Kannonenschaden Frage an Aloyse

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von †ρεгรεսร† gestartet, 7 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. äh...
    was nun?
    verstehe ich es so richtig: bp behauptet es ist eigentlich alles ok - es wurde nichts verändert.

PROМETHEUS gefällt dies.
  2. Mondboot

Mondboot Laufenlerner

Wie ihr an den komplizierten Schadensberechnungen seht und auch an der schwierigen Umsetzung im Programm mit den ständigen Neuerungen und Updates, ist es absolut unmöglich BP eine Täuschungsabsicht zu unterstellen. Jeder BUG zugunsten der Spieler ist ein Beweis dafür, dass BP sein Programm nicht wirklich unter Kontrolle hat. Die Programmierer haben wohl wahnsinnige Angst, dass ein Versuch der Korrektur weitaus größere Schwierigkeiten und Probleme bringt und lassen darum lieber die Finger von den Formeln.
    Ich erinnere an die letzte Änderung im Kessel von Aruba, als die Sklaven entfernt wurden und eigentlich die Schiffsjungen rein sollten.
    Dass die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten danach dermaßen kollabiert ist, ist unglaublich. Offensichtlich sind Teile des Codes inkompatibel und werden durch andere, undokumentierte Teile im Code, gefixt. Ich vermute das hier moderne objektorientierte Programmierung auf uralten Code trifft.
    Täuschungsabsicht könnt ihr also vergessen, wenn sich BP selber täuscht, also auf Irrtum berufen kann. Und das ist bei Programmen nun mal normal. BP würde übrigens auch mit Entschädigungen und Codes argumentieren, die den User entschädigen sollen.
    So wie die AGBs im Moment lauten, sind sowieso alle User ständig in der Gefahr gesperrt zu werden. Vielleicht nutze ich gerade, während ich im Forum schreibe, unwissentlich einen Bug aus und bekommen pro Buchstaben eine Voodoo Kanone gutgeschrieben? Wer weiß.
    Das Balancing im Spiel kann BP jederzeit ändern. Was gestern einen Vorteil bracht, ist morgen nutzlos, oder wurde ganz aus dem Spiel entfernt. Vielleicht wird morgen der ganze VoodooKram rausgenommen, wie Rep.verträge, Piratenpakt usw.? Wenn ich mir am Marktplatz manches Item anschaue, dass man für gekaufte, aber auch erspielte Perlen erwerben kann, so erwirbt der Spieler Items ohne Funktion. Für manches Design ist das auch dem Spieler bekannt.
    Dass die Schadensberechnung buggy ist, ist dem informierten Spieler übrigens auch bekannt, trotzdem hofft er und kauft diese Upgrades.
    Also vergesst das mit der Täuschung in diesem Zusammenhang. Das ist auch eine Täuschung, die ihr genauso gerne glauben wollt, wie BP, dass ihre Formel doch irgendwie richtig funktioniert.

Ich selbst würde mich über eine einfache Addition von absoluten Werten freuen. Wie kommt nur auf die Idee mit den Prozentwerten. Da wird man immer Probleme mit potenzierungen bekommen, die man in der Zukunft nicht gesehen und nicht gewollt hat.

Und Noch was. Schadenminderungspflicht. In Deutschland geht es nicht, das man "defekte" Sachen (Voodoo) ständig benutzt und glaubt man könnte den ständig steigenden Schaden geltend machen. Richtig wäre, Nachbesserung verlangen, wenn der Verkäufer dazu offensichtlich nicht bereit ist, eine Rückgabe. Also Voodookanonen zurückgeben, Geld zurück. Warum kommt keiner der User auf diese sinnvolle Idee? Würde doch auch Druck erzeugen das Programm nachzubessern.

Ansonsten finde ich die Kritik wichtig und nützlich, die Wut verständlich, und ich habe die Berechnungen in diesem Thread gern gelesen.

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2014
    k95139zi und Stromp gefällt dies.
  3. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Es gab auch Veränderungen in jüngster Vergangenheit. Nicht so gravierend wie die bereits enthaltenen alten Fehler. Aber dennoch eine Veränderung im aktuellen AMS System! Aloyse kann das auch nicht komplett beurteilen, da es
    a) nicht sein Aufgabenbereich ist
    und
    b) Veränderungen stattfanden die vor seiner Zeit lagen.

