Feedback Kritik - Unsere Moderatoren, eine Stellungnahme ( siehe OA zum Thema)

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von störtibecker gestartet, 20 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. störtibecker

störtibecker Nachwuchs-Autor

Schade, dass zu der Stellungsnahme (OA) zum Thema keine Gesprächsrunde angeboten wurde.
    Vielleicht auch besser, sonst hätte es wieder zahlreiche Bann's gehagelt.:oops:

Wenn ich eines gelernt habe, wie hier der Chat, das Forum und der Support funktioniert, dann entspricht es bestimmt nicht meinem Verständnis von demokratischen Regeln.

Ich bin durchaus in der Lage zu unterscheiden, wann Bemerkungen in den jeweiligen Medien bannwürdiges Verhalten darstellen und wann nicht. Ok- ein großer Teil der Bordettikette ist durchaus nachvollziehbar - der Rest so schwammig, dass ein Mod diese je nach Tagesform auslegen kann.

Wenn in der angesprochenen OA zum Thema der ComunityManger einen Unterschied zwischen Spielern und Mod's zieht( Zitat: Genauso wie unsere Spieler machen auch unsere Moderatoren Vorschläge Zitat Ende), kräuseln sich mir bereits die ersten Nackenhaare. In diesem Punkt verkennt er eindeutig die Sichtweise derjenigen, deren posts an ihn gingen.

Die Mod's sind für mich persönlich zuerst einmal Spieler, die ich auf den gleichen SeeKarten antreffe. Egal ob Freund oder Feind. Wenn man hier lange genug spielt, stellt sich dann heraus: upps, der- oder diejenige gehört zu ModTeam.
    Sollte er/sie zufällig in meiner Gilde sitzen, dann kann ich überlegen, ob und wie ich das nutzen kann/möchte. Spätestens an diesem Punkt bröckelt die Unparteilichkeit:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Da werden auch mal geflüsterte Nachrichten auf dem TS weitergegeben. Da habe ich nicht nur einen Bruch der Unparteilichkeit erlebt sondern den Bruch der Vertraulichkeit.
    Was ist an der wiederholten Forderung, dass CM's nicht den Server moderieren sollten, auf dem sie selbst spielen so fragwürdig? Für mich ist das so klar wie klare Kloßbrühe.
    Spart die wiederholten Beteuerungen des ComunityTeams, dass Unparteilichkeit jederzeit gegeben ist !!!!!!

Das gleiche gilt für die BordAdmis, die in meinem Account rumfummeln "dürfen". Auch da darf es erlaubt sein, diesen Umstand auch mal kritisch zu hinterfragen.

Hatte mit "Wolfgang" vom ComunityTeam eine entsprechenden E-Mail Korrespondenz. Da wurde ich ebenfalls gebeten, Roß und Reiter zu nennen der/die mich mit Interna füttert. Dem werde ich bestimmt nicht nachkommen.

Kritik am System zu äußern, ist meine Form der Mitarbeit !!! Dafür einen Bann zu kassieren, zeigt lediglich die Hilflosigkeit einer fehlenden Argumentationkette auf der Gegenseite.

Wie immer vor dem nächsten potentiellen Bann: Beitrag vorsichtshalber kopiert :):):)

Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2015
  2. -Arbeitsvermittler-

-Arbeitsvermittler- Laufenlerner

Zu dieser Stellungnahme kann ich nur sagen:

Da haben die betroffenen Hunde wohl lauter gebellt, als ich dachte..

Peinlich, echt!

Die gesamte Stellungnahme ist ein höchst spektakuläres Eigentor - und ein trauriger Versuch der Volksverdummung!

EliteFighterIn und dasomen22 gefällt dies.
  3. ExxxE

ExxxE Großmeister eines Forums

Belehre mich eines besseren aber SF bzw BP ist das einzige Game dieser Größenordnung, in der die Servertrennung zwischen Spieler und Moderations Acc nicht stattfindet.

Das was du schreibst unterschreibe ich denn auch ich kenne, erlebe und weiß, das die Mods das gerne tun.

Wir dürfen auch mal nicht aus den Augen lassen, das hier vorwiegend nur noch Erwachsene Individuen spielen, d.h. es bleibt auf dem TS was gesagt wird. Da herrschen gewisse Vertrauensverhältnisse die weit über die im Team hinausgehen.

Und da braucht auch keiner was gegen zu sagen, es ist nun mal so.

