Vorschlag Macht den Bottern den Garaus !!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von k95139zi gestartet, 21 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Scheinbar hat es BP immernoch nicht geschafft, den Botterauswüchsen Herr zu werden.

    Hatte in den letzten vergangenen Monaten auf Grund einer Sperre meines Acc ( nein- es war lediglich eine temporäre Sperre wg. Äusserungen im Chat :rolleyes:) viel Zeit, um mich mal umfassend zu informieren, welche Arten von Bots es gibt und wie sie funktionieren.

    Es wurden schon fast nicht mehr zu zählende Vorschläge ( Captcha, Polizeischiffe etc, etc, etc..) als Gegenmaßnahmen gegen das Botusing vorgeschlagen. Entweder nicht praktikabel oder zu aufwändig.

    Wenn man die "Notwendigkeit" für das Botusing betrachtet ( Ligasystem, HOF, überteuertes Payment a.G. Umsatzeinbußen durch Botusing) sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, nicht die Nutzer solcher Programme direkt zu jagen - mit bisher regelmäßig sehr überschaubarem Ergebnis. Viel durchschlagender Erfolg läßt sich durch Austricksen der Botprogramme erzielen:

    Die Scar-Programme brauchen jeweils " Adressen" für ihre Aufgaben. Bei Fiddler sind es die Farbcodes.
    Wenn die Programmierung z.B. bei den Wellen der BM's ein zusätzliches Schiff auf die Karten setzt, dass nur von einem Spieler, der selbst vor dem Rechner sitzt erkannt werden kann wären wir schon ein Stück weiter. Wenn sich dieses "Zusatzschiff" immer wieder schneller reppt als als es runtergeschossen werden kann, bleibt der Botuser auf der angefangenen Welle hängen, weil er sie nicht beenden kann ^^.
    Die Zusatzschiffe müssten natürlich für den Selbstfahrer zu erkennen sein und nicht selbst geschossen werden, weil sonst die Welle nicht beendet werden kann !!! On Top: die Zusatzschiffe erhalten ähnliche (noch besser: gleiche) HP-Werte wie die "normalen" Heraus-forderungen der jeweiligen Welle - mit alternierenden Werten, die mindestens täglich gewechselt werden. Dafür müssten die Botuser jeweils Änderungen in den Script's vornehmen.
    Viel Spaß :):):)

    Glitzibots funktionieren ähnlich. Sie lesen die Farbcodes der Glitzis auf der Seite aus. Gleiches gilt für Kistenbots. Also braucht es lediglich eine "Überschwemmung" mit, für den selbst-fahrenden User, unsichtbaren Glitzis bzw. Kisten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Selbstfahrer genau das Pixel erwischt, auf dem die Fakes platziert wurden dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wenn die unsichtbaren Kisten,Glitzis eine Signatur in den Logeinträgen hinterlassen lassen sich die Übeltäter recht schnell zu erkennen. :D:D:D
     
  2. C€ЯB€ROS

    C€ЯB€ROS Kenner der Foren

    Die wohl bestausgeführte Betrachtung zu dem Thema, die ich in letzter Zeit gelesen hab :)
     
  3. Mamas_Heldin

    Mamas_Heldin Foren-Graf

    man da wäre der DE4 permabmbot aber ziemlich angepisst wenn er keine ligapunkte mehr machen würde :D da wäre ich dafür
    mir würde auch gefallen wenn bigpoint mal seine eigenen AGB beachten würde und die datenweitergabe mehr unterbinden würde
     
    °Hydra° und C€ЯB€ROS gefällt dies.
  4. Experte007

    Experte007 Freiherr des Forums


    Hallo deinen Vorschlag der unsichtbaren Glitzis wurde bereits vor Jahren schon vorgeschlagen und auch schon umgesetzt von BP.
    Wieso sie daraus nicht gesperrt haben bzw es nicht weiter verfolgt haben weiss leider (Informationspolitik war nicht die beste) keiner so genau.

    Meiner Meinung nach werden alle Bots von BP nicht gewünscht aber geduldet sonst hätten sie schon längst einige gesperrt.