Soweit so schlecht,...ihr erinnert euch an den Thread-Ersteller †ρεгรεսร†, alias ร†คгђยภ๔єг?

Hier zur Gedächtnis-Auffrischung der aller erste Beitrag zu diesem Thema (etwas beschnitten):

Und nun,...es gab keine Veränderung im AMS System bezüglich der Formel:

Und genau diese Veränderung habe ich auch festgestellt. Diese Veränderung haben wir alle festgestellt.
    Der Mehrverbrauch bei Schwarzpulver (297+29=326 Kugeln) wurde auf den Bonus Schadenspunkte (+25) der Voodookanone angerechnet.

(Sorry im Bild ist noch ein kleiner Grafikfehler, der aber keinen Einfluss auf die Mathematik hat).

Vorher 48.003 Schaden.

Nach einer "nicht" stattgefunden Manipulation-->Ironie off

Schaden heute 47.278.

An der Formel wird ständig rumgefummelt, dann wieder korrigiert. Manchmal wird die Korrektur und das "Zurücksetzen" vergessen,...es ist wahrlich ein Chaos. Ein Chaos mit unserer Zeit, und mit unserem Geld!

Wie heißt es in der Werbung: Mit Geld spielt man nicht - so lange es nicht das Eigene ist^^

Ok, wie gesagt ich werde dabei bleiben, und ihr könnt davon ausgehen, das ich mir die neue Formel genau ansehen werde.

4. Experte007

Experte007 Freiherr des Forums

Guten Morgen,

erstmal ist es positiv zu sehen das du dich gemeldet hast.
    Was ich nicht verstehe das die Techniker solange brauchen um hier mal zu antworten bzw "ihre" Formel zu entziffern...
    Ich gebe Prometheus ja recht wenn er schreibt ihr dürft nun die Suppe auslöffeln die evtl schon andere euch eingebrockt haben aber wie lange die falsche Formel nun schon im Umlauf ist ohne das sich jemand darum kümmert ist erschreckend.
    Klingt es beschämend wenn ich dazu rate dass die Techniker z.B mal mit Prometheus in Kontakt treten und die Formel miteinander analysieren??
    Ich hoffe dadurch einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben und sehe es nicht ganz so wie manch anderer der meinte es ist keine Täuschung da es BP selber nicht weiss...

Dummheit bzw Unwissenheit hat noch nie vor Strafe geschützt..

In diesem Sinne warten wir gespannt auf die Formel^^

MFG Experte007

k95139zi, нuıı, -Untiefe- und 2 anderen gefällt dies.
  5. -Untiefe-

-Untiefe- Nachwuchs-Autor

Guten Tag!

Wenn man sich hier so die Statements von offizieller Seite zu Gemüte führt,
    könnte man meinen, Big Point wäre der einzige Konzern, der mit einer Mitarbeiterfluktuation zu tun hat!

Habt ihr auch Erklärungen in einer höheren Preisklasse auf Lager?

Oder sind diese billigen Ausreden das Letzte, womit ihr bei den Kunden hausieren gehen könnt?

Unfassbar!

Mir entsteigt das Gefühl, daß man sich hier als Kunde, ohne Rechtsbeistand an der Seite, gar nicht mehr einloggen darf!

Pflichte dementsprechend meinem Vorredner bei:

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Schönen Tag noch!

6. ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆

☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ Fortgeschrittener

Wer glaubt, den Überblick über alles zu haben, leidet höchstwahrscheinlich an einem Mangel an Durchblick.
    *Ignorantia iuris nocet*
    Experte007 unsere Bärte werden eher den Boden erreichen, befürchte Ich.:D

7. golddrache

golddrache Laufenlerner

Rafft das denn Keiner? Die haben sich erst mal all die Fehler PROMETHEUS ausrechnen lassen, und nun schreiben sie etwas von einer neuen öffentlichen Formel,...
    Warum wohl öffentlich?
    Öffentlich darum, damit PROMETHEUS gleich wieder eine Korrektur drüber bügeln kann. AMS oder Hardcode die kennen ihr eigenes Spiel nicht.

