Stangemann bitte schau dir mal das Topic an

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von Arcay gestartet, 29 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arcay

    Arcay Fortgeschrittener

    Und zwar, bei mir hat sich von Elvl 22 (13% Schaden Ehre der Schmuggler) auf 23 (14% Ehre der Schmuggler) der Emunischaden erhöht, jedoch nicht der Hohlschaden.
    Nun bin ich Elvl 25 (Ehre der Schmuggler 15%) und der Emunischaden ist gleich geblieben, der Hohlmunischaden aber ist gestiegen.

    Nun hab ich dem Support geschrieben, dann antworten die mir beinhart, vonwegen ich hätte mit den Polierten Läufen schon 100% Trefferwahrscheinlichkeit und mehr ginge nicht.

    Jetzt hat mir das schon ein Forummod erzählen wollen, dass das Design Trefferwahrscheinlichkeit gibt... Ok, kennen sich vll. nicht so gut aus. ABER DER SUPPORT???

    Siehe diese Rechnung:
    75% Trefferwahrscheinlichkeit Kanonen; 5% Kanonier; 5% Undine Pet, 6% Montierter Sextant; 6% Talent;
    0,75 * 1,05 * 1,05 * 1,06 * 1,06 = 92,907675
    Wenn man nun das Design was ich vor den Läufen hatte mit 13% dazurechnen würde, käme man auf:
    92,9 * 1,13 = 1,0498.... Dh, man hätte schon 104% Trefferwahrscheinlichkeit, ohne die Läufe. Aber die hatte ich nicht, weil der Schaden noch geschwankt hat. Wofür gäbe es dann noch die Läufe? braucht doch kein Mensch, wenn die Designs schon soviel Trefferwahrscheinlichkeit geben.
    Kurze Rechnung, wenn das so wäre:

    0,75 * 1,13 (Design) = 0,8475
    So... ok, das is schon mal ein riesen Sprung. Jetzt noch Sextant und Talent dazurechnen:
    0,8475 * 1,06 * 1,06 = 0,952251
    Oha, bald 100% Trefferwahrscheinlichkeit! Dann rechnen wir mal den Kanonier dazu:
    0,952251 * 1,05 = 0,99986355
    Dann hätten wir OHNE die Läufe und OHNE das Pet schon FAST 100%! Kann gerne jeder ausprobieren, der ein Design mit 13% KANONENSCHADEN (ja kanonen - schaden, nicht treffer - chance) hat. Ihr werdet sehen, der Schaden wird noch stark schwanken, da diese 13% vom Design keine Trefferchance ist und ihr nur 0,75 * 1,06 * 1,06 * 1,05 = 88,4835% Trefferchance habt.
    Und für alle die sich nicht mit der Mathematik in dem Spiel beschäftigen und glauben, man müsse das addieren und nicht multiplizieren, dann würde die Rechnung so aussehen:
    75% Kanonen + 13% Design = 88%
    + 6% Sextant + 6% Talent = 88% + 12% = 100%
    Man hätte sogar OHNE den Kanonenier schon 100%, mit 105%.
    Dh, es wäre sogar die für die Spieler bessere Rechnung, aber das trifft nunmal nicht zu.

    Stangemann ich halte dich für eine kompetente Person und würde dich bitten 1. das Thema an die RICHTIGE Stelle weiterzuleiten, damit dran gearbeitet wird, denn sowohl der Schaden der Designs scheint nicht richtig zu funktionieren, als auch der Kritische Trefferschaden (siehe hierzu ein anderes Topic von mir). 2. würde ich dich bitten, das beim Support und auch bei den Forenmods klarzustellen, dass es sich bei den Designs nicht um Trefferchance, sondern um Kanonenschaden handelt.

    Ich habe eine mittlerweile ziemlich umfangreiche Excel Tabelle, bei der man nur diverse Variablen (Welche Kanonen & wieviele davon, wieviel Schaden die Emuni macht, bsp. 75, 90, 50..., auf welche Werte die Kastelle / Talente ausgebaut wurden etc etc etc) eingeben muss um den mathematisch korrekten Schaden rauszubekommen. Und der stimmt auch FAST genau, bei Hohl schwankt das bei mir von 7192 im Spiel auf 7325 laut Rechnung. Was ich nicht weiß ist, ob beim Kanonenschaden der BM-Schaden. das Design und die Pulverhörner addiert, oder auch multipliziert werden (ich hab die 3 Werte multipliziert und wie gesagt, der Schaden von der Rechnun stimmt fast mit dem Schaden auf der Map überein).

    so long

    Arcay
     
    k95139zi gefällt dies.
  2. Stangemann

    Stangemann Forenfreak

    Moin

    Da die genaue Formel wie der Schaden berechnet wird nur der Support kennt, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
    Ich hab mir auch diverse Tabellen und Rechenbeispiele zusammengestellt aber laut Support ist da immer ein Fehler drin. Und da selbst wir nicht die genaue Formel bekommen kann ich nichts zu 100% zu der Schadensberechnung sagen, von daher schick ich alle Fragen dazu gleich an den Support.
    Das einzige was ich sagen kann ist das mehr wie 100% Schaden nicht geht und wenn du durch verschiedene Skills mehr wie 100% theoretischen Schaden machst, verfällt alles über 100%.

