Kritik: Boterei

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von Rubber_Duck gestartet, 24 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Limettenbäumchen007

Limettenbäumchen007 Nachwuchs-Autor

Würde mich interessieren, wie du mit 600€ auf solch einen Stand kommen willst. Mal ganz abgesehen von der Spielzeit für Plakette und Ruf usw.
    Außerdem ist das Risiko eines Banns sehr sehr gering - also gehe ich davon aus, dass das Angebot nicht mehr lange verfügbar ist. :D

2. ~Heartbreaker~

~Heartbreaker~ Forenkommissar

Plaketten werden für 0€ Gepusht ;-) Ruf ist Easy zu Farmen 1-2 Jahre und der ruf ist da den du brauchst Hab ich mit meinem alten acc auch hinbekommen und habe nur 50€ fürs Kosarenauftakt paket ausgegeben wer 600€ für nen acc zahlt hat den bezug zur realität verloren

3. LostPropheeet

LostPropheeet Kenner der Foren

Inwiefern sollte man wegen 600€ den Bezug zur Realität verloren haben? Für den Ein- oder Anderen mag das viel Geld sein, für manche aber auch nur ein paar Stunden Arbeit, who cares. Unabhängig davon, dass Accounthandel verboten ist.
    Ob mit Bot oder nicht, um auch nur halb so weit zu kommen braucht man ein Vielfaches an Zeit und auch Stromkosten ;)

4. ~Heartbreaker~

Schon , aber dann investiere ich Lieber 4 JAHRE, als 600€ auszugeben, somit hab ich meinen Spielspaß, kann selbst zu mir sagen das ich was erreicht hab.

Und naja 600€ Für einen Acc der noch nicht mal Selbst Hochgespielt wurde( Sprich keine Arbeit investiert wurde ), ist es dann nicht wert da der Bot die Arbeit macht, und die Relativ billig im Internet Kusieren, klar für die Leute leicht verdientes nebeneinkommen. aber wo bleibt da die Realität ? wenn ich für schlappe 10 oder 20euros den acc Hoch pushe und dann 600 Verlange.

und Accounthandel Ist auch so ne sache, Dafür ist die Strafverfolgung zu teuer genau wie mit den bots. Vorallem weil man eh nicht nachvollziehen kann ob der Acc verkauft worden ist oder verschenkt. oder ob überhaupt den besitzer gewechselt hat. kann man von aussen nicht sehen.

5. Limettenbäumchen007

Denkst du ernsthaft, in dem acc stecken 20 Euro fürs boten?
    Erklär mal wie sich der bot die 700 pain 6 geholt hat. :D

Die aller aller wenigsten machen Gewinn beim Verkauf eines accs.

LostPropheeet und rotzfrecher63 gefällt dies.
  6. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

ob verschenken oder verkaufen ist egal, denn die accountweitergabe ist laut AGB verboten.
    aber wie LostPropheeet schon schrieb: die gefahr, erwischt zu werden, ist genauso winzig wie beim botten.

das ist ein ganz interessantes thema, denn sowohl beim kauf eines ausgebauten schiffes, als auch bei botten, würde mir die freude über das selbst erreichte fehlen. aber die menschen sind verschieden - und so gibt es leider viele, denen besitzen und raffen wichtiger ist als aufbauen und gestalten.

7. ~Heartbreaker~

woher er die hat ?? Event Spielen ?? xD im Shop alle kanonen Holen un dhoch Craften Hab e auch schon Pain stufe 4 und 5 und Feuer devsattor stufe 5er kanonen von jedem ein paar , ohne einen cent zu bezahlen ;-) Schau mal über den tellerrand hinaus mein klleiner :D Verfluchte sellen Gibt momentan im shop kanonen ;-) aber naja gibt halt für manche die haben wohl dauerhaft nur das € in der leiste an und ssehen erspielbare sachen nicht mehr.

