Idee für mehr Chat-Freundlichkeit

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Tallaking gestartet, 4 April 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Guten Tag
    Ich hätte eine Idee, wodurch der Spielechat 'vermutlich' deutlich freundlicher im Umgang miteinander werden würde:
    Chatdauer mit Perlenkosten! Man kauft im Shop sozusagen seine Chatdauer, ähnlich wie bei einer Telefonkarte, z.B. 15 Perlen je Minute.
    Erst DANN kann man den Chat lesen & auch selber etwas hineinschreiben. Ohne Chatguthaben bleibt das Fenster geschlossen, also ein leeres Feld!
    Die Idee an der Sache ist, wer schon dafür zahlt, DER wird auch ordentlich schreiben & nicht diese oft zu lesenden Beleidigungsarien dort reinsetzen.
    Ich habe das Fenster oft geschlossen weil man schlechte Laune bekommt wenn man sieht wie beleidigend es da manchmal zur Sache geht. Ich schreibe auch selber nur wenn es mal nötig ist, sonst eigentlich wenig. Da käme ich mit 1 Stunde Chatguthaben lange aus...
    Soweit dieser Ideenvorschlag von mir. Ob das gut ankommt vermag ich nicht vorherzusagen, aber der Umgangsformen würde es vermutlich gut tun, denn es wird wohl weniger Leute geben, die nur zum Beleidigen oder Andere niederzureden extra wertvolle Perlen dafür opfern möchten.
    Die Admins, die den Chat überwachen {müssen natürlich} IMMER Zugang zum Chat bekommen, denn wer dort die Aufsicht übernimmt, DER braucht auch kein Guthaben dafür zu kaufen, das wäre ja völliger Unfug.
    Soweit mein Verbesserungsvorschlag.
    Gruß Tallaking
     
  2. Das ist um es mal noch annehmbar auszudrücken
    "Die dümmste idee des Monats"
    Überleg mal selber und denke dir mal deine idee komplett zu ende
    Alleine für Neueinsteiger die sowieso grossartig keine perlen haben ....
    Von mir aus könnte der chat sowieso dauerhaft abgeschaltet werden kug da nichtmehr rein kann man sich sparen ehrlich
    Naja da haben wir mal was zu Lachen :D
     
  3. ~Weltenbrecher~

    ~Weltenbrecher~ Foren-Graf

    1 nachricht 10 gold ja aber perlen xD die meisten sind eh im discord oder ts ^^
     
  4. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Mit Verlaub, kein guter Vorschlag. Wenn ich richtig verstehe, ist der Chat auf Seekarte gemeint und nicht der Chat im Forum. Beides muß man sich nicht ansehen, aber nicht die Lösung. Im Chat auf Seekarte ist die Länge des Textes ohnehin bedeutungslos, da man auch mit ein/zwei Worte beleidigen kann. Für den Chat im Forum ist Moderator zuständig, in anderen Spielen von BP klappt das ja auch. Zum Beispiel in Farmerama biste sofort raus.
     
  5. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Der Grund warum ich diese Idee ergriffen habe ist folgende Überlegung dabei:
    Im Prinzip sind doch ALLE User in gewisserweise Interessenskollegen mit dem gleichen Hobby, nämlich Seafight zu spielen & daran Freude zu haben. Da paßt Profilierungsgehabe einfach nicht dazu, finde ich. Damit meine ich, 'kleinere' Spieler als Nüsse zu bezeichnen & sie zu demoralisieren. Ich komme vom Schachsport, wo gelegentlich ebenfalls es soetwas gibt, wenn auch in geringerem Maße. Dabei vergessen 'diese Spieler' aber, auch SIE fingen klein an & waren nicht von Beginn an schon groß gewesen! WIE sie groß wurden ist ja Ihre Sache, ob durch Fleiß sportlich hochgearbeitet, oder der bequeme Weg, sich 'hochgekauft' zu haben. Aber eben geachtet sollte jeder Spieler werden, man weiß nie wie groß der mal in 2 Jahren werden könnte.
    Der 2. Punkt sind die agressiven Beschwerden mancher Spieler, wenn sich jemand 'erlaubte' den zu versenken. DAS gehört zum Spiel dazu & ist kein Beschwerdegrund. Allerdings nach 2x blubben 'sollte' Ende sein. 3x oder mehr ist nur unfair, bringt keine BP mehr, kostet nur unnötige Munition & der andere Spieler soll ja auch weiterspielen können & nicht nur versenkt werden. Wenn DANN scharfe Worte fallen, ist es völlig normal weil man soetwas auch nicht macht. Das verlangt die gute Kinderstube schon.
    Diese Neuerung ist lediglich der Versuch durch eine Art Chatgebühr die Nörgler & Stimmungsbremsen davon abzuhalten & nur sachlichen Chat dadurch zu erreichen wo eben die Freude geteilt wird oder Fragen beantwortet werden.
     
  6. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ausgefallene idee, aber ob das gut wäre?
    PS: ich war als kind und jugendlicher viel auf sportbooten und motoryachten unterwegs. da war das völlig okay, kleinere boote als nußschalen zu bezeichnen - auch das eigene, wenn es zutraf.
     
  7. blackbeart1980

    blackbeart1980 Junior Experte

    sorry aber ne nussschale naja ich bezeichne meinen kleinen kutter sogar selbst als nussschale was ist daran bitte eine beleidigung und 15 perlen pro minute hast du mal ausgerechnet wieviele perlen das sind pro stunde? manche fahren teilweise 3-4 stunden am tag rum und dann 900 perlen pro stunde in den chat investieren das ist so das eigensinnigste was ich je gehört bzw gelesen habe und was ist dann mit dem gildenchat oder gildensuche oder gruppen chat? soll man dafür dann auch noch extra zahlen? zudem gibt es viele kleine spieler die noch keine perlen farmen können was ist mit denen wenn die im chat was fragen wollen sollen die dann im forum fragen wo nicht gerade immer einer da ist?
     
