Feedback Kritik - Ausgeglichene Regionen

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Black_Swan gestartet, 18 August 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

2. ´Jagdwolf

Sehe ich nicht ganz so, mit Schutz 1-5 oder wie auch immer ist mir der Bot völlig egal. Da er mir nichts antun kann und jetzt zumal der nicht stärker ist kann man in Ruhe das Spiel kennen lernen. Mit Gildenhilfe ist Bot da auch völlig hilflos. Sollte man dort in PvP umschalten können.

3. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

@ ´Jagdwolf
    irgendwie hast du probleme mit dem zitieren, gell?
    wenn du einen beitrag zitierst, steht der text zwischen QUOTE am anfang und /QUOTE am ende, jeweils in eckigen klammern.
    schreibe dann deinen kommentar nach der letzten klammer, dann hast du beides in einer antwort so wie es sein soll.

ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu sehr nach oberlehrer ;)

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2025
  4. Dietrich_von_Bern

Dietrich_von_Bern Laufenlerner

Das neue PVE Konzept wird nicht aufgehen.
    Ich habe das schon oft erlebt, wenn der Level-Unterschied zu krass wird bleiben viele Spieler auf der Strecke.
    Zum Einem haben wir nun 100% PvE auf den Karten 1 bis 5, bei gleichzeitig stark künstlich limitierten Leistungswerten der Accounts.
    Sprich die Accounts fahren wortwörtlich mit angezogener Handbremse.
    Und ab Level 6 (bis auf die Ausnahme Global 7) 100% PvP mit losgelöster Handbremse.

Da war das alte Konzept der Karten 1 bis 5 viel besser.
    Es haben ohnehin fast keine neuen Spieler mehr angefangen, jetzt werden gar keine neuen Spieler mehr anfangen.

Black_Swan und ´Jagdwolf gefällt dies.
  5. ´Jagdwolf

Ja so ist es Nagel auf den Kopf getroffen und es wäre schön, wenn hier zu diesen Text viele ihre Meinung sagen würden-

*DeLetEd* gefällt dies.
  6. balrog

balrog Laufenlerner

Ich habe Probleme zu verstehen was du eigentlich meinst. Ich habe es jetzt zweimal gelesen.
    Das meine ich ja, boten bis der Arzt kommt. Oder willst Du zuschauen wie dein Schiff im Schnecken-Tempo über Karte fährt?

Was willst Du da unten kennen lernen?
    Zeitlupentempo?
    Hohen Schaden kassieren, und minimalen Schaden austeilen?
    Herausfinden dass die Questbelohnungen im Egalisierer-Bereich im Prinzip für die Katz sind?
    Auch ein Anfänger hat nur begrenzt Zeit!
    Du weißt schon, dass das momentane Event und auch alle zukünftigen Events ab Karte 6+ stattfinden werden?
    Falls ein Wiedereinsteiger ab Lv1 neu anfängt (diese Leute kennen das Spiel ganz im Gegensatz zu echten Anfängern), wird sie oder er, die Quest-Belohnungen abgreifen, und dann so schnell wie möglich den ätzenden Egalisierer Bereich verlassen.

Das kann ich so oft lesen wie ich will, ich verstehe das inhaltlich nicht.

Black_Swan gefällt dies.
  7. Ƭσxιc-Ɯαяяισя

Ƭσxιc-Ɯαяяισя Foren-Grünschnabel

Das am schlechtesten eingebrachte update seit langem.

Sehr anstrengend eine Koordinatenquest zu erhalten wo ich MEHRMALS zwischen Map 1-5 fahren rumkriechen muss.

Ich schieß auf jemanden auf 6/1 und derjenige kann ganz einfach auf 5/1 flüchten, ich kann ihm natürlich nicht folgen weil ich noch im Angriffsmodus bin? Wieso konnte er easy wechseln und ich nicht?

Wie unnötig kann ein Update sein.

