Kritik Reparatur Maat stufe 5 DE 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von piraten_hexe gestartet, 29 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. piraten_hexe

piraten_hexe Laufenlerner

Ahoi Piraten!

Wie einige von euch bereits wissen, gibt es ein Problem mit dem Reparatur Maat 5. Einige Spieler verloren diesen, obwohl das Premium noch vorhanden war.

Dieses Problem ist nun gelöst und als Ausgleich werden wir allen Spielern, 1 Tag den Reparatur Maat 5 buchen. Daher werden die Spieler mit Premium den Reparatur Maat auf ihrem Konto behalten, bis das Premium abläuft.

Die Buchung erfolgt, sobald wir in der Lage sind. Geplant ist das entweder diese oder nächste Woche.

Euer Seafight-Team

Das ist echt nicht euer ernst oder? Es gibt viele Spieler die den Maat gekauft haben nun bekommen ihn alle die ihn vorher garnicht hatten. das ist echt ne Frechheit wird ja immer besser hier. Bekommen wir da unser Geld zurück dafür das wir ihn gekauft haben und nun gibt es ihn umsonst. Was bekommen wir da als entschädigung die den Maat gekauft haben?

MFG piraten_hexe

2. [AM§]*Wølƒ*

[AM§]*Wølƒ* Forenaufseher

Wird ja nur fuer ein Tag sein. Reg dich nicht so auf. Danach verlieren es die Leuten ohne Premium. Ich wuerde mich erst dann aufregen wenn BP den Maat fuer eine Woche freigibt. Ein Tag? da gibts nix worueber man sich aufregen sollte.

3. das problem ist nur, dass prem nich allzu teuer ist. die 30 euro fürn reppmaat haste dann gespart, wnn du dir z.B. silber pem holst und profitierst dann immerhin 9 monate von dem kerl.

ich selbst bin auch n ,,Nutznießer'' von der sache, bei mir sind noch 470 tage prem drauf und für diese zeit habe ich den maat ohne ihn kaufen zu müssen. kann die piraten_hexe da schon verstehen.

4. lenni-ibk

lenni-ibk Meister eines Forums

Ahoi,

ich muss euch da zustimmen. Auch wenn es nur für einen Tag ist, die meisten Spieler haben Premium jahre/monatelang aus verschlossenen Truhen. Und wenn nicht, auch kein Problem, denn wenn ihr diesen Patch in den nächsten Wochen durchführt - bis dahin kann sich jeder Truhenschlüssel erspielen und hat große Chancen, bei etwas Spielaufwand kostenloses Premium zu ergattern. Ansonsten halt einmalig 30€ banken und für die Zukunft in Truhen suchen.

Wieso möchte BP die zahlenden Spieler vergraulen? Zuerst bieten sie Legba-Amulette (exklusive Payment Items) während eines Events im Schwarzmarkt für Lorbeeren an. Dann verschenken sie während eines Bokors Kelch Events einen Gutschein Code, der ihre Fehler ausgleichen soll. Und die Spieler die bereits Truhen für den Kelch gekauft haben, sind wieder im Nachteil, weil sie die Kisten früher kaufen, denn man weiß nie wann die Truhen im Payment wieder weg sind, obwohl es anders angekündigt wurde. Und jetzt die Spitze des Eisbergs: Sie verschenken den Maat Stufe 5, weil sie ihre eigenen Fehler nicht beheben können.