Persönlich finde ich es nicht allzu schlimm, was Mods angeht, denn ich fange immer dann an zu flüstern (z.B.) wenn ich genau weiß, das eine Argumentation nutzlos ist und der Chat auch der Falsche ort ist. Aber egal

TSUNAMI- und ♥♥B♥♥ gefällt dies.
  4. ♥♥B♥♥

♥♥B♥♥ Forenbewohner

Ich hoffe das die diese beitrag nicht löschen aber die können mit kritik nicht umgehen haben bei andere kritik gegen Mods gezeigt und beiträge was den mods nicht gefählt wurden gelöscht.

5. Munkels

Munkels Forenexperte

Mir ist nicht klar, was man an einer Stellungnahme ausdiskutieren muss bzw will?
    Stellungnahme heißt doch, dass ein Thema bereits vorhanden gewesen sein muss, auf das man Bezug nimmt.

Gehst du nicht einfach noch mal hin und wiederholst was laut OA bereits der Vorwurf war?
    Wozu dient das?
    Wenn man das Forum aufmerksam liest, brauchen wir hier doch nun keine erneute Zusammenfassung.
    Mir bleibt es manchmal wirklich rätselhaft, wie einige sich hier auf der Stelle bewegend als innovativ empfinden oder sich gar im dauerhaft im Kreis drehen, ohne dass ihnen schlecht wird.

lG

.*Allegro*. gefällt dies.
  6. Der_Wanderfalke

Der_Wanderfalke Foren-Herzog

So lange Chatmoderatoren ohne vorherige Verwarnung kicken und bannen dürfen und eine schwarze Liste existiert, ist jeder Buchstabe einer zu viel. "Tageslaune" entscheidet <- Demokratie ?

Bis dato kenne ich nur einen CM, der voher den Member immer ermahnt.

TSUNAMI und dasomen22 gefällt dies.
  7. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Ist doch die reale Welt der es gleichkommt.

8. Madeira

Madeira Laufenlerner

Warum fühlt sich jetzt dieses "ehrenamtliche" deutsche Forum- und Chatteam so angesprochen?
    Nicht vergessen: es gibt zig Server mit zig Sprachen und zig sogenannten "Ehrenamtlichen".
    Und dass vieles Inoffizielles nur zu bestimmten Augen und Ohren durchsickert, ist damit selbstverständlich.
    Frage: wer überwacht unsere Überwacher? Antwort: Niemand.

Um solche "ehrenamtlichen" Posten zu erhalten, benötigt es lediglich das Ausfüllen eines einfachen Online-Formulars.
    Ein persönliches Vorstellungsgespräch wird nicht gefordert.
    Ergo: meine Groß-Oma aus Timbuktu-Burundi füllt für mich dieses Formular aus, die beherrscht die Sprache außerordentlich elaboriert.
    Was danach kommt, könnt Ihr Euch ausmalen.

dasomen22 gefällt dies.
  9. Black°Mamba

Black°Mamba Laufenlerner

wenn man keine ahnung hat, einfach mal den mund halten. ganz klar. Es werden " Vorstellungsgespräche " geführt und glaube man, nicht jeder der es nach der Bewerbung in den Recall schafft , wird auch genommen . Allerdings werden Spieler zu Mods gemacht, wo man sich denkt, wieso das denn?! Über die Hintergründe rede ich hier nun mal nicht. Allerdings wurden die Bedingungen verändert, die man erfüllen muss, um Mod zu werden, da kaum noch wirklich gute Spieler Interesse haben einen solchen Posten zu übernehmen. Die guten Zeiten, wo es zig Leute gab, die solche Jobs machen wollten und auch gut gemacht haben, sind vorbei. Was nun nicht heisst, das die aktuellen Teams ihre Arbeit schlecht machen. Es gibt immer noch welche, die ihre Tätigkeiten ernst nehmen und das auch sehr gut hinbekommen.

Was die Vorwürfe gegenüber den Teams angeht , muss ich ehrlich gesagt lachen. Was für Spieler sind denn das , die immer wieder behaupten das Mods parteiisch sind? In erster Linie Leute, die selbst mit dem Team schon aneinander gerasselt sind, Accountsperren bekommen haben oder Chatbanns, die logischerweise aus ihrer Sicht vollkommen überzogen waren. Es gibt Beschwerden über Mods , Smods, BAs. Teilweise berechtigt, teilweise unberechtigt. Aber die Entscheidung darüber fällen die Leitungen des Teams und nicht die getroffenen Hunde, die grade laut bellen.

Silvio, das du hier von Banns, Kicks und Blacklists redest, verwundert mich. Wer im Chat oftmals so provokant auftritt und soviele Banns kassiert hat, sollte wissen wie der Hase rennt. aber es ist natürlich einfach, nur zu wettern. Und nur am Rande, ein Mod muss nicht ermahnen , er kann es. Und das hat nichts mit " Kundenfreundlichkeit " zu tun. Wenn man User hat, die genau wissen was sie dürfen und was nicht und die Regeln und Autokicks / Autobanns gekonnt umgehen, braucht man nicht mehr warnen und ermahnen. Kindergarten ist drei Türen weiter rechts.

