Vorschlag PROМETHEUS

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von andraste gestartet, 8 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andraste

andraste Stammspieler

Können wir hier eine kleine Ecke für PROМETHEUS einrichten ? Er liefert viele nützliche Berichte und Berechnungen. Das geht meist völlig unter, weil es irgendwo in den Antworten verschwindet. Das finde ich sehr schade.
    Könnte auch den Aufwand für die Mods reduzieren, weil einige Fragen weniger oft gestellt werden.
    Manchmal suche ich das ein oder andere von PROМETHEUS und finde es nicht mehr.. finde ich blöde.

2. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Zur Zeit fehlt es einfach ein wenig an Durchblick und Überblick.
    Aber nicht nur das. Es mangelt auch an Kompetenz, und der Bereitschaft den Spielern wirklich weiterzuhelfen.

Dieser Mangel, und dieses Chaos führt einfach dazu, das jedes Problem zur Zeit als Bug behandelt wird. Zu einem gewissen Teil ist diese "Bugwelle" auch auf das Ehrenamt übergeschwappt.
    Denn längst nicht jedes Problem, oder auch Bug hat den Ursprung in Hamburg.

Selbstverständlich sollte SF mit den original Browser Einstellungen streßfrei laufen. Nur ist das eben nicht der Fall. SF ist 10 Jahre alt, und seit 10 Jahren gibt es auch immer wieder Probleme mit diesen bösen Cookies und Cache. Dies betrifft im übrigen fast alle Bigpoint Flash-Spiele, SF ist da keine Ausnahme.

Das Hauptproblem ist nun Folgendes:
    User-Settings Probleme, oder auch simple User Bedienfehler, finden sich nun gemeinsam in dem riesigen Topf "Problem weitergeleitet".
    Jetzt muss das Dev Team erst mal aussortieren, welches Problem überhaupt Hamburg betrifft.
    Dieser Sortiervorgang kostet Zeit, wertvolle Zeit, die dann wieder fehlt um z.B. die Voodoopriester-Rasselbande zu fixen.

Und somit hat Jeder Ehrenamtliche und jeder Spieler direkten Einfluß auf den Umfang der Prioritätenliste.

Über die Hälfte der Probleme, welche in jüngster Vergangenheit gepostet wurden, konnte ich nicht feststellen. Obwohl mir ein Dutzend Test-Accounts zur Verfügung stehen, verschiedene Browser, und auch verschiedene PC's.
    • Munikauf über Seekarte - funktioniert synchron mit dem Seekarten Client
    • Herzensbrechermuni-Zukauf - funktioniert synchron mit dem Seekarten Client
    • Herzensbrechermuni-Zukauf, während ein NPC mit selbiger beschossen wird - funktioniert synchron mit dem Seekarten Client
    • sämtliche Schwarzmarkt Waren werden auf den Seekarten-Client übertragen. Manchmal muss F5 gedrückt werden, und manchmal muss eben ein kompletter Seekarten Logout-Login durchgeführt werden.
    • Auch 7-Tage-Premium wird bei mir im Client und Logbuch angezeigt, und auch im Account selbst gutgeschrieben.
    • Talente lassen sich setzen und speichern
    • Keine Ahnung was noch,...im Prinzip funktioniert alles.
    Die restlichen tatsächlichen Probleme, wie z.B:
    • fehlende Kristalle Marktplatz
    • fehlende Steine Desings
    • fehlende Minigame Belohnungen
    • Repp-Speed-Bug
    • Voodoo-Priester Bug
    • 10er Leiste
    • Gilden-Diplomatie
    • usw.
    sind primäre Probleme.

In den letzten 2 Wochen ist mir jedoch eines aufgefallen. Von den "alten Hasen", Ausnahmen bestätigen die Regel, hat so gut wie Niemand Probleme, welche auf falsche Settings zurückzuführen sind.

Den meisten jüngeren Piraten ist dieses Cache und Cookie Problem, Settings-Problem nicht bekannt. Auch Browser Erweiterungen, Addons, Apps, Plugins (Blocker, No Script), usw. können einen Einfluß haben.

Und wenn ich nun rate einen Browser Private-Modus zu wählen, hat das zwei Hintergründe.
    1. Um ein temporäres Setting Problem zu lösen.
    2. Um den tatsächlichen Problemen eine höhere, klarere Priorität/Struktur zu verleihen.

