Saisonfortschritt PvP entfernen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ω-н-gιℓ¢нєя(OH) gestartet, 12 November 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ω-н-gιℓ¢нєя(OH)

ω-н-gιℓ¢нєя(OH) Junior Experte

Hallo Mitspieler,
    hallo SF-Team,

ich möchte Euch den Vorschlag unterbreiten, dass PvP beim Saisonfortschritt zu entfernen. Mit der aktuellen Regelung tut man den ,,schwächeren Spielern" keinen Gefallen, da sie oft zur Zielscheibe für Andere gemacht werden und sich Frust bei diesen breitmacht.

Es mag vielleicht sein, dass dies eine Geschäfts-Strategie von Euch (SF) ist, um verbitterte Spieler zum Einsatz von Echtgeld zu verleiten (diese Unterstellung rührt nicht von mir, sondern ist m.E. Konsens im Chat, weil jene die hier Geld reinstecken den Spielspaß verlieren würden), ist... doch das Konzept halte ich nicht für zielführend. Meiner Meinung nach, sollte der Spielspaß an erster Stelle sein.. und durch das PvP-System (wohlgemerkt beim Saisonfortschritt) wird gegenteiliges erzielt.

Ich würde mir wünschen, dass wir (die Spieler) das PvP wieder selbst regeln... ohne irgendwelche Anreize andere zu versenken... das System der Gilden wieder interessant zu machen und die "Probleme auf Karte" wieder selbst zu gestalten.

Ganz ehrlich, ich persönlich lasse mich meist nur mit Schutz auf der Karte blicken... so wie viele andere auch, dessen Enttäuschung im Chat zu vernehmen ist. Wenn ich "schwächeren Spielern" begegne, dann weiß ich wie schwer sie es haben und unterlasse den Angriff auf diese, weil ich weiß, wie frustrierend es für diese ist und wie mies es von mir wäre.

Alternativ lasst Euch bitte etwas einfallen um diesen Umstand zu ändern... von mir aus könnt ihr es "Piraten-Ehre" nennen... oder sonst wie, um jene zu "bestrafen" die gegen klar schwächere Spieler vorgehen. Was bitte ist so geil daran unterlegene ständig zu versenken, sodass diese den Anschluss verlieren und abgehängt werden?

Mittlerweile gehöre ich mit meiner Spielstärke zum oberen Mittelfeld (nehme ich mal an).. doch mir ist Respekt und Anstand wichtiger als irgendwelche Saisonpunkte. Wenn ihr mir nicht glaubt, könnt ihr es gern prüfen (ID: 38/11673121).

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß, LN

Zuletzt bearbeitet: 12 November 2023
  2. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Give me five ;)

Gummi63. gefällt dies.
  3. Löwken

Löwken Junior Experte

Das Problem liegt nicht nur bei der Season sondern mindestens genauso bei den Battlepoints.

Gummi63. gefällt dies.
  4. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Dazu einen Vorschlag, mit dem ich bereits länger schwanger gehe ;):p:rolleyes: :

Arbeitstitel: " Die Nacht der langen Messer! "

Vorbemerkung: Natürlich sollte seafight ein Piratenspiel bleiben. Die Battelpoint's anders zu werten, ist aber möglich. Zunächst bisherige BP ersatzlos streichen. Der Wegfall wird das rangking mit den Plaketten gehörig durcheinander wirbeln :cool:. Wer PVP spielen möchte, legt den Schalter wie auf Gl 7 um. Auf allen Servern !!!

Zusätzlich: Die ( einmal monatlich am Wochenende, immer zwischen zwei Event) "Nacht der langen Messer " .

