HP Stein raus oder rein?

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von [†DeRFrIeDLicHe†] gestartet, 3 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [†DeRFrIeDLicHe†]

[†DeRFrIeDLicHe†] Laufenlerner

Also wenn ich den Hp Stein drinne habe mit den 25k HP Pet dann kommt ich auf ca. 330k Rumpf ohne Rümpfe . Wenn ich Schadenvermeidung Pet drinne habe komme ich auf 305k Rumpf . Jetzt meine Frage ich habe ein 70k HP Stein oder ein 11 % Ausweichchance Stein . Dass heißt wenn ich Hp rausnehmen würde würde ich auf 235k Rumpf kommen aber hätte mehr Reduktion ... Was würdet ihr empfehlen ?

2. Tongue614

Tongue614 Laufenlerner

HP Stein rein... macht erst bei größeren Rümpfen Sinn

3. Schnurzelsmaus

Schnurzelsmaus Routinier

Da die Ausweichchance nicht so gut ist wie die schadensreduktion würde ich mich in dem fall für die hp entscheiden.

4. Sρitfire

Sρitfire Forenfreak

Hallo,

mein Vorschlag an dich heißt nachrechnen. :) Schau, wieviel Schaden du mit der Ausweichchance erhältst und wieviel Schaden ohne (dazu brauchst du ja dann nur das Design wechseln). Dann ist die Frage, ob die Differenz es aufwiegt auf die HitPoints zu verzichten. Je nachdem, wie du das Spiel spielst (friedlich oder kriegerisch) und wie weit du vorangekommen bist (Ausbauten, wie Kastelle oder Talente), sind die Ausweichchance oder die HitPoints hilfreich. >>Hier<< kannst du nochmal nachlesen, wozu die Ausweichchance gut ist.

LG

5. тяση

тяση Freiherr des Forums

Um 70 k Hitpoints aufzufangen brauchst du schon ne extreme Schadensreduktion! Die Schadensreduktion hat im Vergleich zur Auschweichchance einen absoluten Wert mit dem du rechnen kannst.

Nehmen wir an ein Gegner drückt pro Salve rund 30 k Schaden auf dich und wir gehen bei dir von 330 k Rumpf aus, dazu wirst du dann so ca. 200 k VP haben, macht also 530 k, die weggeschossen werden müssen...

530 k / 30 k = 17,66... halbe Salven gibt`s nicht, also 18 Salven (ohne Amulette werfen usw.)

Es lohnt sich für dich also nur dann den HP-Stein rauszuwerfen, wenn du eine Schadensreduktion einsetzt die so stark ist, dass der Gegner von eben im Schaden so weit runterreduziert wird, das du mindestens 18 Salven lang stehen bleibst.

Wir ziehen also von deinen HP 70 k ab, dann hast du in meinem Rechenbeispiel 460 k HP.

460 k / 18 Salven = 25555, du müsstest also einen Stein einsetzten, der den Gegner von 30 k auf 25555 Schaden runterzieht, das wären in diesem Fall 14,81... % und da wir keine halben Steine haben nehmen wir 15 %:), damit würdest du den Gegner auf einen Schaden von 25500 runterreduzieren und du würdest bei einem Gesamtrumpf von 460 k 18 Salven lang stehen bleiben!

Mit einem 15 % Schadensreduktionsstein könntest du also einen 70 k HP Stein auffangen bzw ausgleichen!

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2015
  6. Dreadmaster

Dreadmaster Kommandant des Forums

dazu noch die ausweichchance und er der Gegner macht nur so um die 20K Schaden

^^Seelzer^^ gefällt dies.
  7. тяση

тяση Freiherr des Forums

Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Ausweichchance den Gegner unter die 100 % Trefferchance drückt. Wenn der Gegner also 110 % Trefferchance hat, dann bringt dir eine Ausweichchance unter 10 % gar nix.

