Kritik, Warum dieses unsinnige BP-System.. ?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von =RedTerror= gestartet, 24 August 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. =RedTerror=

    =RedTerror= Laufenlerner

    Seit einigen Jahren Pause hat es mich wieder hierher verschlagen.. ich war schon ein wenig entsetzt, zu was sich Seafight entwickelt hat (das habt Ihr mit Sicherheit schon häufiger gehört).

    Über all den Neuerungen (ist schon wahnsinn, was für einen Schaden so mancher verursacht..) kann man noch hinwegsehen.. was mich hier mehr als irritiert, ist Euer seltsames BP-System. Damit macht Ihr Anfänger und andere Schwächere zum Freiwild und bietet Anreize zum Dauerversenken. Ganz ehrlich.. was soll dieser Mist?

    Es gab mal so etwas wie Verhaltensregeln (nennts von mir aus "Ehrencodex"), die sich Eure User selbst auferlegt hatten. Doch Euer System baut auf Frust auf und soll offenkundig andere dazu animieren, möglichst viel Zeit und Geld zu investieren, um aus ihren Hamsterrad rauskommen zu können.

    Das BP-System ist äußerst verwerflich.. was nicht heißen soll, dass dies nicht Veränderbar ist.

    Macht das doch bitte.. ein Spiel sollte auch einen gewissen Spaß-Faktor haben, der im Verhältnis zum Frustlevel steht.

    Ich hoffe, Ihr nehmt Euch diese Worte zu Herzen.

    Gruß, =RedTerror=
     
  2. =RedTerror=

    =RedTerror= Laufenlerner

    Bitte leitet dies auch an den Support weiter... das Gros denkt doch genauso.


    Gruß, =RedTerror=[/QUOTE]
     
  3. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Hallo
    Im Prinzip bin ich ein Fan vom BP-System! Als ich hier begann gab es das bereits & ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht abschaffen!
    Aber der Vorredner hat in einem Punkt durchaus Recht:
    Diese Dauerblubber, die aus Freude ANDERE zu ärgern 20x hintereinander versenken & sogar über mehrere Karten verfolgen. Es ist 1. unfair & 2. auch noch völliger Unsinn! Man bekommt nach dem 2.x keine BP mehr & verbraucht folglich völlig sinnlos seine Munition.

    'Normalerweise' macht man soetwas nicht wenn man anständig ist. Aber es gibt eine technische Möglichkeit 'böse' Spieler daran zu hindern:

    Es müßte eine Sperre eingebaut werden! Die funktioniert indem NACH dem 2. Abschuß DIESES Schiff für 24h gesperrt wird {für den Jäger}, also geschützt. Ein ANDERES Schiff 'darf' natürlich ebenfalls 2x schießen.
    Mit dieser Sperre werden alle Dauerblubber effizient ausgebremst!!!
    Der Sinn ist bei jedem Spiel doch die Spielfreude daran. Diese Freude wird aber durch ein paar Spieler teilweise getrübt. Es ist wie bei der Maskenpflicht, ohne Zwang hält sich eben nicht JEDER an die Regeln. Die Sperre zwingt dann dazu freundlich zu sein.
     
  4. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Das stimmt nicht! Als Beweis braucht man nur mal durchzählen wieviele Spieler in der BP-Rangliste enthalten sind!
     
  5. ☠Virginia☠

    ☠Virginia☠ Freiherr des Forums

    wir sind hier in einem Piratenspiel, wenn es euch nicht passt, dann spielt bitte was Anderes. Außerdem gibts die Schutzaura, damit wirst nicht versenkt. Also hört auf zu heulen. Oder wechselt zu Glo8 da könnt ihr den ganzen Tag mit PvE Schutz rum fahren
     
