Kannonenschaden Frage an Aloyse

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von †ρεгรεսร† gestartet, 7 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .-merlin01-.

    .-merlin01-. Ausnahmetalent

    Moin,
    dann bitte ich dich, mir einmal folgenden Test zu erklären, den ich gerade gemacht habe, um ein Problem in einem anderen Thread zu klären:

     
    PROМETHEUS gefällt dies.
  2. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Hallo .-merlin01-.
    dein Beitrag gefällt mir sehr. Lt. Aloyse wird seit November 2014 überprüft ob die Hitchance nun Multipliziert oder Addiert wird.

    Bis heute keine Antwort von Aloyse.

    Lt. Iyralu wird addiert. Aber Sie meint auch das die Funktionsweise des Kanoniers „komisch“ sei.:)

    Der Text von Iyralu stammt vom November 2014. Ist nun der Kanonier immer noch komisch? Bis heute keine Antwort.
    Und da wir gerade bei komisch sind, wie wäre es damit:

    1.
    70% Kanonen + 5% Kanonier + 5,5% Juwel + 6% Talente + 5% Kastell + 10% Schwarzpulver = 101,5% --> Schaden konstant.

    2. Sextant deaktiviert:
    70% Kanonen + 5% Kanonier + 5,5% Juwel + 6% Talente + 10% Schwarzpulver = 96,5% --> Schaden schwankt!

    3. Sextant aktiviert, Kanonier gefeuert:
    70% Kanonen + 5,5% Juwel + 6% Talente + 5% Kastell + 10% Schwarzpulver = 96,5% --> Schaden schwankt!

    4. Schwarzpulver durch Pet ersetzt:
    70% Kanonen + 5,5% Juwel + 6% Talente + 5% Kastell + 10% Pet = 96,5% --> Schaden schwankt!

    Bei 70% Hitchance der Kanonen und "offizieller Addition" passt es zumindest auf Seekarte.:rolleyes:

    Da ja sukzessiv alles reduziert wird, könnte auch diese Theorie stimmen.:rolleyes:

    Iyralu, Trissilein und Iwanbetheguy wo hat sich nun der Fehlerteufel bei der Hitchance eingeschlichen?

    Bekommen wir dieses Jahr eine Antwort?


     
  3. das hab ich mit meiner nuss getestet^^ erstaunlicherweise kann ich euch nicht zustimmen schaut mal hier
    75% Kanonen + 5% Kanonier + 2,5% Juwel + 10% Läufe oder Pet + 10% Schwarzpulver + 4% Sextant= 106,5% --> Schaden schwankt nicht
    sollte also der Kanonier defekt sein oder die Kanonen nur 70% haben und ich nehme das 2,5% Juwel raus sollte mein schaden schwanken tut er aber >>nicht<< er bleibt konstant
     
    PROМETHEUS gefällt dies.
  4. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Ich danke Dir für deinen Test.
    Habe ich dich richtig verstanden, Du hast den 2,5% Rosenquarz bei deinem Test rausgenommen?
    Und hast polierte Läufe aktiv, und dein Hitchance Pet inaktiv?

    Also wäre es wie folgt:
    0,75 Kanonen + 0,05 Kanonier + 0,10 pol. Läufe + 0,10 SP + 0,04 Sextant = 1,04 = 104%
    bei defekten Kanonier wären es 0,99 = 99%

    Bei 99% Hitchance, wie viele Salven hast Du geschossen? Als Du den 2,5% Rosenquarz deaktiviert hast, bzw. auch durch Design-Wechsel, hast Du dich einmal ausgelogt und wieder eingelogt?

    Mir ist aber gerade das Zitat von Aloyse eingefallen.
    "Der alte Hardcode" wurde durch "copy and paste" ins AMS übernommen".

    Nun weiß ich das früher die Hitchance definitiv multipliziert wurde.
    Durch diese "copy and paste" Aktion wurden auch Fehler übernommen.