    Gruß
     
  5. C€ЯB€ROS

    C€ЯB€ROS Kenner der Foren

    Qui tacet contensire videtur!!

    Einer der Rechtsgrundsätze .. wer schweigt, scheint zuzustimmen, das nennt man kongruentes Handeln.​
     
  6. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Na ja, soweit weit wollte ich gar nicht gehen, dass jemand mit nasser Hose rumlaufen muß ;).

    Aber Du hast natürlich Recht. Mit der Einführung des Ligasystems werden Fehlentwicklungen sehr,sehr deutlich. Mein Vorschlag zielt natürlich genau gegen solche Leute ^^.
     
  7. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Vielen Dank für Dein Statement.

    Bleibt immer noch die Frage, warum nicht ? Auch meine Interressen als fairer Spieler - ohne Botusing - sind schutzwürdig !!!!

    Was dem Einen "sin Uhl - ist dem Anderen sin Nachtigall" ???!!!

    Da muss dringend ein Kompromiss her: Entweder gleiches Recht für alle ( Erlauben des Botusings ) oder (konsequentes ahnden der Nutzung). Dazwischen gibt es nichts. Sonst haben wir hier wieder mal das gleiche Wischwaschi wie mit den "verlorengegangenen Spielregeln" :D:rolleyes::rolleyes::D.
     
    Flying_Pommer und -STAUFER- gefällt dies.
  8. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Bei mir reicht es leider nur zu "alea iakta est". Die Würfel mögen endlich fallen - oder so :):).

    Gleiches Recht für jedermann muss sich sowohl in den AGB, wie auch in den dazugehörigen Spielregeln abbilden.

    Das hier jemand mehr Geld reinsteckt um sein selbst gestecktes Ziel schneller als andere zu erreichen - damit kann jedermann leben.

    Wenn aber offensichtlich a.G. Paymentverhalten AGB und Spielregeln ausgehebelt werden können ( hier: zusätzliches Botusing respektive Accountdatenweitergabe) dann ist das nicht in Ordnung.
    Wenn BP solche Spieler belohnen möchte dürfen sie sich gerne andere Sachen überlegen. Z.B einen zusätzlichen Rabatt auf deren Einkäufe - ausschließlich auf das einzelne Schiff bezogen und nicht gleich auf die ganze Flotte :mad::mad:.
    Ansonsten müssen spielrelevante Regeln für alle gleichermassen gelten !!!

    PS: konkludent hätte es bei Dir heissen sollen/müssen - unter kongruentes Verhalten versteht man die Übereinstimmung nonverbaler (körpersprachlicher) und verbaler (gesprochener) Elemente. ;) inkongruentes Handeln beschreibt.... aber das kannst Du selbst nachlesen :):):):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2015
    Flying_Pommer gefällt dies.
  9. C€ЯB€ROS

    C€ЯB€ROS Kenner der Foren

    Mein bester k95139zi, dann lass uns doch ein bisschen klugscheissen ;).
    Zitat:
    PS: konkludent hätte es bei Dir heissen sollen/müssen - unter kongruentes Verhalten versteht man die Übereinstimmung nonverbaler (körpersprachlicher) und verbaler (gesprochener) Elemente. ;) inkongruentes Handeln beschreibt.... aber das kannst Du selbst nachlesen :):):):)


    Kongruent beudeutet nichts anderes als deckungsgleich. Den Ausdruck gibt es sowohl in der Geometrie (Dreiecke z.B.) als auch u.a. im Rechts- und Geschäftsleben, wo es auf das reagierende Handeln auf das Handeln eines Anderen bezogen wird u.v.m., es soll hier aber doch net ausufern, da wir wissen, was gemeint ist :p.

    N.B.

