Vorschlag Im Hauptmenü "Serverauswahl"-Button in "Account wechseln" umbenennen und das Servermenü überarbeiten

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ORIGINIS gestartet, 5 August 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ORIGINIS

    ORIGINIS Foren-Grünschnabel

    Mein Vorschlag

    1. Bezeichnung
    Button "Serverauswahl" in "Account wechseln" umbenennen. Denn das ist die tatsächliche Funktion, jetzt wo es nur noch einen Server gibt (Ausnahme: PVE Server).

    2. Text im Servermenü

    Wähle hier aus, auf welchen Account Du spielen möchtest. Die helle Login-Schaltfläche zeigt Dir an, basierend auf welchem Server Du bereits einen Account besitzt. Die Spielewelt zeigt dir an, auf welchem Server du mit deinem Account spielen wirst und um welche Art von Server es sich handelt. Du kannst mehrere Accounts für dieselbe Spielewelt erstellen, sofern du noch keinen Account unter einem der gelisteten Servernamen besitzt.

    3. Servermenü Aufbau

    Die Reiter Europa, Osteuropa, Amerika bestehen lassen

    Innerhalb der Reiter, folgende Spaltennamen verwenden:

    Servername ------------Account ------------ Spielewelt

    Global Europe 1----------Accountname -------Ultraserver 1 -------- Login
    ... -------------------- .... ---------------------- Ultraserver 1 -------- Account erstellen
    Global Europe 7------ .... ---------------------- PVE Server 1 ------- Account erstellen


    ----------------------------------------------------------------


    Hintergrund für den Verbesserungsvorschlag

    Ein Beispiel, wie ich es die ersten drei Tage als rückkehrender Spieler erlebt habe:

    Logge mich in den alten Account ein. Habe mitbekommen, dass Server vereint wurden.
    Wundere mich wo der Ultra Server zu finden ist und weshalb ich in der "Serverauswahl" Server auswählen kann, die eigentlich vereint sein sollten.

    Teste das Betreten eines anderen Servers aus, indem ich im Servermenü auf "Spielen" klicke.
    Stattdessen wurde ein neuer Account erstellt. Damit war nicht zu rechnen und es ist ein Einbruch der Ästhetik einen ungewollten Account erstellt zu haben. Es gab keine Vorwarnung, keine Bestätigung, auch der Mouseover zeigte lediglich, dass man auf diesem Server noch nicht gespielt hatte.

    Logge mich zurück auf meinen Main Account ein und betrete das Meer.

    -> Drei Tage später verstehe ich, dass der Button "Serverauswahl" eigentlich "Account wechseln" bedeutet und der Button "Spielen" neben einem Server einen neuen Account erstellt (ohne Bestätigung) und mich nicht mit meinem bestehenden Account auf den Server einloggt, wie es eigentlich zu erwarten ist.

    Es ist für neue Spieler nicht nur unintuitiv, sondern auch eine Fehlbezeichnung seit der Serverumstellung.

    Der PVE Server ist eine Ausnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2022
  2. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer :cool:.

    Durch den Merge auf den Ultraserver sind ja alle z.B. De-Server ( und andere) zusammengebimmelt worden.

    Jeder, der vorher schon vorher ein weiteres Schiff auf einem anderen Server angemeldet hatte -der jetzt vom Merge betroffen ist - kann jetzt fast alle seine Kutter auf einem (Ultra -) Server fahren lassen.

    Macht das Sinn ? Glaube ich nicht !!! Wenn ich vorher aktiv auf einem weiteren Server gespielt hatte lässt sich das u.U. noch damit begründen, dass ich ich Kumpel treffen wollte die inzwischen ihren Hauptserver gewechselt hatten.

    Dann hört es für mich aber auch schon auf. Was ist mit den Nebenacc., die z.B lediglich zum Zweck des Bottens auf einem einem Server eröffnet wurden ? Was ist mit Acc. die jahrelang lediglich morgens den Bonuscode abgegriffen haben, Event-codes mitgenommen haben und auf die mail von BP gewartet haben : "warum hast Du aufgehört ? Für Deinen Wiedereinstieg haben wir hier für Dich ein dickes goddie".

    All diese acc. haben sich auf einem Ultra-Server versammelt. Gleichzeitig geht nicht ? Doch, wenn ich (einen) weitere(n)Rechner auf dem Tisch stehen habe. Auf dem einen fahre ich über unity, auf einem Weiteren über Browser. Von virtuellen Laufwerken mal ganz abgesehen.

    Damit kommen wir zu einem weiterem Problem. Sollte jemand in der Vergangenheit einen TR-acc. mit TR-payment angemeldet haben sitzt er/sie jetzt mit auf dem Ultraserver. Weil der Aufschrei seitens der community a.G. zu großem Gefälle betreffs payment zwischen TR und € zu groß wurde, schnell noch den GL 8 hintergeschoben.
    Auf diesem Server hätte BP den Zugang für alle TR-acc. und/oder TR-Bonus-cards ausschließen müssen. Stattdessen als Einstiegsdroge einen Bonuscode rausgehauen und zusätzliche Pakete ins payment gestellt. Wird schon niemand dran denken, dass sein Einkauf mit € für die Katz ist, weil wieder in großen Umfang die anderen Kutter mit T-Lira aufgebrezelt werden.

    Zurück zum Ultraserver. Schutzaura als Item raus zu hauen, darauf muss man erst mal kommen :D. Was soll das bringen? Wenn ich meinen acc. mit (€-) Geld und Zeit über Jahre aufgebaut habe ist das wie ein Schlag in die F...e.
    Schutzaura als Baldrian braucht hier niemand. Wir wollen a) die Botter von den Karten weg haben und b) Schiffe, die per TR-payment hochgezüchtet wurden. Messe mich gerne mit neuen Feinden aus den anderen Euro-Ländern. Der Bessere möge gewinnen.

    Die Jungs und Mädels mit ihren Mittelklasse-acc. verstehen es bestimmt, dass geblubbt werden dazu gehört. Aber nicht durch zwangsweise unfaire Voraussetzungen.