    Bei deinem Test ohne 2,5% Rosenquarz könnte das AMS System auch folgendermaßen rechnen:

    0,75 Kanonen x 1,05 Kanonier x 1,04 Sextant = 0,819 + 0,10 pol. Läufe + 0,10 SP = 1,019 = 101,90%


    Bei Merlin's Test würde das folgendes bedeuten:

    1.
    0,75 Kanonen x 1,05 Kanonier x 1,06 Agwe Sicht x 1,05 Sextant = 0,8764 + 0,055 Rosenquarz + 0,10 SP = 1,0314 = 103,14%


    2. Sextant deaktiviert:
    0,75 Kanonen x 1,05 Kanonier x 1,06 Agwe Sicht = 0,8347 + 0,055 Rosenquarz + 0,10 SP = 0,9897 = 98,97%


    3. Sextant aktiviert, Kanonier gefeuert:
    0,75 Kanonen x 1,06 Agwe Sicht x 1,05 Sextant = 0,8347 + 0,055 Rosenquarz + 0,10 SP = 0,9897 = 98,97%


    4. Schwarzpulver durch Pet ersetzt:
    0,75 Kanonen x 1,06 Agwe Sicht x 1,05 Sextant = 0,8347 + 0,055 Rosenquarz + 0,10 Pet = 0,9897 = 98,97%


    Kanonier, Talente und Kastelle sind "alte Hardcode" Komponenten. Hier könnte wahrscheinlich der Fehler liegen!!!
    Wie es sich mit:

    - Waffenbrüder
    - Splitterregen / Adleraugen
    - Pet

    verhält kann ich momentan nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das 2 Rechenarten bei der Hitchance herangezogen werden. Dieser Fehler wäre typisch für eine "Copy and Paste" Aktion seitens des Betreibers. Die neuen Komponenten wie die Meilenstein-Geschichte bzw. die Edelsteine, und das SP werden dann wie Iyralu sagt addiert.


    So, ich muss jetzt Pro7 schauen,...:)
     
    D$T_OH, Maleficent, .-merlin01-. und 16 anderen gefällt dies.
  5. WĨŁĎĔBĚĚŜT

    WĨŁĎĔBĚĚŜT Laufenlerner

    ich habe heute in den Faq´s gesehen das einige pet´s in ihren werten geändert wurden

    Serpens Equinus: -10% erlittener Schaden
    Immortur: -10 % erlittener Schaden , 40.000 Hitpoints
    Undine: -10 % erlittener Schaden, 5 % Trefferchance

    so sah es noch im november aus, nun ist alles auf ausweichchance umgeschrieben
     
  6. trissilein

    trissilein Dev Team Team Seafight

    Hi,
    die Werte der Pets hab ich irgendwann im Sommer mal angepasst, kann sein, dass es die Loka erst jetzt ins Spiel geschafft hat.
    Die Schadensberechnung erfolgt tatsächlich so, wie Lyra es vorher beschrieben hat und es auch in der Grafik aufgeführt ist. (hier nochmal die Grafik )

    [​IMG]

    Ich kann sogar nachvollziehen, woher die Ungenauigkeit in Eurer Rechnung kommt ... ;)
     
    нuıı gefällt dies.
  7. never.

    never. Laufenlerner


    Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht , auch wenn er mal die wahrheit spricht
     
    ~Grateful~dead~ gefällt dies.
  8. WĨŁĎĔBĚĚŜT

    WĨŁĎĔBĚĚŜT Laufenlerner

    na dann wollen wir mal hoffen das nicht noch mehr faq´s mal so einfach angepasst werden.

    nicht das ihr mal die faq´s zu den kannonenwerten zufälligerweise ändert . Ich hab ja auch nicht beim Payment von Euro auf Rupien geändert.

    Sarkasmus ENDE
     
    McBus. und ~Grateful~dead~ gefällt dies.
  9. Der_Wanderfalke

    Der_Wanderfalke Foren-Herzog

    Das ist hier eben wie im realen Leben. Habe mir einen schwarzen VW Polo bestellt und ein blaues Trekking Fahrrad bekommen. Sauer würde ich nur werden, wenn ich morgen früh auf einer Waschmaschine zur Arbeit radeln muß.
     
    McBus. gefällt dies.
  10. Stiefelriemen_Dave

    Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

    Ich finde die Schadensberechnung von Lyra nicht und die Grafik wird bei mir auch nicht angezeigt.
    Sollte es die Grafik aus der damaligen OA sein. So stimmt diese aber nicht mir der tatsächlichen Berechnung überein und schon gar nicht mit den FAQ.

