Vorschlag Waffe gegen Bot-user

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von De_Timmey gestartet, 9 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. PROМETHEUS

PROМETHEUS Admiral des Forums

Ich denke ich verstehe was Du meinst Deleted. Ein optisches "Schmankerl". Wenn deine beiden Schiffe auf einer Karte, und dicht zusammen sind. So dass beide Schiffe in einem Seekartenfenster zu sehen sind. Oder meinst Du was anderes?

Der Captcha-Ping kann dann beim Empfänger-Schiff auch als "Ping" optisch angezeigt werden.

Eine Frage an dich:
    Für wie lange soll der Captcha-Ping blinken? 15 Sekunden, oder 10 Minuten bis zum automatischen Logout?

2. ¿PoKeRFaCe!

¿PoKeRFaCe! Freiherr des Forums

Das funktioniert aber nur, wenn du an der selben Stelle mit beiden Accounts bist.
    Mit meinem lvl 5 Schiff kann ich unten seelenruhig ein Giftherz ballern, während ich oben Blutzahn ballere usw.

3. PROМETHEUS

¿PoKeRFaCe!,
    dein Level-5 Schiff kann auch trotz Captcha-Anfrage dieses Giftherz seelenruhig zu Ende ballern, da ein vorhandener Angriff nicht abgebrochen wird.
    Ist das Giftherz zu Ende geschossen, musst Du dann allerdings eine mögliche User-Captcha-Anfrage auflösen, ansonsten würde sich dein "Kleiner" nach 10 Minuten ausloggen, und auch ausgeloggt bleiben bis es zur Captcha-Auflösung gekommen ist.

Würde zum Beispiel, ein Botprogramm auch auf das Giftherz schießen, dann kann dein "Kleiner" eine Anfrage an den Botter stellen. Dieser Botter wird das Giftherz zu Ende schießen, und nach 10 Minuten (aktives Movement-Freeze) loggt sich der Botter aus, und bleibt auch solange ausgeloggt bis die Anfrage richtig beantwortet ist. Gleiches zählt auch nach den 15 Sekunden PVP-Schutz, und anschließender "vorzeitiger" Versenkung des Botters - kein Re-Login möglich bevor nicht die Anfrage richtig beantwortet wurde.

Das Giftherz fährt auch auf den 1er Karten herum, der Captcha-Ping würde auch dem verzerrtem Eventranking durch Bots einen Riegel vorschieben.

4. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

genau sowas. damit kann man (wenn man z.b. mit 2 acc spielt) den ping "sehen", wenn man mit beiden acc am selben NPC steht.
    damit können aber auch andere spieler in ganz anderen spielsituationen sehen, dass ein schiff bereits einen ping hat. muss man dann keinen zweiten ping schicken, wenn schon ne giftflasche blinkt. wäre vllt auch sinnvoll gegen irgendwelche pushing-aktivitäten (welche genau weiß ich noch gar nicht ... aber pusher und buguser sind ja sehr kreativ).

PS:
    vielleicht sogar optisch und akustisch (im sinne von pokerface).

ohne lange zu überlegen würd ich mal 1-2 minuten vorschlagen. aber grundsätzlich wäre mir jedes mittel recht - wenn es wirksam gegen botter ist, wärs das wert.
    ich weiß ja nicht, wie botter botten ... wenn sie persönlich gar nicht anwesend sind, wären 10 minuten auch tragbar. wenn aus 24h glitzis sammeln, wracks oder tentacle schießen, BM oder raid fahren ... nur noch 10 minuten werden, wärs doch super.
    wir haben wegen den bottern schon so viele nachteile, beschränkungen und kürzungen erlitten, dass ich sage: "ein kleiner schriff für einen spieler, aber ein großer schritt fürs spiel".

ja, dann würde das schwieriger werden. aber mal ehrlich gesagt: es ist halt auch nicht im sinne des spiels, irgendwo seelenruhig was zu tackern, ohne hinzuschauen. okay, ich nutze die dauer beim wrack schießen auch als für toilette, trinken holen, was zu essen in die microwelle usw., aber auch dabei kann ein admi rumschippern und mich (oder dich) runterschießen. 200 salven oder harps lang zuzuschauen ist sicherlich nicht spannend, aber darauf sollte es auch keinen "rechtsanspruch" geben. öfters mit ALT + TAB das fenster wechseln wäre dann wohl angesagt.

k95139zi und PROМETHEUS gefällt dies.
  5. PROМETHEUS

*DeLetEd*,
    das gefällt mir. Also optisch und akustisch.
    Ich glaube nicht, dass jeder Botter grundsätzlich abwesend ist.