Black_Swan gefällt dies.
  8. *DeLetEd*

grundsätzlich gebe ich dir recht - das schlimmste update in einer reihe schlimmer updates, aber:
    ???
    was ist das?

Black_Swan gefällt dies.
  9. Blacklady75

Blacklady75 Laufenlerner

Völlig überflüssig das update. Die Schiffe schleichen nur noch über die Karte und schießen mit Wattebausch auf Schiffe , die deutlich an HPs zugenommen haben. Neuanfänger verlassen das Spiel schneller als BP schauen kann.

Black_Swan gefällt dies.
  10. Black_Swan

Black_Swan Forenprofi

Da hier Einige meinen, die Quest-Belohnungen "lohnen" sich, sage ich:
    Nein, zu 100% Nein für einen echten Neueinsteiger. Wenn man vom dem Game überhaupt keine Ahnung hat, kann man unmöglich alle Belohnungen richtig einsortieren.
    Und bei Wieder-Einsteigern, sage ich:
    Ja und Nein.
    Man muss ja einen jungfräulichen Account ab Lv0 erstellen, für geparkte Lv5+ Accounts bringt ja die ganze Geschichte Nichts.

So, und jetzt nehme ich mal die Quest-Belohnungen auseinander.
    "3D Explosionszeichnung" - jetzt Aufpassen alle Neueinsteiger:

entscheidet selbst.
    Original -Auflösung:
    https://postimg.cc/Y4RSVTPP

Mein erster Eindruck beim lesen der FAQ war:
    Egalisierer und AMS Werte alle gleich = mir wird schlecht.
    Und auf Karte:
    ....habe mich übergeben:confused:

Zuletzt bearbeitet: 22 August 2025
  11. Blumenfisch

Blumenfisch Fortgeschrittener

Grundregel sollte sein. Was man auf den Karten erspielen kann, muss man auch verwenden und einsetzen können. Sofort. Wer das Spiel kennt, der schafft es schon am ersten Tag sein Schiff schneller, stärker und Widerstandsfähiger zu machen. Hier verhindert die AMS Bremse genau das.
    Spieler haben so gut wie keinen Anreiz mehr einen zweiten Account zu eröffnen. Aber auch absolute Neuanfänger werden sich fragen, warum kann ich mein Schiff nicht stärker machen? Wozu die ganze Ausrüstung?
    Man wird ihm sagen, dass er alles verwenden kann, wenn er Level 6 erreicht hat. Falls er da nicht schon die Lust verloren hat wird er also bis 6 Leveln, auf die Map wechseln und dort total wehrlos mit seinem 10 Kanonenboot ankommen, denn ausrüsten konnte er ja nicht. Auch konnte er nicht lernen wie man die Ausrüstung am Besten anwendet, was sich wirklich lohnt. Die wenigsten werden sich dann noch zu Level 7 kämpfen um es dort endlich in den sicheren Hafen zu schaffen.Warum auch? Echte Anfänger wissen ja nicht, dass es besser werden kann, dass man die Aura nutzen könnte. Lernt man ja nicht von 1-5.
    Das ganze neue Questsystem, bei dem die Anfänger Quest um Quest lernen sollten wie man ein Schiff besser macht, ist jetzt für die Katz.
    Ich denke, die meisten Spieldesigner können nichts dafür. Die machen nur, was ein Oberindianer sich ausgedacht hat. Die Lösung ist es also nicht alle Designer rauszuwerfen. Es reicht den verantwortlichen Oberindianer rauszuwerfen und ihm ein entsprechendes Zeugnis auszustellen.
    Was könnte man machen um das Update zu retten? AMS Egalisierer wieder entfernen und Angriffsschutz für die Anfänger verlängern. Die Anfänger würden, wie wohl beabsichtigt, schneller kampfkräftiger werden, das zumindest glauben. Denn die entscheidenden Werte, wie Talente usw., können sie nicht so schnell aufbauen. Diese Hilfe fehlt völlig. Vielleicht auch zu Recht. Denn für ein Aufbauspiel ist es nicht falsch, wenn man nur über die Zeit alle Ziele erreichen kann.