Klar gibt es Teammitglieder die parteiisch sind und auch Infos weitergeben. Das ist eine Geschichte, die gab es damals zu meiner ersten Dienstzeit schon. Und das wird auch immer so bleiben. Aber wen interessiert es denn wirklich? nur die leute, die nichts anderes zu tun haben, als die fehler anderer zu suchen oder das alles hier zu ernst nehmen. wenn ich kein bock auf das Geschreibe der CMs habe, mach ich den Chat aus, wenn mich das Getippsel des Forenteams nervt, lass ich es zu oder überlese deren Kommentare. Wenn ich der Meinung bin, das der Support nichts tut, ja mei, dann schreib ich ihn garnicht erst an. Man hat doch schliesslich selbst die Wahl , oder ?

Fakt ist, das es hier als Teammitglied 2 Möglichkeiten gibt:

Entweder bist du ein Gott oder ein Ar..... je nachdem wie man in einer Situation entscheidet. Aber das ist ein Wissen, das man als Moderator hat und damit leben muss. Und ganz ehrlich? Keiner aus dem Teams interessiert sich wirklich für die Leute die da irgendwelche boswilligen Behauptungen aufstellen. Im Gegenteil. Es wird drüber gelächelt. und das ist auch sehr gut so. Anstatt sich permanent zu beschweren, steht es den Leuten schliesslich frei, sich selbst zu bewerben und die Sache besser zu machen, was sie nach eigenen Angaben ja können. Komischerweise traut sich das keiner. Warum wohl? !

Eines muss man aber den Teams zu Gute halten. Etwas das Ihr als Spieler nicht , oder nur selten mitbekommt. Es wird immer wieder versucht, Dinge für die Spieler zum positiven zu ändern. Das heisst die Kommunikation nach " oben " ist vorhanden. Aber die Teams haben leider keine Entscheidungsgewalten.

So reicht erstmal. Copy machen, abschicken, weiter arbeiten gehen. Wünsch allen hier weiter viel Spaß beim lästern, beschweren und gegenseitig in die pfanne hauen.

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2015
    Loksche® und нuıı gefällt dies.
  10. Munkels

Munkels Forenexperte

Ahoi,
    gute Argumentation von Black°Mamba, man muss sich als User auch einfach nur im Forum die Threads durch lesen oder den Chat verfolgen und schon wird klar, dass die Art u Weise, wie etwas an die FM und Cm herangetragen wird oder gar der Umgang untereinander praktiziert wird, nichts und auch wirklich rein gar nichts mit Nettigkeit oder gutem Benehmen zu tun hat.

Da wird beleidigt, unterstellt und kaum sachlich diskutiert. In jedem Satz wird Respektlosigkeit, Intoleranz und schlechte Kinderstube deutlich, logisch, dass sich dann niemand mehr dessen annehmen mag.
    Ich weiß nicht, wie einige sich im Umgang mit ihren Kollegen der Berufswelt benehmen, ich erahne wie sie ihre Kinder behandeln, wenn denen ein Fehler unterläuft, ich befürchte im Umgang mit Eheleuten und sonstiger Familie, dass es dort regelmäßig Massenschlägereien geben muss, weil dort verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
    Und ganz sicher ist immer, dass der Aggressor natürlich derjenige ist, welcher völlig unschuldig dazu getrieben wurde sich so zu benehmen.

In Deutschland ist es verboten jmd zu bestehlen, es steht unter Strafe, das wissen wir alle, hier jedoch wird von genau jenen, die sich wissend schlecht benehmen so argumentiert, dass die alte Frau ihre Handtasche nicht mit Panzerband und Stahlkette gesichert hat und man ihr deshalb die Handtasche mit ihrer kleine Rente geklaut hat, sie trägt somit folglich selbst die Schuld am Diebstahl und ist dann jene die Häme und Beleidigung über sich ergehen lassen muss, weil man erwischt wurde.

Ehrlich gefragt, merkt ihr noch etwas?
    Falls nicht, lege ich euch nahe, das Ding namens PC nie wieder zu benutzen, raus zu gehen in die reale Welt und sucht euch jmd der euch Respekt lehrt, Regeln und Gesetze erläutert und euch hilft diese einzuhalten und vor allem bedenkt Kritik, die nicht konstruktiv ist, weil sie keine umsetzbaren Lösungsansätze aufweist, ist keine Kritik, sondern ein bloßes sich auskotzen....