Die kreativen Fähigkeiten der Bot-Autoren sollten in dem Zusammenhang nicht unterschätzt werden.
    Der Bot kann zwar keine Captcha-Anfrage auflösen, aber ein Bot wäre theoretisch in der Lage eine Captcha-Anfrage zu erkennen.

Allein die Einblendung eines nicht auflösbaren Captcha's, könnte ein Bot erkennen, und ggf. umwandeln in ein akustisches Signal. Dieses akustische Signal, würde dann aber nur Gehör finden wenn der Bot-User tatsächlich anwesend wäre.

Und aus dieser rein theoretischen Sichtweise wäre es dann auch unerheblich ob nun noch ein optischer und akustischer Ping dazu gepackt werden.

Nach meiner Einschätzung sind deine Argumente sinnvoll:
    - optischer Ping, um anderen Spielern zu signalisieren, dass schon eine Anfrage vorliegt.
    - Du selbst siehst auch den Ping, wenn dein Zweitaccount in der Nähe ist
    - und eventuell auch ein akustischer Ping, falls dein Zweitaccount nicht in der Nähe ist.

Über die Sache mit den Zweitaccounts habe ich bisher nicht nachgedacht, daher freut es mich solche Beiträge von Pokerface und Dir lesen zu können.

Zitat, Jagd auf Roter Oktober, Sean Connery:
    "Geben Sie mir ein Ping Vasilli, aber bitte nur ein einziges Ping";)

Grimmig und *DeLetEd* gefällt dies.
  6. *DeLetEd*

danke!
    aber bei aller rücksichtnahme nach allen seiten ist zu bedenken, dass jede spielerfreundliche maßnahme garantiert 2 botter- und buguser-freundliche unterwanderungen nach sich zieht.
    ich könnte mit dem nachteil, den pokerface beschrieben hat, selbst gerne leben, wenn dies der großen sache dient.

ja, der gefällt mir auch immer wieder ^^

7. gaggosenior

gaggosenior Meister eines Forums

Das stimmt so nicht ganz Prometheus ;)

Es kommt auf das Capatcha an, mir würden aus dem Stehgreif mehrere Capatchas einfallen die auch ein Bot lösen könnte allerdings wäre wahrscheinlich der Aufwand für die meisten Bot-Macher zu groß.

8. Kruul

Kruul Nachwuchs-Autor

ich lass jetzt mal meinen Gedanken freien lauf, ob so was möglich ist sollen die Fachleute entscheiden.

und nur mal zur Raid.

wenn keine Levi da sind fahren die Bots immer die selbe Route ab.
    kann man nicht an den Wendepunkten der Route einen Kontrollpunkt einrichten, jeder da darüber fährt , von dem wird die ID gezogen.

man könnte den Zeitraum bis der nächste Schwung Levi´s verlängern das die Bots zwei Runden fahren müssen.

und jeder der die Kontrollpunke 2 x in folge abfährt wird 3 Tage gekickt.

dann können die die Route umschreiben wie sie wollen

9. gaggosenior

Nicht jeder Bot ist so einfach programmiert, natürlich viele benutzen die und es ist sehr lustig anzusehen wie sie Synchron ihre Runden drehen^^

Aber man müsste nur eine zufällige Bewegungsfolge einbauen und schon wäre das Problem in 5-10min gelöst.

10. Hafenzoll

Hafenzoll Fortgeschrittener

Apropo das Captcha lösen:

11. *DeLetEd*

du spielst vermutlich auf OCR-fähigkeiten bzw. tracing bei grafikprogrammen an.
    da vermute ich auch "zu aufwändig".
    und BP müsste sie ja nicht gerade in helvetica schwarz auf weiß bringen - die mögflichkeiten sind unbegrenzt und auch so verbreitet.

12. gaggosenior

Aber wie wahrscheinlich ist es das sie sich ein etwas umfangreicheres Capatcha System zulegen(davon ausgehen das es mal eine Option ist) natürlich sind auch bestimmte Capatchas nicht in einem angemessenem Zeitaufwand von einem Computer zu lösen aber wie wahrscheinlich ist das. Noch dazu das der Client schon fast am Limit seiner Möglichkeiten läuft...

Factum es gibt weitaus effektivere Methoden um das Bot-Using sehr stark einzudämmen oder gar auszulöschen aber all dies sind Wege die BP und auch seinen Nachfolgern vermutlich zu umfangreich sind.

