Feedback Minispiel

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von WolkenlosWolkig gestartet, 29 Oktober 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Wenn der Betreiber die Veröffentlichung ausdrücklich untersagt, DANN aber bei Facebook es DENNOCH steht, wird das Spiel vermutlich bald abgeschafft werden! Bedanken kann man sich bei den Usern die Verbote ignorieren.
    Man soll es kaum glauben aber ICH bin NICHT bei Facebook oder Whatsapp, also MANCHE Spieler erarbeiten sich auch SELBER die Lösung heraus.
    Die Lösungseingabe auf der Startseite finde ich grundsätzlich besser als bei dem Speziallink weil man DORT noch sich verbessern kann. Ich hatte bei der 1. Eingabe die eine Zahl auch übersehen & erst als ich den Vollbildschirm aktivierte sie entdeckt. Dann erneut eingegeben. Aber es war natürlich viel zu spät weil erst Stunden nach der Veröffentlichung ich es überhaupt erstmal entdeckt hatte.
    Ich rege mich aber nicht über den entgangenen Preis auf weil das RÄTSEL als solches bei mir im Vordergrund steht & die Preise NUR eine nette Zugabe für mich sind.
     
  2. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Lieber Gandalf. Es geht doch nicht um dich. Oder lag es in deiner Verantwortung zu entscheiden, dass nur die tausend schnellsten den Code bekommen?
    Ich schimpfe hier im Forum, weil ich hoffe, dass das nächste Gewinnspiel wieder für alle eine Chance sein wird, nicht nur für die Leute die am nächsten an der Quelle sitzen. Da habe ich Hoffnung, dass ihr reagiert, anders als beim Kampf gegen Botter.
    Ich habe mich an die Auflösung des Rätsels gemacht, obwohl ich schon wusste, dass es zu spät sein würde. Nach meinen vergeblichen tun habe ich bei Facebook nachgeschaut um meine Lösung zu vergleichen. Denn ihr postet ja keine Auflösung, selbst wenn das Spiel vorbei ist.
     
  3. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Du bist also für Kollektivstrafe? Eine ziemlich veraltete Erziehungsmethode, die inzwischen, sogar bei der Bundeswehr, verboten ist. Die Strafe gehört in dein Archiv!
     
  4. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,
    wollte eigentlich nicht mehr dazu schreiben, habe es auch nicht auf mich bezogen.
    Ich gehe mal davon aus das grade versucht wird eine Version für Spieler zu finden, die es wirklich selber lösen (meine eigene Meinung).
    Wir können nur warten was uns das nächste Game bringt, bzw. wie es gestalltet wird.
    Eine Mitsprache haben wir dazu nicht, wir bekommen nur das fertige Produkt mit der bitte dieses zu Posten.

    Grüße und letzte Antwort dazu :)
     
  5. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Das habe ich nie behauptet! Aber, wie Ich es verstanden habe, {wird} die Chefetage das wohl so handhaben.
    Der Spielbetreiber DARF soetwas machen & NIEMAND kann dem das verbieten. Wer nicht hören will muß fühlen, nach diesem Motto hat Seafight absolute Handlungsfreiheit!
     
  6. Nordicstar1

    Nordicstar1 Nachwuchs-Autor

    Dann könnt ihr das gleich ganz lassen.. solch ein Blödsinn..:(
     
  7. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    wenn BP unterbinden möchte, dass lösungen weitergegeben werden, dann macht das keinen sinn, wenn sie das über ein verbot erreichen wollen. im chat sind die lösungen zwar schon gesperrt, aber kneipenpost, TS, discord, RGX, facebook usw. lassen sich nicht kontrollieren. multiacc., gilden, buddylists und jede menge botter ... welche tugend sollte da greifen? :)
    und da personalisierte lösungen (vermutlich) nicht machbar sind, checkt der betreiber wohl die alternativen ab. wenn er die zahl der gewinner reduzieren will, dann könnte das so wie bei dieser ausgabe geregelt werden:
    • die ersten x richtigen lösungen ab veröffentlichung, wobei dann immer nur die eine chance haben, die um diese uhrzeit on sind / on sein können. die lösungsweitergabe wird dabei micht verhindert (s. facebook)
    • eingabe der lösung nur "morgen von 18:00 bis 18:30". auch da haben immer nur die eine chance, die um diese uhrzeit on sind / on sein können, aber es bestünde immerhin für alle die chance, dies einzuplanen
    • unter allen richtigen lösungen, die bis "morgen 18:30" eingehen, werden x spieler ausgelost. das wäre immerhin ein weg, die lösungsweitergabe einzudämmen, weil man mit jeder weitergegebenen lösung seine eigene gewinnchance verringert

    angaben in " " gelten als beispiel
    x steht für die anzahl der gewinner, wobei ich 1000 für sehr wenig halte

    grundsätzlich wäre eine nicht korrigierbare lösungseingabe sicherlich im sinne des spiels, aber bisher bietet das weder das codefenster (wenn code nicht gefunden, dann in echtzeit erkennbar + mehrmals korrigierbar) noch das google-formular (einfach nochmal abschicken mit korrigierter lösung)
     