über AGB´s brauch man siech bei bp nicht mehgr unterhalten die sind doch eh nicht mehr gegeben xD

Ja sieht man überall nicht nur hier, ist ja das gleich wie autos, warum brauche ich ein Porsche, wenn der Opel Astra mich genauso von a nach b transportieren kann ^^

8. rotzfrecher63

rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

Versetzen wir uns mal in ein "Handspieler" der seit Jahren mit Geld permanent, und ständig Geblubbt wurde, nun sind seit einiger Zeit Bots unterwegs die ihn ZUSÄTZLICH noch ständig Blubben weil er vor Etlichen Jahren mal in der falschen Gilde gegangen ist...

Und nun kann er ein Schiff bekommen das nahezu jeden Blubben kann...Gepaart mit Sucht und Frust, Kauft er das Schiff für 1200€ und fährt mit einem Grinsen der Genugtuung durch SF...:D

9. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

der bankende handspieler ist immer der a*** und wird quasi in einen amokkauf getrieben :D

rotzfrecher63 und ~Heartbreaker~ gefällt dies.
  10. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Jeder (?), der etwas von Vertrieb versteht sieht in der Preispolitik von BP spätestens beim 2. Blick, wie der Hase läuft. Die sind in keinster Weise Berufsanfänger sondern eher Champions:

1. Das Perlenpaket für 100 € ist etwas für unbedarfte Anfänger.
    2. Pakete gibt es häufig in 3 Stückelungen. Jedes fast immer mehrmals zu erwerben. "Dieses Paket kannst Du in den nächsten Tagen/Stunden nur x-mal kaufen" baut zusätzlichen psychischen Druck auf, wenn ein Kunde damit nicht umgehen kann.
    3. Die Pakete werden mit wohlklingenden Bezeichnungen markiert. Mit Steigerung versteht sich: z.B. Fürstlich. Königlich. Kaiserlich. Gaukelt eine Wertigkeit vor, die es häufig nicht gibt.
    4. Inzwischen sehe ich immer weniger die plakativen (Zusatz-) Info's, "du sparst beim Kauf so und soviel Prozente". Hat etwas mit Vermeidung von Prospekthaftung zu tun. Worauf beziehen sich die Prozente? Teilweise sind die Bestandteile eines Paketes überhaupt nicht vergleichbar, weil es für diese keine Möglichkeit eines Einzelkaufs gibt.
    5. Das "fürstliche" Paket ist immer das "preiswerteste". Deshalb packe in dieses Paket mehr Beigaben als Werte. Ein solches Paket ist allenfalls etwas für Anfänger.

Das "königliche" Paket soll die Masse ansprechen und liegt preislich im Mittelfeld. Der 2. Kauf eines solchen bewegt sich dann in Addition mit dem 1. königlichen im Bereich des "kaiserlichen" Paketes.

Das "kaiserliche" hat Bestandteile, die es fast immer in den anderen beiden Paketen überhaupt nicht gibt. Dort soll dann der Kaufanreiz liegen. Natürlich mit dem Angebot, dieses zweimal erwerben zu können. Zielgruppe der "kaiserlichen" ? Lässt sich nicht so einfach beschreiben. Zum einen die Spieler, die alles immer sofort haben müssen. Dann diejenigen, die sich im dauerhaften Wettstreit befinden ( obwohl sie es sich finanziell in keinster Weise leisten können). Wenige, denen der Preis egal ist weil sie es sich ohne Zahnschmerzen leisten können. Spieler, die erst nach dem Kauf eines "königlichen" Paketes gemerkt haben: upps, das teuerste wäre das (vermeintlich) Bessere gewesen. Die letzte beschriebene Gruppe ist hier das Salz in der Suppe- sprich die Umsatzträger.

Was hat das mit dem Thema Boterei zu tun. Alles und nix. Die Boterei kann als Ausrede gelten, damit ein Botter überhaupt einkaufen geht. Umgekehrt wird die - von etlichen Spielern als unverschämt empfundene - Preispolitik als Kompensation wegen der Botterei begründet.

