Kundenzufriedenheitsumfragen des Supports

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von Ꮗιℓ∂єsαu gestartet, 25 Januar 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ꮗιℓ∂єsαu

    Ꮗιℓ∂єsαu Forenprofi

    Ich frage mich ob man nicht zuerst um Zustimmung des Spielers bitten sollte, bevor eine Kundenzufriedenheitsumfrage per e-Mail an mich gesendet wird und somit meine Persönlichkeitsrechte verletzt werden?

    Zitat:

    Bundesgerichtshofs (VI ZR 225/17-LG Braunschweig)
    Das Versenden von Werbung per elektronischer Post ist grundsätzlich ein Eingriff in die Privatsphäre des Empfängers und damit in sein allgemeines Persönlichkeitsrecht, wenn dies ohne vorherige Einwilligung des Empfängers erfolgt.
    Eine Kundenzufriedenheitsbefragung fällt auch dann unter den Begriff der (Direkt-)Werbung, wenn sie zusammen mit der Rechnung für ein gekauftes Produkt versendet wird. Denn, so die Begründung des BGH, es ist für den Verkäufer zumutbar, nach Abschluss der geschäftlichen Transaktion gemäß § 7 Absatz 3 UWG dem Empfänger die Möglichkeit einzuräumen, einer Verwendung seiner E-Mail-Adresse für Werbung zu widersprechen, bevor er mit einer Werbemail in dessen Privatsphäre eindringt. Anderenfalls ist der Eingriff grundsätzlich rechtswidrig.
    Der Beklagte wurde zur Unterlassung verurteilt, bei Zuwiderhandlung ist ein vom Gericht festzusetzendes Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten am Geschäftsführer zu vollziehen.

    Zitat ende

    Kann mich nicht erinnern BigPoint oder Seafight eine Erlaubnis erteilt zu haben.
     
  2. †bigdaddy†

    †bigdaddy† Laufenlerner

    "Eine Kundenzufriedenheitsbefragung fällt auch dann unter den Begriff der (Direkt-)Werbung, wenn sie zusammen mit der Rechnung für ein gekauftes Produkt versendet wird."

    Du hast allerdings keine Rechnung erhalten, sondern Dich an den Support gewandt und daher ist alles legitim.

    Und ich weiß nicht was in den AGBs etc. steht, aber ich vermute irgendwo hat sich BP mit Sicherheit auch gegen das kleinste Schlupfloch versichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2021
  3. Chef-Marvel

    Chef-Marvel Foren-Grünschnabel

    Wegen Leuten wie dir wird Deutschland ja auch spießig genannt
     
    Tesch-1887 gefällt dies.
  4. Ꮗιℓ∂єsαu

    Ꮗιℓ∂єsαu Forenprofi

    der kleine aber feine Unterschied ^^ wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil und Chef-Marvel an dich diese Nachricht; wenn du persönlich werden willst dann leistest du keinen konstruktiven Beitrag sondern greifst nur den Verfasser der Nachricht direkt an. Nun überlege mal wen man in diesem Fall als "spießig" bezeichnen könnte . . .

    Wer die DSGVO mißachtet und die Rechte der Verbraucher oder Spieler mit Füssen tritt, handelt falsch und rechtswidrig. Wo sind wir denn hier im wilden Westen oder was ?
    Noch schlimmer sind aber die Leute, die einfach nur dumm daher plappern und kein Verständnis vom eigentlichen Problem haben^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2021
  5. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    mit Deiner Frage kannst Du Dich gerne an den Support wenden, oder auch direkt an die Rechtsabteilung, hier in den Allgemeinen Fragen wirst Du da drauf keine Antwort erhalten. Somit ...

    Gruß und closed
     
    Tesch-1887 und °Hydra° gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.