Ihr macht damit mehr Unheil wie ihr denkt, denn wenn ihr die "nicht-bankenden" Spieler wieder bevorzugt, werden früher oder später die Bänker weniger werden und da bringt es auch nichts, dass die kostenlos spielenden User am Ende glücklich waren. Das Hauptproblem habt ihr immer noch nicht identifiziert: Die User wollen in erster Linie Bugs gefixxt haben und keine unnötigen neuen Features. Es wird immer Bugs geben, das ist klar. Aber diese Menge an Bugs ist nicht mehr zumutbar. Die Botbekämpfung sollte die gleiche, höchste Priorität wie die von Bugs haben. Die AMS Phasen sind für die User unintressant, die hättet ihr nach oben genannten, um einiges höherer Prioritäten durchführen können! Die Verteilung eurer Prioritäten ist aus Sicht einer logischen Denkweise leider nicht nachvollziehbar. Eure ganzen, mit Bugs überhäuften Events sind bestimmt im Zielkatalog, ich bezweifle aber, dass diese auf Dauer einen User zufrieden stellen werden. Die Zeiträume zwischen den Events sind viel zu kurz. Die bekannte Bugliste kann nicht mal auf 30 Seiten DIN A4 festgehalten werden, euer Changelog/eure Patchdaynotes werden auch immer seltener. Die waren früher bzw. im alten Forum um einiges öfter und genauer - was ist passiert?

So nun zurück zum eigentlichen Thema, dem Maat Stufe 5:

Das ganze kann man nicht wirklich mit einem T-Shirt vergleichen, sondern eher mit einem Auto. Nehmen wir an, ein Auto hat, wie der Maat Stufe 5, einen Serienfehler. So, was machen die Hersteller? Sie starten einen Rückruf und geben den Kunden das Geld zurück oder schlagen Alternativen vom eigenen Haus zum Kauf vor.
    ----------
    Das was BP macht muss ich ja nicht sagen.

Versteht mich nicht falsch, die Spieler die den Maat Stufe 5 nun sagen wir vor 6 Monaten gekauft haben, hatten nun genug Chancen gehabt diesen zu nutzen.
    Aber Spieler die ihn nicht so lange benutzt haben, wie z.B. Ich (14.3. Kaufdatum) haben nun eine unnötige Investition für eh schon durch zu viele Fehler eingegrenzten Spielspaß getätigt. Und dabei denke ich nicht nur an mich, sondern an alle Spieler, die ihn vor kurzem gekauft haben. Nennt mir einen Grund, warum ich weiter banken sollte, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass aufgrund eines Fehlers (Sind ja inzwischen mehr Bugs wie Features hier) jeder ein exklusiv Paymentgeschenk gutgeschrieben bekommt.

Eine MMn mögliche Lösung wäre:

- Spieler die den Maat LvL 5 in den letzten 3 Monaten gekauft haben: Ausgleich in Form von Gutschrift 185.000 Perlen (Hälfte des Kaufpreise in Perlen, bei MHH) oder 3 Monate Premium.

Das wäre das mindeste, das BP da machen sollte. Und dies sollte noch VOR dem Patch des LvL 5 Maats passieren, rein aus organisatorischer Vernunft.

PS: Die Ausrede "Wir buchen eh nur für einen Tag" zählt nicht, denn sogut wie jeder Spieler mit einem Ebenholzdeck (wahrschl. >50%) hat Premium.

5. Iwannabetheguy

Iwannabetheguy Dev Team Team Seafight

Tatsächlich sind wir bei Deinem Beispiel sogar noch kulanter.
    Wir geben innerhalb Deines Beispielkonstrukts sogar jedem Kunden ein kostenloses Auto für einen vorangegangenen Fauxpas. Sogar denen, die noch gar keines bei uns gekauft haben.

Ich muss gestehen, dass ich von der Diskussion ein wenig erstaunt bin. Eigentlich sollte es ja in meinem Interesse liegen, gerade diese 1-Tages-Geschenk-Aktion nicht durchzuführen.
    Allerdings finde ich etwas seltsam, dass ich in dem einen Thread lese, Bigpoint würde sich nur bereichern wolle, in dem anderen jedoch, Bigpoint würde nicht auf die zahlende Kundschaft achten und sinnlos Dinge verschenken.

Es würde mir, so wie auch dem Team helfen, wenn sich einmal eine gemeinsame Meinung in der Community bilden würde.

