Kannonenschaden Frage an Aloyse

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von †ρεгรεսร† gestartet, 7 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der_Wanderfalke

Der_Wanderfalke Foren-Herzog

Punkt 1 : Vor langer Zeit wurde mehrfach erwähnt, dass die weitere Erhöhung des Schadens den Perlenbanker ins Hintertreffen bringt. Wenn ein Banker Gleichstand beim Perlenbestand erzielen will, darf er heute ca. 9500 / 1700 mal mehr Perlen banken.

Punkt 2 : Die Voodookanonen folgen dem Daedalus Prinzip. Dieses Prinzip dient nicht zur kontinuierlichen Generierung von Umsatz, da der Mensch gerne in Werte oder in Spass investiert.

Man kann den Schaden generell erhöhen, wenn man dem Banker zum Beispiel Kanonen in die Hand gibt, die Punkt 1 ausgleichen.

Dieser prinzipielle Ansatz vermeidet auch in Zukunft "Fehlentwicklungen".

Zurück zum Schaden ... Ihr bringt Payment ins Spiel ohne Euch heute über die Auswirkungen auf das Spiel von morgen Gedanken zu machen. Erst wenn massiv Member abwandern, werdet Ihr aktiv und erfindet noch kompliziertere Mechanismen, bis Ihr diese Mechanismen selber nicht mehr überschaut. An genau diesem Punkt befindet Ihr Euch jetzt. Alle Käufer von Voodookanonen fühlen sich ebenso hintergangen wie seinerzeit die des Deadalus. Ändert Ihr an diesem Prinzip nichts, sind derartige Diskussionen wie jetzt hier Tagesordnung. Erarbeitet mit Promtheus ein klares Konzept auch hinsichtlich der Integration neuer Items, Kanonen etc. ... eine frei skalierbare Schadensformel. Wer 110% Schaden bankt, soll diesen auch bekommen. Überlegt Euch nach Möglichkeit heute schon, womit Ihr morgen Geld verdienen wollt.

Hinweis : Die gigantische Schnullibutz Kanone mit 5000% mehr Schaden, die dann mit der Zeit auf das Niveau einer Goldkanone gesenkt wird, dürfte nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2015
    störtibecker gefällt dies.
  2. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

@-merlin01-,
    eine gemeinsame Zusammenarbeit wurde nun mehrmals vorgeschlagen. Anfangs des Threads glaube ich erwähnt zu haben, dass ich vor Jahren über Stangemann bzw. Daggi ein solches Angebot gemacht hatte. Keine Ahnung ob das Angebot jemals den Empfänger erreicht hat. Auf jeden Fall kam keine Antwort.
    Heute weiß ich nicht ob ich für eine derartige Zusammenarbeit überhaupt bereit wäre. Ich werde hier als User mit dem Forumsnamen PROMETHEUS gesehen. In Wahrheit ist das natürlich totaler Quatsch, da dies nur ein Spiel ist. Alles was ich an dieser Stelle sagen kann ist, das meine mathematischen Erfahrungen und Fähigkeiten weit über dem Status des Teams liegen. Ich könnte nun das ganze untermauern mit Angebereien wie, Dr.Titel, Patentinhaber, Manager und Entwickler, usw. Aber der ausschlaggebende Grund für den Erfolg war, das ich nicht mit irgendwelchen Titeln oder Wissen geprahlt habe, sondern das ich mir die Mühe gemacht habe und wirklich zugehört habe! Und das weit außerhalb den Grenzen Deutschlands. Ja manchmal muss man einfach von seinem Stuhl aufstehen, und im Februar hinter den Ural fliegen – aber solch eine Reise schult ungemein. Nicht nur beruflich auch ganz besonders charakterlich, ein echtes Erlebnis bei -45 Grad.:)

Ok, zurück zum Thema. Das was ich dem DEV Team vorgeschlagen habe ist die mathematisch und fachlich richtige Lösung/Formel. Das dies nun ein erhöhter Schaden ergibt, ist einfach die logische Konsequenz der mathematischen und fachlichen Korrektur. Das der Betreiber nun das NPC-HP-Perlenverhältnis anpassen sollte, wäre auch nur eine logische Konsequenz dessen.
    An der Stelle kann ich nur davor warnen den Bogen nicht zu überspannen. Denn schon heute sind extreme Onlinezeiten notwendig, um hier nur halbwegs erfolgreich und mit Spaß spielen zu können.
    Die Ursache liegt aber in der Form der Updates der letzten Jahre. Fast alle Updates und Angebote bezogen sich auf mehr Schaden. Im Umkehrschluß im PvP Bereich auf Schadensvermeidung. Diese Philosophie mag zu einem gewissen wirtschaftlichen Erfolg führen, ist aber langfristig zu einfältig um das Spiel auf Dauer erfolgreich und interessant zu halten.

