Vorschlag Taktik Gimmick

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von k95139zi gestartet, 6 November 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Als langjähriger Spieler hier mal eine Idee, wie das Game ein wenig interessanter gestaltet werden könnte. Jenseits von "Neuerungen, die einen Haufen Geld kosten".;)

Es gibt ja Design die in acht Richtungen ohne das typische zappeln der anderen shippern.
    Das hat mich inspiriert, wie die Schlachten auf den sieben Meere auch aussehen könnten.

Realitätsnah wäre die Stellung der Schiffe zu einander. Wenn sie (annähernd) parallel zueinander stehen, ist die Wirkung der Kanonen am größten. Fährt ein Schiff auf ein Ziel zu, treffen die Kanonen in reduziertem Umfang.
    Normalerweise wären sie real auf den Seiten eines Schiffes angeordnet. Ergibt die Möglichkeit eines Volltreffer. Dreht sich das Ziel weg, wird der empfangene Schaden geringer.

Könnte bei Kriegsfahrten spaßig werden, wenn sich zeigt wer sein Schiff am Besten händeln kann.

Edit: Der Vorschlag hatte auch die Botterei im Blick. Angriff mit einer zentral gesteuerten Horde wird dadurch ( ein wenig) ausgehebelt: Wegdrehen, Fersengeld geben ohne Verringerung der Geschwingkeit durch zu viele Treffer. Möglicherweise rettet es bis zur Sprungkante. Springen über Ecken bei Kriegsfahrten bleibt ja.

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2023
  2. Tortelacht

Tortelacht Colonel des Forums

So hab ich mir Seafight vorgestellt, als ich angefangen hab. Wurde enttäuscht. Aber wenn man alte Teile des Spieles kennt, dann wollte der Entwickler das ursprünglich sogar integrieren, war das sein Ziel. Mit Wind sollte man schneller segeln, gegen den Wind gar nicht, deswegen kreuzen. Außerdem war mal ne Kollisionsabfrage angedacht. Man konnte an Inseln und Felsen zerschellen und wohl auch Schiffe rammen.
    Aber dann hat sich, wegen des Erfolges, der Entwickler für Arena bzw. Dethmatchmodus entschieden. Das Spiel wurde immer schneller, kill und blubb, innerhalb von Sekunden. Wobei sich die Mischung von Aufbauspiel und Deathmatch ideal für Pay to Win, also für ein Payment eignete.

k95139zi gefällt dies.
  3. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Passt super zu meinem Vorschlag.

Damit die Karte nicht noch mehr überfrachtet wird: Am Rand der Minimap könnte angezeigt werden, aus welcher Richtung der Wind gerade weht.
    Okay, woher der Wind bei BP weht braucht es keine Windrose :cool:

4. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

Bei der ganzen Problematik gehört auch die Munition dazu, die hatte nämlich Gewicht außer die Leuchtmunition und das Schiff stand bei hoher Munitionsladung.

k95139zi gefällt dies.
  5. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Null problemo ;). Kugeln unbegrenzt mitnehmen war auch eine Änderung im Spielaufbau. Das lässt sich rückgängig machen.
    Munition nur begrenzt auf's Schiff ( Sorte(n) frei wählbar ) der Rest im Depot im sicheren Hafen. Jeder entscheidet, ob die letzte Kugel beim Fight fliegt oder für die Rückfahrt in den SH zwecks Verteidigung noch gebraucht wird.

Nicht immer nur daran denken, was nicht geht. Besser: nach Lösungen suchen :cool:

6. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

aber wer in den glitzis genug speedpunkte gesammelt hatte, konnte auch vollbeladen ordentlich knoten machen.
    diese speedpunkte wurden dann bei einem größeren update 2014 (AMS phase 1) gestrichen - ein ausgleich dafür wurde nie gegeben.

7. Fliewaatüüt

Fliewaatüüt Kommandant des Forums

Altes Licht von Tortuga wieder einführen und Glitzis sammeln für HP, so wie früher
    (zig Mio HP);
    wäre doch eine tolle Sache für kleine Schiffe^^

8. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung an die Truppe, die das game seit langer Zeit kennen. Einiges hatte ich bereits völlig ausgeblendet.

Mag an meiner Paranoia bzgl. des Botgesindels liegen: Könntet Ihr bitte bei der Ergänzung zu meinem Vorschlag Eure Ergänzungen auch immer auf Botresistenz abklopfen. Weiterer Punkt: es gibt Server mit PVP oder PVE oder kombiniert. Da muss schon unterschieden werden.

Speedpunkte per Glitzi : sehe ich kein großes Problem, wenn es eine Begrenzung der Menge gibt. Evt. ein cooldown nach Nutzung. Die Menge an Kugeln auf dem Schiff durch Speedpunkte vergrößern passt nicht. Dafür hatte ich die Lademöglichkeit im SH angedacht.

Altes Licht von Tortuga: Hatte ich auch dran gedacht. Wenige werden ihre HP über Glitzi aufbauen wollen. Mio. HP auf PVE könnte kleinen Schiffen helfen, auch mal ein wenig länger an einem Event-Boss mitzumischen. Auf PVP ist es uninteressant. Da sind 1 Mio zusätzliche HP mit spätestens zwei Schuss weg.

Mich wundert, dass noch niemand den Begriff " Erstschussreichweite in Verbindung mit höherem Schaden beim ersten Schuss" in den Ring geworfen hat :p:D. Wenn ich mich unter dem alten Licht von Tortuga mit Wissen des Spähers rantasten könnte gibt es kein Halten mehr :rolleyes:

9. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

ein degressives ansparen, ähnlich wie bei den BP.
    das ist ein sehr guter vorschlag!

10. тяση

тяση Freiherr des Forums

Die Schiffe haben sich vor AMS Phase 1 immer automatisch seitlich zu ihrem Ziel ausgerichtet, sobald sie geschossen haben, die Basis war also schon mal da.

k95139zi gefällt dies.