Vorschlag Neuanordnung der Chat-Registerkarten

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von *DeLetEd* gestartet, 21 November 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    das ist ein themenbereich, das mir seit der serverzusammenlegung noch mehr denn je unter den nägeln brennt.
    wer die anordnung der komponenten nach seiner/m bildschirm / auflösung / gewohnheiten gestaltet hat, für den ergibt sich nämlich seither eine störende begleiterscheinung, weil dabei der platz im chatfenster durch eine weitere registerkarte deutlich knapper wurde. wo / wie sollen wir denn im spielfeld ein chatfenster platzieren, das künftig aus
    Chat (DE) | Global (Engl.) | Gildensuche | Gilde | ggf. Gruppenchat
    besteht? ein mordsbreiter klotz!
    die bildschirmmitte sollte doch freien blick auf die seekarte ermöglichen, und alles andere müssen wir außen herum anordnen.

    ich schlage daher weitere änderungen vor:

    Gilde
    sollte (falls der spieler in einer gilde ist) in jedem Fall weiter vorne angeordnet sein (z.b. vor Gildensuche, nach meinem nutzerverhalten sogar vor Global). die gildensuche wird - wenn überhaupt noch - in erster linie von gildenlosen spielern benutzt, sodass bei denen gildensuche sowieso an dritter stelle erscheint. für gildenspieler ist aber der gildenchat 100x wichtiger als die gildensuche (die ohnehin seit 10 jahren kaum noch benutzt wird). wer bereits in einer gilde ist und eine neue gilde sucht, nutzt sowieso andere kanäle (TS, flüstern, bestehende freundschaften).

    Gruppenchat sollte (falls der spieler in einer gruppe oder auf gruppenmap ist) in jedem Fall an erster position angeordnet sein, weil der für ihn aktuell am wichtigsten ist. ganz rechts ist ja der unpraktischste platz, und ohne änderung der platzierung und größe des chatfensters nicht zu sehen. ohne aktuelle gruppe entfällt die position, wie jetzt schon bei gilde.

    die ecke für die größenänderung des chatfensters findet sich nur rechts unten. solch eine sollte auch links unten angeordnet sein. der eine spieler hat den chat links am rand, der andere rechts angeordnet.

    den ohnehin knappen platz könnte man auch besser händeln, wenn oben oder unten ein horizontaler scrollbalken wäre. das würde auch das auffinden der hinteren registerkarten ermöglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2022
    maze_mannohmann gefällt dies.
  2. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    das ergebnis jetzt nach dem sync ist eine verschlimmbesserung.
    ich muss doch nicht bei jeder registerkarte das sprachenkürzel dahinter haben. (DE) (EN) (DE) woher soll ich den platz dafür nehmen? ich komme jetzt gar nicht mehr in den gildenchat rein.
    es reicht doch vollkommen, wenn der (EN) hinweis dort erscheint, wo es die accountsprache außer kraft setzt.
     
    Gizmo gefällt dies.
  3. rotzfrecher63

    rotzfrecher63 Forenexperte

    Dankeschön BP, ohne diese Änderung hätte ich NIEMALS den Deutschen und den Globalen Chat Unterscheiden können, Dank euch weis ich jetzt wo der Deutsche Chat ist und Guck nicht mehr wie ein Schwein ins Uhrwerk wenn ich den Globalen Chat auf habe. Ich will noch mehr solche Unfassbar Intelligente Änderungen von euch sehen...;)
     
  4. maze_mannohmann

    maze_mannohmann Stammspieler

    grins, ich konnnte mir dieses wunderwerk noch nicht betrachten ))hol ich nach wenn mein chat wieder frei ist ))und dann schnell nen screen machen,der chat wird bei mir seehr schnell dunkel,einfach damit ich nicht vergesse wie das aussieht ))
    lg maze
     
    rotzfrecher63 gefällt dies.
  5. Tallaking

    Tallaking Freiherr des Forums

    Das Platzieren klappt mit einem kleinen Trick: Wenn die Größenveränderung an einer ungünstigen Ecke sich befindet es zur Bildmitte ziehen, was oben am Rand möglich ist. Dann mit der Ecke wunschgemäß die Größe einstellen & danach zur gewünschten Bildschirmecke rüberziehen, Schloß schließen, - fertig! Dadurch ist die Größenverstellecke kein Problem mehr {wo} sie sich befindet.
    Bei mir erscheinen 3 Rubriken, nicht 4 die mal im Forum gezeigt wurden. Die 2 Chats + Gildensuche, sonst nichts.
    Gut finde ich den Sprachenkürzel. Gerade wer nach einer Spielpause wieder zurückkehrt weiß oft nicht daß im englischen deutsch verboten ist. Ich sah mal Einen der sich freundlich zurückmeldete, das aber im falschen Chat {unwissend} schrieb & direkt gesperrt wurde. Der tat mir etwas leid. Mit dem Sprachkürzel passiert sowas vielleicht in der Zukunft seltener.
     
  6. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    schön, nur für 3 rubriken braucht man keinen trick - die werden schon in der standardeinstellung dargestellt.
    wenn man in einer gilde ist, hat man zusätzlich noch den gildenchat, der aber (in der standardeinstellung versteckt) an 4. stelle steht.
    stell dir vor, dein fernseher hätte nur 3 frequenzspeicher, und die sind fest belegt mit ARD, eurosport und bibelTV.
     
  7. Tallaking

    Tallaking Freiherr des Forums

    Ok, deshalb sind bei mir nur 3 Rubriken weil ich ja Gildenlos bin. Ich wunderte mich schon über die 4. Rubrik die mal im Forum abgebildet war.
    Mit dem Trick meinte ich nur die Ecke für die Größenregulierung. Sitzt die ungünstig weil man vielleicht unten rechts am Bildschirm das Fenster platziert hat, wie Ich auch zufällig, DANN kann man es mit dem 'Trick' wie beschrieben dennoch gut regulieren.
    Ich habe aber das Fenster recht klein eingestellt, sonst sieht man vom Meer nicht mehr viel. Dort werden ja auch keine Romane geschrieben.
     
  8. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    juhu, ein bischen was hat es bewirkt:
    gildenchat jetzt vor gildensuche (DE).
    wobei man sich das (DE) schon alleine beim wort gildensuche sparen könnte.
     

Die Seite empfehlen