Das was ich als „Korrekte Formel“ bezeichne ist im Prinzip schon ein Kompromiß. Warum das ein Kompromiß ist, möchte ich an der Stelle auch Niemanden vorenthalten.

Nehmen wir die Beispielkonfiguration des Testaccounts aus Beitrag 348.
    Dieser Testaccount wurde mit einem Bonus von 63% konfiguriert. Dieser Testspieler bzw. Testaccount möchte nun mehr Schaden verursachen, und beschließt den Schadensrubin von 15% auf 17% auszubauen. Dazu ist es notwendig einen gewissen Bestand an kaiserlichen Klunkerbeutel zu kaufen. Wie sich Jeder vorstellen kann, kein wirklich günstiges Vergnügen.

Fangen wir mit einfachster Mathematik an:
    277 Kanonen x 1,00 (0% Boni) x 75 Leuchtkugeln = 20.775 (Grundschaden) – 100%
    277 Kanonen x 1,63 (63% Boni) x 75 Leuchtkugeln = 33.863,25 (mit 15% Rubin) – 163%
    277 Kanonen x 1,65 (65% Boni) x 75 Leuchtkugeln = 34.278,75 (mit 17% Rubin) – 165%

Nun möchte ich aber wissen, habe ich meinen Schaden auch faktisch auf Seekarte um 2% gesteigert?
    33.863,25 – 100,00%
    34.278,75 – 101,22%

Auf Seekarte kommen von den 2% Mehrschaden 1,22% an.

Vor Jahren wurden die Bonis innerhalb der Formel multipliziert (1,05x1,07,…) das Resultat wäre bei 63% Bonis nach heutigen Stand ein Faktor von 1,8168951 (siehe an Trissilein 7 Kommastellen:). Bei 65% ist es Faktor 1,8484933.

277 Kanonen x 1,8168951 x 75 Leuchtm. = 37.745,99 (15% Rubin) – 100,00%
    277 Kanonen x 1,8484933 x 75 Leuchtm. = 38.402.44 (17% Rubin) – 101,73%

Von den 2% würden nun 1,73% Mehrschaden auf Seekarte ankommen.

Aus Usersicht ein klarer Vorteil! Aus meiner mathematischen Sicht ein Fehler. Da als Basis stets der Grundschaden als 100% dienen sollte. Diese Änderung von Multiplikation auf Addition fand vor Jahren statt, und bewirkte eine Reduzierung des Schadens. Denn 63% bzw. 65% sind eben nicht Faktor 1,81 bzw. 1,84. Bezogen auf den Grundschaden würde das 81% bzw. 84% bedeuten. Der Umfang der Schadensbonis hatte zu dieser Zeit bei Weiten nicht den heutigen Stand, und nur Wenigen ist diese Änderung damals aufgefallen. Trotz alledem möchte ich diesen „alten“ Weg nicht einschlagen, auch wenn es ein Vorteil für den User wäre (auch für mich). Da ich es aber mathematisch nicht vertreten kann, nannte ich es „Kompromiß“.

Welche Auswirkungen hat nun der finanzielle Mehraufwand zu einem 17% Schadensrubin, respektive 2% Mehrschaden, im Vergleich zur Ausgangskonfiguration mit 15% Schadensrubin nach heutigen Stand der Formel?

Als Basis nehme ich nun die Werte aus meinem Beitrag 348. Basis, wie bekannt, 277 Voodoo-Kanonen und 63% Bonus.

BP Formel:
    40.788,25 (63% Boni-15% Rubin) – 100,00%
    41.203,75 (65% Boni-17% Rubin) – 101,02%

2% Mehrschaden. 1,02% Mehrschaden kommen auf Karte an.

Jetzt beziehen wir uns auf den Grundschaden.

Bei Voodookanonen mit VP3 ist der korrekte Grundschaden:
    277 x 100 (75+25) = 27.700

Der Fairneß und Richtigkeit halber nehmen wir nun den momentan gültigen BP Grundschaden als Basis:
    277 x 75 = 20.775

20.775 (Grundschaden BP) – 100%
    40.788,25 (63% Boni) – 196,33%
    41.203,75 (65% Boni) – 198,33%

Auf den ersten Blick eine erhebliche Abweichung. Auf den zweiten Blick beträgt die Differenz 2,00%.

Formel korrekt:
    (Basis siehe Beitrag 348) Bei dem 17% Rubin ergibt sich folgender Wert:
    277 x 1,65 x 100 = 45.705

45.151,00 (63% Boni – 15% Rubin) – 100,00%
    45.705,00 (65% Boni – 17% Rubin) – 101,22%

2% Mehrschaden. 1,22% Mehrschaden kommen auf Karte an.