8. Experte007

9. PROМETHEUS

Mondboot,
    die eigentliche Formel (Schadens-Formel und Schadens-Reduzierungsformel), ist grundsätzlich nicht kompliziert. Man muss nur ungemein viele Buffs beachten welche im Zusammenhang mit der Formel stehen. Aber dank des AMS Systems sollte auch dies nicht all zu schwierig sein.

Kompliziert war hingegen absichtlich falsch zu rechnen um auf die BP-Formel zu kommen!

Aber es sind keine zufälligen Fehler. Wie gesagt, das Ganze geht schon Jahre, zum Nachteil des Kunden. Sukzessiv wurde der Schaden reduziert. Vielleicht nicht einmal wissentlich vom momentanen DEV Team. Solche Bugs/Fehler oder Anomalien sind keine Zufälle. Es sind Entscheidungen die weiter oben getroffen werden, oder zumindest toleriert bzw. geduldet werden.

Beispiel Schaden/Reduzierung:

50.000 x 1,40 (Offensiv Boni) = 70.000 Schaden

70.000 / 1,40 (Defensiv Boni) = 50.000 Schaden

Soweit die logische Mathematik. 2 Grundrechen Arten, Multiplikation auf der einen Seite, und das Pendant Division auf der anderen Seite.

BP hat aber seine eigene Logik:

50.000 x 1,40 (Offensiv Boni) = 70.000

70.000 x 0,60 (1.00 - 0,40 Defensiv Boni) = 42.000

Die Kausalität ist, dass beide PVP Gegner mehr Muni verschießen bis Einer blubb ist.

Genau so verhält es sich auch bei der Trefferchance.

Offensiv Formel Hitchance %:

0,75x1,05x1,06x1,06x1,10=97,33%

Defensiv Formel Hitchance %:

75%+5%+6%+6%+10%=102% Hitchance bei Addition der Werte. Da ja bei der Reduzierung-Formel subtrahiert wird.

oder

97,33%-5%-6%-6%-10%=70,33%

Auch hier die gleiche Kausalität:
    Im Kampf wird dadurch mehr Muni verschossen, da die Hitchance durch die Subtraktion stärker reduziert wird.

Diese "Zufälle", "Fehler", "Anomalien" sind gewollt. Auf der Ebene die ich jetzt anspreche, heißt das Gewinn-optimierte Unternehmungsführung. Optimierung des Cash-Flow 1+2! Den Begriff Cash-Flow erkläre ich jetzt nicht, die betreffende Person weiß genau was das bedeutet.

In wie weit diese Person nun wieder Einfluss auf die Game-Designer/Coder, und die neue Formel hat, kann ich nicht beurteilen. Das momentane DEV Team scheint mir eine junge sympathische Truppe zu sein. Aber der "Pate" der im Hintergrund schon viel zu lange alle Fäden in der Hand hält, ist für mich die eigentlich verantwortliche Person.

-Bismark81- und ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ gefällt dies.
  10. -Untiefe-

-Untiefe- Nachwuchs-Autor

Unglaublich!

Also, ich bin weder Jurist, noch bin ich im Rahmen meiner Allgemeinbildung mit der entsprechenden Gesetzgebung vertraut!

Aber, nach allem was dieser Thread (und dieses Forum im Allgemeinen) an´s Tageslicht gefördert hat,
    sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß hier Sachverhalte vorliegen, die in den Ohren von Polizei und Staatsanwaltschaft
    wie Musik klingen sollten!

Da brauch mir doch keiner mehr mit Schlagwörtern wie "AGB`s" und "Hausrecht" zu kommen!

Das riecht nach Bertug im großen Stil! Vom Vorsatz ganz zu schweigen..

Auch wenn ich nicht viel weiß,
    bin ich mir dennoch sicher, daß es unhaltbar ist, illegale Machenschaften in den Deckmantel von Geschäftsbedingungen zu hüllen!

Obendrein haben wir weltweit gültige Grundrechenarten und mathematische Gesetze, die auch in Firmen und Unternehmen ihre Anwendung zu finden haben!

