Feedback Unity siehe Beitrag

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von k95139zi gestartet, 15 Juli 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    Beitrag aus Chip 15.07.2022

    "Auf Twitter hat das Tech-Unternehmen Unity einen Zusammenschluss mit IronSource angekündigt. Diese Nachricht hat in der Gaming-Branche für einen Aufschrei gesorgt. Bei IronSource handelt es sich um einen Software-Hersteller, der vor allem für das Programm Installcore steht
    Ironsource steckt auch hinter Malware wie Installcore - ein Programm, das sich als Erweiterung für Browser auf den Rechner schmuggelt, ungewollte Werbung anzeigt und nur mit viel Aufwand von Geräten wieder entfernt werden kann.
    bekannt.
    Bei Unity handelt es sich um den Entwickler einer Game-Engine. Also der Umgebung, in der Spiele erstellt werden können.


    Unity selbst begründet die Entscheidung mit den Analyse-Tools von IronSource. Diese sollen dabei helfen, personalisierte Werbung in den Unity-Anwendungen auszuspielen. Entwickler sollen also im Endeffekt von der gezielten Monetarisierung ihrer Inhalte profitieren."


    Frage?

    Möchte BP uns vorher informieren, wann sie uns die Malware von Unity aufspielen werden, oder soll das mal wieder ohne Zustimmung der User klammheimich geschehen?

    Für solche Aktionen reicht die bisherige Zustimmung der user nicht aus.

    Nicht vergessen !!! Die Beschreibung für das, was ihr neu aufspielen möchtet muss detailiert und so klar und verständlich abgefasst sein, dass auch der letzte Hinterwälder kapiert was da mit seinem Rechner passieren wird !!!!.

    Die diesbezügliche Rechtsgrundlage lässt sich nachlesen in der DSGV bzw. TMG.

    Dort wird ausgeführt:

    Muss das Tool, das den Rechner des Spielers analysiert, aktualisiert werden, so ist der Nutzer vor dem Einspielen des Updates zu informieren. Dies beinhaltet auch die Information darüber, welche Änderungen durch das Update vorgenommen werden. Der Spieler muss dieses unterbinden können.

    Bereits bei den (fast) täglichen Updates vom client wird eine Zustimmung des Users regelmäßig "vergessen", bzw. nicht abgefragt.
    Dieses "Unterlassen" kann sehr schnell den Hamburger Datenschutzbeauftragten auf den Plan rufen. Der prüft dann, ob die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) eingehalten wurden/werden. Serverzusammenlegungen sind dann für BP das allerkleinste Problem :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2022
  2. Peanut

    Peanut Moderator Team Seafight

    Hallo,

    aktuell haben wir hierzu auch keine Informationen erhalten. Auch über den von dir angeführten Sachverhalt sind wir bisher nicht informiert worden, von daher müssen wir auf Antwort hierzu warten. Danke.

    Grüße
     
    k95139zi gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.