  6. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Kleine Ergänzung zu der Idee mit der Sperre:
    Falls nach dem 2. Abschuß das gegnerische Schiff denkt, 'jetzt' kann ich schießen weil er nicht zurückschießen kann, hat er mit Zitronen gehandelt! NATÜRLICH muß man sich verteidigen 'dürfen'! Nur eben nicht selber angreifen nach dem 2. Abschuß.
    Die Sperre hat auch einen Zusatzvorteil, der noch nicht erwähnt wurde. Hat man an einem Tag mehrere Schiffe geschossen KANN es vereinzelt vorkommen aus 'Versehen' ein 3.x zu schießen! Das wird dann auch unterbunden. Mir ist sowas sehr peinlich & versuche es irgendwie gut zu machen indem ich den repariere oder am anderen Tag ihn laufen lasse. Die Sperre verhindert eben auch ungewollte Abschüsse.
     
  7. Goldschifffff

    Goldschifffff Fortgeschrittener

    Was redest du da eigentlich? Dan können Allianzen ja garnicht mehr Krieg gegeneinander fahren wen da nach zwei mal baden gehen eine sperre kommt. Macht null Sinn der Vorschlag
     
    A.Risch und ҳҲҳ.ƦЄƊ..ҳҲҳ.ॐ gefällt dies.
  8. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Wieso? Ist jemand einer Allianz an einzelne Spieler gebunden?
    Ich verstehe es so, 'selbst' wenn eine Allianz {A} Schiff {1} schießt, DARF dann nicht ein 'anderer' Spieler dieser Allianz Schiff {1} ebenfalls schießen? Das wäre ja richtiger Unfug, da stimme ich zu. Ich war nie in einer Allianz & möchte es auch nicht. Daher war mir diese Problematik nicht bekannt.
    Mir ging es einfach nur 'unabhängig' von jeder Allianz darum, den Dauerblubbern im Spiel einen Riegel dazwischenzuschieben. DAS dürfte vermutlich auch =Red Terror= gefallen, denke ich mal.
    Es wird ja KEINEM Einzelspieler untersagt BP's zu sammeln, nur Dauerblubben wird dadurch unmöglich gemacht.
     
  9. Goldschifffff

    Goldschifffff Fortgeschrittener

    Wen du mal so einen Krieg mit fährst wo zwei Allianzen gegeneinander Kämpfen da gehst automatisch mindestens 100 mal baden wen nicht öfters. Also kann man so ein Vorschlag garnicht umsetzten.
     
    A.Risch gefällt dies.
  10. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    ich habe das Ganze mal in den Kritik Bereich verschoben.
    Seafight ist nun mal ein PvP Spiel, dafür gibt es aber auch Ausweichmöglichkeiten, wie z.B. Aura des Schutzes oder auch ein PvE Server wären die Möglichkeiten.
    Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden...

    Grüße
     
    A.Risch gefällt dies.
  11. Comet73

    Comet73 Laufenlerner

    Seafight ist nun mal ein PvP Spiel, dafür gibt es aber auch Ausweichmöglichkeiten, wie z.B. Aura des Schutzes oder auch ein PvE Server wären die Möglichkeiten.

    Dann gib mir die möglichkeit mit meinem 11 jahre alten kutter zu Glo7 zu wechseln.Weil ich Seafght bestimmt nicht nochmal von vorne anfange.

    Mfg
     
    k95139zi gefällt dies.
  12. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Ja wir sind in einen Piratenspiel, aber auch Piraten versenken nicht alles und jedes, sondern sind auf Beute aus. Wenn aber in diesen "Piratenspiel" man von den gleichen unzählige Male versenkt wird und keine Beute schlägt, wo ist da der Sinn drin. Da ist doch in der Balance etwas nicht in Ordnung.
     
    *DeLetEd*, Der.lustige.Bayer und Tallaking gefällt dies.
  13. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Es ist Deine Meinung, aber Unsinn sind schon Deine Gedanken zumal Du gerade wieder angefangen hast. Mein Vorschlag war gehe auf GL7 /GLA3 / GL8, da kannste dich mit der Mechanik vertraut machen, vielleicht macht es auch Spaß der immer mögliche Wechsel PvE/PvP ist auch dort gegeben.
    Zu mindesten sammeln man schon dort die Bonuscode, indem man schon ausreichend Munition bekommt um bis Kartenlevel 20 zu kommen. Ab da muß Du entscheiden, was für Dein Schiff gut ist um es zu stärken.
     