  8. Alabasterkatarakt

    Alabasterkatarakt Laufenlerner

    Es geht mir doch nicht, wie Tallaking, um das Rätsel selbst, über das man sich freut wie ein Kind. Ich will den Code. Wenn ich Rätsel will, dann bietet mir das Internet unendlich viele Möglichkeiten.
    Wenn man den Code wertvoller machen will, dann lasst ihn uns doch auf der Map erspielen. Eine Bonusquest im Spiel, Hinweis im Forum, dann kann man den Code auch NICHT schnell auf vielen anderen Accounts nutzen, was ich natürlich auch machen würde.
    Wenn die Belohnungen in den Eventquesten zu erspielen wären, würde ich mich sogar auf die schlechten Events freuen. Ist das schon zuviel verlangt?
     
    GuterKutter187 gefällt dies.
  9. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    wenn das rätsel knifflig genug war, dann erfüllt es mich schon mit stolz, selbst drauf gekommen zu sein. bei jojospielen gehts mir auch nur um den schnöden gewinn.
    damit wäre der gewinn aber (zumindest indirekt) von der schiffsleistung abhängig. schon die einfachste aufgabe (z.b. fahre 5 koordis ab) stellt für ein kleines schiff auf PvP was ganz anderes dar, als für ein ausgebautes schiff auf GL7 - auch in der geschwindigkeit. oder schieße 5 tentakel ... da könnte ein kleiner auf PvP gleich einpacken.
     
  10. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Ja, auf der Map werden die Riesenschiffe wieder alles abgrasen & Anfänger oder kleine Schiffe bekommen davon nichts mehr ab.
    *DeLetED* liegt mit der Vermutung vermutlich genau richtig!
    Es ist möglich daß nun Bigpoint damit experimentiert WIE man die Gewinneranzahl eingrenzen kann. Denn wirtschaftlich steckt wohl ein recht simpler Grund dahinter:
    Anfüttern! Die Spieler sollen NEUE Materialien kennen lernen & haben 'wollen', was DANACH im Shop mit € zu kaufen ist. Aber gewinnt bei JEDEM Spiel jeder Spieler, dann kauft das niemand mehr! Wenn sich die Gewinner verteilen, also vielleicht 2x in 5 Spielen gewinnen, DANN klappt das vermutlich auch & der Ertrag wird positiv nach oben gebracht. Versagt das System aber - ist es ein Verlustgeschäft & wird folglich nach der Probephase wieder eingestellt! Das nennt man Gewinnoptimierung.
    Uns sollte völlig klar sein, hinter JEDEM Geschenk einer Firma steckt ein wirtschaftliches Interesse!
    Daher ist diese Regelung mit dem Verbot der Auflösungsveröffentlichung völlig nachvollziehbar, wenn auch für die User unerwünscht.
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  11. -Kapitän-Flint-

    -Kapitän-Flint- Fortgeschrittener

    es ist nicht gerecht andere wussten schon das PW vorher, und haben es gleich auf ihre Schiffe eingelöst wir reden von ca. 5 Schiffe.
     
  12. rotzfrecher63

    rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

    Hat den jemand hier Gewonnen?, was war den die Belohnung?
     
  13. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Nein. Ist nicht nachvollziehbar. Jedes "Anfüttern" erfolgt mit quasi Geschenken. Bei Gewinnspielen werden dann Fragen gestellt, die jeder beantworten kann. Wenn man die Kunden abschrecken will, stellt man schwere Fragen. Will man den Kreis der Gewinner überschaubar halten, aber jedem den Anschein geben er könnte gewinnen, nur dann schränkt man die Zahl der Gewinner ein. Bei diesem Minispiel war alles falsch. Schweres Rätsel, keine Gewinnaussichten für alle die nach 19:15 das Rätsel entdeckten und eingeschränkter Gewinnerkreis, dadurch sehr viele Verlierer. Wenn man demotivieren will, war da Minispiel Spitze. Marketingtechnisch ein Rohrkrepierer. Ergo: Was für den User unerwünscht ist, sollte man auch nicht machen.
    Und bitte vergesst nicht. Wir spielen um virtuelle Werte. Die sind leichter herzustellen als ein selbstgemalter Geldschein, wofür ich immerhin noch Papier und nen Stift brauche.