Bezogen auf den korrekten Grundschaden:
    27.700 (Grundschaden korrekt) – 100%
    45.151 (63% Boni) – 163,00%
    45.705 (65% Boni) – 165,00%

Bezogen auf den Grundschaden werden exakt 2% erreicht!

BP Formel mit kritischem Treffer:
    51.175,75 (63% Boni) – 100,00%
    51.591,25 (65% Boni) – 100,81%

2% Mehrschaden. 0,81% Mehrschaden kommen auf Karte an.

20.775 (Grundschaden) - 100,00%
    51.175,75 (63% Boni) - 246,33%
    51.591,25 (65% Boni) - 248,33%

Die 2% Differenz werden eingehalten. Allerdings schwindet die
    Kontinuität auf Seekarte 1,02% (norm. Salve) zu 0,81% kritische Salve.

Formel korrekt mit kritischem Treffer:
    67.726,50 (63% Boni) – 100,00%
    68.557,50 (65% Boni) – 101,22%

(Die Kontinuität ist hier schon erkennbar).

41.550 (Grundschaden korrekt 27.700 x 50% kritischem Treffer) – 100%
    67.726,50 (63% Boni) – 163,00%
    68.557,50 (65% Boni) – 165,00%

(Der Grundschaden wird hier (virtuell) per kritischem Treffer angepaßt, da man somit auch Äpfel mit Äpfel vergleichen kann).

BP Formel mit kritischem Treffer bei aktivem Eventbonus mit Leuchtm. Eventfaktor x2:
    92.725,75 (63% Boni) – 100,00%
    93.141,25 (65% Boni) – 100,45%

2% Mehrschaden. 0,45% Mehrschaden kommen auf Karte an.

20.775 (Grundschaden) - 100,00%
    92.725,75 (63% Boni) - 446,33%
    93.141,25 (65% Boni) - 448,33%

Die 2% Differenz werden eingehalten. Abermals schwindet die
    Kontinuität auf Seekarte 0,81% (krit. Salve) zu 0,45% (kritische Salve Event).

Formel korrekt mit kritischem Treffer bei aktivem Eventbonus mit Leuchtm. Eventfaktor x2:
    135.453,00 (63% Boni) – 100,00%
    137.115,00 (65% Boni) – 101,22%

(Die Kontinuität bleibt weiterhin erhalten).

83.100 (Grundschaden korrekt 27.700 x 2 x 50% kritischem Treffer) – 100%
    135.453,00 (63% Boni) – 163,00%
    137.115,00 (65% Boni) – 165,00%

(Der Grundschaden wird auch hier (virtuell) per kritischem Treffer und Eventfaktor angepasst, da man somit auch Äpfel mit Äpfel vergleichen kann).

Soo, für all Diejenigen welche meinen dass die Payment Voodookanone besonders „hart“ betroffen sei, sei gesagt, die Doomhammer ist weitaus härter von den Fehlern betroffen. Im Klartext ist jede Kanone und jeder Boni von den Fehlern betroffen.

Ich erinnere mich an eine Textpassage von Iyralu:
    So Iyralu,
    Du wolltest eine einheitliche Formel. Hier hast Du sie, bitteschön.
    Die Kontinuität bleibt bei Veränderung eines Action Items auch hinter der Kommastelle bewahrt.
    Noch einen Wunsch?;-)

Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2015
  3. störtibecker

störtibecker Nachwuchs-Autor

Warum konnte mir früher mein Mathelehrer nicht annähernd solche Sachen beibringen :mad::mad::mad:

Danke Dir Prometheus - endlich konnte ich nachvollziehen, warum ich keinen mathematisch/technischen Beruf erlernen konnte. Ich wäre kläglich gescheitert :):):):).

нuıı und ~Grateful~dead~ gefällt dies.
  4. -Arbeitsvermittler-

-Arbeitsvermittler- Laufenlerner

Nimm´s nicht so schwer, störtibecker!

Viel trauriger ist, daß die Bigpointmitarbeiter keinen mathematisch/technischen Beruf erlernen konnten!

störtibecker gefällt dies.
  5. Der_Wanderfalke

Die Basisformel, auf die hier alles aufbaut lautet wie folgt : Glitzi mit Doppler also mal 2 = 345 HP oder = 3 Mojos ohne jegliche Skillung und den Rabatt von Inseln. 1 x 2 = 3 oder 172 x 2 = 345 ... daher erübrigen sich weitere Fragen hinsichtlich Mathematik :D

Zuletzt bearbeitet: 1 Februar 2015
    .-merlin01-. gefällt dies.
  6. ♠ĐΘШИТІМΞ♠

♠ĐΘШИТІМΞ♠ Foren-Herzog

Also ich hab das ganze mal mitverfolgt, mehr oder weniger aktiv. So wie ich das jetzt verstanden hab, ist das relativ einfach erklärt.