Also was nun? 1 Tag Maat Stufe 5? Ja oder Nein? :)

k95139zi gefällt dies.
  6. lenni-ibk

lenni-ibk Meister eines Forums

Es wird immer zwei oder mehrere Ansichten oder Meinungen geben. D.h. es wird nie eine eindeutige Meinung einer gesamten Community geben, weil jeder einzelne eine eigene Meinung hat je nachdem wie er oder sie dieses Spiel spielt. Manche User haben auch die gleiche Meinung. ;)

User die investieren, haben in diesem Fall eindeutig den Nachteil. Ich würde es natürlich aus Sicht eines Spieler, dieser kein oder wenig Geld investiert, positiv sehen, dass ich einen Maat Stufe 5 geschenkt bekomme.
    Man sollte jedoch die Vergangenheit (o.g. Aspekte: Legba Amulette im Schwarzmarkt, Bokors Kisten - Code) beachten, wenn eine solche Geschenkeverteilung durchgeführt wird.

Es ist wirklich sehr schön anzusehen, dass das Seafight Team den richtigen Weg einschlägt, allerdings sollten die Premium Features auch Premium Features bleiben und sich nicht unserer Wegwerfgesellschaft anpassen. Desweiteren stellt sich mir in diesem "Free car for everyone- Szenario" die Frage, ob damit nicht viele botusende-Spieler wieder einen Vorteil erhalten?

Dazu ein kleines Zitat:
    Viele User, die keinen während der Fahrt reparierenden Mechaniker unter der Motorhaube haben, haben bereits ein Auto und brauchen somit kein zweites. Wenn du verstehst. ;)

So schön es auch klingen mag, aber mir kommt vor dass die Progger-Abteilung damit nur einem Script entgehen wollen, das vielleicht mehr Zeilen enthält. Ich hoffe jedoch, dass sich am Ende die "if-maat level 5 already booked-Schleife" durchsetzen wird.

Die richtige Antwort wäre:

Jein, weil:

Ja, für die Spieler die ihn bereits im Payment erworben haben
    Nein, für die Spieler die ihn noch nicht hatten

Wenn ihn alle bekommen würden, ein kleines Beispiel bzw. eine Frage:

Warum sollte sich ein User ein Payment-Paket erwerben, wenn nicht sichergestellt wird, dass aufgrund eines Serien-Fehlers dieses nicht am nächsten Tag verschenkt wird? Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass es am Ende traurige und glückliche Gesichter gibt. Diese wird es aber immer geben. Aber vielleicht beim nächsten Mal, bevor etwas angekündigt wird, auch mal die Community fragen. Dann kann ja immer noch eingegrenzt werden, was die Spieler wollen. z.B. mit einer Umfrage, nicht im Forum sondern über einen Flyer. Auf eine Mail Adresse begrenzt, nur Accounts zulässig die bis zu dem survey create-date bereits erstellt worden sind.

Direkte Kommunikation + Bug fixxing/Botbekämpfung ---> fair gaming
    fair gaming ---> glückliche, ehrliche Spieler und dann wird auch der ein oder andere "nicht-euro Investor" das ein oder andere Mal zum Payment greifen. ;)

...glückliche Spieler --> besseres Image --> mehr neue Spieler. Darauf sollte ein Spiel dieses Formats hinauswollen... like an endless loop

Mfg

Yannick_Yeti, Munkels und ~Grateful~dead~ gefällt dies.
  7. *Luzifer77*

*Luzifer77* Foren-Grünschnabel

bin dagegen das jeder diesen maat bekommt ohne ihn zu bezahlen !

8. Munkels

Munkels Forenexperte

9. HÖLLENREITER

HÖLLENREITER Foren-Grünschnabel

bin auch dagegen das jeder diesen maat bekommt ohne ihn zu bezahlen !