Der Ansatz von Meereskreutzer 1 ist schlichtweg falsch. Die Jungs von BP machen bei der Preisfindung fast alles richtig. Mit jedem Verkauf im payment verfestigt sich die Bindung zum "eigenen Schiff". Nach den nächsten nennenwerten Käufen kristallisiert sich heraus, ob ein Spieler zu Gruppe fürstlich bis kaiserlich gehört. Je höher der Thron auf dem hier ein Spieler sitzt, um so unwahrscheinlicher werden wir dessen Sturz erleben.

Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
    Puxitor, ~Heartbreaker~ und KptArta gefällt dies.
  11. LostPropheeet

LostPropheeet Kenner der Foren

nur kurz für dich: 700 Pain 6 sind 1050 Pain 5, sind 1575 Pain 4, sind ca 2363 Pain 3, sind ca 3545 Pain 2.
    Ich persönlich habe noch keine 3545 Pain 2 im Shop oder erspielbar gesehen.
    Die Feuersturm und Schicksalshammer von jetzigem Event interessieren nur neuere Spieler, idR haben viele die aber schon in zumeist ausreichender Menge auf dem Schiff. Und nichts desto trotz sind die nunmal auch nicht so gut wie Painbringer

kommt ja letztendlich auch auf die Spielweise an. Ich z.B. spiele mich lieber hoch, das ist mein Anreiz, das Spiel zu spielen. Aber es gibt auch Leute, die gerne/nur Krieg fahren, die möchten logischerweise den Aufbauprozess überspringen und für die macht es natürlich eher Sinn, sich einen Account zu kaufen.

Limettenbäumchen007 gefällt dies.
  12. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Ob es Sinn macht oder nicht. Tatsache ist, dass ein gekaufter Acc. ebenso wie das Botten nicht nur unerwünscht sondern ausdrücklich verboten sind.

Aus den Spielregeln:

3. Nicht erlaubte Hilfsprogramme und Automatisierungen

Unsere Spiele dürfen jeweils nur mit einem nicht modifizierten, herkömmlichen Browser bzw. in dem für das Spiel entwickelten Spielclient gespielt werden. Die Nutzung von nicht ausdrücklich autorisierten Hilfsprogrammen, Bots, Scripts, Makros (z.B. Fiddler) sowie allen anderen Anwendungen, die zur Automatisierung des Spielverlaufs dienen oder Einfluss auf Aussehen und Nutzung des Spielclients nehmen, ist verboten.

6.2. Accountverkauf/Accountweitergabe/Accounttausch

Der Benutzer ist nicht berechtigt, seinen Account zu kommerziellen Zwecken zu betreiben, zu verkaufen oder zu anderen Zwecken an Dritte weiterzugeben. Es ist ebenfalls verboten, Spielaccounts von Dritten zu übernehmen (sei es durch Kauf, Verleih oder Schenkung).

Wenn sich niemand an Regeln hält und ein Verstoß dagegen nicht sanktioniert wird machen Regeln in keinster Weise Sinn. Das lernen bereits Kinder, die ihren Eltern auf der Nase rumtanzen. Genau das passiert hier auch - stündlich !!!

Was den Acc. Handel betrifft: als Betreiber würde ich bei einer Änderung der e-mail Adresse genauer hinsehen. Niemand, der einen Acc. kauft wird die e-mail des Vorbesitzers nutzen können. Auch hier mal genauer hinsehen.

13. °Hydra°

°Hydra° Forenfreak

Gerüchten zu folge ist gestern wohl eine kleinere Bannwelle gelaufen.
    Die die gebannt wurden sollen eine weiße Karte gehabt haben.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat es nur kleine Fische getroffen.
    Das wäre ja schon mal ein Anfang.
    Hoffe es geht weiter

14. rotzfrecher63

rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

Bannwelle???:D Warum fällt es SOOO vielen Schwer zu verstehen wie die Marktwirtschaft Funktioniert?

Punkt 1. : Jeder Member, wirklich JEDER Member der Ohne Geld Spielt liegt in der Evolution ca. 1000km hinter einer Amöbe, ist schlimmer wie Corona, Beulenpest und Tripper Zusammen, die se Member (Die sich hier recht oft melden) steuern noch nicht mal den Zucker zum Kaffee bei, vom Kaffee oder einer Kaffeemaschine ganz zu Schweigen...