    Wäre auch ein gutes Marketing gewesen, das zu veröffentlichen. Aber das ist ne Info nur für die Sekte der Feibeutermaurer. ;)
     
    rotzfrecher63 gefällt dies.
  14. тяση

    тяση Foren-Herzog

    Es gibt ja hier immer nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Botter und die Handspieler bekommen etwas, oder nur die Botter bekommen etwas. Es ist hier nichts anderes als auf Karte, ohne Fleiß gibt`s den Preis.

    P.S.: Ich war auch viel zu spät.
     
  15. GuterKutter187

    GuterKutter187 Forenprofi

    Absolut richtig, Ich habe einen Acc bei Seafight um eben dieses Spiel zu spielen und nicht jede Woche zwei Rätsel zu lösen.
    Die Codes sind halt auch einfach zu gut um diese links liegen zu lassen.
    Ich kann es keinem verübeln die Antwort weiter zu geben - wenn dies nicht gewünscht ist müssen die Games anders ablaufen.

    Ich wäre ja für eine Gruppenkarte, die kann man einmal wöchentlich besuchen und erhält eine entsprechend 'hohe' Belohnung, so hätte es zumindest etwas mit Seafight zu tun.
    Die NPC's skalieren einfach mit den Gruppenmitgliedern und deren Stärke, somit hätten auch schwache Spieler die gleiche Chance die Karte abzuschließen.
    Nebenbei belohnt man aktive Spieler, welche zumindest einmal wöchentlich einloggen.
     
  16. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Man könnte das durchaus kombinieren. Auf der Map eine Quest wie, suche die geheimen Koordinaten, aber ohne Koordinaten. Im Forum ein Rätsel für die Koordinaten. Dann muss jeder, egal ob er das Rätsel löst oder nicht, immerhin auf die Karte sich den Bonus holen. Einfach Gutschein einlösen geht dann halt nicht und ich werde, statt 20 Accounts nur noch 3-4 beglücken ;). Und sage keiner, das geht nicht, jetzt wo auf allen Servern die Schutzaura zur Verfügung steht. Eine Kordiquest ist ideal, weil die hundert Leute gleichzeitig fahren können, ohne sich zu nerven und sie sollte auf der 5er Map stattfinden, damit auch die absolut Beginners die Chance haben sich dafür hochzuleveln.
     
    Tallaking gefällt dies.
  17. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    dann wollen hunderte / tausende acc (je nach server / uhrzeit) gleichzeitig auf der 5 die gleichen koordis ansteuern?
     
  18. Tortelacht

    Tortelacht Forenaufseher

    Keine Angst. Selbst wenn wir das planen würden, würde es wie beim letzten Minispiel klappen. 90% würden es nicht rechtzeitig/gleichzeitig mitkriegen und irgendwann später versuchen. Es wär sicher viel Betrieb, aber nur für koordis kein Problem. Vielleicht könnte man die Koordis auch für jede Map gelten lassen, aber so funktionieren die bekannten Queste ja nicht. Ärgerlich nur für die Leut, die auf 5 "gebunden" sind und den Betrieb aushalten müssen. :)
     
  19. Tallaking

    Tallaking Forenaufseher

    Ich bin ja nur ein Laie, aber ist es denn nicht so, daß durch die vielen Server sich die User verteilen?
    Ich meine damit auf Deutschland 1 ist Beispielsweise die Karte 5 eine 'ANDERE' als bei Global 7 oder sowas? Demnach würden die Schiffe sich ja verteilen auf alle 5er Karten = vorhandenen Servern. Oder läuft das technisch anders als ich mir das jetzt vorstelle?
     
  20. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    es gibt ja jetzt nur noch 3 europäische server:
    • 2 einzelserver ... GL7 und GL8. da seh ich keine probleme mit dem vorschlag von Tortelacht.
    • und der riesenserver, wo auch du spielst. DE1 wurde vor jahren teil von MS2, und das wurde unlängst in den großen europäischen topf geworfen. wenn dort 10 leute auf dem gleichen kreuzchen stehen, sieht man es nicht mehr.