Support neue Raumanforderung im Favoriten-Fenster

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von *DeLetEd* gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    hallo JohnRackham,

    seit dem kastellupdate klebt in der designliste des favoriten-fensters noch das pulldown-menü zum auswählen / einrichen einer voreinstellung dran, was den platzmangel auf der mapdarstellung weiter verschärft.

    das kann doch nun wirklich in der schiffsausstattung / schiffsübersicht bleiben. oder vielleicht dass ihr uns die wahl lasst, ob wir das im kleinen favoritenfenster eingeblendet haben wollen oder nicht?

    das ist wie wenn in der city mit den höchsten parkplatzproblemen die stadtverwaltung auf die idee kommt, auch noch bäumcheninseln dazwischen zu setzen.
     
  2. JohnRackham

    JohnRackham Guest

    Hey DeLetEd,

    Ich bin gerade etwas durch und kann nicht mehr ganz folgen... :D
    So ein Screenshot würde sich super machen, damit ich es weiterleiten kann :)
     
  3. мαтαнαяι

    мαтαнαяι Board Administrator Team Seafight

    Hi.

    Deleted spricht von der neuen Voreinstellungen-Auswahl in den Favoriten.

    upload_2017-8-29_18-15-28.png

    Vielleicht könnte man ja in den Optionen die Möglichkeit anbieten diese Auswahl auszublenden.

    z.B.
    upload_2017-8-29_18-19-33.png

    Gruß
     
    bommsel, Thermonuklear und *DeLetEd* gefällt dies.
  4. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    habs gecaptured, aber irgendwie klappt das auf fotos-hochladen.net nicht mehr. es kommt immer die meldung, ich hätte kein bild ausgewählt.
    wo / wie kann ich sowas noch machen?

    aber danke matahari - du hast es getroffen.
    das problem ist halt das äußerst angespannte verhältnis platzangebot auf map / platzbedarf für komponenten.

    anmerkend zu deinem screencapture noch der hinweis, dass man (wenn man es in der rechten unteren ecke anfasst) das fenster auch noch kleiner machen kann. aber seit dem kastellupdate sind dem verkleinern überraschende und unnötige grenzen gesetzt.
    - das bereits angesprochene pulldown-menü für die voreinstellungen
    - der abstand zwischen icon vom schiffsdesign und dem spezialjuwel ist so breit, dass noch locker ein 6. juwel reinpassen würde
    - die goldenen großen sterne ganz rechts, die in der "großen" designauswahl für "favorit" stehen, sind im favoritenfenster überflüssig, weil in der "kleinen" favoritenauswahl sowieso nur favoriten stehen

    diese 3 punkte waren bis vor dem kastellupdate nicht im wege, wenn man das favoritenfenster klein und handlich machen wollte.

    leuchtendes vorbild für platzsparendes menüdesign ist die kleine auswahl ganz links oben für perlen, gold, mojo und kristalle.

    da wir aber in den bereich verbesserungsvorschlag kommen, könnt ihr das auch gerne ins betreffende brett verschieben (aber bitte dann nicht ignorieren, weil abstellgleis) ;)
     
  5. weiß nicht ob es dir hilft, aber:
    http://prntscr.com/gek828
    man kann das fenster nicht nur hoch und runter schieben, sondern auch links und rechts
    also du bekommst es sehr kleine wenn du möchtest
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  6. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ah, mit prntscr.com kann man ja auch fertige fotos hochladen ... dachte das ist zum capturen.

    aber ums verschieben ging es mir ja nicht, sondern ums verkleinern.

    hier also mein capture mit den kritikpunkten:
    [​IMG]

    und hier das leuchtende vorbild:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2017
    Grimmig und PROМETHEUS gefällt dies.
  7. ja aber du kannst es ja noch kleiner ziehn
    denn nach ner weile, sollte man wissen welches schiff welche steine haben
     
  8. Thermonuklear

    Thermonuklear Junior Experte

    Ahoi *DeLetEd*,

    hab den Button eben zum erstenmal benutzt :)

    Scheint ganz praktisch zu sein - dadurch, dass man das minimiert über die Perlenstandsanzeige... schieben und minimiert "offen lassen" kann ... hmm, danke für den "Tipp" ;)

    Wird bei mir groß/lang wenn ich viele Designs als Favoriten hab. Mit wenigen favorisierten Designs ok. Der Anhang der Voreinstellungen scheint aber nicht darunter angehängt zu sein, sondern überdeckt teilweise (fehlerhaft aber nicht schlimm) das unterste Design.

