Kannonenschaden Frage an Aloyse

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von †ρεгรεսร† gestartet, 7 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -SonyEricsson-

-SonyEricsson- Laufenlerner

Genau diese Art und Weise die Schadensboni der Kanonen in die Formel einfließen zulassen empfinde ich als komplett unintuitiv.
    Was mich dabei aber viel mehr stört, ist dass bei Events mir doppelten Schaden (z.B.: Freedom-Schiffe) so der Schaden der Voodookanonen im Verhältnis zu den 60er Lvl5 noch weiter von ihrem Kaufpreis entfernt ist.
    Und das mit dem kritischen Schaden ist kein Vorschlag, sondern wurde von den Betreibern vor knapp 2 Jahren in einer pdf-Datei, die ich jetz sicher nicht mehr habe, so kommuniziert. Vllt kann sich da ja auch noch wer anderes daran erinnern.

PROМETHEUS gefällt dies.
  2. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Ja, auf eine absurde Art verwundert mich das auch sehr.

Ok, vergessen wir das Bild, bringt uns auch nicht wirklich weiter.

JA, und genau da liegt das Problem. Schadenspunkte sind eben Schadenspunkte, und Prozente sind Prozente. Sobald die Schadenspunkte zu den Schadenspunkte der Muni hinzu addiert werden, stimmt auch die Verhältnismäßigkeit der Kanonenarten untereinander. Das Schadensformel-Bild auf Seite 11 drückt das sehr deutlich aus.

Oder gehen wir einen Schritt weiter - Event - Eventmuni mit doppelten Schaden.

BP Rechnung bei Leuchtmuni mit doppelten Schaden und reinrassiger Voodoo Kanonen bzw. 60LV5 Kanonen Ausrüstung:
    Voodoo: 75+75=150,...+ * diverse andere Bonis +25 und Hitchance
    60LV5: 75+75=150,...+ * diverse andere Bonis +10 und Hitchance
    Alle anderen Boni haben Einfluss auf die Verdopplung, nur nicht die Schadenspunkte der veredelten 60er/Voodoo Kanone. Teste es bitte einmal selbst, oder spiele einfach mal für 5 Minuten ein Event mit.

Erinnerst Du dich vor gar nicht langer Zeit gab es ein Event, da hatte die Seelenfresser-Muni Faktor 10 gehabt. Die User machten einen Schaden auf das Event-NPC von über 200.000. USER A Voll-Voodoo, USER B Voll-60LV5, - Differenz 4.455. Genau so wie ich oben geschrieben habe (297x15=4.455). Die Differenz zwischen Admiral und 60LV5 lag bei (297x5=1.485).

Fällt Dir da Nichts auf? Mag ja sein dass es für dich ok ist, aber für solche mageren Differenzen fange ich nicht an zu veredeln, oder gar Voodoo Kanonen zu kaufen. Mag auch sein, dass Du mir das nun als persönliche Einschätzung auslegst, aber in der Hauptsache ist das für mich ein Fehler in der Formel, welcher die Balance ganz empfindlich stört.

Meine Rechnung:
    Voodoo: 100+100=200
    60LV5: 85+85=170
    Du siehst es schon, in der Basis hat sich die Differenz von 15 auf 30 verdoppelt. Nachfolge-Bonis können dadurch selbstverständlich auf die veredelte 60er bzw. gekaufte Voodoo ansprechen.
    Durch diese Rechnung ist auch die Verhältnismäßigkeit außerhalb eines Event sicher gestellt.
    Verstehst Du was ich meine? Oder soll ich jetzt noch Beispiele mit 50/55er Kanonen bringen? (Bitte verschone mich).

Am Anfang hatte SP sogar +50%. Ich würde vorschlagen:
    Last den Kugel-Mehrverbrauch weg, und macht einfach einen prozentuellen Bonus - und gut ist.

Das ist kein Vorschlag von mir. Seit Einführung der Talente bis zum Zeitpunkt der Einführung der 60LV5, wurde der kritische Treffer an der Schadens-Endsumme mit entsprechenden Faktor 1,2/1,3/1,4 berücksichtigt. Und Jeder der hier länger spielt weiß das auch.
    Oder woher stammt wohl diese FAQ?
    Was ist ein kritischer Treffer und wie wird er berechnet?
    Du verstärkst den Schaden, den Du verursachst, um 20 Prozent, nachdem alle Boni (Fähigkeiten-Boni, Design-Boni und Schwarzpulver) hinzugerechnet wurden. Für die Mathematiker unter uns: Die 20 Prozent werden nach den Boni berechnet, sprich Schaden = (Grundschaden + diverse Boni) * 1,2 = verursachter Schaden beim Gegner.

"Action Item/einheitliche Formel - dieses Ziel ist in greifbarer Nähe. Vertraue mir einfach ein klein wenig mehr. Ich gebe Dir einen kleinen Vorgeschmack in Bezug auf den Kanonier,...

,...schau mal bei der Wahrscheinlichkeit des kritischen Treffers nach;)

Edit:
    Wie versprochen das Silbertablett mit Pre-Formel.
    Wenn Du dir die Zahlen ansiehst dann wirst Du feststellen das 10% mehr Kugelverbrauch bei SP, auch exakt 10% bei der Endsumme ausmachen. Ebenso ist doppelter Eventschaden, auch exakt doppelter Eventschaden am Ende der Summe.
    Das geht aber nur wenn Schadenspunkte auch als Schadenspunkte im vollen Umfang behandelt werden.
    Die wichtigsten Fall-Beispiele sollten nach meiner Einschätzung auch angesprochen sein.
    Bei SP habe ich für meinen neuen "Lieblings-Game-Designer" extra nur den Kugelmehrverbrauch gerechnet --> läßt sich dann hoffentlich besser vergleichen.
    http://workupload.com/file/mFxSfaD8

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2014
    Lindwurm, Kassiopeia, balrog und 13 anderen gefällt dies.
  3. .-merlin01-.

.-merlin01-. Ausnahmetalent

Oder wie das aktuelle Event mit Schneekugeln :D

4. PROМETHEUS

Eben .-merlin01-.,
    die mageren und vor allen Dingen fehlerhaften Differenzen bleiben, auch beim kritischen Treffer. Ich hatte es schon in Beitrag #103 auf Seite 6 geschrieben.

Das Problem, daß ein 15% Schadensedelstein keine 15% auf Karte bringt, sondern nur ca. 10%, liegt am Einsatz vom Multiplikation und Addition in der BP-Formel. Im Prinzip sind alle prozentuellen Bonis betroffen, und auch die Schadenspunkte Bonis der Admiral/60er/Voodoo/Doomhammer und Firestorm.
    Warum es oben im Bild, oder der besser gesagt der Formel oben stimmt, ist im Prinzip sehr einfach zu erkennen - weil eben ausschließlich multipliziert wird.
    Werden 2 Rechenarten kombiniert ergeben sich automatisch Abweichungen.
    Die BP-Container werden addiert bzw. subtrahiert, und in der "Haupt-AMS-Line" wird dann wieder multipliziert,...das funktioniert mathematisch einfach nicht. Action Items, einheitliche Formel,...Meilenstein 5, kurz gesagt: Transparenz - das gibt ein Chaos. Wenn die Basis nicht repariert wird, dann hat auch der darauf aufbauende Rest, und zukünftige Features, immer wieder die gleichen Probleme. Prozentual erhöhen sich sogar die Abweichungen noch weiter in Zukunft. Versprochene und beworbene Bonis werden noch weniger auf Karte ankommen.
    Warum BP diesen Fehler nicht erkennt, ist mir ein Rätsel.

Ich weiß auch nicht ob lyralu nun den Kanonier wieder richtig platzieren konnte. Aber beim aktuellen Event kann man ja einen 4% mehr Hitchance Stein gewinnen. Aber auf diese Art und Weise wird das Problem mit dem Kanonier nicht gelöst.

So, heute ist Freitag. Hoffentlich widmet sich mal ein Game-Designer, welcher nicht voreingenommen ist, diesen 2 Formel:

1. Formel Addition Boni:
    http://workupload.com/file/M7FZ0eMt

2. Formel Multiplikation Boni:
    http://workupload.com/file/r5RJbMVd

Die wichtigsten Fall Beispiele sind damit reproduzierbar.
    Ich habe es extra so einfach und offensichtlich wie nur irgend möglich gemacht, so das die Abweichungen förmlich ins Auge stechen müssen.
    Habe auch extra ein wenig englisch benutzt, da ich den Eindruck habe, das deutsch Niemand versteht.