fummelboy und Black_Swan gefällt dies.
  12. Oscar6

Oscar6 Junior Experte

Das ist nur für Rückkehrer und Anfänger auf den PVE Servern was wert.
    Die neuen Questen hast du in 3-4 Stunden durchgespielt. Man bekommt auch gute Items und Buffs und Blitzkanonen.
    Es ist nur nervend das man keinen großen Schaden macht aber großen bekommt.

Und auf PVP Karte 7 sind die auch nicht viel wert. Denn es fehlt an Perlen und Kristallen für Kastelle und Talente.
    Auf PVP bleibt doch alles beim alten, ab Karte 7 geht es doch schon wieder los . Denn so stark nicht ist man nicht
    um dort sich was zu erspielen.
    Und ohne Aura bist du gleich wieder Blubb.

13. Medusa...

Medusa... Nachwuchs-Autor

Nein die Questen sind nicht in 3-4 Stunden durch .man kann nur eine am Tag machen schräcklich oder fehler hier drin .

14. Black_Swan

Black_Swan Forenprofi

Für mich nicht, und ich bin kein Anfänger. Aber ich habe auch keinen Speedrun veranstaltet und war noch auf Atlantis um mir ein paar Kürbispower und Sturmkraft Items abzugreifen.

dieser Bug ist mir nicht aufgefallen. Konnte vom Tutorial bis Lv5 durchziehen. Beim Test war das Tutorial "neue Horizonte" allerdings das Schwierigste. Ich kenne ja die Bugs, visuelle Bugs bei den Menüs wenn neue Items hinzukommen sollten. Auch die roten Totenköpfe, welche ein Weiterkommen verhindern, obwohl man Alles erledigt hat -->(Relogin erforderlich)...dann nochmal von links nach Rechts:rolleyes:

An dieser Hürde, sprich Tutorial (neue Horizonte), und das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, scheitern wahrscheinlich 80-90% aller potentiellen Anfänger. Die restlichen 10-20% der Anfänger werden beim NPC Akkorobrut (Quest-Aufgabe) verzweifeln.

Der Grundgedanke des Tutorials mag gut sein...den Anfängern die komplexen Menüs näher zu bringen.
    Die Ausführung in der Praxis bleibt miserabel, unverständlich, unleserlich, und seit einiger Zeit auch verbuggt.

Gestern waren auch PvP Gefechte im PvE Bereich 1-5 möglich....unglaublich (kann die Logs rein stellen falls gefordert).

Es ist echt der Hammer. Keine 2 Tage alt, und schon so viele Bugs:D

Ganz einfach
    • Egalisierer deaktivieren.
    • verbuggtes PvE deaktivieren.
    • 10 x flüchtige Schutz-Auras buchen.
    • Event-Questgeber im SH-1 reaktivieren.
    • Alle Events starten ab Karte 5...wie immer.
    • Quest "Eine neue Chance"-->1h Anfängerschutz bis lv20 erweitern.
    Es ist totaler Unfug wenn man die Accounts schützen will einen kompletten Kartenbereich auf PvE zu setzen.
    Will man die Karte, das Wasser, die Inseln, usw. schützen?
    Oder will man die Accounts schützen?

Tutorial deutlich einfacher gestalten
    • Gif erstellen (play, pause, repeat) mit Bilderstrecke der Menüs, und Action Items im Einsatz.
    • McGhee entfernen, der Typ klebt mir am Axxxx, und steht ständig im Weg.
    • Schutz-Auren erklären.
    • Glitzies, Kisten, 1 x Monster, 1 x NPC hinstellen. Wenn der Anfänger den Kram einsammelt u. wegschießt - gut -->gibt Belohnung, wenn nicht - auch gut. Der Zugang zum SH-1 muss gewährleistet sein.

