Kritik: Boterei

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Rubber_Duck gestartet, 24 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Meereskreuzer-1

-Meereskreuzer-1 Aktiver Autor

Du kannst mal versuchen. Du wirst jedoch daran scheitern. Aber warum?
    Zum einen ist eine AGB wie es der Name schon sagt, eine Branchenallgemeine Geschäftsbedingung. Allein sich auf die AGB zu berufen um sein investiertes Geld zurück zu bekommen, wird keineswegs funktionieren. Jeder Richter wird dich auslachen.

Wie kommt denn ein vetrag überhaupt zu stande? Ein Vertrag entsteht durch das Angebot. Das Angebot hast du im Payment genutzt, daher akzeptiertest du jegliche damit verbundenen Bedingungen. Wie möchtest du es also rechtfertigen dass allein die Missachtung der AGB durch Bigpoint eine Vertragsstörung darstellt? Du kannst dich also lediglich auf die fehler im Vertrag (Angebot) berufen um hier Mängel geltend zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Was den Glauben angeht, dass Botts sich mehr Vorteile erspielen können, ist im aktuellen Spiel bzw. Systemverlauf schlichtweg Bullshit.
    Botts haben zwar die längere Ausdauer das ist klar, weshalb sie sich in einer bestimmten Zeit auch mehr Spielwährungen erspielen können. Nur muss eben auch ein Bot ins Payment investieren wenn er sich voll ausbauen möchte. Im aktuellen Spielsystem ist der Vollausbau auf z.B. Weltenbrecher Stufe 3 schnellst möglich nur über das Payment möglich. Es ist somit also klar, dass ein Bot maximal Weltenbrecher Stufe 0 haben kann wenn er nicht ins Payment investiert. Alles andere dauert für einen Bot genauso lange wie für jeden anderen Spieler auch.

Wer also glaubt ein Bot habe viele Vorteile der täuscht sich. Denn jeder der sich klare Ziele setzt und sein Boot Stück für Stück nach oben bringt, ist schneller und besser bedient als jeder Bott.
    Klar ist dass ein Bott 100e von Millionen Perlen, Kronen etc. erspielen kann. Nur was bringt das ihm? Nichts. Die benötigte Menge zum Ausbau ist endlich. Jeder kann dies erreichen. Somit hat jeder die Möglichkeit sich mit der Spielwährung auszubauen.

Somit kommen wir also mal zum Resultat:
    Jeder der glaubt ein Bott stehe besser dar als er selbst, dem muss einfach mal klar sein, dass er die falsche Strategie fährt, mangelndes Interresse am Game hat oder schlichtweg einfach nicht regelmäßig genug spielt um sich in diesem Game voran zu bringen.

2. °Hydra°

°Hydra° Forenfreak

Und somit möchtest du uns erklären das die Bots nun " Legal " sind?
    Ich könnte hier Namen nennen ohne Ende und da würden auch Diverse andere Namen fallen nur kann ich es hier nicht so Schreiben wer hier wie was macht und aus welchen Schichten diese Illegalen Dritt Programm Nutzer herkommen.

Geld wird es keins wiedergeben jedoch verstösst der Betreiber gegen seine eigenen AGBs.

3. -Meereskreuzer-1

Nein. Ich möchte damit nicht sagen, dass Botten legal ist. Denn das ist schlichtweg nicht richtig.
    Es ist allerdings ein Problem der Spielbetreiber. Und da sind wir uns alle einig. Die meisten Spielbetreiber könnten das ganz einfach abstellen. Sie tun das jedoch aus unterschiedlichen Gründe nicht.

Die Gründe können sein:
    - Mangelndes Interresse an der Strafverfolgung (Botten stellt ein Betrug dar, der den Spielbetreiber Millionen Euro im Jahr kostet)
    - Laufende Verträge mit Investoren (eine bestimmte regelmässige aktiv eingeloggte Useranzahl ist Vertragsbedingung zur Investition)
    - Kapitalsicht (Ein Spiel das keine bzw. zu wenig User hat, verfügt über nicht ausreichendes Kapital. Das heißt dass Kredite schwerer zu bekommen sind wenn man sie benötigt)
    - Statistik (Ein Spiel ist nur rentable solange es sich in gewissen Ranglisten befindet. Das bedeutet dass eine gute Statistik notwendig ist um ein Spiel auf dem Markt platzieren zu können. Nicht ausreichend ständig eingeloggte Spieler ziehen die Statistik und somit den Beliebtheitsgrad nach unten.)

uvm.

Fakt ist:
    Würde Seafight sich reibungslos an die AGB halten und alle Bots sperren oder diese Lücken reibungslos schliessen, wäre Seafight auf dem Markt schon längst nicht mehr vertreten.