8. -BlackBaron-

-BlackBaron- Aktiver Autor

hallo möchte des eben auch ausrechnen^^ wie rechnest du die % zahl aus von 30k auf 25555 runterziehst?

habe es ebenfalls mit 30k ausgerechnet habe aber mehr hp darum kommt bei mir 26666 raus aber ich habe nen 9% ausweichchance könntest du mir des bitte auch ausrechnen^^ wäre lieb lg black

9. тяση

тяση Freiherr des Forums

Den Ausweichsstein kann man nur schwer berechnen, da ne Chance halt immer von dem Ereignis abhängig ist. Also wieviele HP hast du insgesamt und was genau möchtest du wissen?

10. -BlackBaron-

habe 345k hp's ohne futter und 210k vp's lohnt es sich 70k stein rauszunehmen und 9% ausweichchance rein?

11. ^^Seelzer^^

^^Seelzer^^ Forenmogul

ich sage dir ganz ehrlich ich habe keine steine mit hp und vp drinn wenn ich auf blubb tour gehe und auch die mit 200k mehr hp und vp gehen baden es kommt drauf an wie du spielst auf bm habe ich ein design was 70k hp und auch 70k vp hat ;)
    hp und vp hats nichts mit besser zu tun sind nur 2schuß mehr^^:)

12. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

bleiben wir bei der obigen berechnungsgrundlage, und dein gegner macht 30k schaden.
    er muss 19 salven schießen, um dir (mit dem 70k VP stein) 345k HP und 210k VP (insgesamt also 555k) wegzuschießen.

steckst du den ausweichstein rein, macht er auf dich nur noch 27.300 schaden, aber du hast auch nur noch 345k HP und 140k VP (insgesamt 485k).
    dann reichen deinem gegner 18 salven.

das gilt natürlich in erster linie bei PvP. bei BM / event-NPC sieht die sache wahrscheinlich ganz anders aus.

тяση gefällt dies.
  13. -BlackBaron-

naja dann mache ich einfach stein rein seelzer hat recht^^ wenn man fahren kann ises supi :) also mache ich des auch ma rein danke euch :)

14. _Frigga_

_Frigga_ Boardanalytiker

dumm ist nur von 12% ausweich kommen auf karte nur 7-9% dauerhaft--weil chance^^

und splitterregen egalisiert den sofort

wer nur blubbt mag das sinn machen --da er selten vollreppen kann

allroundspieler besser beraten mit hp stein

und seelzer wenn du blubbst schießt du zuerst^^ hast auch alles an --ergo kein vergleich

mfg odin

15. тяση

тяση Freiherr des Forums

Ich habe eben mal getestet wie sich die Ausweichchance im Vergleich zur Schadensreduktion verhält und habe mich dafür mal von einer Almirante beschiessen lassen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die Almi eine Trefferchance von 100 % hat und habe sowohl mit der Schadensreduktion, als auch mit der Ausweichchance eine Abweichung von +1,7 % und + 1,9 % erzielt, das bedeutet das sich die beiden Steine unter dieser Voraussetzung in etwa vergleichen lassen und wir dadurch die Ausweichchance als Schadensreduktion behandeln können....

So, das war jetzt bisschen Blabla, komme mir schon vor wie Prometheus:)

Alles klar, dann rechnen wir mal:

345k HP und 210k VP macht dann 555k Lebenspunkte
    Dein Gegner macht bei diesem Beispiel 30k Schaden auf dich und besitzt 100 % Trefferchance und wir wirken mit 9 % Ausweichchance dagegen, hat er mehr als 100% ist die Rechnung nichtig!

555.000 / 30.000 = 18,5 Salven, weil es keine halben Salven gibt sind kommen wir auf 19 Salven (ohne Amulette werfen usw.)
    Du hälst also diesem Gegner mit deinem 70k HP Stein 19 Salven stand!
    ------------------

Jetzt nehmen die 70k HP raus und rechnen mit 19 Salven:

555.000 - 70.000 = 485.000 Lebenspunkte

Du musst also jetzt erstmal ausrechnen, wieviel Schaden dein Gegner maximal pro Salve machen darf, damit du trotzdem mindestens 19 Salven lang stehen bleibst:

485.000 HP / 19 Salven = 25.526,... <- das ist der Schaden, den dein Gegner maximal machen darf, wenn du den 70k HP Stein rausmachst und mindestens genauso stabil sein willst wie vorher, du müsstest jetzt also durch die Schadensreduktion ein Minimum von 4.474 weniger empfangenen Schaden erreichen.
    -------------------
    Rechnung ist ganz einfach: 30.000 Ausgangsschaden - 25.526 = 4.474 <-- das ist der Schaden, den du deinem Gegner durch Reduktion wegnimmst!