    Gruß Stangemann
     
  3. Arcay

    Arcay Fortgeschrittener

    schaden und trefferchance sind doch 2 verschiedene sachen
    dass man nicht mehr als 100% trefferchance bekommen kann, ist mir klar, mehr als treffen können die kugeln nicht

    aber der bm schaden, der pulverhörnerschaden und der schaden vom design erhöhen doch den schaden und nicht die trefferchance (siehe rechnung oben)

    und über 100% schaden komme ich auch nicht, habe 7% cancer schaden, 15% Design, 12% gunst des ogun und 6% pulverhörner, das sind (addiert) 40%, multipliziert wären es etwas über 46%, dh weit von 100% entfernt.

    und wie gesgat, nun von 14 auf 15 hat sich der HOHLschadne erhöht, von 13 auf 14 der EMUNIschaden... dh einmal das, einmal das...

    folglich, stimmt da was nicht.. (hatte grad kb auf groß klein schreibung sry ^^)
     
    k95139zi gefällt dies.
  4. King_SOX_One*

    King_SOX_One* Stammspieler

    Also im Grunde hast du recht die Designs erhöhen den Schaden und nicht die Trefferchance. Sonst würde jeder immer den Max schaden machen ohne polierte l. Die Antwort sie erhöhen die Trefferchance ist ein Witz ich bin genau wie du bei den Schadenstalente und Kastellen geskillt und nutz Pet mit tref chance und ohne Läufe komme ich nicht auf mx schaden trotz Störtebecker schiff, aber muss sagen das das ich das Problem nicht habe bei mir hat sich der Schaden dann immer erhöht ergal welche Muni art.
     
  5. Olsen1970_*BH*

    Olsen1970_*BH* Junior Experte

    hab das selbe problem
    zwischen 12% und 16% ist der hohlmunischaden gleichgeblieben
    der e munischaden ist gestiegen (hab verschiedene kanonen getestet)
    support sagt ich hab 100 % erreicht

    das würde bedeuten das mir der kristallsegen nichts mehr bringt weil ich ja trotz der 10 kanonen mehr nicht einzigen schadenspunkt mehr machen würde

    es wäre blödsinn auch nur noch einen cent in den kelch zu werfen wenn mir der schadensbonus der schiffe 13 - x % nix mehr bringt

    irgendwie (auch wirschaftlich für bp ) ist das schwer zu verstehen!
     
  6. Arcay

    Arcay Fortgeschrittener

    ^das mit 100% is einfach totaler mist, die haben einfach keinen plan wovon sie labern ...
     
    k95139zi gefällt dies.
  7. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    @Olsen1970_*BH* der Kristallsegen bringt natürlich seinen "Mehrschaden". Auch bei Hohl.

    @Arcay, ich habe das auch schon bemängelt. Die Designs +14%, +15%, +16% machen bei Hohl exakt den gleichen Schaden. Nur Perlenmuni macht einen Unterschied.
    Habe jetzt kein +12% oder +13% an Board. Aber wenn Olsen1970_*BH* dies bei 100% Trefferchance getestet hat, dann glaube ich zunächst mal seinen Worten.
    Im allgemeinen wird alles multipliziert bei der Schadensformel.
     
  8. habe mich auch gewundert. bin irgendwann mal dahintergekommen dass hier alles multipliziert wird und konnte dann auch schaden berehnen. jedenfalls habe ich bei meinem kleinen die pulverhörner auf 5/6 ausgebaut, vorher habe ich mit Läufen nen konstanten schaden von 5938 gemacht, weil ich , auch nach meiner rechnung, 100% trefferwahrscheinlichkeit erreicht habe. Ich dachte, 1% mehr schaden würde unabhängig von der 100-prozentigen Trefferwahrscheinlichkeit auf den verursachten schaden draufgerechnet werden, d.h. 5938*1,01=x, eigentlich sollte x>5938 sein. ich mussste jedoch feststellen, dass ich nach wie vor 5938 schaden machte, trotz aktivierten Pulverhörnern. der rest ist gleichgeblieben, d.h. ich habe nich das pet gewechselt oder das design.

    Eigentlich erwartet man doch, dass sich der schaden durch ,,Schadensboni'' generell unabhängig von der Trefferwahrscheinlichkeit erhöht, da das ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Sollte ich mich damit an den Support wenden?
     
  9. Arcay

    Arcay Fortgeschrittener

    Habe gestern die antwort bekommen, dass das Thema weitergeleitet wurde, werden wir sehn, was dabei rauskommt.