Ich habe die letzten Tage mir meinen eigenen Schadensrechner gebastelt und kann nicht klagen. Mit kleinen Abweichungen stimmt das errechnete Ergebnis mit dem, was auf Karte zu sehen ist. Allein die Varianz macht mir ein wenig Bauchschmerzen, weil ich da nicht wirklich weiß sie einzuordnen.

Um mal einen kleinen Einblick zu geben, wie ich das aufgebaut hab seht ihr im nachfolgenden:

Code:
    Ergebnis4:=((i1*i2*Ergebnis2)+Ergebnis3)*Ergebnis1;
    Hier dazu das Pendant von @lyralu :
    Schaden = ((Anzahl_Kanonen * Schaden_Kugel *Schadensmodifier)+Absoluter_extra_Schaden) * Trefferchance

Das errechnet den ganz normalen Schaden. Wer sich fragt was i1, i2, Ergebnis etc sind, das sind lokale Variablen die icg für meinen Quelltext brauchte.

Da wir nun aber noch eine Varianz haben, wie in der Patchnote vom 27.01. lesen können die "am Ende der Schadensberechnung hinzugefügt" wird, habe ich das ganze nochmals verändert um die Varianz errechnen zu können.
    Es steht "um bis zu 5%" worauß ich schließe, dass es einen Bereich von 0-5% abdeckt.

Code:
    Ergebnis6:=((i1*i2*(Ergebnis2+Ergebnis5))+Ergebnis3)*Ergebnis1
    Wenn wir das nun wieder auf das Beispiel von lyralu beziehen heißt das genau soviel:
    Schaden = (((Anzahl_Kanonen * Schaden_Kugel *Schadensmodifier)+Absoluter_extra_Schaden) * Trefferchance)*Varianz

Um dann nun noch den genauen Wert des endgültigen Schadens errechnen zu können, muss man halt jetzt nurnoch Ergebnis4 (Grundschaden) mit Ergebnis6 (Varianzwert) addieren, damit man den entgültigen Wert hat.

Folglich schaut das dann so aus:
    Code:
    Edit53.Text:=IntToStr(round((Ergebnis4+Ergebnis6)))
    Errechnet wird ein integerer Wert aus integeren Werten (Ganzzahlen) und realen Werten (Dezimalzahlen).

Wenn man dann zufällig die richtige Varianz erwischt, die auf Seekarte angewendet wird, decken sich meine Werte.
    Was nun das Problem bei dir PROМETHEUS ist verstehe ich nicht bzw. will ich nicht verstehen, da deine Auflistung um diese Uhrzeit deutlichst zu lang ist. :D

Grüße

7. FAFNIR

FAFNIR Foren-Grünschnabel

Wenn ich meine Kanonen und Bonis in die Excel Tabelle von PROMETHEUS eintrage stimmen meine Werte auch fast mit der Seekarte überein. Vor dem Update der Varianz paßten die Excel Werte exakt zur Seekarte.

Ich denke nicht das es ein Problem ist die Formel von Bigpoint nachzubilden. PROMETHEUS hat es ja bewiesen.

Das Problem ist vielmehr das der kritische Treffer falsch berechnet wird. Genau wie Stiefelriemen_Dave und PROMETHEUS sehe ich die Sache mit den Extra Elite Schadenspunkten bei den 60er, Voodoo's und Admiralkanonen auch so. Warum diese nicht zu den anderen Schadenspunkten der Elitemunition hinzugerechnet werden ist mir auch ein Rätsel. Genau durch diesen Fehler entstehen erst diese enormen Abweichungen, und außerdem ist es in den F.A.Q zur 60er und Voddookanone genau so erklärt. PROMETHEUS hat das sehr genau erklärt. Wenn das jetzt nicht Jeder versteht, ist das in Ordnung, aber noch lange kein Grund für Spam.

8. Der_alte_Hildebrand

Der_alte_Hildebrand Foren-Grünschnabel

♠ĐΘШИТІМΞ♠,
    das ist schön das Du deine eigene Formel hast. Interessiert nur Niemanden. Wenn Du die Ausführungen von PROMETHEUS nicht verstehst, ist das deine Angelegenheit. Oder klar das Problem auf Karte mit ihm. Aber lass die Sticheleinen und Anspielungen. Das hat hier im Forum nichts zu suchen.

9. ♠ĐΘШИТІМΞ♠

♠ĐΘШИТІМΞ♠ Foren-Herzog

Es ist wunderbar das du nichtmal das verstehst, was andere dir schreiben da DU ja der Oberburner bist. Allwissend, auf deine Ansicht verbohrt.

