Feedback Kritik - Ausgeglichene Regionen

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Black_Swan gestartet, 18 August 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Black_Swan

Black_Swan Forenprofi

Noch nicht online und schon Kritik?
    Ja.
    Klar, ich werde mir das auf Karte anschauen müssen, um einen Eindruck zu gewinnen.
    Aber wenn ich schon lese
    • Egalisierer
    • gleiche AMS Werte
    wird mir schon schlecht.

Auch die gut gemeinten einmaligen Quest-Belohnungen werden kurz sowie auch mittelfristig das Gameplay kaum berühren.

Anfänger bis Level 5 werden von sämtlichen Events ausgeschlossen - wegen mir.

Interessant wird die Angelegenheit für Anfänger, und ein Anfänger bleibt ein Anfänger, auch wenn sie oder er eine PP zur Map 6/7/8...usw. macht, was genau im Map-Bereich 6-20 passiert oder geplant ist?
    Für mich ist das Alles bis Map-Level 20 = Seafight-Kinderstube.

Wie auch immer, ich werde euer Update der "ausgeglichenen Regionen" testen.

Es gibt ein Hauptprobleme in diesem Game
    1. Die "Event-Quest-Line" ist eine Einbahnstraße und es werden weder die unterschiedlichen Server mit der sehr unterschiedlichen Anzahl an Gamern berücksichtigt, noch werden die sehr unterschiedlichen Qualitätsmerkmale bzw. Fähigkeitsmerkmale/Leistungsmerkmale der Gamer-Accounts berücksichtigt.
    Diese eine Event-Quest-Line dominiert nicht nur das Gameplay innerhalb eines Events -->Einschränkung des freien Spielens, sondern bestimmt auch ob ein Eventabschluss machbar ist, oder nicht.

Aus was besteht ein Seafight Event?
    1. kleine Event NPC's
    2. Event-Admiräle
    3. Event-Schiffswracks u. Event-Truhen
    4. Event Minigames (Solo & Group)
    Das war's auch schon.

Die erste Änderung wäre die sture Einbahnstraße Event-Quest-Line (singulärer Event-String) individueller zu gestalten:

Auf z.B. einem Ultra-Server mit vielen Spielern, werden a) deutlich mehr Event-Admiräle rausgeschossen, als z.B. auf Glo7 (PVE) oder dem Glo8 (Hybrid). Darüber hinaus finden sich auf einem Ultra-Server immer Mitspieler für ein Gruppen-Minispiel, auch das sieht auf Glo7 u. Glo8 gänzlich anders aus.

Was bedeuten nun die roten Striche?
    Ein dualer/pluraler Event-Quest String hätte den Namen nicht verdient, würde man nicht wählen können.
    Ein dualer bzw. pluraler Event-Quest-String bietet somit Event-Quest Wahlmöglichkeiten!

Das heißt z.B.:
    Dualer E-Quest String
    1A: 5 x kleine Event NPC's (Nautica/Atlantis)
    2A: 1 Mio. Schaden am Event-Admiral (Nautica/Atlantis)

Man kann wählen, welche Event-Quest man machen möchte/kann.
    Man kann auch beide wählen, aber Eventpunkte gibt es nur von der erst gewählten Event-Quest.
    Um die Folge-Quest 1B oder 2B machen zu können genügt es entweder 1A oder 2A abzuschließen.

Pluraler E-Quest String
    1A: 5 x kleine Event NPC's (Nautica/Atlantis)
    2A: 1 Mio. Schaden am Event-Admiral (Nautica/Atlantis)
    3A: Besuche Gruppenkarte

Auch hier, man kann die Quest wählen, Eventpunkte gibt es nur von der erst gewählten Event-Quest.
    Und um die Folge-Quest 1B, 2B, oder 3B machen zu können genügt es entweder 1A, 2A, oder 3A abzuschließen.