    Aber du musst drauf achten, dass du die Pulverhörner auf Level 4 zuerst zurück auf 0 rechnest, dh 5938 / 1,04 und dann * 1,05 (Pulverhörner auf Level 5). Du darfst nicht einfach so das 1 Prozent dazurechnen das du durch den Ausbau von 4 auf 5 bekommst. Ist ja die selbe Variable, dh. die alte Variable rausrechnen und dann die richtige reinrechnen. :)

    Und ja, die trefferwahrscheinlichkeit wird nur durch folgende variablen berechnet:
    Kanonentrefferchance (EKanonen 75%, 30er 45%,...)
    Kanonier 5%
    Montierter Sextant 1-6% (je nach Kastellausbau)
    Agwes Sicht 1-6% (Talent)
    Pet z.B. 5% (Undine Pet, ich weiß es gibt noch eins mit 10%, aber weiß nicht wie das heißt, da ich letzte Ostern noch nicht gespielt habe, wo es das meines Wissens nach zu erspielen gab)
    Splitterregen oder Polierte Läufe 10%

    Anfangs geht man von der Trefferchance der Kanonen aus (Anzahl E Kanonen * 0,75 / Anzahl der Kanonen an Bord + Anzahl 30 Pfünder * 0,45 / Anzahl der Kanonen an Bord +....)

    Bsp:
    Wenn man nun 100 30er Level 5 und 100 Admis an Bord hat rechnet man 100 * 0,45 / 200 + 100 * 0,75 / 200
    = 0,225 + 0,375 = 0,6 = 60%
    Bei 247 60ern Level 5 rechnet man logischerweis 247 * 0,75 / 247 = 0,75 = 75%
    Dann werden die einzelnen Variablen reingerechnet.

    0,6 * 1,05 (Kanonier) * 1,06 (Montierter Sextant Level ) * 1,06 (Agwes Sicht 5/5) * 1,05 (Undine Pet) * 1,1 (Polierte Läufe) = 0,81758754 ... Dh 81,75% Trefferchance ca.

    Vielleicht konnte ich damit noch ein paar Leuten erklären, wie die Trefferchance berechnet wird. Daraus folgt, bei der Trefferchance ist es für den Spieler von Nachteil, dass multipliziert wurde (durch den Ausgang von 0,75, was unter 1 ist) werden die Prozent durchs multiplizieren etwas weniger wert, als wenn man sie addieren würde. Sobald man 1,0 erreicht hat, würden die Prozent wieder mehr wert werden, aber da 100% Trefferchance das Maximum sind, bringt uns das nichts.
    Bei der Kritchance hingegen, ist es für den Spieler von Vorteil. Beispiel:

    247 60er Level 5 (20% Chance auf Crits -> da stimmt die Rechnung auf der Karte leider auch nicht, genauso wie beim kritischen Schaden)

    1,2 * 1,06 (Talent) * 1,06 (Gefechtsbücher) * 1,10 (Goldfutter Offensiv) * 1,1 (5 Stapel von Auge des Schützen) = 1,6315 --> 63,15% Chance auf einen Krit. Addiert würde man nur auf 52% kommen. Aber wie gesagt, das stimmt auf der Seekarte nicht so, denn habs bei dem Event reichlich ausgetestet und ich komme effektiv bei 1000 Schuss auf 426 Krits.

    Genauso sieht es bei den diversen Kanonenschäden aus (BM Schaden / Pulverhörner / Designschaden).
     
    k95139zi gefällt dies.
  10. Stiefelriemen_Dave

    Stiefelriemen_Dave Aktiver Autor

    Das Problem ist mir auch schon aufgefallen und der selbsternannte Spielervertreter wollte das auch schon weitergeben.

    Es gibt die Theorie das es sich um einen Rundungsfehler handelt. Da bei Hohl der Schaden relativ klein ist könnte es sein das der ein oder andere Schadenspunkt weggerundet wird. Bei E ist der schaden Höher das heißt da fällt ein Prozent mehr Schaden schon eher ins Gewicht.

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die den Durchschnittsschaden auf eine Kanone berechnen und dann einfach mulltiplizieren. Aber das müssten die Programmierer dann ganz schnell herausbekommen.

    Ich hab nur leider des öfteren das Gefühl, dass solche Anliegen gar nicht erst bis zum richtigen Ansprechpartner durchgereicht werden. Derartige Anfragen werden ja oft schon im Keim erstickt. Der "normalo" Spieler nimmt es hin und "Arcays" gibt es zu wenig. :D

    Wie auch immer, bin gespannt in wieviel Jahren der Fehler behoben ist. *gg
     
  11. Arcay

    Arcay Fortgeschrittener

    Also ein Rundungsfehler von einer Kommastelle kann das garantiert nicht sein, denn warum erhöht sich von 22 auf 23 der emuni schaden, aber nicht der hohlschaden und von 24 auf 25 umgekehrt? Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Auch macht 1% vom Design mehr aus, als ein Rundungsfehler abdecken würde, immerhin reden wir hier von 60-70 Schaden mit Hohlmuni.
     
  12. Invisible_

    Invisible_ Board Administrator Team Seafight

    Hallo :)

    Wir haben dazu schon ein paar aktive Threads.
    Ebenso wurde dies schon an den Support gemeldet.

    Deshalb entweder die anderen Themen nutzen oder warten, bis es behoben wurde.

    lg Invisible
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen