Support Seekarte durch Virus blockiert

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von ´Jagdwolf gestartet, 19 Februar 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Kommandant des Forums

    Virenendetails
    JTI/Suspect.196612!f7595b9167bd
    2.1.1\launcpad\client\Seafight.exe
    1353/42399722

    ps. über den Browser geht es, Client nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2023
  2. Fliewaatüüt

    Fliewaatüüt Forenaufseher

    Client funzt doch schon lange nicht mehr richtig!
    Spiele nur noch über Browser^^
     
    Gummi63. gefällt dies.
  3. Gizmo

    Gizmo Nachwuchs-Autor

    Mir geht es ebenso wie ´Jagdwolf (Seit dem Neustart nach Beginn des aktuellen Events.)

    Vergangenen Sommer hatte ich dieses Problem wochenlang... - es hat BP damals schon nicht gejuckt...
     
    Gummi63. gefällt dies.
  4. ☠Virginia☠

    ☠Virginia☠ Freiherr des Forums

    Client deinstallieren und wieder neu drauf machen, ging mir genauso, mein Antivirprog. hatte da auch Alarm geschlagen. Trotz dass ich es als sicher markiert habe, hat es blockiert
     
  5. Gizmo

    Gizmo Nachwuchs-Autor

    Danke Dir! Habe ich natürlich sofort gemacht. Genützt hat es leider nichts.
    Der Client wird immer noch als Schadsoftware idendifiziert.
     
  6. wolle1967

    wolle1967 Laufenlerner

    Bedrohung blockiert
    Wir haben Seafigt.exe blockiert, da es mit IDP.Generic infiziert war.

    Das war alles vorher bei mir nicht über den Client, konnte die ganze Zeit auf Seekarte kommen. Im Vierenprogramm Ausnahme herstellen und dann ging es.
     
  7. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott



    Reparatur
    Sie müssen den Virus mithilfe der Sicherheitssoftware beseitigen oder Java oder das Antivirenprogramm aktualisieren, um falsch positive Befunde zu beheben
    WiederherstellungWenn Ihr System von dem Virus befallen wurde, sollten Sie den Virus löschen und dann XXXX verwenden, um Schäden an Systemdateien zu reparieren
     
  8. wolle1967

    wolle1967 Laufenlerner

    Virenendetails
    JTI/Suspect.196612!f7595b9167bd
    2.1.1\launcpad\client\Seafight.exe
     
  9. Schallu.Rauch

    Schallu.Rauch Forenbewohner

    Falls du die Meckervieh-Antivirussoftware, so nenn ich das Programm immer spasshalber, benutzt, probiere mal folgendes, ist aus dem McAfee-Forum kopiert und scheint auch die einzige Software zu sein, die mit diesem Problem zu tun hat:
    Wenn Sie Programme nutzen möchten, die von McAfee blockiert werden, sollten die Dateien aus dem Echtzeit-Scan komplett ausgeschlossen werden.
    1. Gehen Sie bitte auf "AntiVirus und Anti-Spyware Schutz"
    2. Dann auf "Echtzeitscan"
    3. Wählen Sie die Einstellungen aus, da unter steht "Ausgeschloßene Dateien".
    4. Da bitte klicken Sie auf "Durchsuchen"
    5. Wählen Sie alle Dateien des gewünschtes Programms aus.
     
  10. Fliewaatüüt

    Fliewaatüüt Forenaufseher

    Den "McAffen" hab ich sofort deinstaliert, total schrottig/nervt einfach nur und musst auch noch Euros für bezahlen!
    Der Virenscan vom Betriebssystem reicht vollkommen aus ^^
     
  11. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    google mal den Begriff IDP.Generic.

    Der ist eine Kennung für positive Befunde, aber auch falsch positive Befunde. Kommt darauf an, wie Du Deinen Virus-, Malewarescanner konfiguriert hast.

    Das, was Dein Scanner erkannt hat ist eine "potenzielle" Gefahr. Bedeutet aber noch nicht, dass Dir alles gleich um die Ohren fliegt. Kann aber!!! Der Ursache solltest Du auf den Grund gehen und entsprechend handeln - sprich gründlich ausfegen und das Einfallstörchen schließen.

    Tippe mal auf den client als Verursacher. Der wird ja permanent upgedatet. Mindestens einmal pro Tag :mad:. Rennpferd gekauft das keiner reiten kann, weil vorher lediglich ein Pony am Zügel geführt wurde ? Unity ist eine ganz andere Hausnummer als der flashplayer.

    Die"Bausteine" des client werden bekanntermassen auf einer Entwicklerplattform ( unity ) gebastelt. Die Plattform ist kein tool, das von BP kommt sondern "eingekauft" wurde. Hintergrund: eingestellter support für den flashplayer.
    Unity hat im vergangenen Jahr mit einem weiteren Unterhmen fusioniert. Dieses ist dafür "bekannt", dass sie den Anwendern ( sprich den Programmierern) die Möglichkeit eröffnet in ihr Programm ( hier: seafight) Spionage einzubauen. Wird verkauft als Analyseltool ( Abfrage ID, verwendetes Sytem, Standort aber auch leider zusätzlich Klicks, Zeitumfang, Werbemöglichkeit, (Boterkennung ? ) etc..

    Das BP das nutzen darf, haben wir einmalig über die AGB genehmigt. Zweifelhaft ist allerdings, ob das so reicht.
    In der Datenschutz-Grundverordnung ( DSGVO) steht explizit, dass jede Veränderung an einer verabredeten Zustimmung wieder neu gefasst werden muss. Die vorgesehene Veränderung muss vorher dem Kunden so vermittelt werden, dass er Sinn, Zweck und mögliche Auswirkungen einschätzen kann. Die tollen Patchday Ankündigungen sind dafür unzureichend.

    In Deiner Virenmeldung stehen die Begriffe suspekt (= verdächtig, fragwürdig, zweifelhaft) in Verbindung mit Launchpad ( das Ding, das Du auf dem Desk hast) / Client / Seafight. exe ( Dateiendung .exe markiert eine ausführende Datei, die sofort auf Deinem PC aktiv wird ).
    Letzteres kannst zwar wegklicken, wenn die Warnmeldung dazu kommt. Dann aber auf eigene Gefahr. Ist vergleichbar, wenn Du jemandem den Schlüssel zu Deinem Haus gibst. Wirst Du auch nur dann machen, wenn Du diesem jemand vertraust.

    Zusammengefasst hast Du jetzt eine Entscheidungshilfe, wie Du mit der Fehlermeldung umgehen kannst/ solltest. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2023
  12. Peanut

    Peanut Moderator Team Seafight

    Hallo,

    Wir haben dazu folgende Information erhalten:

    - Client deinstallieren
    - Installer-Datei löschen
    - Registry bereinigen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Bigpoint GmbH (bitte aufpassen, dass nur diese Datei wenn gelöscht wird)
    - neue Installer-Datei von https://seafight-14-client.bpsecure.com/launcher/SeafightInstaller2.1.1.exe herunterladen
    - Client installieren
    - Öffnet den Client und lasst ihn aktualisieren
    - Schließen vom Client und erneut öffnen (eventuell auch zweimal bis alles aktualisiert und installiert wurde)

    Warum und was der "Fehler" ist, dazu haben wir nichts gesagt bekommen.

    Grüße
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.