Punkt 2. : Minimalistisches Banken, da kommt es darauf an wie viel Aktive Member machen das 1Million mal 10€ währe ja super, diese Zahl ist hier aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu Erreichen. Ergo, Wenn es eine "Bannwelle" gibt wird es auf SICHER "Punkt 1" Erwischen, "Punkt 2" KANN es Erwischen... und Ratet jetzt mal wem es SICHERLICH NICHT Erwischen wird...Egal ob Botter, Acc Käufer oder Handspieler.

Punkt 3. : ...:p

Gut ein Handspieler wird nicht Gesperrt, aber Gehört/Gelesen Ernst genommen wird er auch nicht :)
    Ps. ich bin mir SICHER das an jedem Acc eine für uns nicht einsehbare Info hängt wo "Sie" genau sehen "Welcher Punkt" DU BIST. Wetten (;

Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2020
    Limettenbäumchen007 gefällt dies.
  15. -Meereskreuzer-1

-Meereskreuzer-1 Aktiver Autor

Grundsätzlich hast du mal gut erklärt. Allerdings gehst du in die Preisfindung. Die interressiert hier aber nicht, da der Vertrieb für die Vermarktung und den Verkauf der Produkte zuständig ist. Die Preisfindung ist eine unabdingliche nebensache zu ermittlung des möglichen Verkaufspreises.
    Keine Ahnung wo du den Vertrieb gelernt hast, Allein mit der Aussage mein Ansatz sei schlichtweg falsch, lässt vermuten in einem Unternehmen das nur Auftragsorientiert arbeitet.

Wenn ich deine Stellung mal nehme und die Angebot die so Kategorisierst betrachte, ist klar dass es sich hier nur um Auftragsorientierte Angebote handelt. Denn Begrenzter Einkauf ist Auftragsorientiert.

In einem Game wie Seafight gibt keine Kundeneinzelangebotsanfragen.
    Somit gibt es aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nur eine VAriante um zu überleben. Und das ist das Serienangebot.
    Ein Angebot für 100 € in dem sich bsp. 50 Kanonen befinden, dieses 2 mal gekauft werden kann, ist keines wegs ein NAgebot um sich auszubauen. Zudem ist alles weitere was sich in diesem Paket schlichtweg nicht nutzbar, da es die Nutzungsbegrenzung des Bootes übersteigt.
    Niemand wird ein Paket kaufen mit einem Inhalt den er nicht nutzt.

Du sprichst von der Paketzuordnung A B C, ich rede von Usersicht Preis -> Leistung, Kosten -> Nutzung. DAs sind grundsätzlich in der Erklärung unterschiedliche Dinge.
    Da ich die PAkete bereits des öfteren zerlegte und die Selbstkosten errechnete, ergab sich eben dass diese Angebot keines Wegs Preislich gerechtfertigt sind. Um den Deckungsbeitrag zu erreichen, müsste man unmengen der Pakete verkaufen. Das ist schlichtweg utopisch.

Daher ist der vertrieb von Bigpoint keineswegs als Champion anzusehen. Ich kenne kein Unternehmen in dem ein solcher vertriebler auch nur im Ansatz die Probezeit überstehen würde. Insbesondere nicht, da hier Wirtschaftsprinzipien nicht erreicht werden, Kundenzufriedenheit, begeisterung etc. nicht erreicht wird usw.

Jetzt erklär mir bitte noch einmal dass du dich mit dem Kauf 2 dieser Pakete mit einer Kanonensorte dich auch nur ansatzweise spürbar ausbauen könntest. Wenn das für dich Champions sind, dann solltest dich mal fragen ob du im Bereich Vertrieb das nötige Hintergrundwissen zur Kundenbindung besitzt.

~Heartbreaker~ gefällt dies.
  16. Limettenbäumchen007

Wieso sollte Bigpoint den zulassen, das du nach dem Kauf von 2 Paketen schon ausgebaut bist?
    Bigpoint fährt diese Strategie seit Anfang an, und die Spieler sind bereit die genannten Summen zu kaufen - also ändert BP daran auch nichts.

