Was ist Seafight für Dich?

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von Forum1.0 gestartet, 2 August 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Ich finde es persönlich sehr interessant, was Seafight für Euch bedeutet, was für einen Einfluss dieses Spiel hat und vor allem, welche Geschichte dahinter steckt.
    Ich muss dazu sagen, ich bin eine sehr neugierige Person und hinterfrage auch viel.

    Deswegen auch ganz lapidar die Frage gestellt: ,,Was ist Seafight für Dich?"

    Wenn ich die Frage an Euch stelle, muss ich sie natürlich auch selber beantworten können. Aber dazu gehören vielerlei Aspekte:
    Die Dauer, wie lange ich dieses Spiel spiele, die Community, sowie auch der Spielverlauf der vergangenen 13 Jahre und 4 Monate.


    Und ich möchte anfänglich klarstellen, dass dieses Thema aus reiner Interesse pulsiert. Ich möchte gerne Eure konstruktiven Meinungen zum Spiel erfahren, und gegebenenfalls auch Eure Geschichte hören, wenn ihr sie erzählen wollt.


    Begonnen als kleiner Bub am 20.03.2006, da war Seafight gerade mal 2 Tage online, spiele ich heute zwar nicht mehr, gehöre dennoch zum Teil dieser Community und trage noch sehr viel bei.
    Ich gehöre zu den ganz alten Hasen, auch wenn es meinem Alter nicht wirklich entspricht.

    Mit meinen über 13 Jahren Seafight-Erfahrungen habe ich auch schon einiges erleben dürfen, ob sie nun positiv oder gar negativ waren, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich auch in diesen 13 Jahren - zum Glück - stark entwickeln dürfen.
    Wenn ich mir viele Erfahrungsberichte durchlese, fällt mir auf, dass es kaum noch alte Spieler hier gibt, die seit Anbeginn von Seafight existieren. Es dürfte nur noch ein Zufall sein, wenn man so einen auf Karte noch begegnet, wenn das Schiff nicht grad von einem anderen Spieler auf diversen Platformen gekauft worden ist.

    Viele "Neulinge" sagen:,,Früher war alles besser!", was ich doch stets dementieren mag.
    Neulinge betitel ich gerne Spieler, die erst seit 2010+ spielen.
    Historisch gesehen, gab es 2010 eine Kehrtwende.
    Die Seekarte wurde damals optimiert, ihr wurde ein komplett neues Design verpasst, alles war neu, neue Grafiken zu Monster und NPC, sowie auch zum Wasser. Ab da an begann die Neuzeit von Seafight.

    Früher war es gar nicht mal so einfach, an Perlen zu gelangen, voll Event zu sein.
    Vielen sagt das Wort "Voll-Event-sein" gar nichts mehr, früher war es dafür umso bedeutender, eines der Kanditen zu sein, sich als "Voll-Event" betiteln zu drüfen, was voraussetzt, vollausgestattet mit Event-Kanonen zu sein, was heute den 55-Pfündern entsprechen.
    In Anbetracht dessen, dass man früher nur 105 Kanonen aufrüsten konnte, ergab das eine damalige riesen Summe von knapp 790.000 Perlen. Heute schießen viele sie in einer Nacht, das ist überhaupt kein Problem, doch damals war es ganz anders. Event-Schiffe in den Jahren 2007 bis 2008 gaben nur sehr wenig Perlen ab, wenn man Glück hatte kam man über die magischen 1.000 Perlen-Grenze.
    Das Jahr 2006 wurde hier extra nicht benannt, weil 2006 kein Event stattfand bis zum 18.03.2007 und auch nichts besonderes gab. Das war eine sehr langwierige Zeit, man hatte sich aber damit revanchieren können, weil damals viele gespielt haben. In sehr kurzer Zeit, kamen sehr viele Spieler und das Spiel war sehr PvE-lastig, um es mal so zu benennen.