Frage mich ernsthaft, bin ich nun User eines Onlinegames, oder bin ich in den Fängen der Mafia gelandet..

Wahnsinn, was hier läuft!

11. Aloyse

Aloyse Community Team Team Seafight

Gut möglich. Ich bin jedoch ganz vorsichtig mit meinen Aussagen oder versuche es zumindest, weil die Schadensberechnung sehr heikel ist und ich nichts falsches sagen möchte. Das Team arbeitet jedenfalls an einer Verbesserung.

Das ist jetzt etwas länger her, aber ich erinnere mich an die Situation kurz bevor es ins AMS System übertragen wurde und an folgende Worte vom Game Design "..dann müsste der Schaden sogar etwas höher ausfallen, aber darüber werden sie (die Spieler) sich wohl kaum beschweren." Ich kann nicht begründen warum davon ausgegangen wurde. Ich gebe einfach nur wieder, was die Annahme war.

Exakt!

Deswegen kurzes Statement dazu:

Wir kennen unser eigenes Spiel sehr wohl, aber nicht die Formel von einem der damaligen Teams. Unsere Entwickler, Game Designer.. ja das ganze Team sind Fachleute und kluge Köpfe die jeden Tag an der Verbesserung des Spiels arbeiten. Nur ist es nicht so, wie die meisten es sich hier vorstellen. Ein paar Tastenschläge, schnell eine Programmierung eingeben, kurz mit dem Finger schnipsen und fertig. Es ist ein Haufen Arbeit und sehr viele Kleinigkeiten die wichtig sind und deswegen berücksichtigt werden müssen.

Und wir arbeiten daran alle Fehler zu korrigieren.

Ja, wir bemühen uns alles wieder in die richtige Spur zu bringen. "iwannbetheguy" hat als Producer das Projekt übernommen, viele neue Mitarbeiter ins Boot geholt um gemeinsam mit dem ganzen Team das Spiel wieder voranzubringen. Fehler beheben, Innovationen & neue Features zu liefern und ein grundlegend stabiles Seafight zu schaffen.

Nun, das hoffe ich auch :)

Ich schreibe hier offen und ehrlich mit Euch. Ausreden sehen anders aus. Es tut mir leid, dass du meine Aussagen als billige Ausreden aufgefasst hast. Ich möchte euch nicht im Regen stehen lassen und versuche Euch soweit es mir möglich und erlaubt ist so detailiert wie möglich zu informieren.

So. Und nun wie versprochen die aktuelle Schadensberechnung. Das ist es, was unsere Game Designer vor kurzem ermittelt haben. Allerdings leider noch auf englisch. Die finalle und deutsche Version kommt demächst. Keine Gewähr und Änderungen vorbehalten (siehe meinen letzten Beitrag):

Hier noch einmal die einzelnen Links:
    http://i.imgur.com/4rs4eed.png
    http://i.imgur.com/LD5Kidx.png
    http://i.imgur.com/QwiqQI2.png
    http://i.imgur.com/a6BRc7K.png
    http://i.imgur.com/nW1c60W.png
    http://i.imgur.com/Jk16SHd.png

Ich hoffe, dass wir Euch damit zumindest etwas entgegen kommen konnten. Dabei bleibt es aber nicht. Wir werden weiter daran arbeiten und versuchen das beste daraus zu machen.

Viele Grüße

Aloyse

12. Experte007

13. PROМETHEUS

Aloyse,
    sehr gute Antwort,...jetzt scheint es in die richtige Richtung zu gehen! Bilder/Texte gesehen, gelesen,... und verstanden. Möchte aber das jetzt nicht kommentieren, da die Formel in der Entstehung ist. Jedes Wort wäre überflüssig und kontraproduktiv in dieser Phase.

Ich wünsche iwannbetheguy im Interesse ALLER viel Geduld und noch mehr Erfolg-->für ein besseres Spiel! ;)

☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ und нuıı gefällt dies.
  14. kaum zu glauben, wenn du damit ausdrücken willst, dass mal einer code geschrieben hat, der ist nicht mehr da und die anderen finden den Code nicht.

15. PROМETHEUS

Der alte Hardcode/Formel war immer da. Die Formel/Hardcode wurde ins AMS kopiert. Kopiert mit all den alten Fehlern. Aloyse meinte damit, dass Niemand aus dem momentanen Team an der Entwicklung des alten Hardcode/Formel beteiligt war. Verstehst Du? Die sind davon ausgegangen, dass der Hardcode/Formel absolut korrekt war.

Nur mal als Rhetorik:
    Stangemann müsste das auch noch wissen. 2006-2007 wurde die Hitchance sogar addiert! (0,75+0,05 Kanonier = 0,80). Nun scheint es wieder darauf hinaus laufen,..."back to the roots" - nur diesmal bitte fehlerfrei.

16. wollen wir hoffen, dass er es so gemeint hat und nicht, dass sie den alten code nicht finden können.

17. Aloyse

Aloyse Community Team Team Seafight

Hallo nochmal.

Also jetzt, wenn ich mir das noch einmal durchlese und darüber nachdenke, verstehe ich, dass man es missverstehen kann. Eine unglückliche Wortwahl, zugegeben.
    Wie PROМETHEUS schreibt, war die Formel in Form des alten Hardcodes immer da, schon vor der aktuellen Teambesetzung. Und wir arbeiten damit und jetzt eben auch daran, um wie gesagt, für eine fehlerfreie Schadensberechnung zu sorgen.

'nen Gruß

Aloyse

18. Kassenpatient

Kassenpatient Nachwuchs-Autor

Nicht der Kanonenschaden hat abgenommen, die NPC ua. sind besser gepanzert. ;)

memo552 gefällt dies.
  19. *Jedimeister*

*Jedimeister* Freiherr des Forums

Hallo PROМETHEUS,

erstmal Respekt für Deine Beiträge hier im Thread.

Nun zum Problem/Frage:
    Du hast in Deinen Beiträgen (61 und 99) geschrieben und ich habe es bisher auch so gedacht, dass die Faktoren für die Trefferwahrscheinlichkeit miteinander multipliziert werden. Laut der Grafik werden sie nun aber addiert.

Wenn ich meine Schiffskonfiguration nehme (alle Kanonen haben 75% Trefferwahrscheinlichkeit, Kanonier vorhanden, Agwes Sicht 5TP, Kastell Montierter Sextant Stufe 6 und Pet Todesbote (10%)), dann hatten sich bei Multiplikation meine kleinen Schwankungen und oft Höchsttreffer erklärt (bei einen NPC):
    0,75 x 1,05 x 1,06 x 1,06 x 1,1 = 0,9733

Nehme ich aber die Addition:
    0,75 + 0,05 + 0,06 + 0,06 + 0,1 = 1,02 = 1

Wenn ich also einen Wert über 1 mit der Addition habe, warum hat man dann Schwankungen?

In den geposteten Grafiken wurde der Kanonier nie erwähnt. Wenn er in der Formel fehlt, würde es sich wieder mit 0,97 erklären.

Kannst Du Dir dies aufgrund der Grafik und der gegebenen Werte erklären bzw. könnte die Frage ja mal Aloyse bei den Programmierern klären lassen.

Gruß *Jedimeister*

20. PROМETHEUS

Also zur Zeit wird noch Multipliziert.

Meine Tabelle/Grafik ist mit 100% Hitchance gerechnet. Alles andere wäre kaum verständlich, da ich eine +/- 10% Schwankung rein kalkulieren müsste. Im Übrigen lässt sich eine +/- Schwankung leichter programmieren als berechnen, denn sobald der Peak 1 bzw. 100 erreicht ist, bleibt es bei der Höchst-Salve.

Addiert wird die Hitchance vermutlich erst in der neuen Formel. Was Aloyse gepostet hat ist eine Beschreibung. Eventuell zu sehen wie eine Pre-Formel. Aber bei Weitem noch nicht fertig.

Der Kanonier ist auch in meiner Formel/Tabelle enthalten. Davon abgesehen wird der Kanonier in der momentanen Formel auch berücksichtigt.

Also, nach wie vor Multiplikation der Hitchance, und folgerichtig auch deine Schwankung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.