Das Zweite was hier absolut nicht passt ist, das "kleine" Event-NPC's überall gleich "klein" sind.
    Für einen Anfänger sind 15-25 Mio. HP's eines sogenannten "kleinen" Event-NPC ganz und gar nicht klein.
    Daher ein kleines Balancing:
    Karte 01-20: Kleine Event-NPC's 10 Mio.
    Karte 21-40: Kleine Event-NPC's 15 Mio. (+55% Belohnung ebenfalls)
    Karte 41-60: Kleine Event-NPC's 20 Mio. (+110% Belohnung ebenfalls)

Dann habe ich über folgendes Szenario nachgedacht:
    Und was passiert, wenn ein Lv60-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 20 schießt?
    -50% Belohnung.
    Was passiert wenn ein Lv40-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 20 schießt?
    -25% Belohnung.
    Was passiert wenn ein Lv21-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 20 schießt?
    -1% Belohnung.
    Was passiert wenn ein Lv41-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 40 schießt?
    -1% Belohnung.
    Was passiert wenn ein Lv41-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 39 schießt?
    -2% Belohnung.
    Was passiert wenn ein Lv41-Account ein kleines Event-NPC auf Karte 21 schießt?
    -20% Belohnung.

Ein negativ-System (Bestrafung-System) wäre die logische mathematische Konsequenz, widerspricht aber dem kollegialem/sozialem Gilden-Gedanken, dass ein größeres Schiff einem kleinerem Schiff helfen kann/könnte/sollte....und in der Tat auch tut.
    Dieser soziale Gedanke ist einer der Grundsäulen dieses Games (vieler Games) und wiegt schwerer als "herzlose" Mathematik.

Vielleicht sollte sich das Dev Team mehr mit seiner Community befassen, als ein theoretisches Update nach dem Anderen hier online zu stellen,
    nur um dann zu merken:
    Uups da fehlen ja wieder 1.000 Spieler, und jede Menge Umsatz - also klatschen wir die restlichen 4 Server zu einem (letztendlichem) Gameserver zusammen.

Zuletzt bearbeitet: 18 August 2025
  2. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

das ganze bereitet mir auch schon beim lesen bauchweh.
    mal gespannt, um wieviel stunden / tag das mein gameplay reduziert. hoffentlich nicht zu 100%. was soll ich mit so viel schlagartig dazugewonnener freizeit machen? okay - meine frau freut sich dann.
    dann natürlich alles PVP ... wir haben euer rufen auf discord erhört.

Zuletzt bearbeitet: 19 August 2025
  3. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

War schon immer auch meine Idee. Da bin ich logischerweise ganz bei Dir.

"Bestrafung", wenn jemand mit kleinen Eiern aber dicker Patte ( incl. Turkpay) nicht verstehen will, dass kleine Acc. wenig Anreiz haben, sich später mal im Haifischbecken zu testen und hoffentlich auch dort bestehen können.

Warum sollten die KLeinen dies auch, wenn ihnen bereits auf den unteren Karten die Basics verweigert werden. Kleine acc. sollen sich untereinander kloppen, gleichwertige ( Event-) Belohnungen erreichen können.

Dafür müssen sie m.E. aber auch damit leben können, dass sie sich nicht die Paddelboote mit z.B. Blitzschlagkanonen Stufe xy vollknallen dürfen. LV 5 Kutter mit Maxkannen würden dann sehr schnell wieder die Balance stören.
    Gleiches gilt für Ausbau-, Kanonenplätze. Niemand braucht auf den unteren Karten 600 + Waffenplätze, Nachladezeiten um die 1.5 sek., alle Talente max usw.
    Das es BP an der Fähigkeit fehlt, Kundenwünsche der breiten Masse zu berücksichtigen erleben wir seit Jahren. Sich jetzt auf die paar die people auf Discord zu verlassen ist einfach - leider aber in meinen Augen nicht zielführend.
    Zumindest dann nicht, wenn BP sein SFight als Aufbaugame anpreist . Der Kunde erlebt das Game anders: da möchte jemand nur die "schnelle Mark" einfahren. Nachhaltig ist das wohl kaum. Konsequenz sind seit Jahren rückläufige Userzahlen.

Zuletzt bearbeitet: 19 August 2025
  4. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Da haste recht, man kann schon beim Lesen Kopfbrummen bekommen und ich glaube auch nicht das hier in Tiefe gelesen wird. Das Konzept Seafight ist schon lange nicht mehr zu verstehen. Es sind zu viele Fragen zu lösen, geht aber nicht mehr da eben zu viele und auch die Gedanken der Spieler mitunter weit von SF weg gegangen sind. Auf Karte sieht man kaum bis gar nicht, daß Gilden zusammen spielen. Einzelspieler fahren fast mechanisch auf Event NPC um den Eventabschluß zu schaffen oder sein Rang zu halten. Schnell die Questen machen, dann noch die Riss und wieder raus aus SF und TS. Also Zusammenspiel gleich null von Hilfe anderer ganz zu schweigen.