    Hast aber auch net unrecht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2015
    k95139zi gefällt dies.
  10. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Wenn es hier doch ein wenig ausgeufert ist, hast Du - so vermute ich mal - den "Witz" mit dem " inkongruentes Handeln" nicht verstanden.
    Inkongruentes Handeln beschreibt auch konträres Handeln gegenüber dem geschriebenem Wort. Vereinfacht ausgedrückt: ich höre die Worte wohl ( Ankündigungen gegen Botter vorzugehen) - allein mir fehlt der Glaube ^^. :cool::cool::cool:
     
    Flying_Pommer gefällt dies.
  11. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Zunächst. Fiddler hat nichts mit Bots zu tun. Fiddler dient in erster Linie dazu den Netzwerkverkehr, übertragene Daten usw., zu analysieren. Ist ein Admintool. Ich habe es früher ab und zu benutzt um Trojaner oder Werbeprogramme zu identifizieren. Im Zusammenhang mit Onlinespielen ist es nützlich, weil man damit herausfinden kann welche Daten abgefragt werden und welches Timing verwendet wird. (Inzwischen benutz ich ein einfacheres Tool)

    Deine Vorschläge sind nicht umsetzbar. Ein Programm kann alles sehr viel leichter identifizieren als es ein Spieler könnte. Auf BM werden nur bekannte Schiffe identifiziert und geschossen und nur normale Glitzis gesammelt und nur jeweils 1 mal angefahren. Ein Bot kann sich Grafikfehler leichter merken als ich, der ein Geisterglitzi, einen Grafikfehler, schon mal öfters anfährt, weil man denkt, oh nicht getroffen, oder eben nur mit geteilter Aufmerksamkeit , weil das TV noch läuft, bei fast jeder Runde wieder anfährt.

    Da ich öfters auf den sicheren 1ern sammle, kann ich sagen, dass Bots hier selten sind. Die meisten Sammler reagieren schon, bevor man denen ein Glitzi weg nimmt. Und die ca. drei Kandidaten, die ich im Verdacht habe, nutzen den Bot nicht durchgängig und fahren auch selber, sind nicht 24 Stunden online. Ziemlich sicher bin ich mir bei den Kandidaten deshalb, weil es Phasen gibt, wo die Bots offenbar verrückt spielen und die Programmierung nicht zu klappen scheint. Könnte aber auch sein, das dieses verrückte Verhalten durch Manipulation von BP verursacht wird, um Bots zu entlarven.

    Jedenfalls habe ich schon viele Sammler verschwinden sehen. Wenn die nicht den Namen geändert haben, ID merk ich mir nicht, sind die dann wohl tatsächlich gesperrt worden.

    Aber. Nicht zurückschießen, auch wenn man mit Hohl geballert wird, ist kein sicheres Zeichen fürn BOT. Ich nutze jeden Schuß auf EventNPC oder sammle weiter. Jedes Glitzi ist mehr Wert, als der verzweifelte Versuch einen vielfach stärkeren Gegner zu beeindrucken.

    Mein Fazit. Es ist sehr schwer einen Botter zu entlarven, der nur unregelmäßig bottet. Er mag dann zwar einem Spieler auffallen, aber bei einer Kontrolle durch BP, die man vielleicht sogar bemerkt, (Warum soll es dafür kein Programm geben?) spielt der Verdächtige wieder normal.

    Ich würde eher über ein Zeitbegrenzung von Sammeln und auch BM nachdenken, aber das sag ich lieber nicht zu laut, sonst krieg ich Ärger mit den lieben Mitspielern, die weitaus intensiver spielen wollen als ich. ;)
     
  12. _Frigga_

    _Frigga_ Boardanalytiker

    komischerweise sind fast alle auf bm mit scarbots unterwegs--

    ich erkenne bots schon kleiner die fahren immer gleich nach script--scarscript^^

    es ist nicht schwer ein bot fährt nach script -- ein anwesender user nicht^^ also behalte deine blöde sichtweise für dich^^

    auch wenn eine randomkomponente drin ist bot ist bot^^

    die datenbank von bp ist nur lausig sonst wären alle botter längst draußen


    zun thema fiddeln löl wer hat alle voodos zu recht??^^

    mfg odin
     
  13. Experte007

    Experte007 Freiherr des Forums


    Hallo Frank,

    Sry aber informiere dich doch erstmal bevor du immer nur so komisches Zeug schreibst....

    Gruß