Kastellberatung

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von pfirsichtee gestartet, 29 November 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was sollte zuerst ausgebaut werden?

  1. Sextant / Trefferwahrscheinlichkeit der Kanonen

  2. Kugelrampe / Nachladezeit

  3. Pulverhörner / Schaden meiner Kugeln

  4. versetzte Kanonenplätze / mehr Kanonen

  5. grimmiger Buchhalter / Elitemunitionsbonus

  6. lieber auf die Talente gehen

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Ergebnisse können erst angezeigt werden, nachdem Du abgestimmt hast.
  1. pfirsichtee

    pfirsichtee Junior Experte

    aktuell sind ja die Kastelltage. Die würde ich natürlich gern ausnutzen. bisher habe ich 2 Kastelle:
    Montierter Sextant auf 2
    Kugelrampe auf 3

    sonst noch keine Slots aktiv.

    Was macht am meisten Sinn aufzuwerten?
    Bisher war meine Idee:

    - Sextant (Trefferwahrscheinlichkeit meiner Kanonen) auf Stufe 5
    - Kugelrampe (kürzere Nachladezeit) auf Stufe 6
    Dann blieben noch Perlen für 1 Slot + 1 Kastell auf Stufe 4

    => Da hatte ich die Pulverhörner im Blick. Allerdings sind 4% mehr Schaden bei Hohlmunition nur 20,8, also nahezu nichts. Heisst ich würde bei angenommenen 250Kanonen ca. 250HP mehr Schaden machen? Talente sind da mal rausgerechnet. Merkt man das überhaupt? Das hätte aber den Vorteil, dass sich die Rentabilität der einzelnen Kanonen/Kugeln erhöht.

    oder

    => versetzte Kanonenplätze (mehr Kanonen): da bringen 8 aber wahrscheinlich auch nicht den Mega-Boost.

    oder

    => grimmiger Buchhalter (mehr Elitemunitionsbonus): die 4% helfen mir aber auch nicht beim bevorzugten Hohl-schießen, sondern nur bei Events, bei denen ich mit E schieße.

    Oder macht es mehr Sinn, den Sextanten auf Stufe 6 zu bringen? Wäre ja auch wieder eine erhöhte Rentabilität.

    Alternativ wäre auch möglich, die Kugelrampe nur auf Stufe 5 zu bringen und dafür eine der vorhergehenden Optionen (Pulverhörner,Kanonenplätze oder Buchhalter) auf 5 bzw könnte ich auch einen weiteren Slot kaufen und den zumindest auf Stufe 3 bringen.


    Wichtig wäre mir: mehr Schaden (vor allem gegen Akkorobrut mit seinem blöden Schutz), kürzere Ladezeiten. Ich mache derzeit nämlich nur rund 30k Schaden mit E-Muni

    Ein erhöhter Enterwert kommt dann auch noch dazu, aber wahrscheinlich eher über die Balkenplätze auf dem Schiff. Da gibts ja, glaube ich gelesen zu haben, für jeden Balkenplatz auch einen Piratenplatz dazu.

    Und wer jetzt noch eine Alternative bedenken möchte: man könnte auch alle Perlen in die Talente stecken ;)

    Also kurz zusammengefasst: Welche Kastellausbauten würdet ihr für einen schnelleren Schuss und höheren Schaden auswählen
     
  2. Betze1994

    Betze1994 Nachwuchs-Autor

    Wichtig ist Kugelrampe dannach Kanonenplätze dann würde ich auf Sextanten gehen
     
  3. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Hallo
    Bei den Kastellen weiß ich nicht so gut bescheid, habe selber auch nur 2 davon bisher. 1x Stufe 6 + 1x Stufe 2, aber die haben beide nichts mit der Feuerkraft zu tun.
    Wenn 30K mit Elitemunition derzeitig erreicht werden muß man 'vermutlich' etwas Anderes aufrüsten. Da wäre zum 1. die Kanonenanzahl. Soviel wie machbar auch ins Schiff bringen + die vorhandenen Kanonen craften, wann immer man es machen kann! So haben auch weniger Kanonen die Feuerkraft von mehr Kanonen kleinerer Sorten. Dazu gucken ob man den richtigen Klunker im Schiff oder Pet hat. Auch DIE bringen erhöhte Feuerkraft. Ich habe jetzt den Namen vergessen, aber im Schiff ist auch eine Personalie an Bord bei mir. Der verbessert die Schußwirkung ebenfalls & bleibt auch ewig an Bord.
    Diese Sachen erhöhen die Feuerkraft auf jeden Fall! Mit Elitemunition schieße ich immer so gut 70K bis über 90K, manche Schiffe sind ja besser geschützt, oder man trifft es nicht optimal. Daher immer Schwankungen dabei (Spielschiffe, glaube NPC nennen die sich). Aber natürlich ist der Effekt auch bei Gegnern zu sehen. Das wäre meine Idee zu dem Thema. Die Kastelle sind ja sehr teuer, daher habe ich bisher auch nur so wenige davon mir angeschafft. Hat man mal genügend Perlen übrig macht es aber Sinn auch an die Kastelle zu denken.
     