    Abwechslung gab es bei den vielen Jackpot-Battle-Events, wo der Sieger des Event mit unschalgbaren 10.000€ nach Hause gehen durfte. Und nein: Das ist kein Witz.
    Man musste auf Seekarte Geld sammeln, welches dann beim Gewinn ausgeschüttet wurde.

    Um wieder beim Thema zurückzukommen, war es nicht nur Voraussetzung Voll-Event zu sein, nein, man musste auch das entsprechende E-Level besitzen, um sich als "Groß" zu betiteln. Früher hatten die Elite-Levels noch eine sehr starke bedeutung, darin gab es auch erstmalige Bonis, wie Kanonenschaden, Harpunenschaden oder Enterbonus, aber auch das fing erst ab dem Meilenstei 2 an, wo die Elitelevels 11 - 21 rausgekommen sind.

    Es gibt jedoch eine Sache, die ich sehr stark vermisse. Viele werden mir auch zustimmen und auch Fernweh haben. Die berüchtigten Sammel-Events. Eines der berühmtesten ist beziehungsweise war das Zuckerstangen-Event. Diese gab es sehr häufig auf Karte. Man muss dabei erwähnen, dass es damals noch keine Bots gab beziehungsweise waren sie nicht publik.
    Eines dieser Zuckerstangen aufgesammelt, hat man mal eben 1.500 Perlen oder 4.000 Elitemunition erhalten und viele weitere für damals nützliche Dinge, wie Hitpoints, die man staffeln konnte oder Geschwindigkeitspunkte. Das gleiche gab es mit Lebkuchen, Kürbissen oder den Rosen zum Valentinstag. Diese Era ging aber in Verbindung der Bots zu Ende. Sie wurden drastisch publik und gewannen leider auch an Beliebtheit und Bedeutung.

    Seafight hat vieles miterleben müssen und auch drüfen. Dieses Spiel hatte viele Hochs und viele Tiefs, aktuell beruhigt es sich aber allmählich.
    Ab den Jahren 2017, 2018 und Folgende ist dieses Spiel sehr - ich möchte schon fast sagen - geplagt von monatlichen neuen Contents, wie die Konfiguration auf Seekarte, Implementierung der Startseite auf die Seeakarte und so weiter... . Auch muss ich dazu sagen, dass die heutigen Events im Vergleich zu damalige, sehr lieblos und fast nur Copy+Paste sind.

    Früher war Seafight ein Spiel, welches keinem glich. Man hatte sehr viel Spaß gehabt, man hatte sich für den nächsten Tag zum goldschießen oder zum Almirante/o schießen verabredet gehabt, wenn sie mal nicht geklaut worden sind. Leider entwickelt sich das Spiel in meiner Sicht etwas zurück, nicht im Sinne der Contents, sondern der Community. Keiner gönnt sich etwas, es gibt viele Neider, viele Plärrer und viele "Junkies". Ein Zusammenspiel der Spieler gibt es fast gar nicht mehr. Fast jeder ist auf sich alleine gestellt und Gilden haben nur noch wenig Nutzen, was ich sehr schade finde. Die Versuche, Gilden- und Gruppen-Maps zu implementieren sind teilweise gescheitert, weil auch dort alles nur im Alleingang funktioniert. Wenn jemand blubb geht, geht eben jemand blubb und keiner verhindert es, warum auch? Man ist es nicht selber, der versenkt wird.

    Aus heutiger Sicht ist Seafight für mich ein Spiel, wie viele auch. Es gibt welche die aufhören, andere die anfangen, es gibt viele Prollos, viele Newbies, viele Meckerer und viele, die nur noch jammern.
    Auf einer Art ist es für mich eine Bereicherung, in dieser Community zu sein, manchmal aber auch froh, dass man das Fenster schließen kann.
    Richtig aktiv habe ich Seafight 2015 nicht mehr gespielt, alles wurde mir zu Paymentlastig, auch wenn es dahingegen das kleinere Übel war. Ich habe mich der Beta gewidmet, und damals angefangen mit den Pre-Informationen; damals von sozialen Netzwerken, heute von vielerlei Faktoren, die den Server Spyglass schmücken. Die Era des Spyglasses startete 2017 mit dem Start von Discord. Vieles hat sich seither bei mir und auch im Spiel geändert, leider auch der Umgang der Community.