Wenn ich es nur halbwegs professionell angehen würde, müsste ich jedesmal, und bei jedem Problem, dem "Probleminhaber" einen ganzen Fragenkatalog zunächst einmal beantworten lassen. Müsste dann ggf. auch nach Screenshots fragen. Müsste um eine komplette Fehlerbeschreibung in deutscher Sprache bitten - letztendlich einen Riesen Aufwand betreiben, nur damit die eigentlichen Probleme schneller erkannt und gefixt werden, und ein temporäres Setting/Benutzerfehler Problem gleichzeitig gelöst wird.
    Stattdessen poste ich Anleitungen wie Diese z.B:

Ich kann die Situation jetzt drehen und wenden wie ich will, die Lernbereitschaft im allgemeinen (incl. Ehrenamt) ist zu gering. Denn jeder einzelne Problemfall beeinflußt zur Zeit die Prioritätenliste.
    Für mich ist es auch ein Rätsel, dass zwei Jahre nach Bekanntgabe der Schadensformel, noch immer kein Mod eine solche Frage beantworten kann.

Und vielleicht sollte sich jeder Betroffene mal darüber Gedanken machen, ob er/sie nicht selbst in der Lage ist das Problem zu lösen. Denn bezogen auf das Bild, hat jeder Browser einen Non-Cache-Modus. Die meisten Fragen/ Antworten und Vorschläge sind bereits hier im Forum hinterlegt, mit etwas Geduld auch leicht zu finden. Diese Geduld, und Hilfe zur Selbsthilfe, würde die Übersicht enorm erleichtern, und die Mods müssten nicht immer das Gleiche schreiben. Und zu guter Letzt könnten die tatsächlichen Probleme dann auch nach vorne rutschen.

3. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Finde die Idee klasse.

Möglicherweise könnten die Fragen nach wie vor bei "technische Fragen" gestellt werden und Prometheus beantwortet diese mit Bezugnahme auf die Frage in einem eigenen blog. Blog deshalb, weil Nachfragen dort nicht möglich wären. Sonst wird es wieder unübersichtlich.

Sich in das Spiel hineinzufuchsen, nicht nur immer sofort im Lexikon nachlesen und sofort bei Nichtauffinden der Problemlösung den nächsten Threat zu eröffnen ist in der Tat kontraproduktiv bei der Fehlereinordnung in eine Prioitätsliste .

4. gaggosenior

gaggosenior Meister eines Forums

Es gibt sicherlich ein paar Spieler mit diesem Helfersyndrom nur wird das von vornherein abgelehnt denn dann würden wieder ein Spieler/bzw mehrere eine Art Machtstellung erhalten und das ist ja schon bei den Ominösen Serververtretern einigen sauer aufgestoßen.

Ich möchte da niemanden etwas vorwerfen vor allem nicht Prometheus da er wie ein paar andere sehr hilfreich ist und das meist schneller,einfacherer und kompetenter als manch Mod hier ;) aber es darf dennoch keine erhobene Stellung gegenüber anderen Normalspielern geben den genau das wird ja in vielen Threads hier bemängelt...

5. Olafderseekranke

Olafderseekranke Stammspieler

hi prometheus
    da ich regelmäßig im forum lese um tips und hinweise zu erhalten bleib ich auch oft bei deinen posts hängen
    mein problem allerding ist das ich von dem was du und einige wenige andere hier schreiben null ahnung hab
    cookis löschen und browser leeren über cc is schon das höste an pc-kenntnis die ich hier vorweisen kann
    und wenn dieses nebst f5 und kommplett log/in nicht hilft bei der beseitigung eines fehlers dann geh ich davon aus das es ein technisches problem ist un geh damit ins forum
    von den obengenannten sachen ist es bei mir komischerweise nur das mit den premium aus den kisten was aber auch erst seit kurzem der fall ist
    der schriftzug lautet ja das in kürze premium gebucht wird also wie kann es dann nicht ein technisches problem sein wenns nich gebucht wird ? das system hat ja schließlich erkannt das ich premium in der kiste hatte nur eben nicht gebucht
    es gab mal ne zeit da hat man ne kiste geöffnet ohne zu sehen das premuim drinne war aber hat es gebucht bekommen
    selbst das hat das system also erkannt
    nur jetze komischerweise nicht mehr
    ich verstehs einfach nicht sorry und werde deshalb wenn irgendetwas schief läuft weiterhin die technikecke damit nerven

6. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Machtstellung ?
    Kann ich nicht erkennen. Wenn sich jemand aus dem Kreis der User berufen fühlt, Probleme abzuarbeiten, damit der Spielspaß nicht ganz auf der Strecke bleibt - um so besser.