  4. pfirsichtee

    pfirsichtee Junior Experte

    Die Kugelrampe halte ich auch für am wichtigsten.

    Ich kopiere mal aus den FAQ

    105 Kriegsschiff (Big Buccaneer) hab ich
    16 Versetzte Kanonenplätze (Heckkastell - Stufe 8) bisher nicht, zu teuer
    210 Waffenplätze (Slot) bin ich dabei, hab rund 130, mir fehlen die kronen
    10 Elfenbeindeck - hab ich
    10 Ebenholzdeck - bleibt nicht ewig
    10 Gunst des Königs - bleibt nicht ewig
    10 Gunst der Königin - bleibt nicht ewig
    10 Mojo- / Voodoodeck - bleibt nicht ewig
    20 Waffenplätze Mantaliga (Buff)
    50 Waffenplätze (Commonwealth Sellsword Stufe 3)
    10 Waffenplätze Jolly Roger's Vermächtnis (Buff)
    5 Waffenplätze¹ (Gemini Primus) (Buff)
    5 Waffenplätze¹ (Gemini Secundus) (Buff)
    10 Waffenplätze (Tapferkeitsmedaille Stufe 5)
    5 Waffenplätze (Piratenprüfungen 31 - 35) - Level zu hoch
    20 Waffenplätze Extrawaffen (Schadensseite - Talente) - hab ein paar, Kristalle fehlen
    25 Waffenplätze - Schiffsjungen - bleibt nicht ewig
    5 Waffenplätze (Piratenprüfungen 36 - 40) - level zu hoch
    6 Waffenplätze (Questreihe Level 40) - level zu hoch
    5 Waffenplätze (Piratenprüfungen 41 - 45) - level zu hoch
    5 Waffenplätze (Questreihe Level 45) - level zu hoch
    20 Waffenplätze (Riss-Überlebender - Buff) - schaffe ich nicht annähernd
    10% Waffenplätze - Arsenal des Dschins² (Max. 58)
    5 Waffenplätze³ (Scorpio - Buff)

    insgesamt bin ich bei 276 kanonen. Ausbaumöglichkeiten (dauerhafte) habe ich bei den Kastellen (8), Slots (82), Talente (8), und die höheren Level. Also alles mit höheren Spielkosten/Spielzeiten verbunden.

    Craften:
    80 voodoos, leveln lohnt sich nicht?, hab dafür auch zu wenige und keine rezepte
    195 lv5 60er, sind hochgelevelt
    1 lv1 Weltenbrecher, zu wenige

    von den anderen besonderen kanonen habe ich keine an board, es fehlen teile zum craften, vor allem rezepte.

    Klunker habe ich 11% Trefferchance und 16% Kanonenschaden - eigentlich recht gut, wie ich finde. Pet hat auch 6,25% Schaden und ein paar HP.

    Personell meinst du den Kanonier mit 5% Trefferchance? Hab ich an Board.

    Bleibt also zusammengeschafft: schwache Kanonen, zu wenig Kronen (wo krieg ich die in höherer Menge her?) und Kristalle
     
  5. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    bei 30k schaden wirst du dich kaum im bereich PvP profilieren wollen / können. es geht also weniger darum, einen möglichst hohen schaden / sekunde zu erzielen. das bringt mich gedanklich etwas weg von der stets präferierten kugelrampe. in die gleiche richtung geht übrigens auch die kanonenzahl. kannst du dir ja pro kastellstufe ausrechnen und vergleichen.

    bei 250 kanonen wären 8 kanonen mehr (versetzte slots) weniger als 3% mehr schaden.

    da dies aber nur eine deiner x ausbauaktionen sein wird, und du jedesmal unsummen an perlen brauchst, fänd ich es wichtiger, den schaden deiner geschossenen e-muni zu erhöhen. die trefferchance (sextant) wäre also meine nr. 1, denn das schafft / erhöht die rentabilität bei event-NPCs / -admis, und das bringt dir perlen.

    im einzelnen kommt es natürlich auch grad darauf an, wieviel perlen du bei kastelltagen grad noch hast, und welchen ausbau du damit noch kaufen kannst.

    und denke daran:
    immer erst den slot leveln, dann den ausbau. wenn dir nach slot lvl 5 und ausbau lvl 6 die perlen ausgegangen sind, hast du 0 wirkung.

    viel erfolg!
     
  6. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Bei den Tagesbelohnungen sind manchmal Perlen & Kristalle dabei, aber recht wenige. Glitzis sammeln bringt einige Perlen & wenn man Level 10 ist, DORT gibt es 2 Schiffe die leicht zu versenken sind & Perlen bringen, Wintersegel + ein etwas Größeres, was immer um die 300 Perlen bringt. So bekommt man die Perlen etwas schneller zusammen. Hat man davon genügend & benötigt Kristalle kann man für 308 Perlen sich EIN Kristall kaufen, ist nicht preiswert aber machbar.
    An der Auflistung der Kanonen fällt mir auf, die 'dicken Brummer' fehlen größtenteils dabei. Das wird einer der Hauptgründe sein für die jetzige Sprengkraft, die Kanonenanzahl ist schon gut. Die großen Kanonen bekommt man langsam aber immer wieder mal ein paar hinzu, meistens über die Saison mit Fleißtalern, auch Rezepte für Kanonen. Das ist aber ein langsamer Prozess & geht leider nicht so schnell.
    Am Anfang braucht man viele Perlen für die Mannschaft, die ins Schiff hinein soll. Das ist aber nach einiger Zeit erledigt & DANN kann man die Perlen für andere Dinge verwenden & gelangt dadurch auch schneller voran.
    Ob es sich lohnt, Sachen ins Schiff zu holen, die wieder verschwinden muß jeder selber für sich entscheiden. Für diese Perlen 'könnte' man sich andere Sachen kaufen die dann dauerhaft eingebaut bleiben. Manche temporären Gegenstände bekommt man aber dennoch. Spielt man die Bonuskarten, die man per Mojo zusammenbekommt {je nach Karte bekommt man auch Perlen oder starke Harpunen}, oder manchmal auch direkt für Mojos, die man einlöst. Dazu natürlich in der Saison als Prämie. Man 'muß' sowas also nicht selber bezahlen.
     
  7. pfirsichtee

    pfirsichtee Junior Experte

    ja das stimmt, ich bin kein pvp-player. trotzdem bleibe ich auf DE1 ;) (nur falls jetzt von irgendwem der vorschlag den server zu wechseln kommen sollte). demnach gehts mir auch eher nicht um pvp, sondern eher um pv-npc schaden. Der vorteil der kugelrampe ist aber auch bei mir: mehr schaden in kürzerer zeit bedeutet: ich kann deutlich schneller die größeren npc schießen oder muss zwischendurch nicht reppen, während mein npc wegfährt und jemand anderes es schießt. meine nächste pp möchte gern einen akkorobrut geentert haben. da will ich nicht wieder über 2h schießen müssen.

    aber eben genau wegen solcher gedanken habe ich ja die frage gestellt. eher auf rentabilität oder auf "masse" gehen. klar, für die events ist die erhöhte ausbeute besser. im alltag ist "schneller gold schießen" oder die bms schneller erledigen auch nett ;)

    beim kastell-update kommt bei mir die meldung: "werte erst den slot auf, bevor du dieses modul aufwertest." scheint nur noch in einer reihenfolge zu gehen.

    Dankeschön für deine gedanken.

    die tagesbelohnungen nehme ich natürlich gern mit. die nächste große bringt mir dann sogar 5 voodoos. glitzis sammele ich hauptsächlich für mojos. die perlen fallen dabei kaum ins gewicht. mit der gut 1mio perlen könnte ich mehr als 3500 kristalle kaufen. das wäre 20 TP im schaden, oder 28 in der verteidigung oder 47 in der wirtschaft. (ja ich weiss, die preise steigen dort mit der zeit...ist nur grob kalkuliert. ). wäre auch ein großer schritt.
    Weltenbrecher-Rezepte habe ich in der saison einige bekommen. allerdings nur die aufwertungsrezepte für stufe 2 und 3. :/ . die helfen mir nicht. die dauerhafte mannschaft müsste ich recht vollständig haben:

    ausguck stufe 2, kanonier, kommandeur stufe 1, loter stufe 2, repmaat stufe 4, schatzsucher, sklaven und voodoopriester stufe 3.


    PS: hab grad noch 5 Kanonenplätze durch den Newsletter dazubekommen :D Sollte ja bestenfalls auch dauerhaft drauf bleiben, das Vermächtnis des Herold.
     
  8. pfirsichtee

    pfirsichtee Junior Experte

    Bringt eigentlich eine Trefferchance > 100 noch Vorteile? Ich bin bei 129 oder so....

    Hab Grad auch 3 talentpunkte in die Großoffensive gesetzt ( gesamt +0.6 Trefferchance) und hab gefühlt nicht mehr schaden....

    PS: das letzte bezieht sich auf schaden mit Schneemuni an zb semeles oder razor....bleibt jeweils bei knapp 200k