  14. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Ja 11 Jahre ist eine lange Zeit, aber das Schiff ist hoffnungslos veraltet, das hat man auf den PvE/ PvP Server schnell nachgeholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2022
    *DeLetEd* gefällt dies.
  15. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Wenn die Spieler die Nase voll haben und aufhören, kannst du auch nicht darüber jammern, jetzt aber den Server wechseln zu wollen. Spieler die mit A-Schutz rumfahren kannst du manchmal blubben, wenn die unaufmerksam sind oder länger spielen. Spieler die aufhören, nie.
     
  16. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ich weiß nicht, wie oft ich mir schon die mühe gemacht habe, mich hier genau mit diesem thema auseinanderzusetzen. nicht die abschaffung der BP, denn das ist für viele spieler das lebenselixier, sondern eine verfeinerung des systems.
    wer BP will, solle sie sich verdienen. z.b.
    10 BP fürs gleiche level.
    BP nur bis max. 10 levels unterhalb des eigenen - pro lvl 1 BP abzug.
    BP doppelt für levels oberhalb.

    ein boxer wächst an seinen erfolgreichen titelkämpfen, nicht daran, angetrunkene jugendliche vor der disco zu verprügeln.
    das jetzige system läuft nach dem motto des tapferen schneiderleins: 7 auf einen streich. dabei sind 7 totgeklatschte fliegen hinterher genauso ruhmreich wie 7 stattliche kerle.

    aber die tapferen schneiderleins hier im spiel wehren sich gegen einwände ... mit kommentaren wie MIMIMI, farmerama, geh doch woanders hin usw. mit der kritik selbst wollen (?) die sich inhaltlich nicht befassen.

    auch du, Tallaking, bist dann jemand, der sich gerne mit federn von küken schmückt, und wohl nie auf map 22 ne blubbtour macht.
    da brauchst du dich nicht von den "noch böseren" abgrenzen, die mehr als 2 mal blubben. fairness lebt vom prinzip, nicht vom weg des geringsten widerstandes.
     
  17. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Da ist ein kleiner Denkfehler bei der Sache mit den Küken: WENN es alles Küken 'wären' würde ich wohl kaum 15-20 BP erhalten, was häufig vorkommt. Manchmal sind es 'Abstaubertore', das ist dann einfach Glück wenn einer gerade frisch brennend neben mir erscheint. Dazu bekomme ich auch oft die Hucke voll weil der vordere Orden fehlt & man daher nicht weiß wie lange der schon spielt. Das war früher, als die Orden noch vorhanden waren, besser.
    Insgesamt kann ich sagen mehr unter zu gehen als selber zu versenken. Das wiederlegt wohl die Kükentheorie. Ich bin ja selber nur ein etwas 'dickeres' Küken.
    Ein weiterer Grund warum ich meistens nur in etwa bis 20 spiele ist WAS es dort gibt. 21-23 ist momentan eigentlich nur für Quests interessant weil die Klamotten sonst dort zu groß sind & es sich daher 'noch' nicht wirklich lohnt für mich. Ich bin ja auch ein Sammler, der viel einsammelt was es dort so gibt & baller nicht nur wild um mich.
     
  18. A.Risch

    A.Risch Guest

    da zeigt dein Finegr auf den falschen. Schuld sind nicht die Battlepoints (man kriegt von jedem Spieler pro Tag nur 2 mal Punkte) Schuld hat viel eher das Saisonsystem, dort muss man auf jedem Kartenbereich (Karibik, Arktis usw.) mehrere hundert mal Spieler versenken. Oh und bevor ich es vergesse, die Bots die 20 Stunden am Tag alles und jeden schießen tragen auch einiges zum Frust von schwächeren Spielern bei.