5. Blumenfisch

Blumenfisch Fortgeschrittener

10 Kanonen und lahm wie ne Ente, auf den Karten 1-5 ist doch total übertrieben. Kennen eure Spiel-Designer überhaupt das Spiel?
    Jeder Anfänger hat doch schon ein 100 Kanonenboot im Inventar. Wenn es nicht aktiv ist, liegts nur an dem merkwürdigen Nichtplan der Spieldesigner, die es offensichtlich als besondere Herausforderung ansehen in die Untiefen der Schiffskonfiguration abzutauchen. Kann man aber auch dadurch erreichen, indem der Spieler per Quest des Design wechseln muss.

6. Black_Swan

Black_Swan Forenprofi

Bist du Dir da sicher?
    Egal, zurück zu diesem unsinnigen Update, hier die AMS Werte per Egalisierer (10 x Kanonen Max.):

Fest 300.000 HP + 100.000 VP.
    Voodoopriester: disable. Nur mit teuren V-Amuletten zu reparieren.

Karten 1 -5 sind nun PVE.
    PVE + AMS Egalisierer = wunderschöner weißer Schimmel:rolleyes:
    Hat irgend ein Game-Designer überhaupt noch einen Plan von diesem Spiel???

Mit diesen Werten kann man vielleicht ein Minispiel spielen...(kommt dann noch auf das Minispiel drauf an).
    Aber niemals lässt sich damit der Kartenbereich 1 -5 vernünftig und mit Spaß spielen.

Dazu macht man gegen ein NPC nur ca. 30k-50k Schaden. Und auch nur dann wenn man 10 x Blitzschlag Lv4 hat...wer hat das als Anfänger?

Gewaltiger Logger 220k HP. Dazu brauche ich 5 x Salven a 50.000 Damage, und kassiere 4 x Salven a 23.000 Damage von diesem NPC!!!
    Brauche danach unendlich viele Amulette!

Neues NPC "Geist von Kapitän Flint" - 30.000.000 HP. Dazu musste ich einen zweiten Account einloggen, und nach geschlagenen 30 Minuten war das NPC endlich kaputt (2 x Accounts logge ich nicht mal gegen einen Super-Admiral ein). Und auch nur mit Sucherminen, Raketen, Splitterregen, und unzähligen Amuletten - abartig schlechtes Update!

Das Ganze kann nur ein gewaltiger schlecht gemeinter Scherz sein!

Per Egalisierer bringen ja auch die neuen Questbelohnungen 0,0.

Karten 1 - 5 werden nun zu Totgeburten - kein Mensch wird jemals mehr mit diesem Game anfangen - Bravo DEV TEAM!

Ein essentieller Bestandteil jedes Games ist, dass man den erspielten Vorteil auch merkt, und nicht alles platt gemacht wird von einem Egalisierer.
    Rote Karte!

7. REAL_TREASURE

REAL_TREASURE Fortgeschrittener

die 300.000 HP und 100.000 VP muss man auch voll-reppen, oder Amulette benutzen, wenn man
    1. auf BM springt
    2. auf Karte 6 springt
    3. auf Atlantis vom SH-1 springt
    Ich fordere Bigpoint auf dieses grottenschlechte Update komplett zurück zu fixen.

Außerdem fordere ich Bigpoint auf die Event-Questgeber wieder im SH-1 zu platzieren.

Es kann nicht sein als Anfänger, dass man mit einer einzigen Stunde Aura pro Tag, und ohne 1 Std. Anfängerschutz im Bereich 6+ nun zurecht kommen könnte.
    Wenn Bigpoint neue Spieler haben möchte, dann sollte Bigpoint auch etwas sinnvolles für neue Spieler anbieten. Dieses undurchdachte Update schreckt neue Spieler, sowie auch Wiedereinsteiger unwiderruflich ab.

Der ganze Bereich bis
    sollte im Bereich der 1 Std. Anfängerschutz liegen.

Und das hier
    ist das Beste was ich seit einer Ewigkeit gelesen habe.

8. *DeLetEd*

sie hätten auch einfach den neuanmeldebereich deaktivieren können ... wäre sicher einfacher zu proggen gewesen.

nicht wirklich ;D

Zuletzt bearbeitet: 20 August 2025
    Achilles gefällt dies.
  9. Achilles

Achilles Laufenlerner

Jolly Roger Event auf den neuen PVE Karten 1 bis 5.