    Das einzige was ich daran auf die Schnelle bemängeln kann: Wenn man die Fenstergrösse (mit vielen Favoriten) verkleinert (unten rechts kann man die Grösse ändern), minimiert, wieder maximiert, dann wurde die angepasste Grösse nicht gespeichert.

    Finde auch, die Sternchen sind entbehrlich - hat nur den Vorteil, dass man Favoriten "de-favorisieren" kann.

    Gruss
     
  9. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    мαтαнαяι,
    kann man machen unter den Optionen.

    Das Problem liegt aber wo anders:
    [​IMG]

    Vor dem Kastell-Update konnte man die Breite (mittels ziehen der unteren rechten Ecke) stark schmälern.
    Der Platzhalter für den virtuellen sechsten Edelstein verschwand z.B.vollständig.

    Durch das Kastell-Update kam nun das Drop-Down Menü Voreinstellungen/Presets hinzu.
    Und genau dieses Preset Drop-Down Menü ist nun von der Breite her fix.

    Die Fav.-Sterne könnte man entfernen, da diese Fav.-Sterne ohnehin in der Schiiffsübersicht/Designs, an und abgewählt werden können.

    Ich sehe es auch so wie Deleted. Allgemein herrscht ein "Platzproblem".
    Auch deswegen weil seit dem Update der "Item-Vereinigung", das Auf u. Ab-leuchten von:
    - Skyfire
    - Lionsfire
    - Dragonfire
    - Elmo's Fire
    - Brothers in Arms
    - Smoke Bomb

    nicht funktionieren, sobald o.g. Items in eine 10er-Leiste verschoben werden.
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  10. JohnRackham

    JohnRackham Guest

    Moin,

    Ich habe das nun mal weitergeleitet und wir (na gut, ich eher nicht ;)) werden mal überlegen, ob und was man da noch ändern könnte.
     
  11. *Jedimeister*

    *Jedimeister* Forenkommissar

    Hallo JohnRackham,

    vielleicht könntet Ihr in dem Zuge noch eine zweite Änderung mitmachen.
    Könntet Ihr dem Questticker auch ein Minimierungsicon verpassen, so wie
    dem Favoritenmenü? Dies wäre sehr gut.


    Gruß *Jedimeister*
     
  12. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ja, jedimeister, da gibt es noch einige andere punkte, die das platzproblem weiter verschärfen (leider fand ich hier dafür bisher kein gehör). darum hatte ich auch angeregt, das als "themenkomplex platzprobleme" ins brett verbesserungsvorschläge zu schieben.

    ich schlug auch schon minimierungsicons für das questfenster vor, und warum nicht auch für alle anderen menüs (gruppe, harpauswahl, kanonenauswahl, kanonen kaufen ...).
    ebenso ist der braune kopfbereich, der über die ganze breite der mapseite geht, verschwendung von knappen ressourcen :) auf dem balkenbereich zwischen goldbestand und chat ein/aus sowie zwischen einstellungen und logout kann man nix drüberschieben, und dann noch diese unnötige zierkordel. das alles führt dazu, dass bei mir die bestandszahlen der 10er leisten gerade so am untersten rand des bildschirms zu erkennen sind, wenn ich sie unter der seemap platziere.
    die ganzen menüs sind - zumindest was deren raumanforderung anbelangt - nicht aus einem guss (also formate, die man platzsparend anbringen kann).da hat wohl jeder grafiker sein eigenes süppchen gekocht.
    alles hier wird mehr, außer dem platz auf der mapseite. da hilft mit auch mein überaus großzügiger 24-zöller mit 16/10-format nur teilweise. den firefox hab ich schon mit addons oben schmäler gemacht, und windows blendet die startleise automatisch aus. mehr kann ich nicht machen.
     
    Thermonuklear gefällt dies.
  13. *Jedimeister*

    *Jedimeister* Forenkommissar

    Hallo *DeLetEd*,

    ich spiele auf Viewgröße Maximum und habe das Favoritenfenster und
    den Questticker in den "braunen Kopfbereich" geschoben. Diese beiden
    Fenster kann man im Gegensatz zu anderen Menüs dahin schieben.