Und wenn dadurch jetzt mehr Schaden herauskommt, dann ist es eben die mathematisch korrekte Kausalität. Dafür wird auch genug Zeit und Geld investiert.

5. Hossa110

Hossa110 Forenmogul

So ich hab mal die Frage wie es möglich ist 63k crit. auf einen Spieler zumachen der 13% Schadensreduktion drin hat und 50k normal und ich hab die Frage schon an den Support angeschrieben, aber man weis ja wie die reagieren:rolleyes:. Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde:)

6. msMarlon™

msMarlon™ Laufenlerner

voll vodoo + schadenspet, priester lv3 , neuer kritschaden Gem, dann mache ich auch 63k krit auf spieler (jedenfalls, wenn ich spielerschaden in den Talenten und im Design habe)

mfg

7. PROМETHEUS

Hallo Hossa110,
    in deinem Beitrag fehlen sämtliche Angaben zum Schützen, und auch zum Verteidiger. Eine Player vs. Player Berechnung lässt sich damit nicht durchführen.
    Wenn Du Excel auf deinem Rechner hast dann kannst Du deine Werte, oder auch die Werte eines Kampfes, vom Schützen und dem Verteidiger in die BP-Formel eintragen. Mache Dir aber zur Sicherheit von der Tabelle zuvor eine Kopie.

BP-Formel:
    http://workupload.com/file/3QvjxRWy

Und wenn das DEV Team mitliest, hier die
    Korrekte Formel:
    http://workupload.com/file/lzm6ZxqF

Ich hoffe sehr das nun verstanden wurde, dass Multiplikation/Division/Addition und Subtraktion an der "falschen Stelle" erhebliche Abweichungen ergeben können.
    Vielleicht fällt dem DEV Team auch auf, dass bei der momentanen BP-Formel, Schadenspunkte-Boni Kanone, und auch der kritische Treffer bei einem PVP Fight unberührt bleiben. Damit ergibt sich auch die immense Abweichung von über 23%!
    Die restlichen Abweichungen sind progressiv steigend je mehr Skills ein Schiff hat.

Ich denke das ist lyralu auch bewusst. Insgesamt ein Zustand der die Priorität 1,2 und 3 einnehmen sollte. Und in dem Zusammenhang kommen wir gleich zur Kernfrage:
    Wird jetzt nun an der Formel gearbeitet? Oder hat man das Thema wieder zurückgestellt?

Da ja die Winter-Event Mechanik nicht komplett misslungen ist;) (--> ist echt ok). Sollte man sich vielleicht mal folgende Punkte zu Gemüte führen.
    - allgemeine Hitchance
    und
    - Hitchance/Höhe kritischer Treffer (Possibility/Eventuality of critical Hits / Level of critical Hits)
    Hier scheint es Verwechslungen mit folgenden Skills/Buffs/Action Items zu geben:
    - Kanonier
    - polierte Läufe
    - Edelstein "Koral"

Soo - Iyralu, das hat mich jetzt echt viel Zeit und Mühe gekostet. Bitte sei so nett und buche mir bitte jeweils 300 Doomhammer und 300 Firestorm Kanonen auf ein halbes Dutzend Test-Accounts von mir;)

8. Dreadmaster

Dreadmaster Kommandant des Forums

Seit dem Runterschrauben der Schadensberechnungen kann man NUN auf die Voodos voll verzichten da diese schon länger nicht mehr den Bumms machen wie vorher , Voll Admi- Schiffe machen nur 4k weniger Schaden !!!! Bei den 60ern ist es noch weniger,da kann was nicht stimmen!!!
    Genauso wie der Harpunenschaden immer weiter sinkt,aber immer mehr % dazukommen
    Sehr schön dass ihr jedesmal eine andere Rechenformel habt um den Kanonenschaden runterzusetzen!