Als nächstes wollen wir herausfinden, wieviel % Schadensreduktion entsprechen denn diese 4.474 weniger Schaden:

4.474 / 30.000 Ausgangschaden = 0,1491... also 14,91 % und da wir keine halben Steine haben, runden wir auf 15 %.

Jetzt wollen wir wissen, wieviel Schaden wir genau reduzieren, da wir nun auf 15 % aufgerundet haben:

30.000 * 0,15 = 4.500 <-- das ist der Wert um den wir reduzieren, der empfangene Schaden liegt also bei rund 25.500.
    ---------------------
    485.000 HP / 25.500 = 19,02 Salven gerundet, und da es keine 0,02 Salven gibt würdest du nun ohne 70k HP Stein und mit 15% Schadensreduktion rein statistisch betrachtet 20 Salven aushalten, also 1 mehr als bei der Ausgangssituation!
    ---------------------

Jetzt haben wir abe noch einen Punkt vergessen, du besitzt ja 9 % Ausweichchance, wieviel Reduktion macht das jetzt genau aus?

30000 * 0,09 = 2700, dein Gegner macht nun einen Schaden von 27.300 auf dich!

485.000 / 27.300 = 17,76...Salven und wie schon zuvor, halbe Salven gibt`s nicht, also 18 Salven!
    ---------------------

Wir fassen zusammen:

Ohne 70k HP Stein, mit 9% Ausweichchance und 485.000 Lebenspunkten hälst du 18 Salven stand!

Du hälst mit 70k HP Stein bei 555.000 Lebenspunkten rund 19 Salven stand!

Ohne 70k HP Stein mit 15% Schadenreduktion und 485.000 Lebenspunkten würdest du sogar 20 Salven stand halten!

Alle werte sind nur statistische Werte und passen nur bei den hier gegebenen Grundvoraussetzungen!

Also lass deinen 70k HP Stein mal schön im Schiff;)

Hoffe das hilft dir weiter, bei Fragen zur Rechnung einfach fragen. Ist meine Erste Rechnung dieser Art hier im Forum, ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht:)

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2015
  16. тяση

тяση Freiherr des Forums

Bei meinen Tests vorhin kamen 1,9 % mehr Schadensreduktion von der Ausweichchance an, bei Schadenreduktion waren es rund 1,8 % mehr.

17. тяση

тяση Freiherr des Forums

Ich mach mich hier krumm und du kommst mir mit der Kompaktversion:)

*DeLetEd* gefällt dies.
  18. _Frigga_

_Frigga_ Boardanalytiker

tron die npc schießen seit dem update nicht mehr konstant

vermute alle haben die 0-5% mehr variable --auch npc

hatte es damals als die dinger noch konstant geschossen haben getestet

ergebnis ähnlich

prometheus schrieb mal ab ne mille hp und voodo --die ausweichchance besser

mfg odin

19. Herbie$Fully$Loadet™

Herbie$Fully$Loadet™ Aktiver Autor

Fakt ist die Kombination der Steine Schadensvermeidung und Ausweichchance rat ich nur Spielern, welche einen 400 k Rumpf haben und mit dem Schiff umgehen können... D.h auf Reichweite ziehen können etc.

Denn im Nahkampf ist man mit dieser Kombination chancenlos, wenn sich der Gegner nicht zu dumm anstehlt.

20. °Bavragor°

°Bavragor° Freiherr des Forums

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass es hier doch mehr als eine richtige Meinung gibt, habe ich euch mal in unseren Userbereich verschoben.

VG

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.