Dass du kein Geld invstierst, ist dein gutes Recht. Niemand muss ein Angebot wahr nehmen wenn er das nicht möchte. Man kann sich hier auch genug erspielen. Dauert nur etwas länger.

Und klar ist auch dass jeder der Realgeld investiert auch indirekt dass botten unterstützt. Denn solange Seafight ausreichend Geld verdient wird sich nie etwas am botten ändern.

4. Mayfair

Mayfair Laufenlerner

Es ging mir auch nicht um das Geld ich spiele dieses Spiel gerne und werde es auch weiter tuen aber AGBs sind AGBs an die sich jeder zu halten hat nicht nur wir spieler und ich bin mir ganz sicher wenn die Bots gesperrt werden es zwar weniger Spieler gebe aber dann kommt eine serverzusammenlegung und das spart dem Betreiber auch wieder geld und bestimmt auch neue Spieler

5. -Meereskreuzer-1

In gewissen Ansichten gebe ich dir Recht. Ist leider nur manchmal nicht so einfach umzusetzen.
    Das Hauptproblem eines Spielbetreibers ist, dass der Spielbetrieb Geld kostet. Dieses Geld muss man iwie wieder rein holen. Dazu gibt es Berechnungsschemas um den Deckungsbeitrag zu ermitteln. Klar wäre auch wenn also alle Botts verschwinden, und dadurch weniger Aktivgamer da wären, würde man zum einen die Qualität des spiels deutlich verbessern. Kundenbegeisterung ist sehr wichtig.
    Das andere ist das, dass Paymentangebote deutlich teuerer werden würden, da bei sinkender User auch weniger verkauft wird. Dadurch wird das Angebot automatisch teuerer.

Man kann das jetzt alles natürlich drehen und wenden wie man möchte. Aus allen Ansichten entstehen Vor- und Nachteile sowie Zielharmonien und Zielkonflikte. Einen reibungsloses Gleichgewicht zu erlangen mit einem Spiel das heute eher dem Kultstatus zugeordnet wird, als dem Bleibtheitsgrad ist es sehr schwer ein venünftiges Gleichgewicht herzustellen.

6. rotzfrecher63

rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

Ich Stell mal ne andere Frage in den Raum, aus Anderen Spielen z.B. "Die Stämme" weis ich das da IMMER Etliche Tausend Spieler 8-16 Std AM STÜCK Spielen, nur so ist es möglich in den Oberen Plätzen zu kommen, wie Wahrscheinlich ist es das auch hier "Etliche Tausend" TÄGLICH bis zur Minusgrenze Durchzocken um ein Starkes Schiff zu bekommen, mit Einsatz von Geld?
    Und wenn so ein "Profizocker" Spielt, ist das dann von einem Botter zu Unterscheiden? Im laufe der Zeit wird jeder Klick viel Schneller gesetzt als ein Normal spieler das könnte...

7. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Ohne hier zu sehr in die Historie gehen zu wollen: Zu Zeiten, in den das Botten zwar ärgerlich war, aber nicht das Balancing gravierend beeinflusste wurde bereits das Angebot verteuert. Sehe ich als Kaufmann zunächst als legitim an. Ein Weg zur Gewinnmaximierung. Dazu gehört aber ebenso, dass der Kaufmann zwingend auf die Kundenzufriedenheit achten sollte. Hier hat BP fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.
    Das läßt sich im Grunde an einem einzigen Spieler festmachen. Dessen Kundenzufriedenheit wurde zum Maß der Dinge. Seine Umsätze im payment waren - selbst mit Rabattierung - so groß, dass bei BP der Eindruck entstehen konnte: ist doch toll. Eine kleine Gruppe reicht aus um die Umsätze zu fahren, den Rest nehmen wir on top. Die Verstöße dieser Gruppe gegen die AGB's sanktionieren wir nicht, dass ein Wettrüsten nicht gestört wird.
    Der Rest ist Geschichte: Immer mehr Spieler zogen sich zurück. Die Userzahlen sackten ab und nun mussten immer neue, immer mehr Pakete ins payment. Immer teurer versteht sich.
    Die Frage nach Huhn und Ei ist hier müßig. War es die Fehleinschätzung durch BP, dass fehlende Botbekämpfung schon nicht die Userzahlen in den Keller ziehen würde. Oder war es die Gier nach Umsatz die User aus dem Haus trieb. Wahrscheinlich ein wenig von beiden.

8. -Meereskreuzer-1

Das ist eine gute Frage.