Eine - nicht zu - begrenzte Anzahl von Teilnehmern meldet sich vorher mit Gildenkürzel ( Gilden sollten mindestens 5 Spieler haben, damit ein Gildenaustritt/ Gildenwechsel zum Eventbeginn keinen Sinn macht) an. Gebattelt wird auf einer separaten (Event-) Karte. Alle Kutter bekommen lediglich 300 Kanonen. Für alle die gleiche Sorte. E-Munition( max 85 Schaden): ohne Nachbrenner, damit die Server nicht in die Knie gehen. Kastelle und Talente bleiben. Ausbauten deaktiviert. Mitglieder der eigenen Gilden ( incl. "befreundete") können nicht geschossen werden. Eine gute Mischung von Spielern aus den früheren MegaServern eine weitere Option. Den ersten ( Bonus-) BP gibt es beim Betreten der Karte.

Wer geblubbt ist, für den ist die lfd. "Nacht der langen Messer" leider vorbei . Wer aus einem Fight als Sieger hervorgeht bekommt seine VP/HP wieder auf 50% aufgefüllt( damit es nicht so schnell geht ;)). Nachrücker (von Liste mit vorausichtlicher Wartezeit !!!) auf die Karte. Maximaler Verbleib auf der Karte immer ca. zwei Stunden für jeden Teilnehmer ( dadurch begrenzen sich die BP automatisch). Neben den verdienten BP ( die im gewohnten Plakettenrangking berücksichtigt werden) könnte es eine Abschlußbelohnung geben. Keine Dicke für fünf Gamer an der Spitze sondern lieber eine Kleine für möglichst viele Teilnehmer.

Nachbemerkung: Fighten innerhalb eines Piratengames gehört einfach dazu. Mein Vorschlag zur "Nacht der langen Messer" ist trotzdem für alle tauglich. Egal ob Krieger oder Sammler.
    Selbst Anfänger können sich da auf Augenhöhe messen. Vielleicht leckt der Ein oder Andere Blut :rolleyes: und entdeckt dabei sein Faible für PVP auf den "normalen" Karten. Einfach mal ausprobieren können, wie ein Schiff in Gefahrensituationen :D gesteuert werden muss. Taktik steht im Vordergrund und keine gepimpte Kutter.

Deren vermeintliche Stärke ist zu häufig auf undurchsichten Wegen gebastelt. All das hilft ihnen in meinem Vorschlag nicht.
    Nicht wieder vergessen: Mit DeBuff/scar belegte acc. haben in einem solchen Special-Event nichts zu suchen !!!!!

Edit:

Zitat. "Wir wissen das Feedback unserer Spieler zu schätzen, da es eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von Seafight spielt.

Lasst uns gemeinsam weiterhin die hohe See mit Ehre, Respekt und einem gemeinsamen Engagement für Fairplay befahren. "
    Zitatende

Na, da bin ich mal gespannt, ob es eine Reaktion auf obigen Vorschlag durch BP gibt .

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2023
    Gummi63., Löwken, Brösel und 3 anderen gefällt dies.
  5. maze_mannohmann

maze_mannohmann Forenmogul

grins, hört sich stark nach der (abgeschafften) 10K- Euro-gewinn karte an ^^(monatsbattle annodazumal .-) )
    ansonsten gehe ich mit : das komplette bp-system incl. marode tage gehört abgeschafft.
    habe mich ja schon desöfteren dazu geäussert.
    lg^^

6. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Stimmt. Kannste mal sehen, wie lange wir schon dabei sind;). Mein Vorschlag hat einige entscheidende Modifizierungen.

Das Monatsbattle wurde damals abgeschafft, weil nicht (alle ) Möglichkeiten der Manipulationen bedacht wurden.

7. maze_mannohmann

maze_mannohmann Forenmogul

morgen wirds ne 16^^ muss mal kontrolen dann ob sea die zahl schreiben kann ^^

8. Fliewaatüüt

Fliewaatüüt Kommandant des Forums

Ahoi,
    eigentlich eine gute Idee, aber ob das auch umsetzbar sein wird ist schon sehr fraglich...
    Den Monatsbattle (Sonntags) fand ich auch immer ganz nett.
    Dort konnte man auch ab und wann mal gegen das Mod-Team fahren...
    Bei mir wirds in 3 Monaten eine 17 ;)
    @Maze, ja Sie können es schreiben/anzeigen^^

9. †Joshi†

†Joshi† Junior Experte

Hallo,

ich finde den Vorschlag nicht gut. Das "weil" folgt.