Eine qualitative Hilfestellung - jenseits von Elitepfeifer's lächerlichen Bemühungen - sollte das Spiel voranbringen.
    Der vorgeschlagene Blog wäre eine Möglichkeit, um jedem alle notwendigen Info's ( betreffend aufgetretene Fehler und deren Lösungsmöglichkeit) zeitgleich zu Kenntnis zu bringen.
    Die ominösen Spielervertreter sind eine andere Hausnummer: die haben nur ihre eigenen Interessen vertreten ^^.

edit: Hilfesuchende werden sehr schnell erkennen, von wem und wo ihnen tatsächlich adäquate Hilfe geboten wird. Wer das auch immer sein kann.

Die bisherigen Strukturen ála "stille Post" - Fragestellungen der User, von Mod's aus dem Forum oder dem Support gefiltert und als "Bitte" an DEV zur Bearbeitung per "mail" weitergeleitet - funktionieren nicht.

Wenn z.B. Prometheus dazu übergehen würde, seine Erkenntnisse und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung ausschließlich in der Userecke in einem Dauerthreat zu posten passt es doch auch ;);)

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2016
  7. gaggosenior

Ich sagte eine Art Machtstellung vielleicht hast du es einfach nur falsch definiert nichts desto trotz hätte er eine Position inne die kein anderer hätte und das würde eine Art Macht bedeuten auch wenn ich mir sicher bin das es bei Prometheus da eher weniger Probleme gibt.

Auch die Spielevertreter hatten damals noble Ziele doch gibst du jemanden Macht wird er sie auf lange oder kurze Sicht Missbrauchen. Das liegt in der Natur der Menschen und nur einige wenige können dieser Versuchung widerstehen. Man regt sich nur allzu häufig darüber auf das normale Spieler zu Positionen berufen werden die man anderen Leuten überlassen sollte und jetzt wird der nächste höher gestellt? Auf welcher Basis? Andere sind auch hilfreich und arbeiten solch schönen Grafiken aus damit ist Prometheus nicht allein.

Ich möchte Prometheus Arbeit nicht klein reden den er hat viel gemacht und wie ich bereits sagte teilweise besser als es von der offiziellen Seite kommt nichts desto trotz ist er ein normaler User. Allein auf der Basis des nicht finden der Beiträge von ihm sind für mich noch lange kein Grund warum er einen eignen Bereich bekommt zumal es dort auch mit mehr Arbeit für Ihn verbunden wäre. Ist ja nicht so als hätte dieses Forum keine SuFu ;)

Ich hoffe du verstehst was ich meine k95139zi

8. PROМETHEUS

Gaggo,
    Wissen ist immer Macht. Und Macht bedeutet in erster Linie Verantwortung.
    Und zum Thema Blog, kann ich nur sagen, so etwas wird es Niemals geben.

Nicht in diesem Forum, und auch in keinem anderen Forum.

Um es ganz klar auszudrücken, das was hier gewünscht wird, dafür müsste ich Geld nehmen.
    Und das wiederum würde die Anfragen um 99% reduzieren. Und genau dann sind wir wieder an der Stelle-->Hilfe zur Selbsthilfe, und nicht mehr kann ich zum Null-Tarif anbieten.

Davon abgesehen ist das Hauptproblem einfach Zeit. Darum mache ich auch schon seit Jahren keinen Support via TS mehr.

Man muss sich einfach mal folgendes vorstellen:
    Würde es hier einen professionellen Support geben, würde sich das in erster Linie in den Paymentpreisen niederschlagen. Denn diese Profis möchten auch bezahlt werden.

Ich kenne Endkunden-Support. Und ich kenne auch Fachhändler-Support, daher kenne ich auch die Auswirkungen. Und in Punkto Fehlerbeschreibung müssten sich Welten ändern, da ansonsten überhaupt keine Antwort zu erwarten ist.

Es ehrt und schmeichelt mir natürlich, nichts desto trotz möchte ich nun einen Mod bitten hier abzuschließen.