Stichelein kommen von deinerseits, als Verteidigung. Mich würde es nicht wundern, wenn es sogar Prometheus persönlich ist der seine eigene Meinung versucht durchzubringen. ;)

Das was ich dort beschrieben habe ist allein die Umsetzung von von lyralu, aber das siehst du ja nicht bzw. willst es nicht sehen.

10. Der_alte_Hildebrand

Der_alte_Hildebrand Foren-Grünschnabel

Das was Iyralu geschrieben hat, habe ich verstanden. Außerdem ist die BP Formel seit Wochen schon veröffentlicht. Wenn Du diese nachbilden willst, gut und schön. Wenn Du den Inhalt von Prometheus nicht verstehst, oder verstehen willst, dann lass wenigsten deine blöden Anspielungen. Und das bezieht sich auch auf meine Person. Danke für dein Verständnis im voraus.

11. .-merlin01-.

.-merlin01-. Ausnahmetalent

@ ♠ĐΘШИТІМΞ♠:
    Das Problem, um das es PROMETHEUS und vielen anderen geht, ist nicht, das ein anderer Schaden auf Karte ankommt, als mit der BP Formel errechnet werden kann, sondern, dass die BP Formel fehlerhaft ist, im Bezug auf den Kritischen Schaden, die Schadenspunkte und den Eventbonus.

Folgendes ist laut PROMETHEUS falsch in der BP Formel:
    1. Der Kritische Schaden wird nicht am Ende berechnet, sondern geht vom Grundschaden aus.
    2. Die Schadenspunkte werden nach den Boni addiert, anstatt sie direkt auf den Kugelschaden zu addieren, wodurch sie auch von den Boni profitieren würden.
    3. Der Eventbonus geht wie der Kritische Schaden vom Grundschaden aus, anstatt am Ende der Formel hinzu multipliziert zu werden.

PROМETHEUS gefällt dies.
  12. PROМETHEUS

störtibecker,
    Vielleicht habe ich mich etwas zu umständlich oder ausführlich ausgedrückt. Beitrag 348 und 362 waren auch mehr für das SF-Team bestimmt. Ich versuche das alles einmal zusammenzufassen.

Der Ursprungsbeitrag stammt ja von †ρεг รεսร†.
    Die Schadensreduzierung selbst hatte hier folgenden Hintergrund. Die Kernaussage 48.003 Schaden zu 47.278 nach dem Update habe ich mal markiert. †ρεг รεսร† Schiff verfügt über 297 Voodookanonen und einem Totalbonus von 63%. Zu der Zeit wurde das SP noch per virtuellen Kanonenaufschlag berechnet.

†ρεг รεսร† Schaden vor dem Update im Herbst letzten Jahres:
    326 Voodoo x 75 (Explosiv) x 1,63 (Total Boni) = 39.853,50
    326 Voodoo x 25 (Extra Schadenspunkte) = 8.150,00
    Total: 48.003,50 (norm. Salve)
    326 x 75 x 0,40 = 9.780 (krit.)
    Total: 57.783,50 (krit. Salve)

Nach dem Update:
    326 Voodoo x 75 (Explosiv) x 1,63 (Total Boni) = 39.853,50
    297 Voodoo x 25 (Extra Schadenspunkte) = 7.425,00
    Total: 47.278,50 (norm. Salve)
    326 x 75 x 0,40 = .9780 (krit.)
    Total: 57.058,50 (krit. Salve)

Die Veränderung habe ich hier rot markiert.

Die Aussage das NICHTS am Schaden verändert wurde kam dann direkt aus Hamburg, und wurde von Aloyse übermittelt. Ich möchte aber hier Aloyse keinen Vorwurf machen, da der „arme“ Kerl auch nur eine Information weitergetragen hat. Und Aloyse scheint auch einer der „Guten“ zu sein;) Sei es jetzt Unwissenheit, Versehen oder schlichtweg eine Lüge. Irgend jemand muss diese Veränderung „gecoded“ haben.

Nach heutigen Stand würde †ρεг รεսร† folgenden Schaden machen (100% Hitchance):
    297 Voodoo (x-beliebige Kanone) x 75 x 1,63 = 36.308,25
    297 Voodoo x 25 (Extra Schadenspunkte) x 1,00 = 7.425,00
    Total: 43.733,25 (norm. Salve)
    297 x 75 = 22.275 (Grundschaden) x 0,50 x 1,00 = 11.137,50 (krit.)
    Total: 54.870,75 (krit. Salve)
    Mit Varianz im Schnitt (2,50%)
    44.826 (norm. Salve)
    55.964 (krit. Salve)

Mit erhöhtem Eventschaden (x 2)
    297 (x-beliebig Kanone) x 75 x 1,00 = 22.275 (Grundschaden) x 2 = 44.550