Ich denke es gibt diese mehrere tausend Spieler täglich die ins minus zocken und Geld investiert haben.

Für einen "normalen" Spieler ist es schwer zu unterscheiden ob es sich hier um einen Bott, einen guten Gamer oder sogar Profigamer handelt.

Botter haben einen bestimmtes Bewegungsbild. Daran lässt sich vieles vermuten. Allerdings muss man auch sagen, dass aktive spieler ebenso ein bestimmtes Bewegungsbild haben. Man entwickelt eine Spielstrategie.

Als Spielbetreiber kann man das unterscheiden.
    Zum einen kann man das Spielverhalten auf dem Server (Spielzeit, Pause, Schusshäufigkeit, Investitionen etc.) auslesen.

Wenn man mal Kaufmännisch und Betriebswirtschaftlich aus Sicht der Betreiber denket, dann werden gewisse Dinge in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Das sind wichtige Entscheidungskriterien die auch bei einer Accountsperre miteinfließen.

Zum einen wird im Paymentbereich unter A,B und C Kunden unterschieden. Diese Unterscheidung richtet sich nach der Investition die man z.B. im Laufe eines Jahres tätigt. Man spricht auch Unternehmerisch von Umsatzgewinnung.
    Wer also z.B. in einem Jahr 1.000 € investiert gehört in der Regel zu einem A Kunden. Würde man diesen aufgrund von Botten sperren, so würde man sein Kapitalertrag reduzieren.
    Eine Sperre ist somit vermutlich erst dann relevant wenn man eine max. Useranzahl erreichte, und neuen Platz für neue Spieler braucht. Denn neue Spieler spielen meist fair und sind erstmal auch bereit viel zu investieren.

Es gibt Spielbetreiber, die kenne ich auch, die gezielt Botter einkaufen um z.b. Marktpreise im Game nach oben zu treiben oder diverse Spiellevel zu erreichen um fairen Spieler den Ehrgeiz zu erwecken dass diese besser sein wollen. Somit verfolgen Sie die Strategie dass faire Spieler glauben dass viel investieren auch viel hilft. Leider ist das ein irrglaube und Psychische Manipulation.
    Seafight gehört nach meiner bislangen Erfahrung noch nicht dazu.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist es nunmal wirtschaftlich so, dass ein rational denkender Gamer keine unsummen an Geld investieren wird. Er wird immer Preis und Leistung vergleichen.
    Man verdient also nur Geld an irrational denkenden Gamer. Entweder weil Sie ein Suchtverhalten entwickelten oder weil Sie den drang haben schnell weiter zu kommen.
    Ein Bott ist ein irrational denkender Gamer. Er macht sich keine Gedanken was ihm was bringt. Er möchte nur in kurzer Zeit viel bekommen. Die meisten Botts haben nur zum Ziel ihre Einkünfte z.B. bei Ebay zu real Geld machen zu können. Sie glauben also aufgrund ihres irrationalen Denkens dass ihr Account einen höheren Wert besitzt wenn maehr Spielwährung drauf ist. Leider falsch, da niemand einen Account kauft wenn er weiß dass dies nicht fair erspielt wurde.

Letztendlich ist eben immer noch die Devise der meisten Gamer dass niemand gerne mit Botts, Hacker, Cheater spielt.
    Spiel betreiber wissen das, finden aber keinen Ausweg Ihr Spiel angemessen zu gestaltung um dies dann auch wieder vernünftig vermarkten zu können.

Das andere ist, dass viele nur bei Eventszocken. Gute Events ermöflichen es einem auch gute Gewinne einzu fahren. Somit spielen viele bei Events so lange es geht, allerdings wird man diese Gamer nach den Events nur selten oder weniger auf den Karten finden.

Man kann das also alles unterscheiden. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben bei deiner Frage.

rotzfrecher63 gefällt dies.
  9. -Meereskreuzer-1

Ich denke auch dass es eine Strategie und von beidem User/Gewinn war.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern als man noch die neuesten Kanonen bei MHH auf dem Schwarzmarkt ersteigern konnte.
    Heute ist das nicht mehr möglich.
    Was auf der einen Seite auch aus Sicht des Betreibers richtig ist. Der Preis allerdings ist aus meiner Sicht auch nicht gerade fair. Ich muss allerdings auch sagen dass wir die Betriebswirtschaftlichen Ziele nicht kennen.
    Es ist auf der einen Seite gut dass man Kanonen kaufen muss, allerdings nicht wenn man aus Erfahrung heraus weiss dass diese eben nicht für immer einsetzbar sind. Im Durchschnitt kommen alle 2 bis 3 Jahre neue Kanonen heraus, was anhand der Spielentwicklung die alten schon nicht mehr verwenden lässt.
    Was ich als recht teuer und absolut unangemessen finde, ist die Anzahl der Kanonen die man benötigt im vergleich zu dem was man im Paket geboten bekommt. Wenn man heute sein Boot mit ca. 400 Kanonen austatten möchte, ist man nahezu 600€ los. Ob es das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich denke allerdings rational und bin KEIN PVP Spieler. Daher ist mir das Preis Leistungsverhändlung zu groß. Ich sehe es eben nicht ein 600€ zu investieren, nur um das ein oder andere leichter erreichen zu können.