In jedem der angebotenen Pakete sind Sachen enthalten die einige Spieler brauchen und andere wiederum nicht.
    Die reinen Kanonenpakete die angebotenen werden kauft niemand, da es sich einfach nicht lohnt.

Also ja, sie sind Champions, sie wissen seit 13 Jahren wie sie an dein bestes gelangen.

17. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

:D:D:D:D:D Zunächst ging es bei mir um "Preispolitik". Den Weg einer Preisfindung habe ich auch nicht beschrieben. Mein Auseinanderpflücken der Pakete ist eine Darstellung der Angebote, ggf. mit einer subjektiven Bewertung.

Für mich ist "Vertrieb" der Bereich, in dem die Produkte im Markt platziert werden. Bei einem niederschwelligen Angebot reicht i.R. einfache Werbung. Anpruchsvoller Verkauf/Vertrieb bedient sich weitreichenden, eher subtilen, Werkzeugen. Einen minimalen Teil solcher Werkzeuge hatte ich beschrieben: Differenzierung durch unterschiedliche Ausgestaltung und Inhalt der Pakete für die wahrscheinliche Zielgruppe. Der Aufbau von psychischen Druck, z.B. durch Verknappung ( hier: zeitlich und/oder mengenmäßig verfügbares Angebot ) mit dem nicht jeder Kunde umgehen kann ist keine Aufgabe für Anfänger - dann doch eher für einen Champion. Ob der Vertrieb an der Preisfindung beteiligt ist ? Kann sein, muss aber nicht. Eine Möglichkeit z.B. wäre eine fiktive Preisvorgabe für ein neues Produkt durch das Unternehmen. Der Umfang für ein dann zu schnürendes Paket könnte beim Vertrieb liegen.

Die Produkte, die ich in meiner Selbstständigkeit als Vollkaufmann jahrelang erfolgreich vermarktet habe gehörten zur Familie der "Beratungsintensiven". Ein guter Vertriebler kann einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen oder dem Papst ein Doppelbett. Kundenbindung ? Jupp, dem Eskimo verkaufe ich zusätzlich den Stromanschluß und dem kirchlichem Würdenträger die Bettwäsche. Der Preis ( oder vorher die Preisfindung) ist für ihn nebensächlich.
    Die Kunst besteht darin, Vorzüge eines Produktes herausstellen ( bei BP ist es z.B. der Rabatt eines Paketes gegenüber einem anderen ähnlichem Angebot ). Nachteile soll der Kunde gefälligst selbst herausfinden. Weil hier der Kunde in den Angeboten fast immer Bestandteile findet, für die er in keinster Weise einen Preis ermitteln kann ( weil diese separat nicht erhältlich sind) ist auch das für mich hohe Kunst des Vertriebs. Hier werden Bedürfnisse geweckt, Bedarf ermittelt und ggf. später neue Angebote lanciert. Durch Anfänger ? Bestimmt nicht.

Deine Ansätze sind allenfalls theoretischer Natur. Leg Dir noch ein wenig Praxis zu, dann sprechen wir weiter.

18. ~Heartbreaker~

Nich in einem .... aber von event zu event zu event dann sammelt sdich schon was an ;-) woher weist du den wie lange der acc schon vom bot gefahren wird , richtig kannst du nicht wissen.

Mein andere Acc hat auch genug Payment kanonen an board die nicht bezahlt wurden sondern erspielt wurden. ;-)

19. ~Heartbreaker~

kauf di
    kauf dir Kosarenauftakt paket dein acc ist halb ausgebaut ;-)

20. Limettenbäumchen007

Das Paket ist für neue Spieler gut geeignet wegen den Kristallen und ein paar ersten Kanonen, aber halb ausgebaut? o_O:eek:

Wieviele pain 6 hast du den? Ich habe das Gefühl du kannst den Wert einfach sehr schlecht einschätzen, welchen diese Kanonen haben...