    Heute bin ich nur noch da, um Spyglass zusammen mit Arky zu betreiben, sowie auch für diverse Anliegen im Forum, da das Spiel an sich für mich keinen Nutzen mehr hat, ich es jedoch nicht missen mag und deswegen noch ein Teil dieser Community bin. Jeden tag öffne ich vermehrt das Forum, aktualisiere es stündlich, wenn gar menütlich und öffne meine Tasks für die Vorab-Informationen.



    Möchtest Du auch ein Teil dazu beitragen? Dann erzähl mir Deine Geschichte und Dein Stand hier im Spiel, welchen Nutzen es für Dich hat und wie Du zu diesem Spiel stehst. Gerne kannst Du mir auch Fragen stellen.



    Grüße

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2019
  2. knueppelkalle

    knueppelkalle Nachwuchs-Autor

    Seafight...
    Jau gute frage Seafight ist eine Hassliebe. Mitte 2006 angefangen, bis 2014 durchweg auf DE1 gespielt. Viele Leute kennen, lieben und hassen gelernt. Damals noch über TS2 mit billigsten Headsets und einer grauenhaften Sprachqualität und einer miserablen Menuführung durchs Teamspeak navigiert. Zu dieser Zeit war man auch als kleines Schiff in einer Gilde auch noch geschätzt und ein wertvolles Mitglied wenn man zB. seine Stärken nicht nur durch die stärken seines Schiffes beweisen konnte.
    2010 fühlte ich mich dazu ermutigt mich als Chat Moderator zu bewerben, was auch irgendwie geklappt hat. Meine Patin Iris (ich weiss ihren ACC Namen nicht mehr) hatte auch viiiiieeeeel Geduld mit mir so das ich dann allein auf die "Internetpiraten" losgelassen werden konnte. ^^ Das war eine tolle und gute Erfahrung. Durch meine Moderation habe ich dann Mitglieder einer Gilde kennengelernt wo ich dann auch eingetreten bin. Wieder tolle Menschen kennen gelernt und Freundschaften gewonnen auch im Real Life.

    Ende 2014 haben wir dann als komplette Gilde beschlossen aufzuhören zu spielen da die Preise für das Spiel ins unermessliche wuchsen. Die Freundschaften bestehen aber immer noch.

    Seit ende 2018 spiel ich wieder und dachte ich hätte wieder eine Gilde gefunden in der man über das Spiel hinaus auch Freundschaften knüpfen kann. Leider muss ich dazu sagen das es sowas wohl nicht mehr gibt.

    Das Spiel hat daran weniger Schuld es sind halt die Spieler (ich ziehe hier nicht jeden über einen Kamm). :)

    Das Spiel an sich ist halt weniger Reizvoll dank der immer weiter steigenden Preise. Aber man findet in diesem Spiel als "Sozialphobiker" recht schnell Bekanntschaften und Freunde. Das macht dieses Spiel für viele und für mich immer wieder mal Reizvoll.

    Ergo das "Spiel" bedeutet für mich Unterhaltung, Spaß, Freundschaften und Zusammenhalt.

    Grüße ^^
     
  3. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Ich Danke Dir für Deinen Beitrag, Deiner Meinung und Deine Erläuterung zum Spiel.

    Das Spielt hält nur noch die Community zusammen. Viele kommen auch nur noch, um auf den TeamSpeak-Servern zu quatschen, teilweise auch heute noch mit einer niedrigen Tonqualität, wo ich auch ein Teil zu beitragen muss. :p

    Auch ich bin froh über meine Kontakte, die bis ins private reichen. Ich habe auch viele herzliche und gutmütige Menschen kennenlernen dürfen. Ich habe viele Gilde kaputtgehen sehen, weil sie es nicht mehr finanzieren konnten.