Alle Updates der letzten Jahre bewegten sich bis auf das letzte Varianz-Update, alle in eine Richtung – nämlich nach UNTEN.
    Wie Merlin es bereits richtig erwähnt hatte, geht es mir primär aber um folgende drei fachliche Unstimmigkeit.
    1. Kritischer Treffer
    2. erhöhter Eventschaden
    3. Schadenspunkte Bonus (Admiral, 60LV0-60LV5, Voodoo, Doomhamer, Firestorm)
    Diese 3 Komponenten werden von den Bonis ausgeschlossen. Im o.g. Beispiel 63%(1,63).
    Unabhängig von den FAQ’s, ist es eine mathematische Gewissheit das Game-Designerin Iyralu ihr Ziel einer einheitlichen Formel, welche sich durch aktivieren/deaktivieren eines Action-Items (Bonus) NICHT ändert, nach heutigen Stand der Formel unerreichbar bleibt.
    Eine gleichbleibende Kontinuität bedeutet zwangsläufig eine Veränderung der Formel. Nach heutigen Stand werden erkaufte/erspielte Bonis nur in einem Teilbereich der Formel eingesetzt. Diese Unfairneß steigert sich, je mehr Bonis man besitzt. Und im gleichen Umfang rückt das Ziel einer einheitlichen Formel weiter und weiter in die Ferne.

Im Prinzip will Iyralu, incl. des ganzen Teams (hoffe ich zumindest), und wahrscheinlich auch jeder einzelne Spieler hier, genau das Gleiche – eine faire, einheitliche, mathematisch und fachlich korrekte Formel!
    Würde die momentane Formel auch in Zukunft weitergeführt werden, müsste der Betreiber für seine Bonis* folgenden Zusatz hinzufügen:
    • ausgeschlossen von diesem Bonus ist der kritische Treffer, der erhöhte Eventschaden, und die Extra-Schadenspunkte folgender Kanonentypen (Admiral, 60LV0-60LV5, Voodoo, Doomhammer und Firestorm).
    Und die Bonis sind mittlerweile nicht Wenige:
    1. *BM Schaden 5%
    2. *BM Schaden 7%
    3. *Schadensrubin
    4. *Pulverhörner
    5. *ELV-Bonus
    6. *Gunst des Oogun
    7. *Wissen des Alchemisten
    8. *Spezial Edelstein „Sonnenstein“
    Für †ρεг รεսร† Schiff hätte die Korrektur folgende Auswirkung:
    297 Voodoo x 100 (Explosiv75+25Extra Schadenspunkte) x 1,63 (Total Boni) = 48.411 (norm.Salve)
    297 x 100 x 1,63 x 0,50 = 24.205,50 (krit.)
    72.616,50 (krit. Salve)

Mit erhöhtem Eventschaden (x2)
    48.411,00 x 2 = 96.822
    72.616,50 x 2 = 145.233

Was nun folgt sind 3 Beispiele, was genau Kontinuität und einheitliche Formel bedeutet.
    †ρεг รεսร† wechselt nun auf 297 Kanonen des Typs 60LV5:
    297 x 85 (75+10) x 1,63 = 41.149,35

Vergleich Voodoo zur 60LV5:
    48.411,00 – 100,00% Voodoo
    41.149,35 – 85,00% 60LV5

Nun wechselt †ρεг รεսร† zu Admiralskanonen:
    297 x 80 (75+5) x 1,63 = 38.728,80

Vergleich Voodoo zur Admiralskanone:
    48.411,00 – 100,00% Voodoo
    38.728,80 – 80,00% Admiralskanone

Nun schleift †ρεг รεսร† sich einen 17% Rubin:
    297 x 100 Voodoo (75+25) x 1,65 = 49.005 (17% Rubin) – 165,00%
    297 x 100 Voodoo (75+25) x 1,63 = 48.411 (15% Rubin) – 163,00%
    297 x 100 Voodoo (75+25) x 1,00 = 27.700 (Grundschaden) – 100,00%

An der Stelle möchte ich mich jetzt Mal bei †ρεг รεսร† entschuldigen, dass ich sein schiff so oft „missbraucht“ habe.:)

Diese gleichbleibende Kontinuität ist die Basis zur Verwirklichung einer einheitlichen Formel, und auch gleichbedeutend für die faire und korrekte Verhältnismäßigkeit aller Kanonenarten, und aller Bonis.

störtibecker, ich hoffe sehr, dass ich Dir die Sache nun etwas näher bringen konnte.

@-SonyEricsson-,
    die Extra Schadenspunkte der z.B. Voodoos bleiben auch beim PvP-Fight unberührt. Also z.B. 277x25=6925. Die 6925 Punkte bleiben. Gleiches zählt auch für den kritischen Treffer. Dieser bleibt auch unberührt.

13. Stiefelriemen_Dave

Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

Ich habe da mal eine Theorie aufgestellt warum trissilein und co. sich so vehement einer Änderung der Schadensformel verweigert.