So sieht die Zukunft aus:

317 Kanonen passen aufs Schiff zuzurechnen sind pro Edeck(12 Edecks) mit 20 ausbau stufen 30 weitere kanonen plus die paymentdecks und Segen macht das dann 727 Kanonen bei einem Schaden von 75 k mit Emuniauf NPCs und nur 15k auf Gegner Hey und das bei 1,5mio Grund HPS der gegner

Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2014
    Reginn und PROМETHEUS gefällt dies.
  9. lyralu

lyralu Dev Team Team Seafight

Hallo Prometheus,
    das Game Design Team und ich haben deine Kritikpunkte schon verstanden. Wir setzten uns gerade sehr intensiv mit dem Thema auseinander und werden dabei deine Anregungen berücksichtigen. Wir haben aber ein größeres Ganzes dabei im Auge und daher funktioniert das nicht von heute auf morgen. Ich weiß sowas hört man als Spieler wirklich nicht gerne, wir versuchen aber kleine Änderungen trotzdem Schritt für Schritt ins Spiel zu bringen - Stichwort Schwarzpulver.

:D Sorry aber da bist du bei mir an der falschen Adresse.

Gruß,
    Lyralu

10. das hört sich 'gefährlich' an!

k95139zi gefällt dies.
  11. Hossa110

Hossa110 Forenmogul

Nein ich habe kein Exel und ich glaube nicht das mein Kriegsgegner seine Skillung Preisgeben wird, außerdem wird gemunkelt das dieser Spieler nicht ganz "sauber" ist. Meine Skillung ist ganz einfach 13% Schadensvermeidungsjuwel mehr hatte ich nicht zu diesem Zeitpunkt. Was ich allerdings zum Gegner sagen kann ist das er weder Gunst des Königs noch Gunst der Königin hatte und ich vermute das er voll Ausgebaut ist was Schaden betrifft.

12. Hossa110

Hossa110 Forenmogul

Alles schön und gut aber es sollte doch ein bisschen mehr in die Entwicklung einer korrekten Formel gesteckt werden denn es kann nicht sein das einige 50k normal auf einen Spieler machen und andere nur 9k, ich weis das es mit der Skillung zusammen hängt aber 2 gleichstarke Spieler machen aber nicht den gleichen Schaden gegeneinander machen. Bei mir auf dem Server sind die Unterschiede extrem denn einige sind bekannte Botter und es wird nix gemacht denn diese benutzen Kampfbots denn anders ist der Unterschied für die Spieler nicht zu erklären. Macht mal was Anstatt nur leere Versprechungen.

13. PROМETHEUS

Das hat Nichts mit Boter/Cheater/Kampfbots zu tun.
    Wären 2 Spieler exakt gleich geskillt, also bis auf das "i" Tüpfelchen zu 100% identisch, und würden dann im Kampf auch noch die gleichen Action Items einsetzten, wäre der Beiden Schaden auch exakt gleich.
    Zum Einem ist es so, daß Voodooschlag extrem effektiv ist. Hat auch was mit der Formel zu tun,...aber ich will jetzt nichts auf die Formel schieben, es ist auch etwas Erfahrung und Gehirnschmalz.

Fakt ist, momentan funktioniert der Kanonier nicht.
    Dem zu Folge ist die Hitchance bei den Meisten ungefähr so aufgebaut:
    75% Kanone
    6% Agwe Sicht
    6% mont. Sextant
    10% Faulzahn oder Kutsche
    4% Rosenquarz
    =101%

Jetzt kommt ein Gegner mit Dodge=Ausweichchance. Diese Ausweichchance reduziert deine Hitchance. Zum Beispiel:
    -6% Voodootrugbild
    - 10% Pet
    oder
    -15% Pet

Von deinen 101% Hitchance bleiben dann noch 80% übrig.

Dies kannst Du kompensieren mit:
    a) Splitterregen
    b) pol. Läufe (sobald wieder erhältlich)
    c) Waffenbrüder

Setzt Du nun Waffenbrüder und Splitterregen ein, dann hast Du wieder 100% Hitchance. Liegt deine Hitchance unter 100%, tritt die +/- Schwankung in Kraft. Diese Minus Schwankungen können deine Schadens-Skillung "sehr alt" aussehen lassen.
    Also solltest Du bemüht sein deine Hitchance auf 100% oder mehr zu pushen.
    Für Waffenbrüder brauchst Du einen netten und großzügigen Kollegen,...sollte aber momentan nicht das Problem sein.

In den nächsten Tage kaufe dir Nebelwand und polierte Läufe. Außerdem achte darauf das dein Goldfutter "Defensiv" aktiv ist.