    Das Spiel ist ohne den Hochzeitsfahrten, Trauerfahrten, sowie auch den Geburtstags-Blubbtouren, die in Erinnerung bleiben, nicht wegzudenken. Die vielen Moderatoren-Events haben früher den Zusammenhalt vieler Server gezeigt, auch wenn es mal den einen oder anderen gab, der querschoss.


    Grüße

    Alex
     
  4. †KAMPFSCHILDKRÖTE†

    †KAMPFSCHILDKRÖTE† Großmeister eines Forums

    Seafight bleibt ein pay 2 win game wo man jeden tag aufs neueste verarscht wird
     
    DscArminia gefällt dies.
  5. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Danke auch für Deinen Beitrag. Ich kann das sogar stark nachempfinden und stimme dem auch zu.
    Das Spiel hat sich in den letzten 5 bis 6 Jahren stark zu einem Payment-Spiel entwickelt, umso mehr hoffe ich, dass das Crafting-System mehr Play to win sein wird, wenn erstmal die anderen Kanonen dazustoßen werden, wie es in diversen Foren steht.

    Ich finde gerade diese Update für Newbies sehr interessant, weil sie so sehr schnell ihren Schaden durch bessere Kanonen erhöhen können. So wird die Majorität der kleineren Spieler voll-Voodoo ausgerüstet sein, und können so besser ihre ersten Schritte in der Commonwealth-Region wagen.

    Ich finde jedoch, dass man versucht, viele Payment-Güter in Events zu verwaren. Sei es Kontakt- oder Sucherminen, Verlorene Liebe oder gar ein Löwenherz, auch wenn es nicht viele sind, können diese Items, durch aktive Suche, auf eine hohe Summe gebracht werden.


    Grüße

    Alex
     
  6. Shelmish

    Shelmish Junior Experte

    puuhh... wo fange ich da nur an.
    Michn selbst registriert habe ich mich 2007 als kleiner Milchbubi, vorher durfte ich ab und zu mal mit den schiffen meiner Eltern übers meer fahren.^^
    1.Server Global1.
    damals habe ich noch keinen einzigen Cent in das Spiel investiert. Hing fast über 1 Jahr auf Level 10 fest bis es dann mal weiter ging^^
    Dann haben meine Eltern aufgehört zu spielen. Beide schiffe waren damals fast Voll-Eli. Ca. ein 1 Jahr später habe ich dann eines der beiden schiffe übernommen. Da hab ich dann auch meine ersten paar euros ausgegeben um das schiff wenigstens etwas in stand zu halten.
    Ich kannte natürlich schon alleine durch meine Eltern einige Leute sowohl In-Game als auch Privat So spielte ich meine Jahre auf GL1 auch wohlgemerkt mit dem einem oder anderen Jahr pause zwischendurch.
    ich spielte immer weniger, hatte andere Dinge im Kopf. Wie es halt so ist als Jugendlicher^^
    Irgendwann fande ich die Lust wieder spielte ein 3/4 Jahr wieder fast Täglich aber auch dies nahm dann wieder ab Aber in dem Moment hies es ein neuer Server wird eröffnet.. hmm da muss man natürlich auch mal reinschauen.. PVE Server.. klng so suspekt das ich einfach nicht anders konnte als rein zu schnuppern.
    Ich gründete eine kleine Gilde und wir fingen an etwas rumzualbern. Und schwups waren die ersten 50 Euronen für ein mega Startpaket wech^^

    Seitdem spiele ich wieder täglich mit 1 Monat pause dazwischen
    Die Entwicklung des spiels liegt mir also auch ziehmlich nah.
    Kurz und knapp dieses komische pixel Game hat mich durch meine komplette Jugend hinweg begleitet und ist dann doch schon ein kleiner Teil meines Lebens^^

    Grüße
    Ŗachέ΅†΅Єŋgέl
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2019
  7. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums


    Moin, Engel :)

    Viele können sagen, dass das Spiel die Jugendzeit geprägt hat, doch wir alle sind vom Alter her teilweise schon erwachsen - zumindestens fast - geworden.
    Aktuell schaue ich mir sehr alte Seafight-Videos an und ich muss manchmal immer wieder lächeln, wenn ich so von der alten Zeit hier in diesem Spiel schwärme. Heute kann das - denke ich - kaum einer nachvollziehen, wie es früher war.