Ich kenne Leute die haben schon ein ganzes Einfamilienhaus in Seafight gesteckt. Für mich unvorstellbar. Aber genau an diesen Leuten verdient Seafight eben sein Geld.

Wie heisst es immer so schön? Du kannst verkaufen was du willst. Jeden Tag steht mindestens 1 Dummer auf der das kaufen wird.

°Hydra° gefällt dies.
  10. Eiche_Bier

Eiche_Bier Laufenlerner

Es ist ganz einfach wenn BP nichts dagegen unternimmt ,unterstützten sie es. Spiele seit Jahren ohne Geld und der Grund sind die botfahrer solange nichts unternommen wird gebe ich keinen cent aus. Sollte es tatsächlich passieren das es keinen botfahrer mehr gibt ,bin ich bereit regelmässig einzukaufen aber zur zeit sehe ich das so : Sobald ich was zahle habe ich das Spiel verloren.

WOODESROGERS) und *DeLetEd* gefällt dies.
  11. WOODESROGERS)

WOODESROGERS) Aktiver Autor

schönen dank nochmal das die omis teilweise über 500 millionen perlen beim event machen durften, klasse

12. Pirat_Mikki

Pirat_Mikki Nachwuchs-Autor

Ahoi,

Frag mich nur die ganze Zeit weshalb sich kein Communitymanager oder ein Producter meldet um uns zu unterichten wie die aktuelle Sachlage ist.

Weil die Gerüchteküche ist verständlich gross in dieser Thematik und teils so dubiose das man meinen könnte da steckt einiges mehr dahinter als wir glauben.

Macht ja irgendwie trotzdem Spass das Spiel, aber schon bissel merkwürdig wenn man da Schummelaccounts immer noch rumfahren sieht, obwohl jeder weis welche User das sind und die geben damit sogar noch an. Hat man Angst vor denen, weil man schon einen Rechtsstreit hatte aber diese noch erfolgreich waren vor Schranken mit ihrer anwaltlichen Vertretung, kein Plan, was hier abgeht.

LG

Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2020
    †Милошевић† gefällt dies.
  13. Bot hin oder her. Lasst Sie ihre Glitzis sammeln oder auch Wracks schießen, mir egal.

Was hier mittlerweile richtig nervt sind die Spieler, die solche Bots benutzen, die eine komplette Karte für sich beanspruchen und sofort auf jeden der die Karte betritt los fahren und den Spieler weg schießen.

Ist mir jetzt schon mehrere Tage hintereinander aufgefallen auf manchen Karten. Komischerweise können genau diese Spieler auch unter Beschuss von Morgenschau oder unter Beschuss vom Speer reppen. Es werden immer 20000 HP abgezogen und beim nächsten Schuss kommen Sie wieder zu den HP´s dazu.

Also bei so etwas langt es jetzt wirlklich mal und diese Bot Nutzer sollten sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich habe genau vor 5 Tagen 3 solcher Spieler mal gemeldet und siehe da, die fahren immer noch gemütlich auf den selben Karten rum. Kommt mann ins Sichtfeld kommen diese sofort mit Kürbispower an und schießen einen weg.

Und nein das hat nichts mit einem Rot Status zu tun, das sind ausgefeilte Kriegsbots die auf alles und jeden los gehen nur um die Map zu behalten.

kleopatra58 gefällt dies.
  14. -Meereskreuzer-1

Das ist ja auch richtig so.

Man muss ja auch kein Geld investieren.

Wenn ich mir allein schon die Pakete im Payment anschaue, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.

Man kann aus diesen Paketzusammenstellungen sehr viel auslesen.

Allein die Preis Leistung der und die Zusammenstellung der Pakete, zeigt schon dass der Vertrieb auf der ganzen Linie versagt hat.

Was erkennt man also in diesen Pakete?