10. Yannick_Yeti

Yannick_Yeti Kenner der Foren

Gegenvorschlag:

Jeder Spieler, der den Maat 5 gekauft hat/hatte, kann den 1 Tages Maat beim Support anfordern. Das ist fairer. Kann nicht sein, dass die Boter so belohnt werden, da verzichte
    ich gerne auf meinen kostenlosen Maat. Ihr schenkt Autodieben einen Ersatzwagen...
    und wundert euch, dass ehrliche Kunden sich darüber beschweren?

Ja für die Aktion. Nein für das Giesskannenprinzip.

Hehe, als ob du nicht bedacht hast, dass es euch neue Premium Kunden bringt.
    Mit Speck fängt man Mäuse, aber wem erzähle ich das. :)
    Der kostenlose Maat Stufe 5 als Grund dauerhaft Premium zu buchen. Sehr clevere
    Promo Aktion, aber kein Geschenk. ;)

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2014
  11. Der_Wanderfalke

Der_Wanderfalke Foren-Herzog

Klares NEIN, es sei denn, sie wollen weiterhin zahlende Kunden verlieren. 98% dieser Member sind nämlich schon weg und über das geistige Niveau Ihrer geduldeten Account- und Autohändler brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

MfG
    Der_Wanderfalke

12. koni313²

koni313² Laufenlerner

war ja klar das hier nun die ganzen dicken banker rummeckern weil sie einen kleinen teil ihrer vorteile verlieren gegenüber dennen die hier nicht jede wochen 500€ reinstecken können .........

also ich find des mit dem 1 tages maat stufe 5 eine sehr tolle idee und habe mir extra hierfür sogar premium gekauft und wäre auch bereit dieses dann bei ablauf zu verlängern da ich ja nun wieder etwas vom premium habe denn abgesehn davon bietet das premium ja leider nicht mehr allzuviele vorteile von dennen kleinere schiffe einen wirklichen nutzen hätten

ich kann euch nur drum bitten macht das mit dem maat das is mal ein echt feiner zug von euch und zeigt das ihr doch nicht nur die "geiz" firma seit wie es euch hier alle in zig tausenden beiträgen vorwerfen........ und ausserdem haben wir nicht so viel bänkenden spieler so wenigstens wieder nekleine chance wenigstens vor den massenbankern zu entkommen wenn die mit ihrer mille HP auf einen zukommen und einen mit 50k kellen das leben ungemütlich machen

daumen hoch für den maat stufe 5 sauberes angebot von euch :) bin mir ziemlich sicher das noch viele andere so denken wie ich und sich extra hierfür prem kaufen werden auch wenn sie scheinbar nicht gern im forum schreiben oder gar kaum im forum unterwegs sind

allerdings wäre ich auch dafür das die leute die sich den maat erst kürlich gekauft haben (letzten 3 monate wäre mein vorschlag) einen entsprechenden gegenwert bekommen so 1 tag vodoopriester stufe 3 zum beispiel XD ne ma im ernst en paar perlen könntet ihr dafür ruig springen lassen damit die sich net unfair behandelt fühlen ;)

seeya bro

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2014
    k95139zi gefällt dies.
  13. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Ich bin dagegen, dass wir dafür sind :):):) ????!!!!

Nein -mal im Ernst. Bigpoint hat eine Möglichkeit gewählt, allen Spielern etwas Gutes
    zu anzutun.

Wenn ich andere online-games sehe - da gibt es kaum/keine Einzelentschädigung.

Sollten dort Fehler im Spiel aufgetreten sind, erhalten alle User ein "goody" aus dem
    Itembereich/Payment - levelunabhängig !!!! Je nach Schwere der aufgetretenen Bugs
    können das schon mal "Geschenke" im Bereich von 20,-€ -und darüber hinaus -sein.

Warum also auch nicht hier, bei seafight ??? Ich sehe das als ein positives Signal:).

Allerdings würde ich als Betreiber am Morgen beim Serverneustart einen Flyer setzen und auf eine Vorankündigung verzichten. Das würde mir zeigen, dass agiert und nicht reagiert wird !!!!