Zuletzt bearbeitet: 24 August 2025
  15. Möhrchen13

Möhrchen13 Foren-Grünschnabel

Bin auch noch in Anfänger Modus, das könnte ein Weg nach Vorne sein, jetzt mit den Anfänger Questen ist undurchsichtig und nicht richtig rund.

16. *DeLetEd*

ja, das bleibt völlig unklar. darum auch logisch, dass dann niemand was davon hat.
    ja, und dann auch den knives mcghee auf alle SH 1-4 setzen.
    es ist jetzt schon nervig, mit einem acc größer als lvl 6 immer quer durch die alte welt in den SH1 tuckern zu müssen, um sich die schiffsjungen zu verdienen.
    man verplempert hier so viel zeit mit nutz- und actionlosem durchqueren von maps, weil man zum questgeber x muss um quests zu holen oder abzugeben.

17. Achilles

Achilles Laufenlerner

Zeit verplempern und Seafight, OMG!
    Das ist hier bei dem Game extrem schlimm-->klar geht es bei einem Game um Zeit verplempern, um Ablenkung und Zerstreuung, aber bitte nicht so nutzlos nervig und offensichtlich.
    Questgeber X irgendwo:Quest annehmen.
    Questgeber Y irgendwo ganz anders: Quest abgeben.

Die ganzen Questgeber sollten weg von Karte. Das suchen, das hinterher fahren muss endlich mal enden.
    Questgeber einfach per Aufklapp-Menü integrieren, und das war es schon. Das würde sehr viel Zeit sparen.

Bigpoint scheint aber die Zeit der Gamer egal zu sein.
    Ein Beispiel eines Gruppenmaps Bugs den ich auch schon zu Genüge kennen gelernt habe (Global 7, um 21:00 Uhr)

Darüber hinaus resetet sich die durchschnittliche Wartezeit jedes Mal wenn ein neuer Spieler der Gruppe beitritt.
    Das heißt:
    Die durchschnittliche Wartezeit ist in der Praxis deutlich höher.

Die erwähnte Einbahnstraße Quest-Line muss auch weg und ersetzt werden, zum Beispiel durch diesen Vorschlag:

Mehr Quest-Optionen wären notwendig, da tatsächlich die Server sehr unterschiedlich sind.

Aber auch um den Gamern zu zeigen, dass Zeit/Freizeit eines Spielers einen Wert hat.

18. *DeLetEd*

ein ganz neuer aspekt des sinnlosen paketes von änderungen wurde gestern klar:
    jolly roger
    wie soll man mit 10 kanonen, 4 sek., 90% und ohne schadensvermeidung in der region 1 einen freedom / freedom II schießen?

19. ´Jagdwolf

Bin zwar lange dabei und in die Jahre gekommen, aber nicht verkalkt oder doof was hier mit den Anfängerlevel abgeht weis der Teufel.
    Level 5 Schiff und soll eine Quest Stufe 1 eine Blitzkanone aufs Schiff bringen ! Aber woher nehmen kaufen geht nicht über Sammeln steht
    in den Sternen, also erstmal auf Level 6 und Eventkisten sammeln, da ist eine Kanone drin und die Quest wäre erfüllt. Aber wenn man denkt jetzt schön weitermachen mit den Anfängerquesten, daneben gedacht und wie es weiter geht ein großes ????. Das einzige was man erreicht hat, bin jetzt im PvP und nuß Aura benutzen die zu kurz und knapp sind. Das wird nicht gut bei Anfänger ankommen.

Blacklady75 gefällt dies.
  20. ´Jagdwolf

Garnicht, mit ein Schuß ist man weg, da hilft auch keine große Gilde sind im Sekundentakt weg. Absolut unsinnige Quest.

pfeifenheinrich und Blacklady75 gefällt dies.