11. Der_Wanderfalke

Der_Wanderfalke Foren-Herzog

"Wer im Chat oftmals so provokant auftritt und soviele Banns kassiert hat, sollte wissen wie der Hase rennt."

Ich hatte zu mittag Barsch ... Bann
    Heftig, was in Schindlers Liste über die Juden gezeigt wurde ... Bann
    Nun liebe Member, beruhigt Euch mal, da im Oktober die neuen MAPs herauskommen (mit Verlaub sie kamen am 15.10.) ... Bann
    Bevor ich wie du mit dem Auto durch die Gegend düse, knutsche ich lieber auf dem Fahrrad ... Bann
    MAN kenne ich, bin da auch investiert ... sind die, die nicht nur Busse bauen ... Bann (Habe kein TV und kein Radio)

Ergo, Herr Mamba vollkommen Recht hat. Das strotzt alles nur so vor Provokationen. Jedem Member muß klar sein, dass man das alles nicht schreiben darf und exakt da sind wir an einem Punkt.

Es ist nicht wichtig, was ein Member schreibt, sondern was ein CM hineininterpretieren kann <- offizielle Antwort vom Support zu dem Thema ...

Entsprechende Vorschläge sind in den Update- und Ideenpool gegangen ... logisch. Das alles nur am Rande und hoffentlich erschließt sich Dir der tiefere Sinn.

MfG ;)

corify, störtibecker und dasomen22 gefällt dies.
  12. Nebelnorbert

Nebelnorbert Foren-Grünschnabel

Chatbann ist doch Kinderkram
    das Problem ist, dass Mitarbeiter, ehrenamtlich oder bezahlt, Einfluss auf das Spiel nehmen können, Mitarbeiter, die Items buchen können, die Sperren aufheben oder verkürzen können, die darüber entscheiden, ob ein Spieler einen Bug ausgenutzt hat etc
    ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeiten hätte, ich würde meinen Kumpels so manche Extras spendieren, zB Kristallsegen Mojodeck etc aufs Acc buchen, entbannen .... Und diese Möglichkeiten gibt es, bewiesen durch so manchen Foreneintrag, wo irgendwelche Items manuell gebucht werden.
    Und genau das müsste durch das System unmöglich sein.

störtibecker gefällt dies.
  13. tibicus

tibicus Board Administrator Team Seafight

Moin,

egal welcher Mitarbeiter, also ob nun ehrenamtlich oder bei Bigpoint angestellt sollte deiner Meinung nach also nicht die Möglichkeit haben etwas manuell zu buchen.

Da frage ich mich wie ein Support arbeiten soll...

Gruß

14. dasomen22

dasomen22 Foren-Grünschnabel

Lustig ist nur..nach der neuen Bannwelle ( Eisbrandbug) waren auf unserem Server ( Amerika Global ) mehrere spieler einer ganz bestimmten Gilde permanent gebbannt..nun sind sie wieder da
    Logisch, haben die ja auch einen Admin in Ihrer Gilde
    nun du...

Bubus63 gefällt dies.
  15. EliteFighterIn

EliteFighterIn Junior Experte

Wie so ? Das gab es doch nur "früher ein Mal" :):(:(:( Aber doch nicht mehr heute :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da bekommst Du bestimmt noch mal eine Nachfrage, oder zwei:

1. Das würde auf den deutschen Servern nieeeee passieren
    2. Was machst Du auf America Global :):) ?????

16. Munkels

Munkels Forenexperte

Hallo,
    1. woher weißt du, dass diese Spieler einen Permabann hatten? Wissen frage ich ab, nicht Mutmaßen oder Hörensagen, Wissen!
    2. Warum meldet man das nicht dem Support?
    3. Dorania hat in einem Forumsthread erklärt, dass Admin nichts buchen können bzw keinen Einfluss auf Sperren haben, warum sollten also auf eurem Server die Admins andere rechte haben?

17. dasomen22

Zu 1: Diese Spieler waren auf ts und haben sich mehr als einen Tag darüber ausgelassen was sie alles machen würden um ihre Accounts wieder frei zu bekommen.. im Eventranking sind sie in dieser Zeit gefallen, gefallen gefallen, auf Map nicht zu sehen... nun sind sie wieder da..
    Zu 2: nach 4 Jahren sp Kontakt mit allen möglichen beweisen ist mir eins klar geworden.. Unter blinden ist der einäugige König..
    Zu 3: um die User hier zu beruhigen ist in den letzten Jahren sooo viel geschrieben worden.. Natürlich haben Admins die Möglichkeit in Accs zu gehen , etwas Manuell zu buchen zu sperren oder zu entsperren. Wie sonst sollte z.b Stange hier effektiv arbeiten können ?
    ich für meinnen Fall habe schon längst das Handtuch geworfen, spiele nur noch larifari ohne zu Banken , aber wundere mich immer wieder was hier alles möglich ist..

ps.. ist es zufall das dein schreibstiel mit dem von Tibi ident ist?