Mit 1 x Schuss hat mich das NPC Freedom II versenkt

300.000 HP + 100.000 VP weg. Mit 0% Schadensvermeidung würde mich eine Serena versenken. Was für ein Mist!

Dann dachte ich mir mal den Freedom I ausprobieren

aha, bin nicht gleich blubb...in 2 Tagen und 12 Stunden dürfte ich die 300 Mio. HP des Freedom I schaffen?
    Habe ja noch 8000 Amulette - Ironie aus.
    Ach Nein, nach 22h ist ja das Event schon zu Ende:rolleyes:

Um Himmels Willen was für ein Schrott-Update:(:mad:

:D:D:D
    da hast Du Recht!

*DeLetEd* gefällt dies.
  10. balrog

balrog Laufenlerner

das stört mich auch.
    Wozu habe ich mir all das Zeug erspielt?
    Und man kann nicht mal auf die Sonnenraid wechseln.

Ich weiß nicht einmal ob ich eine PP zur 7 machen würde, wenn ich morgen in den Patchday Mitteilungen lesen würde, dass der Anfängerschutz bis Level 20 gehen würde.

Ich habe das Vertrauen in das Developer Team verloren. Das Developer Team scheint mir zu jung, zu unerfahren und auch zu wankelmütig zu sein, um so ein altes Kult-Game wie Seafight betreuen zu können.

11. Black_Swan

Black_Swan Forenprofi

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Nächstes Jahr kann das Game 20 Jahre alt werden.
    Nautik Karten sind eben kein Minigame.

12. ´Jagdwolf

13. ´Jagdwolf

Das mit den Karten 1 - 5 sollte der richtige Weg sein, ist aber leider daneben gegangen. Hier wurde mal so richtig übertrieben und und überhaupt nicht nachgedacht und geprüft wie die Mechanik vorher und nachher wirkt. Zum Beispiel, wenn Anfänger das Anfänger oder 1-10 für 1 Gold ja sofort kaufen können was ja bekanntlich immer 105 Kanonenplätze hatte jetzt auf 10 Kanonenplätze reduziert wurde ist da richtig nicht nachgedacht worden. Questen ausgelotet werden die mit der Erfüllungsweise überhaupt nicht mehr schlüssig sind ( lege 50 Kanonen 50 er aufs Schiff ), aber kann ja nur 10 rauflegen ist ja nun mehr als deutlich, hier war Gedankenlosigkeit im Hohen Grade im Spiel. Also hier muß unbedingt was gemacht werden.

14. balrog

balrog Laufenlerner

PVE incl. Egalisierer ist auch für mich doppelt gemoppelt.

Außerdem zieht PVE immer Bots an.
    Das war damals als die Karten bis Level 4 PVE waren auch der Fall.
    Nun könnte man annehmen ohne Events gibt es Nichts zu erboten. Es gibt noch genug zu erboten, incl. Saison Aufgaben.

Im Prinzip muss nicht viel gemacht werden.
    Die Nautik Karten sind uralt, und die Kausalitäten sind bei massiven Eingriffen ganz offensichtlich für die Game-Designer nicht zu überschauen.
    Auch der SH-1, wozu ein Egalisierer im SH-1?
    Auch starres PVE ist falsch.
    Wegen den Bots, und auch weil keine Mensch, und auch kein blutjunger Anfänger 24 Stunden, 48 Stunden, oder endloses PVE braucht.
    Alles was Anfänger brauchen ist ein vernünftiger Schutz in Maßen.
    Und da war das Zusammenspiel von Aura und Anfängerschutz schon gut ausgelotet.
    Man hätte den Anfängerschutz bis auf Karte 20 ausweiten können und das ist auch schon alles.
    Manchmal sind kleine "chirurgische" Eingriffe bei einem alten Game besser, als zu glauben man könnte das Rad neu erfinden.

Weitreichende Veränderungen bei einem alten Game gehen immer noch hinten los.

Man hätte auch den Atlantis Bereich erweitern können. Oder den Atlantis Bereich endlich mal vollwertig in Events einbinden können.
    Es gibt so viele Fehler und Baustellen, aber man musste unbedingt was ändern, was eigentlich gut funktionierte.