Wenn die Formel korrigiert würde, wäre der Schadensunterschied zwischen Voodookanonen, 60ern oder gar Admiralskanonen ja ziehmlich groß.

Bei Events schaut BP, dass die Kunden nicht zuviel Gewinn machen aber immerhin ein bisschen, sonst würde ja keiner das Event spielen. Wenn der Schadensunterschied aber zu groß ist machen die Kunden mit Admis oder 60ern gar keinen Gewinn mehr oder die Kunden mit Voodoos extrem hohen Perlengewinn.

Lieber trissilein sollte meine Theorie eine Rolle spielen, lass mich dazu folgende Anmerkung machen. Erkundige dich doch mal in der Finanzabteilung wie viel Umsatz durch das Banken von Perlen generiert wird. Ich vermute mal, dass das nur ein kleiner Teil ist. Der größte Umsatz kommt sicher durch Klunkerbeutel, Bokors Kelch und Voodoopakete.
    Die Leute die Perlen Banken wie zum Beispiel ein berühmter Spieler auf DE4 (für seine 30-50 Inselschiessschiffe), der wird weiterhin Perlen banken weil er mit seinen Inselschiessschiffen in der Regel keine Events spielt.
    Mehr Perlen hätte auch mehr Spielspaß zur folge, normale Spieler die kein Aluwerk besitzen, könnten sich vielleicht auch Cadocs und E-Muni leisten um andere Cadocs wegzuschiessen und Spieler die ein Aluwerk ihr eigen nennen wären gezwungen öfter Perlen zu banken um nachzubauen :D.
    Mit den Klunkerbeuteln, Voodoopaketen etc. wird sicher noch jede Menge Umsatz generiert. Ich selbst habe immo nur 95 Voodookanonen aber sobald die Formel korrigiert wird würde ich sicher sehr motiviert sein mein Schiff Vollvoodoo zu machen. Aber für 150 Schadenspunkte bei 10 Voodoos lohnt es sich absolut noch nicht und da man nicht spürbar mehr Gewinn bei Events macht ist es eh rausgeschmissenes Geld.

乂•.SALADIN.•乂 gefällt dies.
  14. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

vor diesem hintergrund, und den trend berücksichtigend, dass bei events im schwarzmarkt seit längerer zeit immer 60er lvl 1 und 55er lvl 3 gegen eventwährung zu kaufen sind (verhältnis 1x 60er = 2x 55er), würde mich mal interessieren, unter welchen bedingungen / ab welchem veredelungslevel eine 55er einer 60er lvl 1 ebenbürtig sind.
    darf man diesen vergleich überhaupt anstellen?

Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2015
  15. steckgnom

steckgnom Nachwuchs-Autor

Schön blöd seid ihr... Ihr jammert rum von wegen "Mimimimi mein Schaden stimmt nicht überein...." etc pp... Wenn was nicht hinhaut dann blockt doch einfach mal sämtliche Zahlungseingänge anstatt hier noch den "Betreiber" dieses ganzen Betrugs weiterhin zu unterstützen!

Ihr seit doch selbst schuld wenn hier nen scheiss funktioniert! Btw dieser Umstand macht die gesamte SF community auch ziemlich lächerlich. Ständig rumflennen wegen den Verhältnissen aber trotzdem noch bezahlen dafür.... Lächerlich sowas!

·•.εαĝlε.•· und JagdVogel gefällt dies.
  16. PROМETHEUS

Stiefelriemen_Dave,
    deine Theorie kommt schon sehr nah ran. Die einheitliche Formel bewirkt genau das was Du beschrieben hast. Aber in der Praxis sieht es noch ein bisschen krasser aus. Ganz besonders bei Events. Je niedriger die Leistungsstufe der Kanone, je höher der Vorteil des erhöhten Eventschadens. Gleiches zählt auch für das Verhältnis der Bonis. Je niedriger die Bonis, desto höher der Vorteil des erhöhten Eventschadens. Dieser Fakt nimmt jede Motivation sein Schiff weiter auszubauen!
    Aber ich lasse jetzt einfach Mal ein Bild sprechen:

Für Gelegenheitsspieler oder Anfänger bestimmt toll einen mehr als doppelt so hohen Eventschaden zu erreichen. Aber weder der Anfänger noch der Gelegenheitsspieler ist sich über diesen Vorteil überhaupt bewusst. Es wird einfach für eine Stunde irgendetwas geschossen – und wieder ausgeloggt.
    Falls sich dann tatsächlich Mal ein Anfänger entschließt hier zu spielen, und zu investieren, wird ihr/ihm früher oder später klar, dass die diversen Ausbauten keine wirklichen Vorteile bringen.