P.S.
    Olafderseekranke,
    hatte dich fast vergessen.
    Du musst sogar den Support per Forum oder e-mail suchen, wenn z.B. dein Premium nicht gebucht wird.
    Bei diesem Game ist es einfach so,
    wer über grundlegende PC Kenntnisse verfügt, und grundlegende technische SF Mechaniken versteht, beugt schon im Vorfeld einer ganzen Menge Problem vor.
    Dies ist nur ein Spiel, und von einem Spieler grundlegendes "know-how" einzufordern wäre falsch und utopisch zu gleich. Auf der anderen Seite ist "know-how" auch nicht verboten, und auch kein Privileg.
    Letztendlich trifft jeder Spieler, jeder Mod, jeder Admin, und auch jeder im Dev Team, die Entscheidung selbst sein Wissen zu steigern.

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2016
  9. gaggosenior

So ähnlich habe ich das auch gesehen, ich dachte mir schon das du das antworten würdest.

Wie war das wir hatten doch noch unseren Disput um die verlorene Liebesmüh ;)

10. PROМETHEUS

Weißt Du, wenn die Menschen nett und höflich sind, können sie fast alles von mir haben - bis zur vergeudeten Liebesmüh ist alles drin. Aber meistens sehe ich die Dinge gerne erledigt "koste es was es wolle" - wie die kleine japanische Mila immer sagte. Nun aber Schluß, soll nun Einer den Schlüssel rumdrehen.

11. gaggosenior

Und ein wenig Mitarbeit in Form der selbstständigen Suche im Forum kann man ja auch erwarten ;)

Und jetzt zu hier^^

k95139zi gefällt dies.
  12. Invisible_

Invisible_ Board Administrator Team Seafight

Hallo :)

ich wollte hier warten, bis Promtheus sich selbst geäußert hat.
    Hat er, also kann ich jetzt etwas schreiben.

Wir Mods dürfen egtl keine Anleitung für Programme wie CC Cleaner geben.
    Wir dürfen nur sagen, wie man z.B. Flashplayercache und Cache leert.

Den Eingangsbeitrag in der Technikcke ließt leider so gut wie keiner.
    Aber ich füge mal ein Zitat an:

Ja, die Anleitung sind etwas älter, jedoch ist der Sinn der selbe.
    Ich spiele schon länger und bin auch schon etwas länger Mod. Deshalb kann ich mich erinnern, wie oft wir früher belächelt wurden als wir den Rat gaben, den Flashplayercache zu leeren.
    Aber ich glaube auch deshalb, kennt so ziemlich jeder alte Spieler fast schon Auswendig, wie das geht.

Ich will nicht jede Schuld von mir schieben.
    Es werden sehr oft hier Fehler gemeldet, die total neu für mich sind und ich selbst erstmal testen oder fragen muss....
    Hinzukommt, dass ich die meisten der hier geschriebenen Fehler selbst auf meinem privaten Account nicht habe.

Kann auch mit den von Prometheus oben gennanten Dingen zusammenhängen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Prometheus selbst will so einen Thread nicht.
    Deshalb stellt sich die Frage garnicht, ob sowas gemacht wird.

Ich kann verstehen, dass du keinen Thread willst, freue mich aber trotzdem, wenn du Hilfst.

lg Invisible

spitzi77 und k95139zi gefällt dies.
  13. gaggosenior

Das wurde schon einmal in Zusammenarbeit mit Prometheus von mir versucht aber weitestgehend ignoriert. Daher die meisten wenden sich anstatt erstmal selbst sich ein bisschen einzulesen bzw zu suchen immer direkt an die Mods via Technikecke.

Daher auch dieser kleine Insider zwischen mir und Prometheus und mir zwecks der vergebenen Liebesmüh ;)

Also es gibt Leute die Helfen wollen und das auch durchaus selbstständig allerdings der Wille der Spieler auch selbst etwas aktiv zu werden ist gering.

Daher bin ich der selben Meinung wie Prometheus nur noch Hilfe zur Selbsthilfe zu liefern daraus ensteht dem normalen TE hier keinerlei Nachteile und keiner hat die Arbeit einer solch betreuten Ecke ;)

14. PROМETHEUS

Ok, da hier immer noch nicht zu ist, vielleicht wird was Besonderes erwartet.