15. *DeLetEd*

ein interessanter beitrag, der - wie Black_Swan schrieb - den nagel auf den kopf trifft.
    so in etwa ist nämlich auch mein gedankengang.
    • inseln ab map 4, dann ab 6,
    • events ab map 5 oder auch mal 6, jetzt nur noch ab 6, aber kein zugang zu SH2,
    • anfängerschutz im SH1 bis lvl 6
    • rissquests im SH1, aber risswappen erst ab map 7
    all das ist ein ziemliches hickhack und höchst unsicher, wenn man sich die mangelnde beständigkeit anschaut. ein zurückleveln gibt es halt nicht. wer sich in diesem spektrum bewegt, weiß nie was der morgen bringt. bevor ich meinen alten lvl 5 acc auf 6 level, lege ich ihn lieber im SH1 an die kette, in der hoffnung auf eine bessere spieleentwicklung.

NACHTRAG
    eben erst gesehen: der vulkan (bzw. berg, wenn die vulkane inaktiv sind) und cassiopeia wurden von map 5 ganz entfernt.
    die nächste cassiopeia wäre demnach auf map 17; der nächste vulkan auf 23/1 sogar außerhalb der alten welt.
    dass damit nach vielen jahren falschen vorschaubildes die minimap 5 wieder stimmt, ist wenig tröstlich.

16. Clio40

Clio40 Foren-Grünschnabel

Man hätte auch den Atlantis Bereich erweitern können. Oder den Atlantis Bereich endlich mal vollwertig in Events einbinden können.

Sorry, das sehe ich nicht so, seitdem dies bei dem Eventserien mit drin ist, probiere ich nicht Ansatzweise es zu schaffen, ich lasse mich nicht zu ein Spiel zwingen.

17. *DeLetEd*

ich bin hier im game für maximale flexibilität und diversität. es gibt spieler, die dieses spiel schon seit vielen jahren zu 100% in PvE spielen, und das auf dem ultraserver. die wollen keinen neuanfang auf GL7, und darum brauchen sie a-schutz und / oder auren. aber bei allen anderen spielweisen hast du recht. für anfänger hatte der bisherige a-schutz und das alte aurensystem 8+2 locker ausgereicht.

was mir völlig unklar ist, ist die absicht des betreibers für dieses update. wen oder was wollte er fördern / bestrafen?

18. Madeira

Madeira Aktiver Autor

a) Es hat einige Quests (Aufgaben), die dazu angepasst werden müssen. Sonst sind die oberhalb von Level 5 nicht durchführbar.
    b) Keine Glitterbotter und NPC-Botter auf den Karten 1 bis 5 mit einem Level oberhalb von 5.

c) Schickt endlich mal den FM Gandalf zum Frisör. Und zudem: "Roken is dodelijk". (Übersetzung: Rauchen macht tüdelig)

19. Gandalf

Gandalf Board Administrator Team Seafight

und das ist ein altes Bild, musst jetzt ma sehen;)

20. balrog

balrog Laufenlerner

Der Atlantis Bereich hat mir am Anfang auch nicht gefallen.
    Hauptsächlich weil man so langsam war.
    Heute, mit voll ausgebauten Kastellen und Talenten spiele ich Atlantis ganz gerne. Hat aber sehr lange gedauert bis ich die Unmengen an Oreichalkos erspielt hatte.
    Im Nautik Bereich Map 1 -5 ist das aber nun ganz anders.
    Egal was man tut, und wie viel Mühe man sich gibt, man bleibt gleich langsam, und auch gleich schwach in allen Bereichen, incl. dem Enterwert. Die Questbelohnungen im Bereich der Levels 1 - 4 helfen da herzlich wenig.

Einige werden versuchen diesen ätzenden Egalisierer Bereich so schnell wie möglich hinter sich zu lassen, und andere wird dieser Bereich genau so abtörnen wie Dich Atlantis, und somit werden diese Anfänger (konnten ja nur diesen Egalisierer Bereich u. das gleichfalls nervtötende Tutorial kennenlernen) dem Spiel auch gleich wieder den Rücken kehren.
    Der klägliche Rest wird dann entsetzt resignieren, wenn das erste kalte PvP Wasser ab Map 6 auf sie wartet.

Und das ist genau das was ich zurzeit sehe, nur ein paar Bots auf Map 6, zusammen mit ein paar Freaks die darauf warten, das irgendwann mal ein Greenhorn von Map 5 auf 6 springt. Und die Karten 1 - 5 sind so gut wie leer.

Wir wissen das, mal sehen wann Bigpoint das begreift.

Black_Swan gefällt dies.