Das Vermarkten im Payment ist Aufgabe des vertriebs.
    Die Zusammenstellung zeigt dass der Vertrieb weder die Kosten ordentlich berechnen kann, noch sich mit diesen Produkten Identifiziert.
    Schlußendlich zeigt der Vertrieb dass er weder eine Ahnung hat, welche und in welchen Mengen Ausbauten auf dem Boot benötigt werden, noch dass er auch nur im Ansatz eine Ahnung von diesem Spiel hat.

Der Vertrieb spielt hier offensichtlich in der Anfängerliga. Ich gehe davon aus dass es bei Bigpoint Berufsanfänger sind, da diese schlicht billiger sind als gute Vertriebler.

Man muss das botten keinesweges unterstützen. Da bekannt ist dass viele Bots auch Kontakte zu Admins haben, ist grundsätzlich davon auszugehen dass Bigpoint das botten gezielt dazu verwendet um sich Wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen. Ohne Botts würde es weniger vollausgabaute Boote geben. Das ist leider FAkt. Andererseits gibt es dadurch auch weniger Investititionsbereite Spieler. Man hat sich diese gezielt vergrault. Es hat ja seinen Grund warum Seafight 5 Millionen regiestrierte, aber nur 200.000 aktive Spieler (Stand 2016) hat.

Jedem ist das klar, nur Bigpoint scheint das nicht zu verstehen. Wie wollen Sie das auch verstehen? Sie können und werden es nie verstehen solange Sie schwarze Zahlen auf dem Konto haben. Erst wenn die Zahlen Rot werden, werden Sie sich Gedanken machen etwas zu ändern. Nur leider ist es dann bereits zu späte wie die Praxis aus anderen Unternehmen zeigt. Denn spätestens dann sind Sie Insolvenzreif.

15. -Meereskreuzer-1

Was bringen diese 500 Millionen Perlen wenn man voll ausgebaut ist? richtig. Nichts.

Die Ausbauten für perlen sind begrenzt. Wenn du also 500 Millionen Perlen schiesst, aber beispielsweise nur 200 Millionen zum Ausbauen brauchst, bringen dir die 300 Millionen andere Perlen mal schlichtweg gar nichts. Du kannst damit zwar jede menge Verbrauchsmaterial kaufen oder Sie in Kronen etc. umwandeln, aber auch das ist begrenzt. Iwan kannst du schiessen soviel du möchtest, es bringt dir einfach nichts mehr.

Also lass doch bitte die Omis Ihre 500 Millionen Perlen schiessen die Sie sowieso niemals ausgeben können. In diesem Spiel sind ab einem Bestimmten Stand Perlen genauso wenig wert wie Gold. Und das ist eben mit Kronen und anderen Spielwährungen auch so.

16. Wer-Macht-Wen-Fertig

Wer-Macht-Wen-Fertig Laufenlerner

wurde dan direct hir auch zu machen. Die bots behalten mitlerweile deinen ID und greifen dich sofort an wen du auf karte bist bravo SF das ihr nichts macht. Gebe mir mein euros wieder.

17. -Meereskreuzer-1

Wenn du doch weißt dass du auf dem Server auf dem du Spielst nicht überleben kannst, warum spielst dann dort und wechselst ihn nicht einfach? Ob man auf einem Server eine reelle Chance hat oder nicht, findet man in den ersten 5 lvl heraus.

18. ~Heartbreaker~

~Heartbreaker~ Forenkommissar

xD Klar es Gibt hier immer noch ausbaugrenzen, BAer was ist wenn ein Botter ALLES hat auch aus dem Payment, dann muss er doch Praktisch nicht mehr investieren wenn er salles hat zund somit Bleibt auch dann von den A kunden das geld aus :)

Bps. was will ein Spieler mit 1000 Verstärkte Spanten Stufe 5 ?
    ich meine die kaufen sich dann voll und dan bleicbt auch von diesen das geld aus weil sie ja alles an Equipment haben und eine Sehr lange zeit bis was neues eingebaut wird nichts mehr bezahlen.

19. Trallala

Trallala Laufenlerner

***EDIT Zitatquelle entfernt***

Wer will schon so ein völlig ausgebautes und im Endlevel - Schiff, da ist doch der Spielspaß weg und lange Weile ist schon im voraus geplant.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Juli 2020
    ~Heartbreaker~ und Wilson gefällt dies.
  20. -Meereskreuzer-1

***Zitatquelle entfernt***

Wer ein solches Schiff bei Ebay kauft, muss schon arm dran sein. Zum einen baust du es für die hälfte selbst aus, und zum anderen Riskierst nen Bann, da der Accounthandel verboten ist.

Ein bisschen teuer für ein solches hohes Risiko und ein bisschen Spielspass.

Findest nicht auch?

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Juli 2020
    rotzfrecher63 gefällt dies.