13. PROМETHEUS

*DeLetEd*,
    normalerweise ist es sogar eine Pflicht für den Entwickler so viel wie möglich Kundenfeedback in die Entwicklung einfließen zu lassen. Und sollten Kundenwünsche nicht realisierbar sein, wird eben ein Patent erfunden. Klingt vielleicht überheblich, oder im ersten Moment unrealistisch, aber auch bei solchen Entwicklungen war ich schon Zeitzeuge gewesen.

In unserem Fall mit dem optischen und akustischen Ping, spielt es keine Rolle wenn ein Teil der Bot-User ohnehin irgendwie anwesend sind. Denn dieser Teil kann auch eine Captcha Anfrage mitbekommen, und auch auflösen.
    Für den Teil der Bot-User welche tatsächlich abwesend sind, würde selbst ein permanentes akustisches Signal ungehört bleiben.

gaggosenior,
    Deleted hat es eigentlich schon geschrieben. Über Anzahl, Captcha-Wechsel, Komplexität, und auch Fragestellung, mache ich mir keine Gedanken.
    Klar sollten es nicht ein Dutzend solcher Captcha's sein, welche dann auch wochenlang nicht ausgetauscht werden:
    Weil streng genommen wären dazu nicht mal ocr-Fähigkeiten notwendig, sondern einfach nur Routinen.

Mit der Fahrstrecke eines Bots gehe ich dacor mit dir. Ein simples Random würde schon genügen. Genau so simple wie die Varianz.

Auch über die Clientbelastung mittels Captcha mache ich mir keine Gedanken. Denn zum Einem belasten auch die Bots die Server sehr. Und auch ein Bot, welcher auf Client-Ebene ein großes Paket an RAM mit sich herumschleppt, und Dieser dann in der Seekartenansicht eines anderen Clients auftaucht zieht die Performance nach unten.

Wenn es effektivere Wege gibt, dann lass uns doch nicht im Dunkeln tappen, und gib mal einen Hinweis. Verstehe mich bitte richtig, nur ständig irgendetwas anzudeuten, genau so wie im Performance Thread, hilft hier Niemanden. (Im dem Zusammenhang, korrigiere Mal bitte zu DDR3, denn dein i7-4770k (Socket 1150) kann kein DDR4).

Wir reden hier nur über Punkt 4. Also Captcha's.

Was ist mit Punkt 3.
    First-Login der Hintergrundbots verweigern.
    Ein regulärer Login ist ein 2-Phasen Login. Also Hauptseite, und dann auf Seekarte.
    Wie loggt zum Beispiel ein Hintergrundbot ein???
    Welche Protokolle, und in welcher Reihenfolge werden die Protokolle angesprochen?
    Wie ist das Klick-Verhalten zwischen Seekarte und Minimap? Wird überhaupt die Minimap genutzt?, usw.,...

Über Punkt 2 muss ich nicht mehr viel schreiben. Genau so wie über Punkt 1.

Eines dürfte jedoch Jedem klar sein. Bei dem momentanen Angebot an Bots, sind zwangsläufig parallele Maßnahmen notwendig.
    Und ohne eine User-Bot-Waffe wird es auch nicht zum Erfolg führen.
    Und die Erkennung dieser notwendigen Maßnahmen, bleibt dem DEV Team solange verschlossen, bis man sich eines Tages tatsächlich mit diesen "Teilen" beschäftigt.
    Besonders kompliziert ist das nicht einmal. Kompliziert wird es immer nur dann, wenn es an Wille, Ehrgeiz, und Identifikation zum Spiel fehlt. Ich denke sogar dass es für einen Teil der Entwickler einfacher ist die Sprache von R2D2, und BB8 zu verstehen, als die Sprache der Bots.
    Das nächste Update sind "Pet-Trainer" - klar, das ist viel angenehmer, als sich mit dem "Kram" anderer Progger auseinander zu setzten.
    Selbst wenn hier die Spielergemeinschaft kurz vorm platzen ist, wird nur auf eine Bannwelle vertröstet. Und was diese "neuartige" Bannwelle betrifft, sind auch schon wieder entscheidende Informationen durchgesickert.

Ich hoffe nur eine Sache. Das der Vertrag mit diesem DEV Team nicht verlängert wird, egal welche Konsequenzen dies für das Spiel SF haben könnte.

k95139zi, *DeLetEd* und otter gefällt dies.
  14. gaggosenior

Verzeih mir diesen Schuselfehler da ist wahrscheinlich meine Geburtstags Wunschliste mit eingeflossen ;)

Was meine Andeutungen angehen ja so verläuft irgendwie mein Leben ich spreche mich auch so nie aus das halte ich hier ähnlich, zu mal ich an bestimmten Stellen von vorn herein sehe das ich mir den Atem sparen kann. Ich möchte allerdings auch andere auf die richtige Spur bringen.