@lenni-ibk : Für alle Kaufentscheidungen gibt es eine Verfallsfrist. Nach Bezahlung ist
    der Kauf i.R. abgeschlossen. Spätere Kaufreue ist unangebracht. Das gleiche gilt ebenso für den Preis einer Ware - hier: Repp-Maat Stufe 5. Das gilt auch für die Preise der Design's. Wenn die später in Truhen auftauchen - Pech, für denjenigen, der sie vorher im Paymentbereich erworben hat.

Fazit: Vielen Dank an bp, dass es dieses Mal ein echter Kracher als Entschädigung für all die zusätzlich aufgetretenen Fehler geben wird. Alle Male besser als Panzerplatten oder Schwarzpulver :):):).

GoldenHind

Ps. Habe den Repp-Maat Stufe 5 !!!! MAN :), zeigt mal wieder, dass man auch anderen etwas gönnen kann :):)

Schnurzelsmaus, Stromp und koni313² gefällt dies.
  14. koni313²

koni313² Laufenlerner

freut mich zu lesen das es doch nicht nur egoplayer auf den seafightmeeren gibt :) und das du trotz der tatsache das du für den maat bezahlt hast in auch anderen für geschenkt gönnst :) auf welchem server trifft man dich denn für gewöhnlich an ?

15. k95139zi

Such mich doch, such mich doch :):):):)
    Wenn Du das Forum aufmerksam liest, wirst Du schon draufkommen:):):). Ansonsten empfehle ich Dir die Möglichkeit, einem user im forum zu folgen :p

GoldenHind

16. koni313²

koni313² Laufenlerner

da mir zum
    hmm also dein nick kommt mir schonma bekannt vor daher kommen nur 2 server in frage auf denn ich in letzter zeit spielte bzw aktuell spiele ^^

jetzt stellt sich mir nur die frage ist dein nick exakt so wie du ihn hier im forum kundtust oder sind da sonderzeichen oder zahlen noch mit dran ?

17. k95139zi

Der Name des Schiffes stimmt - der Nick im Forum ist ein anderer..

GoldenHind

18. Ich habe den Maat Stufe 5 damals 2 Wochen nachdem der raus kam gekauft und wenn jetzt jeder Spieler den für 1 Tag bekommt ist mir das egal...

Ich kann es nur bei denen nachvollziehen, die den Maat erst vorkurzem gekauft haben...

Für einen Spieler der den Maat 5 hat ändert sich nichts...
    Ein Spieler der keinen Maat 5 hat aber Premium, bekommt den Maat 5 kostenlos, kann die Funktionen genießen usw. (Geld gespart)
    Ein Spieler der keinen Maat 5 hat und kein Premium, kann die Funktionen für 1 Tag testen und entscheidet dann ob Premium es Wert ist oder nicht und ggf.

Spieler buchen ggf. Premium für den Maat um den Maat nicht buchen zu müssen...

Ich sehe da für mich keinen Nachteil und finde es ok, wenn andere den Vorteil bekommen...

Wie Iwannabetheguy schrieb, sagen die einen BP ist geizig und gibt den Usern nichts... Und wenn BP was gibt passt es den Usern nicht...
    Ihr beschwert euch, wenn was kommt und wenn nichts kommt... Ihr macht es BP nicht gerade einfach...

Das einzige wo ich was gegen habe ist ein Code für Voodoo-Kisten, auch wenn ich für den Kelch nix buche...

Ich wollte eigentlich was anderes schreiben, aber habe vergessen was :D

k95139zi gefällt dies.
  19. ToDeSScHiFF™[†Δ†]

ToDeSScHiFF™[†Δ†] Forenhalbgott

gibs den maat auf allen servern?...:D:D:D

20. Forum

Forum Nachwuchs-Autor

Globales Nein! Jeder, der diesen Maat gekauft hat und sich damit an den Support wendet, weil ihm dieser vom Schiff genommen wurde, sollte ihn wiedererhalten. Jedoch nicht jene, die ihn nicht bezahlt haben.

TurboCoupe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.