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2015
    störtibecker und D$T_OH gefällt dies.
  18. Dreadmaster

Dreadmaster Kommandant des Forums

Sorry das ich jetzt mal meine Meinung mal sagen darf es gibt "ehrenamtliche Mitarbeiter" welche bei meinen Kriegsfeinden rum fahren ,neulich hat mir ein Spieler aus der Gilde wo dieser "ehrenamtliche Mitarbeiter " ist auf den Kopf zugesagt was ich auf dem Schiff habe und da soll man noch Leuten trauen die einen ACP Zugang haben von denen ?
    Es gibt immer Leute die diese Fähigkeit ausnutzen. Meiner Meinung nach haben diese Leute nichts auf den Servern verloren wo sie selber aktiv sind !

Es geht da um Datenschutz ebenso wie um Parteilichkeit bei denen ein Cm mit ACP Zugang von den Feinden nicht meine meine Emailadresse kennen muss oder irgendwelche anderen Daten,wie Bankingdaten etc wissen die in mein Privatleben eingreifen.

Verbot für CMs auf den Servern wo sie spielen zu moderieren ! Bzw überhaupt möglichkeit haben auf diesen Server als CM zuzugreifen

Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2015
  19. tibicus

tibicus Board Administrator Team Seafight

Moin,

also ich würde meinen Schreibstil deutlich anders beschreiben als den von @Munkels , aber es liegt eventuell auch daran das es verwunderlich ist wenn man (Munkels oder ich) hier Beiträge verfasst und diese eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung beinhalten. Das führt durchaus dazu das man diese Schreibstile (Der Stiel an sich hat damit nämlich rein gar nichts zu tun, weder Besenstiel noch das Eis am Stiel)

Nein ich möchte mich nicht darüber lustig machen, das versichere ich dir hiermit, jedoch fällt es leider auf, das die Rechtschreibung etc. hier meistens mit Füßen getreten wird. Vom Prinzip her nicht schlimm (außer für mein persönliches Empfinden) jedoch macht es einige Anfragen manchmal sehr schwierig.

Lange Rede kurzer Sinn: Munkels ist meines Wissens nach weiblich, ich männlich, wir sind also zwei verschiedene Personen :)

Auf deinem Server gibt es derzeit keinen aktiven BoardAdmin und nur diese haben einen ACP-Zugang. Zudem gehört das mal wieder in die Kategorie Moderatorenbeschwerde. Das darfst du dann gerne beim Support vortragen. Und ja das wird überprüft, denn auch für so etwas stellen wir uns hier offen und gebe die Tipps zur Überprüfung etc.. Dies geschieht auch in unserem Interesse, denn wir werden dadurch von den Vorwürfen entlastet oder eben "überführt". Das es natürlich Feinde waren ist zudem klar, dies behaupten nur leider immer beide Seiten und ein Admin hätte rein garnichts davon.

Kleines Beispiel für die offene Welt hier ?

Zu meinen Adminanfangszeiten gab es eine Sperrwelle. Hierbei wurden die Spieler von uns Reihenweise gesperrt. Meist durch Meldungen, häufig aber auch weil es im reinen Spielverlauf auffiel das da etwas nicht korrekt war.
    Ich sperrte ca. 50% meiner damaligen Gilde (ich fahre selber seit 3,5 Jahren nun alleine über Karte) und ebenso unzählige Feinde.

Die Feinde beschwerten sich später das sie gesperrt waren, meine Mitspieler aber nicht. Wie kam es dazu ? Die gesperrten Feinde waren ja selber gesperrt und konnten nicht spielen, sie bekamen also gar nicht mit das meine eigenen Gildenkollegen ebenso zu Hauf gesperrt waren, haben sich aber erst einmal beschwert. Ist jedoch schwer zu bemerken ob die Feinde gesperrt sind oder nicht wenn man es selber auf Karte nicht überprüfen kann.

So kommt es dann aber ganz schnell zu Anschuldigungen ohne vorher nachzudenken.

Gruß

20. dasomen22

Klasse antwort Tibi, auser beleidigungen nicht brauchbares.. ich bin Ausländer, spiele nicht ohne grund auf Global Amerika, da komme ich her
    dennoch . lebe lang und zufrieden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.