Wenn du es wünschst kann ich dir das relativ genau erklären in einem privaten Ründchen obwohl ich vermute das du genau so viel weißt wie ich.

Da muss ich dir leider etwas widersprechen. Ich weiß nicht ob du den Code zum Client kennst, ich meinte das der Client wie er jetzt ist nicht mehr allzu viel aufnehmen kann und was deine Belastungsprognose angeht, da haben wir ja bereits im Performance Thread drüber geredet.

Und ja das DEV Team sollten sie definitiv in die Wüste schicken :D

15. PROМETHEUS

Klar kannst Du mir in dem Punkt widersprechen. Und wenn die Captcha's genau so "ressource-feindlich" wie animierte Munition programmiert/gerendert sind, hast Du vollkommen Recht.
    Ich könnte bei jedem zweiten Satz eine durchschnittliche Fehlerquote des Teams einkalkulieren.
    Bei richtiger Programmierung würde jedoch die Client-CPU nicht mal zucken.

Es kommt auch nicht auf die Menge der Daten an, sondern auf das WIE.
    Nimm allein die Tatsache, dass die Flash Player Versionen 11-20 das Doppelte an RAM beim Client abverlangt haben. Und auch bis zum heutigen Tag läuft das Spiel mit älteren Flash Player Versionen flüssiger als mit der Aktuellsten.

Die Bandbreite eines 16000/1024 Mbit Anschlusses wird kaum genutzt. Ein Gamedesigner gibt z.B. an, dass das Mojodeck eine Performancebremse sei. Dann soll er sich mal die Insel im sicheren Hafen anschauen. Und dann soll er sich auch mal Bot-Schiffe anschauen welche schon 12 Stunden oder mehr auf Seekarte sind. Was passiert da technisch wenn solche Langzeit-Botter das erste Mal im Seekartenfenster eines anderen Clients auftauchen? Ich weiß, sie werden weggehauen,...dann loggen sie sich wieder ein. Und auch der Login kostet jedes Mal Server und Client-Ressourcen. Und führt auch zwangsläufig zu einem BP-Exploit.

Der Captcha würde nicht mal ein Bruchteil dieser Server und Client-Ressourcen abverlangen.
    Und jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter. Wie oft würde wohl ein Captcha-Ping am Anfang eingesetzt werden, und wie oft noch nach 4 Wochen? Unabhängig davon dass der Captcha-Ping ohnehin einen Cooldown hat.

Würden die erforderlichen Maßnahmen umgesetzt werden, würde es nicht nur performance-mäßig zu einem "besseren" Spiel führen.

»乂Hawk™乂« und KRABAT gefällt dies.
  16. maze_mannohmann

maze_mannohmann Forenmogul

hi leute, ich kenn die absulte anti - seafightbot-waffe :)gaaaanz einfach : Licht aus bei diesem Game , Server nicht zu erreichen .
    in dem Sinne celavie

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2016
  17. *DeLetEd*

danke gaggosenior so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.

18. Distributors

Distributors Fortgeschrittener

kann mal jemand hier zu machen bitte .... habe echt angst das irgend jemand noch das geschwafel glaubt was der gaggo hier so von sich gibt :D

†NathansMum† gefällt dies.
  19. -L-e-o-

-L-e-o- Fortgeschrittener

tzzzz, wie ihr euch alle den Kopf zerbrecht obwohl ihr wisst das sich nix ändern wird. Schon erstaunlich

20. Kakerlake

Kakerlake Foren-Grünschnabel

Captcha Ping? Jeder User, jeder Account müßten ein eigenes Captcha bekommen damit es nicht automatisch beantwortet werden kann. Kann sowas wirklich mit wenig Bandbreite und ohne Ruckeln auf der Map funktionieren? Dann noch eine Belohnung, die sich BP sicher gern sparen würde. Alleine für die Belohnung könnte man doch einen bot programmieren, hmmm ? ;)
    Aber mal generell. BP legt fest ob eine Multiaccount Armada erlaubt ist. Wenn jeder dieser Multiaccounts gebankt oder die Ausrüstung erspielt hat, hat er jeder dieser virtuellen Accounts das gleiche Recht am Spiel teil zu nehmen und davon zu profitieren.
    Da jeder, auch BP, erkennt, dass diese Accounts gemeinsam gesteuert werden, ist dies de Facto erlaubt und kein Betrug! Das Wehklagen der User ist also zwecklos. Selber solche Multiaccounts machen und vielleicht BP so zwingen die Regeln zu ändern. Aber, wenn ihr dann für die Accounts bankt, wundert euch nicht wenn das noch belohnt wird.