Aus Manager Sicht, und auch aus Entwickler Sicht, ist diese Einstellung unverantwortlich! Eine „falsche“ Formel zu rechtfertigen mit dem geglaubten Argument Einsteiger-Schiffe einen Vorteil zu verschaffen, und gleichzeitig gute bis sehr gute ausgebaute Schiffe zu benachteiligen, um eine vom Betreiber herbeigeführte Schere / Kluft wieder etwas schließen zu wollen, ist nach meiner Auffassung eine komplette Fehleinschätzung. Wer auch immer auf dieses Pferd setzt - wird nicht gewinnen. Jeder Spieler der Interesse am Ausbau seines Schiffes hat wird hiermit eine deftige Watschen gegeben. Über die Spieler, welche ein voll ausgebautes Schiff haben, möchte ich gar nicht reden. Kaiserliche Klunkerbeutel zu kaufen um den Rubin um 1% zu erhöhen, um dann je nach Kanonenzahl 277/287/297 einen sagenhaften Mehrschaden von 208/215/223 Punkten zu erzielen, wird beim erhöhten Eventschaden mit entsetzen feststellen, dass diese Punkte sich um keine Nuance mit erhöht haben. Zum Vorteil und Erhalt der Neueinsteiger (oder sind es bloß „0-Euro-Dritt-Accounts“ die gerade hochgebotet werden?) nimmt man doch gerne diese mitmenschliche und fürsorgliche Investition der Klunkerbeutel auf sich. Falls das nicht reicht um die „Gratisplattform“ aufrecht zu erhalten, gibt es noch ein „Erste-Hilfe Voodoopaket“ für 200€, damit kann man dann mit kolossalen 450 Punkte Mehrschaden, Event oder nicht, seinen Mitmenschen noch besser unter die Arme greifen.

Ok, Sarkasmus beiseite,
    es werden hier Stammspieler vergrault, Spieler welche genau jetzt ihre Perlen in Talente und Kastelle umwandeln. Wozu diese Talent und Kastelltage? Irgendwann wird auch der Letzte merken das auf Karte nur ein Bruchteil davon ankommt. Spieler welche hier das umfangreiche Payment-Angebot jahrelang genutzt haben, Hunderte oder gar Tausende Euros Jahr für Jahr „reingebankt“ haben, und somit eure Kosten und Gehälter zu sichern, werden euch früher oder später den Rücken zu drehen.
    Letztendlich ist es die Entscheidung der Verantwortlichen das selbstgefällige Verhalten abzulegen, und sich der Sache unvoreingenommen zu widmen.
    Und so wie Du Stiefelriemen_Dave denke ich auch. Erst die Reparatur – dann die Kohle.

P.S.
    @*DeLetEd*,
    falls es nicht klar ersichtlich sein sollte? Nimm die 55LV3 und veredele diese auf LV5. Schau das Du 100% Hitchance zusammen bekommst, und das war's. Viel mehr brauchst Du in diesem Spiel nicht zu tun.

17. Der_Wanderfalke

Irgendjemand meinte mal vor 3 - 4 Jahren : Weniger ist oft mehr ...

Über die Jahre hat man die Kluft zwischen neuen und alten Spielern leider vergrößert. Bereits vor zwei Jahren wurde daher in den Update- und Ideenpool gepostet : Goldkanonen gänzlich abschaffen, 300 Elite Kanonen bei den neuen aufs Schiff und die Bestandskunden mit 300 x Preis Elitekanonen in Perlen "entschädigen". Es ist ein fataler Fehler vom Betreiber anzunehmen, dass alle Leute mit Hirn das Game verlassen hätten.

~Grateful~dead~, -Untiefe- und нuıı gefällt dies.
  18. ☠Virginia☠

☠Virginia☠ Boardveteran

fakt ist man macht jetzt viel mehr schaden, verbraucht keine 10% mehr muni bei aktivierten schwarzpulver. die tps bei schwarzpulver machen mehr schaden, somit viel weniger muniverbrauch und da braucht man hier nicht nach zu rechnen.

da frag ich mich was es da zu meckern gibt weil der schaden minimal schwankt

19. Schnurzelsmaus

Schnurzelsmaus Routinier

Und ich frag mich gerade ob du dieses Thema von anfang an verfolgt hast? es geht hier nicht nur um die aktuellen änderungen sondern um eine defekte schadensformel durch die alle spieler seit jahren wesentlich zu geringen schaden machen und das umso mehr umso besser der eigentliche kanonentyp ist.

20. 乂•.SALADIN.•乂

乂•.SALADIN.•乂 Foren-Grünschnabel

Brot und Spiele, mit etwas +Varianz, und der Pöbel ist zufrieden. Das Bild von PROMETHEUS sagt eigentlich alles aus.

Wanderfalke,
    Genau auf den Punkt gebracht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.