Performance Verbesserung

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von gaggosenior gestartet, 9 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gaggosenior

gaggosenior Meister eines Forums

In Anklang eines Themas im Forum möchte ich hier diesen Thread eröffnen damit wir alle Infos zu Verbesserung der Performance zusammen tragen.

Natürlich möchte hier gleich vornweg gesagt sein das wir an der Grundvoraussetzung(schlechte BP Server Performance) nichts ändern können, auch eure Internetleitung lassen wir mal außer acht den bereits ab 8k ist es kein Problem mehr.

Hier könnt ihr eure Systemconfig posten oder den von euch verwendeten Browser.

Alle Infos die die Performance verbessern sind hier erwünscht also teilt euer Wissen ;)

2. gaggosenior

Ich mach mal den Anfang und zwar verwende ich eine modifizierte Version des Waterfox Browser in der 64Bit Architektur.
    Dann natürlich die neuste Flashversion.

Das ganze läuft auf einem i7 4770k mit GTX980ti und 32GB DDR3

daher am System liegt es bei der Verzögerung nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2016
  3. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Mensch Gaggosenior,
    kauf Dir Mal anständige Hardware;)

Schreib doch mal was Du so am Waterfox alles "manipuliert" hast.

Performance Verbesserungen heißt ja der Thread.

4 Performance Verbesserungen hätte ich anzubieten:
    1. Darf ich nicht schreiben, da es nicht im Einklang steht mit einer OA.^^
    2. Darf ich auch nicht schreiben, da es schon wieder nicht in Einklang steht mit einer weiteren OA.^^
    3. Gesonderte Maustreiber deinstallieren, auch wenn sie von Logitech sind. Wenn es nicht der Microsoft Treiber ist, wirken sich optionale Maus-Treiber/Software meist kontraproduktiv auf die Performance aus.
    Im Idealfall sollte die CPU Auslastung bei stehendem Schiff 0% betragen.
    4. Browser Cache Pfad
    Jeder Motherboard Hersteller bietet mittlerweile Tools an um den Browser Cache / Temp-Dateien auf eine RAM-DISK oder ein ReadyBoost Laufwerk umzuleiten.
    Beispiel Screen Asrock:

Manuelle Umleitung des Caches beim Chrome auf ein schnelleres "Laufwerk".

Die komplette Zieladresse sieht so aus:
    "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disk-cache-dir="T:\chromecache" -- "%1"

Beispiel für das Ziel Laufwerk / Ramdisk
    T:\chromecache

Und zum Abschluss der Registry Eintrag:

Taste Windows + R
    regedit
    HKEY_CLASSES_ROOT\ChromeHTML\shell\open\command
    "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disk-cache-dir="T:\chromecache" -- "%1"

Gaggosenior,
    hast Du Dir das so vorgestellt? Oder was genau sollen die Leute hier posten/fragen?

LOKI gefällt dies.
  4. gaggosenior

Danke Prometheus,

dieser Thread dient in erster Linie zum Erfahrungsaustausch. Ich habe jetzt in meinen 10 Jahren hier immer wieder gehört "bei mir läuft alles super" und "ich sehe nur Standbilder" hier geht es darum das die der ersten Kategorie uns sagen weswegen es gut läuft und wir denen der zweiten Kategorie zu helfen.

So gib mal ne Tipp zu Punkt 1 und 2 Villeicht errate ich es ja^^

Jaja die gute alte Hardware was?

Und was ich modifiziert habe? Hauptsächlich das der Kernel besser läuft und die Zusammenarbeit zwischen Software und Hardware verbessert. Dann noch eine Änderung in der Plugin Schnittstelle um meine Sicherheit zu wahren ;)

Zuletzt bearbeitet: 17 April 2016
  5. Distributors

Distributors Fortgeschrittener

gaggo wenn du nicht da bist einfach gewisse sachen aus machen dann läuft auch alles schneller :D

*DeLetEd*, Consul~Weyer und Monsterparty gefällt dies.
  6. PROМETHEUS

Gaggosenior,
    der Thread ist bestimmt gut gemeint, aber Du siehst ja dass hier Niemand Performance Probleme hat. Auch wenn es sich zuweilen auf TS anders anhört, und auch teilweise im Forum, bleiben die größten Performance Bremsen falsche Benutzer Settings, falsche und überflüssige Software, falsche und veraltete Treiber, und jede Menge Toolbars, Search Engines, Adware, Spyware, und zu guter Letzt ein PC-Beschleuniger, der alles noch schlimmer macht.
    Wie sagtest Du einst zu mir: "Vergebene Liebesmühe".

Ein gut gemeinter Ratschlag:
    Wenn Du hier 32GB DDR4 RAM, i7-4770k und Nvidia gtx980ti angibst, könnten einige Spieler dies falsch interpretieren. Denn es ist durchaus möglich mit weitaus weniger schwerem Geschütz, und "gesundem" System hier einwandfrei SF zu spielen.
    Verstehst Du was ich meine?
    Allein die Tatsache dass die FP-Seekarte eine 2D Anwendung ist, taktet der PCI-Express Bus 3.0 (32GB/s) nur auf Bandbreite 1.1 (8GB/s).
    Der GPU Core taktet nicht auf Volllast (ca. 1050GHz), sondern auf ca. 350 GHz.
    Und das ist auch der Grund warum eine integrierte Grafikeinheit locker mit dem Spiel zurecht kommt.

Punkt 1 und 2 wäre eine Anleitung gewesen, die CPU-Last beim Chrome um die Hälfte zu senken.

Ein Erfahrungsaustausch ist eine tolle Sache. Dies geht aber nur mit aufgeschlossenen Spielern, denen es nicht peinlich ist sich helfen zu lassen.

Gabria(Bac) gefällt dies.
  7. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

volltreffer :D

8. gaggosenior

Nach großartig könnt ihr auch hilfreiche Sachen beitragen oder nur eure Schallplatte abspielen? Wer weiß was ich euch in eurem RL getan haben muss das ihr euch so auf mich einschießt, na ja ist mir auch egal...

@Prometheus

Es war ein Versuch wert und ich könne auf die "vergebene Liebesmüh" das selbe antworten wie du ;)

Hilfe zur Selbsthilfe vielleicht kommt mit der Zeit ja noch der ein oder andere sinnvolle Beitrag außer von dir und mir wer weiß? Ich wollte es halt nicht nur beim Gedanke belassen.

Ja ja das gute alte System, dafür habe ich ja Waterfox modifziert das es auch aus 2D Anwendungen bzw. der lächerlichen Flashanimationen alles rausholt damit mein System nicht schuld sein kann (z.B. das es PCI-E auf voller Bandbreite anspricht). Natürlich genügen auch weitaus "günstigere" System mit einem gesunden BS, dafür war ja auch das posten der System Referenzen gedacht damit man sieht ab wann man denn flüssig spielen kann. Ich weiß das auf meinem betagten Laptop mit Pentium Dualcore und einer HD 3450, Seafight schon nicht mehr so einwandfrei läuft egal mit welchem Browser.

UND mit genau so etwas möchte ich hier auch aufräumen aber es wird wohl durchaus so Enden wie du es gesagt hast aber ich habe es versucht ;)

PS für das senken der CPU Last unter Chrome gibt es mittlerweile 2 kleine Plugins einer kleinen Community :)

9. Distributors

gaggo es ist nicht speziel gegen deine person sondern eher die art und weiße wie du den leuten deine unschuld verkaufen willst :D

ist fast genauso als wenn ein vorwerk vertreter zu einem kommt und einem sagen will der bosch sauger ist der beste von der welt :)

Gabria(Bac) gefällt dies.
  10. gaggosenior

Falscher Thread, du kannst gern einen gegen mich oder meine Gilde eröffnen wenn es dir Spaß macht. Im Endeffekt drehen wir uns im Kreis, ich könnte es ja wie Deleted machen der Fleißig alle deine Beiträge gegen mich Liked ohne mich zu kennen und in meine Signatur schreiben "100% Bot_frei Das schwöre ich bei allem in meine RL" vlt. wirkt es?

Am Ende ist es so ich kann nicht sagen ob er Bot-frei ist und er hat nichts um diese Aussage zu bestätigen. Genau So könnt ihr mir es nicht Nachweisen wie ich es nicht beweisen kann das ich es nicht mache.

Also wie wäre es wenn wir das jetzt lassen und und vlt. unserem Alter entsprechend Verhalten?

*DeLetEd* und lol1234 gefällt dies.
  11. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

d'accord, mach das :D

Distributors gefällt dies.
  12. Distributors

1. man muss dir nichts beweißen .. man geht einfach auf karte
    2. um dieses zu beenden einfach nicht mehr so tuen als wäre man die Unschuld vom Lande
    3. ich verhalte mich immer meinem alter entsprechend
    4. :D

13. мαтαнαяι

мαтαнαяι Board Administrator Team Seafight

Spielt hier jemand auf einer höheren Auflösung wie Full HD (1920x1080) und einem Monitor >= 27" ?
    Wenn ja, in welchem Seekarten-Zoom und in welcher Viewport-Größe (Seekarten-Auflösung) ?

14. gaggosenior

Zeitweilig ich auf 30 Zoll und 4k. Viewportgröße war 800x600 und Zoom bei 70%. Links und Rechts dann alle Elemente abgelegt die sonst nur im Weg wären.

15. мαтαнαяι

мαтαнαяι Board Administrator Team Seafight

Ok danke..