Grundsätzlich hast du recht, dass es ein Problem ist, dass viele eine dauerhafte Zielscheibe sind. Auf dem Mega-Server gibt es 2 große Allianzen. Gehörst du diesen nicht an, hast du echt ein schweres Leben. Aber deswegen das PvP verändern? Das halte ich für den völlig falschen weg. Ich für meinen Teil bin absoluter PvP Spieler, fahre aber eher Krieg, als dass ich jetzt zb kleinere Schiffe schießen gehe. Es ist halt schon immer schwer gewesen, PvE und PvP interessierte unter einen Hut zu bekommen. Jedoch finde ich, wurde hier mit Glo 7 und besonders Glo 8 abhilfe geschaffen. Besonders bei Glo 8 ist PvE und PvP gut abgestimmt, dass du beides spielen kannst. Durch diese möglichkeit fände ich es falsch, allen anderen Servern das PvP Spiel zu streichen. Wenn du für dich entscheidest, dass es dir zu viel ist, ist Global 8 eine Option. Natürlich je nach Schiffsstärke möchte man alle Höllen dieses Spiels nicht neu erleben. Aber die Möglichkeit ist theoretisch gegeben.

Alternativ versuchen, sich einer Gilde innerhalb der Allianzen anzuschließen. Dann hast du eine gute Masse weniger, die auf dich schießt. Ich selbst gehöre keiner Allianz an, habe aber auch kein Problem damit geschossen zu werden.

10. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

dann würde ja auf GL7 die abschaffung des PvP-saisonfortschritts passen.
    nein, nicht PvP ganz abschaffen, das hat hier niemand gefordert. es geht um die fleißmünzen.

was GL8 anbelangt, bin ich absolut nicht der meinung, dass dort PvE und PvP gut abgestimmt wurden. entgegen der ursprünglichen ausrichtung haben wir dort jetzt ständig im wechsel 1 tag PvE, gefolgt von 4 tagen PvP. das nenne ich nicht gut abgestimmt. aber vielleicht ist mit "abgestimmt" auch eine umfrage unter den bot- und türkpay-usern auf discord gemeint. mein schiff dort hängt jedenfalls fast nur noch an der ankerkette. hätte SF sich doch nur für 50:50 entschieden.

k95139zi gefällt dies.
  11. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

.
    War selbst jahrelang in einer der relevanten - ausschließlich kriegfahrenden - Gilden auf einem der DE-Server. Nach Zusammenschluß zum GL-Server war für mich ganz schnell Feierabend.

Hatte mir 2010 extra einen relativen jungen Server ausgesucht. Die Abstände im Rangking waren nicht sooo riesengroß, so dass es noch eine Chance zum aufholen gab. Botten war eher die Ausnahme und der allergrößte Anteil der Spieler hat nicht "Oma ihr klein Häusken verzockt ". Gildenwesen verdiente seinen Namen zu Recht. Kriegserklärungen wurden durch Diplo erklärt und irgendwann auch beendet.
    Die Schiffe wurden taschengeldfreundlich ausgebaut und in jeder Gilde gab es lediglich ein oder zwei acc., die mehr Geld reingesteckt haben. Ally's gab es auch. Sporadisch zusammengeklöppelt als temporärer Zweckverband. Auflösung, wenn der Anlass erledigt war.

Stand heute: Megaserver, zusammengewürfelt aus Normalos die jahrelang so gespielt haben, wie ich es oben beschrieben habe. Wäre auch ok gewesen. Hatte mich bereits im Vorfeld darauf gefreut, auf neue Kriegsgegner zutreffen.
    Diesen Zahn hat BP uns gezogen, als sie TR-pay mit in den Pott geworfen haben. Deren Spieler hatten/haben ganz andere Vorraussetzungen. Für kleines Geld ihre Kutter bis zum Anschlag aufgerüstet. Botten ? Auch bis zum Anschlag, weil Verlust der acc. unwahrscheinlich war/ist.

