Saison, Kanonen, Spanten, Schaden

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von killer_kuchen-° gestartet, 25 März 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. killer_kuchen-°

    killer_kuchen-° Laufenlerner

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwas längerer Zeit wieder angefangen zu spielen und finde auf
    ein paar Fragen leider keine Antwort. Wäre super wenn Sie mir helfen könnten.
    Vielen Dank im Voraus!

    1. Im Normalfall bekommt man beim 5. Paket in der Saison einen Schlüssel des
    Fleißes. Zwischen Paket 6-10 war allerdings beim 10. Paket keiner dabei. Woher
    kann ich den Schlüssel dann bekommen?

    2. Kann man irgendwo erstklassige Metallteile, robuste Holzstücke und Rezept
    Weltenbrecherkanone herbekommen, außer von den Saison Pakten?

    3. Die verstärkte Spanten gibt es ja auf verschiedenen Leveln.
    Erste Frage: Wo kann man diese upgraden?
    Zweite Frage: NPC's machen auf mich mit und ohne Spanten gleich viel Schaden, wie kann das sein wenn ich sonst keine allzu hohe Schadensvermeidung habe?
    Dritte Frage: Bringt es, bezogen auf die Schadensvermeidung etwas, mehrere Spanten auf dem Schiff zu haben?

    4. Bringt es etwas den Kanonenschaden oder die Trefferchance über 100% zu haben?



    Entschuldigung für die vielen Fragen und nochmals vielen Dank im Voraus;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. *Burgwall*

    *Burgwall* Aktiver Autor

     
  3. *Burgwall*

    *Burgwall* Aktiver Autor

    Ich habe dir einmal die Antworten dazu geschrieben (in grün). ;)
     
  4. killer_kuchen-°

    killer_kuchen-° Laufenlerner

    Vielen Dank für die Antwort!

    Die zwei Fragen hast du aber noch nicht ganz beantwortet, könntest du das bitte noch?

    1. NPC's machen auf mich mit und ohne Spanten gleich viel Schaden, wie kann das sein wenn ich sonst keine allzu hohe Schadensvermeidung habe?
    2. Bringt es, bezogen auf die Schadensvermeidung etwas, mehrere Spanten auf dem Schiff zu haben?

    Danke im Voraus.
     
  5. *Burgwall*

    *Burgwall* Aktiver Autor

     
  6. †~Voldemord~†

    †~Voldemord~† Forenmogul

    @*Burgwall*

    Moin
    Die Sparten nicht mit Balken zusammen rauf wieso..?

    Also das man Sparten nicht mit den Ketten oder Dauben , Ruderbot etc. zusammen packen kann ist richtig.
    Aber ich habe sparten stuf 3 und ca 220 E Balken drauf und kein nachteil also sparten sind voll aktive

    Aber vlt erklärst du mir ja was daran falsch is ;)
     
  7. Dustin_x3

    Dustin_x3 Foren-Grünschnabel

    Schiffserweiterungen

    Die Schiffserweiterungen sind ein Feature, das vor allem die Strategen unter Euch anspricht. Denn mit einer Kombination aus absoluten und relativen Werten benötigt es einiges an Strategie, um die optimale Zusammenstellung auszurüsten. Wir möchten die Funktionsweise der Erweiterungen hier mal etwas genauer erläutern.

    Die unterschiedlichen Erweiterungen belegen eine unterschiedliche Anzahl an Slots (die Anzahl der Slots, die belegt werden, ändert sich nicht mit steigendem Level).

    Es gibt 2 unterschiedliche Arten, wie sich die einzelnen Werte der Erweiterungen zusammensetzen:
    • 1. Die absoluten Werte verhalten sich so, wie man das gewohnt ist, d.h. man rüstet eine Erweiterung aus und dann noch eine Erweiterung mit einem absoluten Wert und die Werte addieren sich.
    • 2. Bei den relativen Werten wird der Durchschnitt aller ausgerüsteten Items errechnet. Dabei ist wichtig: Der in der Übersicht angegebene Durchschnittswert gibt den bestmöglichen Wert an. Also der, der erreicht werden kann, wenn man entweder nur eine Erweiterung ausrüstet oder wenn man nur Erweiterungen dieses Typs ausrüstet.
    Der relative Wert wird durch die Kombination mit anderen Erweiterungen errechnet. Rüstet man also eine Erweiterung mit einem bestimmten relativen Wert aus und rüstet dazu andere Erweiterungen aus, die keinen Wert für den gleichen Buff haben, verringert sich der Ursprungswert aufgrund der Durchschnittsberechnung.

    Absolute Werte
    Zur Berechnung des absoluten Werts nehmen wir als Beispiel folgende Items:
    - 1 x „verstärkte Spanten“ Level 0
    - 5 x „verhexte Dauben-Sets“ Level 0
    Ausgerüstet sind also 6 Erweiterungen: Eine „verstärkte Spanten“ Level 0, die einen Vodoopunkte-Buff von 14.000 hat und 5 „verhexte Dauben-Sets“ Level 0, die jeweils einen Vodoopunkte-Buff von 1.200 haben.