Habe eine Zeit lang auf 27" (2560x1440) mit Viewportgröße 800x600 gespielt und es hat zwischendurch immer geruckelt und die FPS war dann auch "im Keller" (30). Da war es dann egal in welchem Browser.

Seit ich jetzt mit Viewportgröße - Vollbild spiele ruckelt es nicht mehr.

16. gaggosenior

Das Problem dabei ist wie Prometheus schon sagte, die Einfachheit des Spiels. Flash Player nutzt nur ein Bruchteil der System Ressourcen und das auch abhängig vom verwendeten Browser. Da bei der Viewport Größe 800x600 die Auflösung herunter gerendert werden muss kommt es zu Verzögerungen. Hier sei noch einmal gesagt das andere Faktoren es auch beeinflussen wo von ich aber nicht ausgehe da Wie du sagst bei voller Auflösung die Bildrate stabil ist.

Hierfür gibt es keine Patentlösung es sei denn man hat Umfangreiches Wissen von Hardware Software und Programmierung.

17. PROМETHEUS

Also wenn es jetzt rein um ein "SF-Monitor" gehen würde (ich weiß wie dekadent verrückt das klingen mag), ist mein Favorit ein:
    22 Zoll 1680x1050.
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Bei 800x600 bester Kompromiss aus Seekarten und Minimap Größe--> die Bedienung nicht so fummelig klein wie bei sehr großen Monitoren.
    Die die Hardware ohnehin in einem Art "Eco-Mode" arbeitet, ergibt sich bei 1680x1050 eine "vernünftige" Auslastung der Bandbreite im Eco-Mode.
    Alle wichtigen Item-Menüs lassen sich (ohne Platzverschwendung) übersichtlich verankern - muss man ja heutzutage schnellen Zugriff haben auf den ganzen Kram, und die 10er Leiste reicht bei Weiten nicht mehr aus.

Und noch was ganz Grundsätzliches:
    Über das Tool CPU-Z kann die Taktfrequenz der CPU im real-time-Modus und Spielbetrieb beobachtet werden.
    Über GPU-Z, Taktfrequenz von GPU, und PCI-Bustakt beobachtet werden.
    Das wichtigste Hardwareelement bleibt der Memory-Controller in der CPU.
    Die Bandbreite des Memory-Controllers entscheidet primär darüber, ob es ruckelt oder nicht.

Der Seekarten-RAM selbst platziert sich nicht nur in den Speichermodulen (75%), sondern auch im virtuellen RAM auf HDD/SSD (pagefile), Browser Cache, und dem Speicher der Grafikkarte.
    Sukzessiv steigend zur Seekarten-Onlinezeit sind:
    -realer RAM
    -virtueller RAM
    -Browser Cache

Daher kann es sinnvoll sein sich eine RAMDISK zu konfigurieren, auch um die SSD zu schonen.
    Pagefile zu deaktivieren, falls genug realer RAM vorhanden ist. Die pagefile selbst, platziert sich dann im realen RAM-->klingt verrückt ist aber so.
    Und wenn man einen leistungsstarken Memory-Controller sein eigen nennen möchte kommen nur Intel-CPU's in Frage.

Die 6er Intel CPU's haben in Verbund mit DDR4-3000 Speichermodulen eine reale Bandbreite oberhalb von 34GB/s!! Dies übertrifft nicht nur die max. theoretische PCI-Express 3.0 Bandbreite (32GB/s), sondern steht im Gegensatz zu PCI-Express 3.0, zu 100% (bei SF) voll zur Verfügung - so dass im Endeffekt auch die integrierte Grafikeinheit der Intel CPU auf die volle Speicherbandbreite zurückgreifen kann.

18. gaggosenior

Bei mir von Over-Powered System reden aber Hauptsache ein Skylake mit DDR 4 empfehlen :D

nur Spaß ;)

Was deine Monitor Empfehlung angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. In der Zeit wo ich mit dieser Auflösung gespielt habe War bei 800x600 schon sehr wenig Platz über links und rechts. Wenn ich dann aber sehe was bei mir in den einzelnen Menüs alles drin ist ist selbst auf meinem 32 Zöller irgendwann der Platz alle (also noch nicht Luft ist noch ;) ) Wenn dann einer jetzt das auf einem 1680x1050 verteilen muss wird es schon verflucht eng.

19. PROМETHEUS

Du hast schon Recht, ich hätte die 6th Gen. Intel Skylake nicht erwähnen müssen. Aber was der Skylake im Bereich Memory-Controller leistet, ist einfach Jenseits von Gut und Böse. Und das Beste, das komplette System zieht gerade mal 25Watt (ohne Monitor, und externe Grafikkarte).
    Auch richtig, bei 1680x1050 wird es verflucht eng, und musste auch 2-3 Mal wieder verschieben bis es passte. Aber ich kriege einfach die Krise bei 2k/4k Auflösung.
    Schade ist nur dass bei 1680x1050 die Qualität nicht so hoch ist, da wirkt es bei 2k bzw. 4k ultra-scharf.

Aber wenn sich schon ein Admin den Thread durchließt, dann war es vielleicht doch kein "Fehler" dass Du selbigen eröffnet hast.

Die größte Performance-Bremse seitens BP bleibt, und das schon seit Jahren, 100% Zoom, und animierte Munition.
    Selbst Power-Mode Einstellungen helfen da wenig. Davon abgesehen fressen Power-Mode Einstellungen gleich mal den dreifachen Strom im Bereich (Bus, GPU Takt und GPU Memory Takt). Und am Ende reduziert sich trotzdem noch die FPS durch diesen Performance Bug.

Bei diesem 100% Zoom, animierte Munition-BUG, erhöht sich auch die CPU-Last fast um das Dreifache! Nicht nur das dieses Ruckeln dann vom angedachten "Spieleerlebnis" zum Spiele-Alptraum mutiert, der PC verbrennt genau an diesem Performance Bug richtig Leistung, ohne dass sich die FPS wieder fängt.

Ich definiere es mal als "nachhaltigen Parasiten Bug", da es schon ausreicht wenn User B mit Voodooschlag auf User C schießt. Selbst wenn ich schon Minutenlang an den zwei Streithähnen vorbeigefahren bin, bleibt die FPS niedrig, und die CPU-Last unverändert hoch.
    Abhilfe schafft nur F5.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob es nun eine Viewport Größe von 800x600, oder Fullscreen ist. Animierte Munition (z.B. Voodooschlag) löst diesen nachhaltigen Performance-Bug bei 100% Zoom aus, und von daher läßt sich auch der Bug eindeutig reproduzieren.

Dieser XXL-Performance-Bug ist seit Jahren bekannt, und vermindert eindeutig den Spielspaß, bei gleichzeitigen erhöhtem Energieverbrauch auf Client-Ebene.

Jetzt könnte ich Matahari bitten dies weiterzugeben, aber das hat ja Stangemann schon vor 4-5 Jahren weitergegeben. Und in der Zwischenzeit habe ich es bestimmt ein halbes Dutzend Mal angesprochen. Sobald der Bug ausgelöst ist, bringt es auch Nichts von 100% Zoom, auf 30% Zoom zu wechseln, der Bug ist wie beschrieben ein hartnäckiger Parasit.

Gaggosenior, ich musste es einfach nochmal erwähnen. Wir Spieler rüsten hier von Jahr zu Jahr hardware-mäßig richtig auf. Achten auf den besten Browser, nutzen teilweise spezielle Settings, nur damit das Game ruckelfrei läuft,...und von der anderen Seite kommt diesbezüglich einfach Nichts.

*DeLetEd* gefällt dies.
  20. gaggosenior

Da muss ich dir leider recht geben Prometheus wenn ich bedenke wie sich meine Hardware geändert hat in den 10 Jahren die ich jetzt schon spiele ist es schon fast erschreckend. Dieser Performance Bug mit der Munitions Animation ist einer der ärgerlichsten Sachen. Ich habe mir sagen lassen das man dieses Problem mit ein bisschen Arbeit in der Umsetzung verbessern beziehungsweise ganz abschaffen könnte. Hier wurde nun einmal wieder der Weg des geringsten Widerstandes gewählt.

Wie du aber bereits sagtest bleibt eins der größten Problem der Benutzer. Um mal einen Spruch zu bringen den ich mal aufgeschnappt habe "99% der Computerfehler sitzen davor und bedienen die Tastatur".

Halten wir also einfach fest das dieser Thread doch ein wenig Sinn ergibt und sich hier wirklich jeder mit seinem Problem melden kann sei es auch noch so klein oder es hat jemand noch ein paar Performance Verbesserungsvorschläge. Den das hilft allen. Den es sei auch hier wieder gesagt ich denke das nur ein kleiner Teil der Spieler Gemeinde weiß das 100% Zoom eine Performance Blockade ist.

Was dein Skylake Review angeht muss ich dir Recht geben aber dafür wurde ja extra solange an dieser Generation gearbeitet. Man hatte eine Vorgänger Version die ordentlich funktionierte und so konnte man sich Zeit lassen und ja der Speicher Controller ist wirklich krass ist wahrscheinlich demnächst mal meine nächste Aufrüstung. Was den Strom angeht darüber mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr Prometheus den wer ein System wie meiniges baut weiß das das keine LED Diode vom Verbrauch wird ;) unter Vollast(Grafikbenchmark) und OC bin ich bei fast 700W aber ja die Leistungsaufnahme ist wahrscheinlich gerade bei neuen Laptops ein großes Plus :D

Zuletzt bearbeitet: 17 April 2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.