte drücke ich den Button und wenn ich questen möchte drücke ich ihn nicht.

Sooo viele wie sich freuen und uns als jammerer hinstellen, können ja auf ihrem PvP bleiben.
    Ich habe nach 14 Jahren soo viele Gilden kommen und gehen sehen. Sooo viele die die Seafight -Weltherrschaft an sich reissen wollten.
    Wenige von denen sind noch aktiv. Immer viel bla bla wenn sie mal etwas gebankt haben, bis sie nach ein paar Monaten merken wie es ihnen den Geldbeutel leert und der Kühlschrank leer bleibt. Und soo viele die nur am Mobben sind und bis aufs Herzblut provozieren.
    Nuss, Nixkönner und viele andere Sprüche wie bau deinen Nusskutter aus. Ja wie denn wenn ich keine Questen, PP`s Perlen,- Yulong,- Safanat usw durchführen bzw. sammeln kann.
    Mit nem ausgebauten Schiff kann ich auch die Backen aufpumpen, aber hey ihr Sprücheklopper, fangt ihr doch noch mal neu an. Mal schauen wie lange ihr es durchzieht.
    Schade BigPoint das ihr so eine Entscheidung getroffen habt und wahrscheinlich auch dabei bleibt.
    Ich werde es mir für eine gewisse Zeit aus dem Hafen anschauen und vermutlich die Segel streichen wenn sich nichts ändern sollte.

8. ✌KnArzendeWaRze✌

✌KnArzendeWaRze✌ Foren-Grünschnabel

Ich kenne schon 8 Läute die jetzt aufhören mich eingeschlossen und ich werde sicher nicht auf global 7 neu anfangen hier ist genug Geld reingeflossen es war eine schöne zeit aber jetzt ist der punkt gekommen tschüss zu sagen da schon Lange nicht mehr die User im mittel punkt stehen sondern der Geldbeutel ich war auch bereit ein wenig zu Investieren aber mich beleidigen zu lassen von Leuten die Automaten nutzen wo nix gegen gemacht wird seit Jahren ist einfach genug

sugarcat und WOODESROGERS) gefällt dies.
  9. *DeLetEd*

leute lest meinen vorschlag richtig:
    • es geht eben nicht darum, seinen kutter nach GL7 mitnehmen zu können (@Speedy_Maus(OH) Maus, COLIN08, KnarzendeWarze)
    • es geht nicht darum, irgendwo bei 0 neu anfangen zu müssen (KnarzendeWarze)
    • sowieso nicht darum, meinen vorschlag mit aufhördrohungen vollzuspamen (Bartholomeo, KnarzendeWarze)
    wer lesen kann ist klar im vorteil!

10. MisterMurks

MisterMurks Aktiver Autor

also du meinst, geteilter Server... ich entscheide Event, PP bzw Questen... spielen.. klick oder mir ist nach blubben, das macht jedenfalls mehr Sinn, als der derzeitige Zustand, jeder ballert jeden, Nimbus voll.. durch die Zusammenführung blickt sowieso niemand durch wer gegen wen.. dabei sind noch nicht mal Marodeur Tage
    Event Spielen wird wohl unmöglich werden.... aber eines steht Fest... so wie es seit gestern läuft... ist das Spiel... Sinnfrei

11. *DeLetEd*

nein, mein vorschlag war eine ultimative entscheidung, nicht hop on hop off.
    wer sich dabei für server 2 (PvE / PvP) entscheidet, kann hop on hop off switchen.
    wer dagegen PVP server 1 wählt, ist daran gebunden.

12. nur-so

nur-so Laufenlerner

RedCharly,

Die Sprücheklopfer sind Diejenigen die nicht mal ihren Acc selber hoch gespielt haben, es gingen ja sehr gute Accs für 1500 Euro weg, was eher billig ist im Verhältnis, wenn man sich alles selber kaufen müsste

13. ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ

ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ Forenanwärter

PVE 1 = Global ? ist doch bereits mit Wahlmöglichkeit
    PVE / PVP = Global X wäre mit dann mit hop on hop off ?

wo ist da der Unterschied ?

PVE 1 bekommt keinen Neuzugang durch wechselwillige Spieler ( macht Sinn, sonst ist wieder die Balance gestört )

PVE 2 wird mit Wechselwilligen ( ausgeschlossen sind GL 7 Spieler) bestückt, welche die Möglichkeit bekommen sich für PVE oder PVP entscheiden oder per Knöppchen jederzeit switschen können.

Egal wie es aufgezogen wird: Botter dürfen niemals mit wechseln und wer sich dannach nicht an die Spielregeln hält zurück auf den Megaserver. In der Konsequenz bleiben die Botter unter sich.
    Wer auch nicht mitwechseln darf sind die Spieler, die ihre Schiffe mit Monopoly-Geld hochgezüchtet haben/konnten/werden.

So ergibt sich zwangsläufig eine Balance. Bisherige monetäre Einsätze bleiben erhalten. Allerdings mit Gewichtung, ob die Währung an den Dollar gebunden ist oder eben nicht.
    Botter werden ausgesiebt und erfahren quasi eine Entwertung ( egal ob mehr oder weniger gebankt wurde ) ihrer Schiffe. Ok - nicht sofort. Langfristig werden sie aber nicht mehr mithalten können, weil sie mit ihren Schrotthaufen dem TR-payment gnadenlos unterlegen sind.

So könnte es funktionieren: (fast) alle sind glücklich, die ehrlich spielen. Pay to win macht wieder Sinn. Mehr Käufer, die dem Spiel neues Leben hauchen.

Win/win- Situation

14. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Wer kann und will das in die Reihe bekommen, ist viel zu kompliziert. Zusammenlegung wurde gewollt, aber nicht so, daß ist tüchtig in die Hose gegangen. Da wieder rauskommen ist nicht leicht. Die Guten im Top und die schlechten im Gropf, wi bei Aschenputtel kann und wird es nicht geben, wer kann hier sicher selektieren. Man muß den Megaserver wieder spalten, am besten nach Währungszonen oder EU / Asia / AM / AR Raum. Oder gewisse Schutzmechanik einbauen, wie zB. PP /Questen Schutz und erweiterten Kartenschutz, Wahlweise 1-3 Stunden. Wer angreift ist mindesten 48 Stunden und länger vogelfrei.

15. Tortelacht

Tortelacht Colonel des Forums

Ich bin auch für eine Wechselmöglichkeit aller auf einen NEUEN PvE Server, oder die Einführung eines täglichen, aber zeitlich beschränkten Angriffschutzes für alle. Ich habe noch viele Ideen, wie man ein gerechteres Balancing erreichen könnte, aber diese zwei sind am einfachsten zu verwirklichen, da alle Möglichkeiten schon vorhanden sind, keiner etwas neu erfinden/programmieren muss.

16. MisterMurks

MisterMurks Aktiver Autor

ich sag`s mal so, prima das so viele neue/alte Spieler es gibt....zeitweise mehr Member als NPC auf Karte....
    Für so viele Spieler, fehlt es an Platz bzw. Karten! Werden wohl interessante Eventtage / tägl. Quest usw.
    Meine Meinung, BP sollte die Möglichkeit eines Wechsels einräumen. Ich geht täglich schwer Arbeiten, bin hier um abzuspannen....nicht um Frust zu bekommen. Keine Lust auf Serverkriege !
    Also hoffe ich (wie viele andere auch), das sich BP schnell was einfallen lässt. Die Ausrede, ..können keine ACC versetzen gilt nicht...hat ja auch vor ein paar Tagen reibungslos funktioniert.
    Also bitte einen Wechsel-Button zu GL 7.
    PS: Die Programme bzw. deren Nutzer sind mir "Wurscht", werde sowieso niemals ganz oben in der Rangliste stehen.. es fehlt mir dazu einfach die Zeit
    Bzgl. der Chat -Sprache, bin bald 60...da lern ich kein Englisch/Türkisch usw. mehr....Suppe aus und gut.
    Lg Murks (übrigens...was derzeit läuft.. iss auch murks bzw nicht zu Ende gedacht von BP)

17. *DeLetEd*

das was ich als "server 1" (PvP, nicht PvE) bezeichnet habe, ist jetzt der neu zusammengewürfelte euro-haufen.
    wem es dort gefällt, der entscheidet sich am tag X bindend und dauerhaft für PvP. das chaos dort dürfte sich noch etwas legen, weil viele aufhören werden, oder eben sich für "server 2" entscheiden (am tag X, ebenfalls bindend und dauerhaft).

server 2 wäre von der mechanik her wie GL europe 7 oder auch GL america 3:
    • grundeinstellung ist PvE
    • umschaltung auf PvP per button, angriff auf ein PvP-geschaltetes schiff (rote, gekreuzte schwerter sichtbar), angriff auf türme, gabe von waffenbrüder u.ä.
    • zurück zu PvE über aus-/einloggen oder geblubbt werden
    neuanmeldungen wären auf allen servern jederzeit möglich, aber kein wechsel mit einem schiff nach GL7, GLA3 oder dem bald neuen GL "8" (arbeitstitel). das sind recht neue server, wo kein 15 jahre altes schiff was verloren hat (stichwort balancing). ebenso kein wechsel nach dem tag X von "server 1" nach "server 2" oder umgekehrt.

anstelle des tag X könnte auch eine entscheidungswoche sinnvoll sein, damit man sich die sich ändernden verhältnisse anschauen, und dies in seine endgültige entscheidung einfließen lassen kann.

es gäbe also schon ein paar variablen, die der betreiber wählen könnte, nur so wie es jetzt ist, rennen die spieler in scharen weg, und das sollte sich der spielebetreiber nicht zu lange überlegen. anstatt mit einem personalisierten email-gratiscode (der mit den 20 (!) overlords und dem gemini secundus buff) an verwaiste accounts auf rückkehrer zu hoffen.

18. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Na so ist es doch im Prinzip jetzt. Dein Server 1 muß die Möglichkeiten bieten PP / Questen im Schutz machen zu können. Wegen den Code kommt keiner wirklich, meine Enkel pflegen den eventuell ein, aber spielen deswegen noch lange nicht. Man will sich entwickelt, daß liegt in der Natur des Menschen und wenn das im Spiel nicht Möglich ist, dann wird sich ein Spiel gesucht, was die Möglichkeit bietet. Ansonsten müsse sich die Spieler um 180 Grad drehen und eine andere Spielweise an den Tag legen. Zusammenhalt / TS, Gemeinsamen Schutz aufbauen usw.

19. Knusperbrot

Knusperbrot Foren-Grünschnabel

Mich würde Interessieren was der Betreiber Denkt kein Admin Hier der mal Stellung zu dem Ganzen nehmen Könnte ???