    Dann sieht die Rechnung so aus:
    - 5x 1.200 VP= 6.000 VP (verhexte Dauben-Sets)
    - 1x 14.000 VP= 14.000 VP (verstärkte Spanten)

    => 6.000 + 14.000 = 20.000

    Da dieser Buff ein absoluter Wert ist, ergibt es am Ende einen Vodoopunkte-Buff von 20.000.

    Relative Werte
    Als Beispiel wieder:
    - 1 x „verstärkte Spanten“ Level 0
    - 5 x „verhexte Dauben-Sets“ Level 0
    Es sind also 6 Erweiterungen ausgerüstet. Und wenn wir uns jetzt die verschiedenen Buffs anschauen, die diese Schiffserweiterungen haben, dann werden die Buffs zusammengerechnet und durch 6 geteilt. So errechnet sich dann der Durchschnittswert des Buffs.

    In diesem Fall für die „Schadensvermeidung“ also:

    Die verstärkten Spanten Level 0 hat einen Schadensvermeidungs-Buff von 10%. Die 5 verhexten Dauben-Sets haben keinen Schadensvermeidungs-Buff. Der Umstand, dass die verhexten Dauben-Sets mit ausgerüstet sind, relativiert den Schadensvermeidungs-Buff der verstärkten Spanten.

    Daraus ergibt sich:
    10% Schadensvermeidung : 6 Erweiterungen = 10/6% Schadensvermeidung (oder anders ausgedrückt 1,666666666666667 % Schadensvermeidung).

    Der Durchschnittswert des Buffs wird dann also auf Basis der Anzahl der Erweiterungen berechnet.

    Es ist für den Durchschnittswert daher sinnvoll, möglichst wenig unterschiedliche Erweiterungen auszurüsten, da viele unterschiedliche Erweiterungen den Durchschnittswert senken. Dafür eignen sich Erweiterungen, die mehr Slot-Plätze benötigen, sicher besser als welche, die jeweils nur einen Slot-Platz brauchen, da diese entsprechend häufiger ausgerüstet werden können und den Durchschnittswert entsprechend verringern.

    Und das ist eben das strategische Element in der ganzen Kombination der verschiedenen Erweiterungen. Eine Möglichkeit wäre, erstmal zu versuchen, eine Schiffserweiterung entsprechend aufzubauen, um mit der höchsten Stufe ein Optimum an Werten zu erlangen. Wenn Ihr dann mit kleineren Schiffserweiterungen an der Optimierung der anderen Buffs arbeitet, müsst Ihr damit rechnen, dass die vorher bereits optimierten Werte dann wieder sinken – ebenweil die Werte „kleinerer“ Schiffserweiterungen mit geringerer Stufe und weniger Slot-Plätzen auch in die Durchschnittsbewertung mit einfließen.
     
  8. Ferdinand-der-Große

    Ferdinand-der-Große Laufenlerner

    Wenn man die Erweiterungen bis zu einem bestimmten Grad mischt ,verlieren die " spannten" als Beispiel nun ihre Wirkung

    Dies ist selbst herauszufinden wie ich zbsp Sturmlaterne und spannten mische um den größten Sinn zu haben ... Falls einer vorhanden wäre


    Dies ist bei jeder Erweiterung die man miteinander mischt zu beachten

    Egal ob Ruderboot und spannte
    Spannte U Sturmlaterne
    Spannte und daube
    Spannte und Balken
    Daube und Sturm usw usw usw usw

    Fg
     
  9. killer_kuchen-°

    killer_kuchen-° Laufenlerner

    ok, vielen Danke.

    Kann man irgendwo im Game Spanten Stufen 0 herbekommen? Habe ich leider nicht gefunden.
    Und im Payment gibt es keine Pakete mit nur Spanten, oder?

    Noch 2 weitere Fragen abseits von Thema, aber da wir gerade schon dabei sind:
    1. Wo kann ich sehen wie viel Ausweichchance ich habe? Dort wo Kanonenschaden, Trefferchance usw. steht finde ich es nicht.
    2. Wo sehe ich wie lange meine Schiffsjungen noch bleiben? Finde das irgendwie weder bei den Boostern, noch Crew, usw.

    Vielen Dank!
     
  10. ~Heartbreaker~

    ~Heartbreaker~ Forenkommissar

    Die Ausweichchance wird dort nicht aufgellistet die musst du dir selbst ausrechnen,

    Spanten haben einen Festen und einen Anteiligen wert.

    Bei 10 Spanten mit 16% Schadenvermeidung (Vermeidung wird anteilig gertechnet, du hp´s voll angerechnet)

    Sprich machst du 5 Spanten rein und 5 Balken besitzt du nur noch 50% des eigentlichen wert also nur 8%