Selbst wenn Du das alles beachtest - deine Gegner wissen das auch, und könnten zudem auch Voll-Voodoo sein. Es gibt einfach zu viele Variablen (Sodalith/Koral) die ich unmöglich alle ansprechen kann. Wie Du siehst ist die Angelegenheit sehr umfangreich und komplex. Und ich habe es nur ganz grob umrissen.

Das war ein Scherz:)

Reginn gefällt dies.
  14. denke mal, dass hier jetzt alles weitere nur noch schall und rauch ist, was den fehler bezüglich schaden betrifft.
    wie geschrieben, denken die sich was 'tolles' neues aus.
    der alte schaden wird nie korrigiert werden und somit ist die ganze diskussion plötzlich sinnlos geworden.

es wird wieder das alte schema a la bp angewendet:
    fehler:eek:? finden wir nicht:oops:! also funktion entfernen und/oder durch neue ersetzen :p - mit der seeligen hoffnung, dass diese dann fehlerfrei ;) ist.

*DeLetEd* und Patrizier* gefällt dies.
  15. PROМETHEUS

Ja, Du hast Recht.
    Aber es ist auch so, daß nun die BP-Formel öffentlich ist. Und es ist somit nicht nur ein "laues" Gefühl das der allgemeine Schaden sukzessiv, sowie der kritische Schaden reduziert wurden. Der Kanonier hat sich vermutlich ins Ausland abgesetzt, und die restlichen Bonis, Buffs und Skills unterliegen wohl einer steuerlichen Progression zu Gunsten des schmucken Cash Flow's auf der BWA.
    Da es den Meisten ohnehin egal ist, ist der Betreiber auch nicht zum Handeln gezwungen - und nun bitte den Thread abschließen.

Patrizier* gefällt dies.
  16. so habe ich das ja nicht gemeint... und ist auch in keinster weise auf dich bezogen!

kurzfassung:
    - bp ändert nichts am derzeitigen zustand
    - diskussion wie/was/ob geändert werden muss/soll = sinnlos da es nie in die realität umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2014
  17. Experte007

Experte007 Freiherr des Forums

Hallo Lyralu,

lass uns mal tacheles reden...Wir haben etwas gekauft von der ihr uns die Leistung nicht erbringen könnt...

Zitat: Wir haben aber ein größeres Ganzes dabei im Auge und daher funktioniert das nicht von heute auf morgen

Kann man vielleicht noch verstehen aber was bedeutet dass bei euch??

4Wochen?? 3 Monate?? 4Jahre??

Könnt ihr nicht endlich mal was konkretes anbringen??

Meiner Meinung nach ist das Thema für euch heikler als für uns..Lass dir/Lasst euch das mal durch den Kopf gehen..

Wenn hier nur 5 Leute annähernd das Wissen von Prometheus mitbringen und dies noch ausnutzen...

Mehr denke ich brauche ich dazu nicht schreiben..

Gebt uns den Schaden den wir bezahlt haben und lasst euch nicht allzu viel Zeit..

@ Prometheus melde dich doch mal bitte per Kneipenpost an mich..Der Name ist der selbe und ich spiele DE2..

MFG

Reginn und .-merlin01-. gefällt dies.
  18. kleinerkorsar

kleinerkorsar Nachwuchs-Autor

@ PROМETHEUS

was wäre besser vom schaden .

3% npc schaden oder 10 voodokanonen mit vp 3

(schiff ist voll ausgebaut vom schaden her)

19. *Schnuggi*

*Schnuggi* Foren-Grünschnabel

was wäre besser vom schaden .

3% npc schaden oder 10 voodokanonen mit vp 3

(schiff ist voll ausgebaut vom schaden her)

die 3% sind besser du schaffst es nicht mit 10 VK an en schaden heranzukommen

20. PROМETHEUS

Hi,
    1% mehr Schaden macht je nach Kanonenanzahl (277/287/297) ganz pauschal zwischen 225-245 "Mehrschaden".
    10xVoodoo vs. 10x60LV5 (natürlich mit VP3) macht einen Unterschied von 10x15=150 "Mehrschaden".
    Dieser horrende "Mehrschaden" verändert sich auch nicht wenn Eventmuni mit Faktor 10 berechnet wird.

Mein Tip - spar dein Geld,...bis das "Große Ganze" umgesetzt wird;)

P.S. Trage deine Werte in die BP-Formel (Excel Tabelle) ein, und Du siehst was Fakt ist.

Hamer und k95139zi gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.