    Wie wäre es wenn du einfach mal auf Karte gehst und den Schaden anhand deiner Konfiguration und der Grafik nach der die Berechnung angeblich stattfindet nachrechnest?

    Dann kannst du das Ergebnis hier mit deinen tatsächlichen Werten und Ergebnissen Posten, so ähnlich wie ich das mal in einem Beitrag gemacht habe. (bitte mit 100% Trefferchance um Schadensschwankungen auszuschließen)

    Vielen Dank für deine Mühe.
     
    ~Grateful~dead~ gefällt dies.
  11. trissilein

    trissilein Dev Team Team Seafight

    haben wir damals gemacht, hier unser Ergebnis der Testserie (BP ist Schwarzpulver):

    upload_2015-1-7_12-11-15.png
     
  12. Stiefelriemen_Dave

    Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

    Ich rede nicht vom Schwarzpulver sondern allgemein von der Formel.
    Ich hatte erwartet das du es in derart publizierst, dass du hier genau schreibst welche Buffs du benutzt, welche Steine, welche Skillung, welche Kanonen usw. eben alles was den Schaden beeinflusst. Und zwar ganz konkret! Dann die entsprechenden Werte in die Formel, wie ihr sie veröffentlicht habt, einsetzt und dann dazu schreibst, was du tatsächlich für einen Schaden gemacht hast und was du laut Formel hättest machen müssen. Der Einfachheit halber das ganze nur mit Schwarzpulver und 100% Trefferchance.
    Das ist alles kein großer Aufwand ich habe das als Laie innerhalb von 15 Minuten geschafft und gleich noch analysiert wo der Berechnungsfehler liegt.
     
  13. lyralu

    lyralu Dev Team Team Seafight

    Ok also ich versuche mal dieses Beispiel zu geben.
    Mein Account hat:
    • Kastelle
      • Montierter Sextant Stufe 6
      • Pulverhörner Stufe 6
      • Gefechtsbücher Stufe 6
    • Talente
      • Kritischer Treffer Stufe 5
      • Wissen des Alchemisten Stufe 5
      • Gunst des Ogoun Stufe 5
      • Faust des Ogoun Stufe 5
      • Schild des Agwe Stufe 5
      • Agwes Sicht Stufe 5
    • Pet: Todesbote
    • Kanonier vorhanden
    • ELP Level 27
    • 257 Voodoo Kanonen mit Voodoopriester 3
    • Juwel: Rubin Stufe 15
    • Schwarzpulver an
    • geschossen wird mit den Standard Explosionskugeln
    Ich schieße auf einen Notos auf Karte 20/1, habe also keinen Event-Bonus oder so.
    Ich errechne mir:
    Trefferchance = Schwarzpulver + Montierter Sextant 6 + Agwes Sicht 5 + Todesbote + Kanonier + Durchschnitt_der_Kanonen
    Trefferchance = 10% + 6% + 6% + 10% + 5% + 75%
    Trefferchance = 112% -> wird auf 100% reduziert weil mein Gegner keine Ausweichchance hat

    Schadensmodifier = 1+ Pulverhörner 6 + ELP + Juwel + Wissen des Alchemisten 5 + Gunst des Ogouns 5
    Schadensmodifier = 1 + 0,06 + 0,03 + 0,15 + 0,15 + 0,12
    Schadenmodiefier = 1,51

    Pro Voodoo Kanone erhalte ich 25 absoluten Schaden, da ich einen Voodoopriester Stufe 3 habe. Dieser Schaden wird aufaddiert.
    Absoluter_extra_Schaden = Anzahl_Kanonen * extra_Schaden
    Absoluter_extra_Schaden = 257 * 25
    Absoluter_extra_Schaden = 6425

    Schaden = ((Anzahl_Kanonen * Schaden_Kugel * Schadensmodifier)+Absoluter_extra_Schaden) * Trefferchance
    Schaden = ((257 * 75 * 1,51)+6425)*1
    Schaden = 35530,25
    NonCrit.png
    Wie man in dem Bild sieht mache ich diesen Schaden auch.

    So jetzt noch der kritische Schaden:
    Krit_Schaden = 20% + Schwarzpulver + Mittelwert_Kanonen
    Krit_Schaden = 20% + 10% + 20%
    Krit_Schaden = 50%
    (Die 20% ist eine Konstante die dazu dient das auch Spieler ohne Kanonenbonus oder Schwarzpulver bei einem kritischen Treffer mehr Schaden machen)

    Schaden = ((Anzahl_Kanonen * Schaden_Kugel * (Schadensmodifier+ Krit_Schaden)+Absoluter_extra_Schaden) * Trefferchance
    Schaden = ((257 * 75 * (1,51 + 0,5))+6425)*1
    Schaden = 45167,75
    CritShot.png
    Gut hier wird nicht aufgerundet, ansonsten mache ich auch hier den errechneten Schaden.

    Ich hoffe das beantwortet die Frage.
    Gruß
    Lyralu

    PS: Der Kanonier wurde gefixt und ist nicht mehr komisch :p
     
    нuıı, E.a.s.y., Stromp und 1 weiteren Person gefällt dies.
  14. .-merlin01-.

    .-merlin01-. Ausnahmetalent

    Moin,
    demnach wird der kritische Schaden also wirklich anders berechnet, als er eigentlich sollte. Auszug FAQ:
    Hab es dir mal markiert, was ich meine. Demnach hätte so gerechnet werden müssen:
    Schaden = (((Anzahl_Kanonen * Schaden_Kugel * Schadensmodifier)+Absoluter_extra_Schaden)*Krit_Schaden) * Trefferchance

    Bei dir wären das dann
    Schaden = (((257 * 75 * 1,51)+6425)*1,5)*1
    Schaden = 53925,375

    Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich würde die 8127,625 Schaden Differenz schon sehr vermissen.


    Oder habt ihr das irgendwann mal geändert? Wieso wurde die FAQ dann nicht geändert? Wieso wurden wir User (Eure Kunden!) nicht darüber informiert?



    PS: Sauber, du hast nur ein Paymentdeck, bank dir ja nicht noch das zweite, BP verdient kein Geld^^
     
    Stiefelriemen_Dave und k95139zi gefällt dies.
  15. Stiefelriemen_Dave

    Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

    Vielen Dank für deine Mühe. So meinte ich das.

    Wie du es beschreibst wird auch tatsächlich gerechnet, dass habe ich auch schon festgestellt.
    Allerdings stimmt diese Art der Berechnung weder mit den FAQ noch mit eurer veröffentlichten Grafik überein.

    1. Der kritische Treffer wird zwar so berechnet wie in der Grafik dargestellt aber in der FAQ steht explizit etwas anderes. (ich ahne das jetzt wieder die FAQ an den Fehler angepasst wird) :(

    2. Die 25 Extra-Kugelschadenspunkte durch die Voodookanonen werden tatsächlich erst am Ende addiert, so das diese nicht von den Boni profitieren. Nach logischen Grundsätzen und meinem Verständnis der FAQ sind die Extra-Kugelschadenspunkte ganz am Anfang auf den Kugelschaden zu addieren, so dass diese dann auch von den Boni profitieren. Andernfalls wäre dieser Rechenschritt auch explizit in der Grafik dargestellt worden.

    Auch wenn wir jetzt festgestellt haben wie genau gerechnet wird, muss das ja nicht bedeuten, dass das so bleiben muss. Irgendjemand hat ja mal die FAQ geschrieben und freigegeben und sich die Berechnung eben entsprechend vorgestellt. Dann hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und jemand hat in der Programmierung eine falsche Formel hinterlegt.
    Für euch wäre es jetzt super einfach die Grafik und die FAQ an die ungewollte Berechnung anzupassen. Deutlich mehr Aufwand wäre es die Formel in der Programmierung zu ändern, aber damit würdet ihr den größten Teil der Spieler zufrieden stellen (wenn der Schaden ausnahmsweise einmal steigt anstatt zu fallen). Zum zweiten werden Voodookanonen viel wertvoller und die Spieler die noch nicht Vollvoodoo sind, werden gezwungen nachzulegen um mithalten zu können. Das spült dann auch wieder zusätzliches Geld in die Kasse :D (das sollte eigentlich schon motivation genug sein :b).
    Beim balancen der Perlenbelohnungen bei Events könnt ihr das ja dann wieder ausgleichen, damit die bösen Kunden bloß nicht zuviel Gewinn machen.

    Wäre schön wenn du dazu nochmal Stellung beziehst :).

    Aber im Grunde habe ich da schon einen Ahnung was am Ende dabei rauskommt. :D
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :b.
     
    Nev, .-merlin01-. und never. gefällt dies.
  16. *Prime*

    *Prime* Foren-Graf

    Bei mir ist mit SP eine Trefferwahrscheinlichkeit von 102% ( ohne Pet ).
    Trotzdem schwankt dieser, wieso?

    Kanonen 75%
    Agwes Sicht 6%
    Sextant 6%
    Kanonier 5%
    SP 10%

    Schaden 7195 max bis knapp über 7k.

    Warum diese Schwankungen? Bei NPC´s ohne Ausweich-chance.

    http://www.directupload.net/file/d/3861/6o5wxd4h_png.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
  17. koni313

    koni313 Forenmogul

    des sind die 3% die dir zu den 100% fehlen da der kanonier auf urlaub ist und der dir somit seine 5% nich zur verfügung stellt
     
  18. ☠Virginia☠

    ☠Virginia☠ Freiherr des Forums


    das stimmt so nicht, das wurde doch hier schon getestet und der Kanonier gefeuert, dann hat man aufeinmal Schadensschwankungen. Also liegt es nicht am Kanonier, sondern die Trefferwahrscheinlichkeit der Kanonen ist nicht so hoch (75%) wie angegeben, sondern liegt bei 70%
     
  19. Stiefelriemen_Dave

    Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

    Es könnte auch sein, dass BP entgegen aller Logik die Trefferchance multipliziert, dann würde das so aus sehen:

    75 * 1,06 * 1,06 * 1,05 * 1,1 = 97,33%

    Ich habe noch ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Polierte Läufe und Splitterregen sollten nach meinem Verständnis den gleichen Effekt haben. Also die Trefferchance um 10% erhöhen.

    Ich habe mit einem Kumpel einen Test durchgeführt bei exakt gleicher Skillung etc. mit dem einzigen Unterschied das er keine polierten Läufe hatte. Er hat auf mich mit Splitterregen konstanten Schaden gemacht. In der Theorie hätte ich auf ihn ebenfalls konstanten Schaden machen müssen ohne Splitterregen, da ich ja polierte Läufe habe. Dem war aber nicht so! Ich musste auch noch zusätzlich Splitterregen dazuschalten um konstanten Schaden auf ihn zu machen. Vielleicht kann das einer Techniker mal nachvollziehen (wenn mal Zeit ist) :).
     
  20. trissilein

    trissilein Dev Team Team Seafight

    Hallo,
    Das ist falsch.

    Der Workflow ist so, dass wir (das Gamedesign) Features/Mechaniken/Events/etc. erarbeiten, diese balancen und in einem Konzept festhalten.

    Die Programmierer bekommen dann den Auftrag, so etwas umzusetzen und machen dies dann anhand des von uns geschriebenen Konzepts (...und eventueller Rückfragen).

    Wenn das Ganze umgesetzt ist, wird es in einer Testversion gebaut und auf einen unserer internen Testserver für die QA (Qualitätssicherung) zum Testen bereitgestellt.
    Sobald die Tests eines Features/Mechanik/Events abgeschlossen sind und alle Testfälle positiv abgearbeitet wurden, hat das Ganze das OK um mit dem nächsten, geplanten Sync auf die Live Server zu wandern.

    Ungefähr ein bis zwei Wochen vor diesem Zeitpunkt kümmert sich das Community Management darum für euch eine FAQ zusammenzustellen. Dies wird auch anhand unseres Konzepts gemacht.
    Wir (GD) bekommen anschließend eine Rohversion dieser FAQ, um diese Korrektur zu lesen. Ist das geschehen, rollen die CMs die FAQ an die ICMs (internationalen Community Managern) und die Board Admins aus, welche in letzter Instanz dafür verantwortlich sind, dass ihr es hier lesen könnt.

    Man erkennt schon ein wenig "Stille Post" und eventuelle Fehlerquellen. Nichtsdestotrotz werden die FAQs nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Leben des Seafight Teams bringen - und nein, wir werden weder Konzept, noch Porgrammierung aufgrund eines Fehlers in den FAQ anpassen ;) ... der Lottogewinn wandert auch nicht an jmd anderen, wenn sich die Fee verspricht :p
     
    вяuммвäя und нuıı gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.