Auf der einen Seite ist SF sehr simpel. Kringel setzen, und auf Angriff drücken.
    Auf der anderen Seite ist SF das teuerste, und wahrscheinlich auch eines der kompliziertesten Games überhaupt. Kompliziert aus dem Grund: sehr hohes Warenangebot, und jede Menge Fehler.

Und wenn man SF "Game-technisch" auf Vordermann bringen möchte waren die letzten zwei Updates nicht einmal die eigentlichen Großbaustellen. Keine Ahnung was da noch alles in Zukunft geplant ist. Auf fiktive Beispiele verzichte ich einfach mal.

Aber Jeder weiß und ahnt es auch schon. Es wurde nur auf alten, teilweise 10 Jahre alten Code, weiter uneinheitlichen Code draufgepackt, ohne je die Basis zu vereinheitlichen. Items-Vereinigung könnte da nur ein Vorbote sein.

Jetzt sollte natürlich auch das Forum irgendwie den kommenden Schritten standhalten können, und sollte gleichzeitig auch eine übersichtliche und adäquate Hilfe sein, für Jene die Hilfe suchen. Auch für Jene, welche neu anfangen, und Jene welche ihr Wissen steigern möchten für ein besseres und streßfreies SF.

Die SF-Bibel, bzw. die FAQ's auch nach Alphabet ist eine tolle und sehr nützliche Sache. Und auch mit jeder Menge Arbeit für das Ehrenamt verbunden diese stets aktuell zu halten. Ich würde sogar behaupten, das das deutsche SF-Forum hier die Leader-Position inne hat.

Was mir am englischen Forum sehr gut gefällt ist die Rubrik "New Pirate Tutorials". Und wir haben ja auch tatsächlich ein neues SF. Nicht zu vergleichen mit Angebot und Mechanik aus früheren Jahren.

Jetzt ist es ja kein Geheimnis dass sich viele Spieler mehr Insider-Informationen wünschen. Sei es jetzt technischer Natur, oder einfach was kommende Entwicklungen oder Richtungen/Planungen angeht.

Jetzt könnte man zum Beispiel diese Rubrik
    1."New Pirate Tutorials" übernehmen.
    1.1 Infokanal Spieler-Vertreter -->es gibt nur deutsche Spieler-Vertreter.
    1.2 Neueinsteigerhilfen-->im Prinzip genau so lassen, und ggf. Mal ergänzen.
    1.3 Infokanal Seafight know-how -->Technik-Kram, Einstellungs-Kram, Performance-Kram-->Hilfe zur Selbsthilfe

Im User Bereich wäre das in 2-3 Wochen auf Seite 2, und somit vergessen. Aber SF vergißt nicht. Man muss nur lange genug spielen, dann sind es immer wieder nur Ansammlungen von Deja-Vu's. Deja-Vu's oder Erfahrungen von alten Hasen - vielleicht für junge Hasen interessant. Gepaart mit einem Sprachrohr der Spieler-Vertreter bestimmt für Jeden interessant.

Der "know-how-core" im englischen Forum konzentriert sich im Wesentlichen auf drei Spieler. Und Seren selbst verwaltet hier nur noch.
    Das funktioniert relativ gut. Jedoch hat das englische Forum wesentlich weniger Resonanz als das Deutsche. Das bedeutet auch weniger Spam.

Und genau hier liegt der Knackpunkt an der Geschichte. Informationen sind immer nützlich, verlieren aber ganz schnell an Bedeutung wenn Informationen mit Spam in einen Topf geworfen werden.

Das heißt im Klartext, ohne die Hilfe des Ehrenamtes ist die Idee überhaupt nicht umsetzbar. Und das bedeutet wieder mehr Arbeit für das Ehrenamt da Spam gefiltert werden muss.

Auf eine bestimmte Art und Weise bewundere ich Seren, da sie es irgendwie schafft das know-how der Spieler für sich arbeiten zu lassen. Naja - ist halt eine Frau, die können solche Sachen eben.

Vielleicht fällt dem Ehrenamt, irgendwas Nützliches - zeitgemäßes ein.;)

15. Invisible_

Invisible_ Board Administrator Team Seafight

Hallo :)

wegen mir können wir hier gerne schließen.
    Wollte dir aber noch das Wort lassen, sonst heißts wieder ich mache zu schnell zu ;)

Ich werd mir deine Punkte aber mal merken und ansprechen.
    Dann sehen wir in welcher Art und Weise wir sowas gestalten können.

lg Invisible

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.