Als (ehemaliger) Kriegsfahrer - der mit Sicherheit keine "Angst" vor Blubbs hat - endet der Spaß, wenn es eine so krasse Wettbewerbs-verzerrung gibt. Konsequenz: Kutter düppelt im SH rum. Noch nicht einmal die tgl. Boni verleiten zum Einloggen.

BP hat das natürlich beobachtet und hat schnell GL 8 aufgemacht. Jeder, der dort "neu" angefangen hat, war für BP ein weiterer acc., der möglichst schnell aufgebaut werden konnte/sollte. Stichwort, Kühe an die Melkmaschine. Weil es scheinbar nicht schnell genug ging: hupps die Aura eingeführt, bevor noch jemand auf die Idee kommt, dass der Wechsel ein fake war/ist. Fake, weil das TR-pay trotzdem wieder im Boot war.

Kommen wir zu den Blubb-points. Als Multiplikator nehmen sie entscheidend Einfluß auf das rangking. Genau das ist der Fehler im Sytem.
    Sich gegenseitig blubben gab es auch vorm Zusammenschluss. Die "Todesengel" waren bekanntermaßen Experten darin. Das bekam durch den Megaserver (und später zusätzlich GL 8) eine ganz neue Dimension. Unnötiges Blubben von kleinen acc., weil keine Gilden regulierend eingreifen. Kriegsfahren heute ist lediglich Geschwafel. Ein Witz, weil Blubben hochstilisiert wird. Kriegsfahrten sind für mich Battle mit Anfang und Ende. Zwischen Gilden. Von mir aus auch Ally's Dort verdiente BP sind ein echter Leistungsnachweis.

Deshalb mein Vorschlag zur "Nacht der langen Messer" mit ausgefeilten Spielregeln. PVP gerne. Aber nicht so, wie es zur Zeit läuft.

Zuletzt bearbeitet: 20 November 2023
  12. Tortelacht

Tortelacht Colonel des Forums

ich freu mich auf die marodeurtage, weil die passende muni doppelt so stark ist. kann man auch zweckentfremdet nutzen.
    Änderungen am pvp sind immer schwer, weil viele spieler sich darauf freuen auch unbeteiligte spieler zu blubben und zu überraschen. die wollen kein faires duell, sondern nutzen jeden unfairen vorteil. wofür gibt man denn sonst geld aus? <-werden die sagen.
    man bekommt immerhin weniger battlep wenn man schwächere blubbt. könnte man vielleicht noch ergänzen, dass man, je nach level, auf unteren karten gar keine bp mehr bekommt und auch nicht entern kann. aber..ich glaube auch,dass eseinige spieler gibt, denen es gar nicht auf die bp ankommt. die brauchen das gefühl jemanden, wenigstens im spiel, fertigzumachen. mr. defence muss sich abreagieren, und wenn es nur ein glitzi vor der nase wegzuschnappen ist . seafighttherapiesitzung.

mit einem finger geschrieben, beshalb alles klein, sry. hatte keine hand frei ;) :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet: 20 November 2023
  13. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

die Bilder bekomme ich doch nie wieder aus dem Kopf raus :rolleyes::p:p:p

14. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Auch Du spielst das game lange genug, um die Manipulationen bei den BP zu erkennen.
    Aus einer Gruppe (plus Freundesliste) heraus, werden sich die BP gegenseitig rübergereicht. Immer schön in gleicher Stufe bleiben, Marodeurtage und Battlepoint-Booster ausnutzen. Da geht die Post erst richtig ab. Pro Blubb jenseits von 40 BP.

Auf den unteren Karten zusätzlich Kleine blubben passt super ins Bild der großen Krieger.