    Gruß *Jedimeister*
     
    *DeLetEd* gefällt dies.
  14. Roknar61

    Roknar61 Laufenlerner

    Ich sehe das alles nicht so kritisch. Spiele sowieso wie viele andere auch auf der kleinsten Viewport einstellung, und da hat man für den Rest noch genug platz.
    Abgesehen davon ist es eigentlich ein Vorschlag der in den Ideenpool gehört und keine Technische Frage/ Support, da es ja kein Spielproblem ist.
     
  15. Saturnring

    Saturnring Nachwuchs-Autor

    Dann könnte man auch das Petfenster auf der map ändern. Um ein Pet zu wechseln, wäre es gut wenn man sehen könnte welche steine drin sind, wie im hafen. Im Hafen gibt es die beim Juwelenschleifer/Petkonfigurator die Ansicht Pet ändern. nur die mittlere spalte mit den pets und den steinen. Diese Ansicht wäre ideal fürs Petwechseln auf der Map.
     
  16. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    wenn du mit "kleinste" tatsächlich 640 x 480 meinst, dann hast du vllt diese probleme nicht, aber da ist mir die sichtweite zu eingeschränkt.
    ich persönlich spiele auf 800 x 600. und auf "maximum" ist nicht das, was mir gefällt, weil da ja alles die see verdeckt.

    woher du dein wissen beziehst, dass "viele andere auch" auf 640 x 480 spielen, weiß ich nicht. aber "viele" ist ja auch relativ.

    deinen hinweis mit ideenpool hab ich ja in den obigen posts schon 2x angeregt.

    man könnte dies auch mal mit einer umfrage zur viewport-einstellung verbinden ... hab eben eine erstellt:
    https://board-de.seafight.com/threads/umfrage-welche-viewport-einstellung-nutzt-ihr.76569/
    freue mich über rege teilnahme :)
     
  17. Roknar61

    Roknar61 Laufenlerner

    Die sache ist die, auf meinem wenn du auf einem Kleinen Bildschirm bist (15 Zoll) kann die mittlere Vieport einstellung an den Seiten zu eng werden (spitzel fänster und ähnliches) ab 17 Zoll und höher hast du diese probleme kaum.

    Ich persönlich spiele auf der kleinsten einstellung deswegen, weil ich alles drauf bekomme an spielfenstern aber auch die kartenränder schön frei sind, da meine gegner am karten springen sind. und da kann so ein Navigator oben rechts ganz schön stören. Außerdem ist das spiel an sich irgendwie "flüssiger". Es passt auch von der Sichtweite. Bei Adleraugen sind die ränder leicht abgeschnitten jedoch stört mich das nicht, da ich die karte immer in meine fahrtrichtung schon mitziehe.
     
  18. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    okay, dann gib doch auch du deine stimme in der umfrage ab.

    ziehen des bildes in fahrtrichtung wäre mir nicht akzeptabel - ich will schon sehen, was sich in allen richtungen um mich herum tut, wer mich angreift, wen ich angreifen könnte, wo truhen oder wracks liegen.

    15 zoll ist allerdings sehr "sportlich" ... ich hoffe für dich, dass dies ein laptop ist, denn die fahren meist bessere auflösungen wie alte röhrenmöhren.

    aber letztendlich kommt es nicht direkt auf die bildschirmgröße an, sondern auf die eingestellte auflösung des bildschirms, und auf dessen größenverhältnis an (16:9, 16:10, 4:3 usw.). bei 4:3 hat man vertikal großzügig platz, aber links und rechts kann es knapp werden. bei 16:9 braucht man eine hohe auflösung, um noch etwas unter die map setzen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2017
  19. Roknar61

    Roknar61 Laufenlerner

    Das schieben der karte mit WSAD in Fahrtrichtung passt insofern für mich schon, da ich ja schon weiß was mein Schiff hinter sich gelassen hat. Ne is ne Röhre ^^
     
  20. *DeLetEd*

    *DeLetEd* Lebende Forenlegende

    ich könnte dir ne 19er röhre schenken. gibts bei euch keinen recyclinghof?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen