Namen der Spieler und NPC´s nicht lesbar

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von ~CrystalDeath~ gestartet, 22 Dezember 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ~CrystalDeath~

    ~CrystalDeath~ Laufenlerner

    Hallo zusammen!

    Habe leider das Problem dass die Schriftgröße auf der Spielkarte so klein ist dass ich es kaum enziffern kann was da steht! Betrifft nur alles auf der Map, Inventar und Beschreibung von Items passt wie gewohnt!

    Spiele auf einen 55" 4k Fernseher, Bei den Grafikeinstellungen hab ich Maximum Auflösung da ich sonst garnichts lesen kann
    Ingame auf Map muss ich auch soweit reinzoomen wie es geht damit ich halbwegs Spielen kann, wenn ich komplett rauszoome sehe ich die GESAMTE Map und mein Schiffchen seh ich absolut nicht mehr^^

    Jemand Erfahrung mit dem Problem oder sogar eine Lösung? Fand bislang noch nichts passendes im Forum
     
  2. Peanut

    Peanut Moderator Team Seafight

    Hallo,

    auch wenn ich davon ausgehe, dass Du das alles schon probiert hast so dennoch hier nochmals die Frage:

    Unter Seekarte -> Optionen -> Graphik -> Auflösung ausprobiert?

    Danke für das Feedback.

    Grüße
     
  3. ~CrystalDeath~

    ~CrystalDeath~ Laufenlerner

    Bei mir im Client gibt es unter Optionen und Grafik nur Anzeige (Maximum, 800x600, etc) und Benutzerfläche skalieren, jedoch ändert dass leider nichts an der Schriftgröße auf der Map :(
    muss mich 10cm vor den Fernseher stellen und selbst dann tue ich mir noch schwer das zu lesen

    Danke für die Rasche Antwort
     
  4. Tallaking

    Tallaking Kommandant des Forums

    Man kann im PC 'selber' die Größe einstellen. DAS ist danach auf JEDER Seite sichtbar!
    1) Oben rechts die 3 Striche anklicken.
    2) Zoom auswählen
    Fertig! Ich benutze einen Laptop & habe 110% eingestellt. Das funktioniert gut, zu groß geht nicht weil dann vom Bild viel wegfällt. DAS macht man nur wenn man etwas genau ansehen möchte, danach wieder auf 110% zurückstellen.
    Es gibt auch eine 2. Einstellmöglichkeit. Das ist irgendwo in der Systemsteuerung zu finden. Man erkennt es an der Größe der Icons auf dem Startbildschirm, glaube 3 Größen gibt es dabei, Klein, Normal, Groß. Da wird ebenfalls alles umgestellt.
    Genau weiß ich es aus dem Kopf nicht, aber man findet es in der Systemsteuerung wenn man dort etwas genauer guckt.
     
  5. Tortelacht

    Tortelacht Colonel des Forums

    Unter den Grafikoptionen auf der Map solltest du folgende Einstellungen finden.
    Maximum = Vollbild der Map (dabei hast du dann automatisch die größte Einstellung die dein Monitor bietet. 3840 x 2160 Da sind die Pixel entsprechend winzig.)
    800x600
    1024x768
    1280x1024
    1680x1050
    Wenn der Client bei dir diese Optionen nicht bietet, dann spiele bitte mit einem Browser. Der Client ist ein reduzierter Browser mit Fehlern. Damit ärger ich mich nicht rum.

    Maximum zeigt dir zwar die ganze Seekarte, dabei sind aber auch die Pixel sehr klein und damit auch die Schriftgröße. Ich würde daher eher 1280x1024 oder 1680x1050 empfehlen. Da kannst du den Rand für Schaltflächen nutzen und nix verdeckt die Feinde und NPC. Allerdings ist die Schrift nicht für einen Fernseher gedacht der in 3 Meter Entfernung steht, sondern nur für einen Monitor, der nicht weiter als 50 cm entfernt steht. Ausnahme sind dann richtige Großbildschirme oder ein Beamer mit Bildgrößen von 3 Metern. Da sind dann auch die Pixel groß genug für die Wohnzimmercouch
     
  6. Peanut

    Peanut Moderator Team Seafight

    Guten Morgen,

    und Danke Euch für den Support.
    @~CrystalDeath~ Haben Dir diese Hinweise geholfen Dein Problem zu beheben?

    Grüße
     
  7. ~CrystalDeath~

    ~CrystalDeath~ Laufenlerner

    Leider fand ich noch keine passende Lösung für mich!
    Werd mir wohl einen kleinen Monitor zulegen müssen leider

    Danke für die Hilfe trotzdem und kann geschlossen werden
    MFG
     
  8. Peanut

    Peanut Moderator Team Seafight

    Hallo,

    tut mir leid für Dich, dass nichts passendes dabei war. Danke für das Feedback.

    Grüße und geschlossen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.