  8. ~Weltenbrecher~

    ~Weltenbrecher~ Foren-Graf

    /create <roomname> erstellt einen Raum

    /createpr <roomname> <user1> <user2> ...

    /close schließt einen Raum

    /leave Raum verlassen

    /invite <user> lädt einen User in den aktuellen Raum ein

    /w <user> einem User etwas zuflüstern

    /ignore <user> ignoriert einen User <--------------------

    /allow <user> ignorierten User wieder zum Sprechen zulassen

    /users listet alle Benutzer im aktuellen Raum auf
     
  9. blackbeart1980

    blackbeart1980 Junior Experte

    ja mario soll dann für jedes einzelne teil dafür dann mit perlen bezahlt werden?
     
  10. Maschallah

    Maschallah Nachwuchs-Autor

    Inwiefern sollten Menschen ihre Ausdrucksweise anpassen - nur weil sie sage und schreibe 15 Perlen für die Minute gezahlt haben ?
    Da gerhste kurz auf die 15, schießt nen drakir und kannst dann über 2 Stunden im Chat schreiben - wow
     
  11. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Ich hatte mir schon gedacht, dieses Thema könnte unbeliebt werden. Ich meinte es nur gut. Natürlich hat der Gildenchat mit dem anderen Chat nichts zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, wenn jemand eine Gilde sucht, DANN durch Unfreundlichkeiten negativ aufzufallen. Die Sache mit den 900 Perlen pro Stunde waren mir natürlich bewußt! Aber ich wollte es im Rahmen halten um auch 'kleineren' Spielern den Zugang zum Chat nicht zu verschließen, zumal es Minutenweise zu kaufen sein 'sollte'.
    Wie gesagt, es war eine Idee, {ob} es helfen kann weiß ich natürlich auch nicht. Zum Glück sind ja die meisten Spieler freundlich & falls die schwarzen Schaafe bereits größer sind, machen sie diese Möglichkeit mit dem Drakir & können weiter Unruhe verbreiten. Wenigstens ein paar könnte man aber damit vielleicht aussortieren. Denn gerade wenn man die Perlen für 'wichtige' Sachen noch braucht, wird man sie dann wohl kaum just for fun verpulvern um im Chat rumzumosern.
     
  12. blackbeart1980

    blackbeart1980 Junior Experte

    tallaking denkst du auch mal an die kleinen die noch keine perlen schiessen können oder sind die dir egal (macht den anschein) es gibt genug kleinere schiff die keine perlen schiessen können und dann mit perlen chatzeit kaufen das ist mies den kleinen gegenüber die fragen stellen wollen und vertreibt sie wahrsdcheinlich noch weil es dann sinnfrei ist anzufangen
     
  13. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Natürlich habe ich an die Kleinen gedacht & sie sind mir NATÜRLICH nicht egal, ich bin ja selber auch nicht besonders groß.
    Man kann Perlen auch als Neuling per Glitzis aus dem Meer fischen! Das mache ich heute noch, wäre Verschwendung es NICHT einzusammeln. Daher habe ich auch relativ geringe Perlenmengen vorgeschlagen, was schnell 'einzusammeln' ist.
    Die Beantwortung der Fragen ist IMMER wichtig & es kommen stets neue Fragen hinzu, egal wie lange man bereits spielt. Da bin ich ebenfalls der gleichen Meinung.
    Also sind deine Bedenken völlig verfehlt, blackbeart1980.
     
  14. blackbeart1980

    blackbeart1980 Junior Experte

    wieso verfehlt wenn ein neuer spieler dazu kommt und keine ahnung hat meinst du er sammelt dann gleich diese glitzies auf wenn er nicht weis was das ist und da dann mal perlen zu bekommen ist auch nur eine kleine chance
     
  15. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Ich hatte es am 1. Tag gleich ausprobiert & man findet die Perlen 'relativ' oft darin. Nur ein Kristall ist sehr selten mal dort drin. Allerdings wußte ich damals lange nicht was diese Mojo sind & DIE bei dieser Indianerin einlösbar sind.
    Es ist einfach ein schwerzufindender Kompromiß. Einerseits {etwas} kostspieliger den Chat zu gestalten um es 'danach' ordentlicher zu nutzen & andererseits eben auch Kleinen den Chat nicht zu verschließen.
    Das ist wie bei diesem Impfstoff, man nimmt es & riskiert eine schwere Erkrankung oder 'wartet' auf ein anderes Serum was man dann bekommt. Einen 100% perfekten Mittelweg gibt es dabei leider nicht.
    Oder bei Verstößen 'streng' durchgreifen mit Sperren oder soetwas. Das wäre ein 2. Ansatzpunkt.
     
  16. MacNapp

    MacNapp Fortgeschrittener

    alles was du von dir gibst tallaking ist mummpitz.wem der chat nicht gefällt der soll ihn ausschalten.
    piraten sind nicht höfflich !!! :)

    also ausschalten wenn nicht passt.

    gruss tünnes
     
  17. blackbeart1980

    blackbeart1980 Junior Experte

    ja erstens das man kann chat zu machen oder wenn dir eine bestimmte person nicht passt dann ignorieren und du solltest nicht von dir auf andere schliessen wo ich angefangen habe wusste ich nichts von den glitzies und habe sie auch nicht gesammelt so leute gibt es auch