    Für die ganzen Neulinge: Schaut Euch mal ganz alte Seafight-Videos an, dann können viele es nachvollziehen, warum das Geschrei groß ist, dass man einen Retro-Server haben möchte.



    Grüße

    Alex
     
  8. Shelmish

    Shelmish Junior Experte

    Ein Retro Server wäre absolut genial. aber dann bitte mit der Heutigen Grafik^^
    Ich glaube das wäre nur sehr schwer umsetzbar wenn icht sogar fast unmöglich leider
     
  9. fяαи¢ıš-đяακe

    fяαи¢ıš-đяακe Foren-Grünschnabel

    Hallo

    naja, neue Spieler kommen hier garnet zurecht.
    Genauso, mit den Voodoo Rezept. Gut und schön, aber da fehlt dann immernoch das 60er Rezept & das Admi Rezept.

    ALso alles in allem, HIER würde ich jeden von abraten, das Game zuzocken.

    Lg
     
    .TSUNAMI*** gefällt dies.
  10. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Das Admirlaskanonen-Rezept erhätst Du aus dem folgenden Code:
    JOHNSGIFT


    Grüße

    Piti
     
  11. CreepingDeath2002

    CreepingDeath2002 Laufenlerner

    Seafight bleibt eine Erinnerung, egal ob es noch viele Jahre weitergeht oder nicht. Ich durfte Teil der Communtiy werden, neue Menschen und auch neue Freunde kennen lernen. Einst habe ich 2016 im Herbst begonnen die Meere unsicher zu machen und nun versuch ich offline die Communtiy wachsen zu lassen und neue Menschen zum Spiel zu bringen.
     
  12. DscArminia

    DscArminia Laufenlerner


    ne wenn dann auch mit der alten grafik also wirklich standartmäßig auf 2007 z.b zurück gesetzt
     
  13. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Das wird gar nicht möglich sein, da die Garfiken an sich global sind. Ändert man da eine Grafik aus dem Spiel ändert man diese für alle Server. Das ist vielleicht mit ein Grund, warum Bigpoint keinen Retro-Server aufmacht: Die Preise, Grafiken, Monster, NPC aus früheren Zeiten sind da recht global. Wenn man in einer Ecke etwas ändert, ändert es sich auch an der anderen Ecke.

    Ich muss gestehen, ich bin auch zum ziemlichen stillen Beobachter geworden. Ich belustige mich manchmal über viele Beiträge, was manchmal meinen Abend von einer auf die ander Sekunde in der Stimmung ändert. Von manchmal gut zu rapide schlecht, von schlecht zu häufig gut.


    Grüße

    Alex
     
  14. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Ok, da kann ich nicht folgen, in einen anderen Spiel ( zur Zeit mein Hauptspiel ) hat man für einige Zeit ein Retro laufen lassen und das laufende Spiel nicht gestört. Das war der Hammer, ob das was genutzt hat neue Spieler ranzuholen ist da schlecht nach zu vollziehen, aber rumgesprochen hat sich das alle male. Warum sollte das hier nicht gehen über den sogenannten Client, die sind ja ohnehin getrennt. Mit Werbung Fernsehen oder Gigakanal z.b. kann das schon was werden Spieler wieder heran zu führen. Ich bin ab 27.01.09 auf D2 und mit ein anderen Schiff ab Anfang 2007, schöne Zeit gewesen alles nach vollziehbar, super zusammen spielbar mit anderen Spielern, Achtung und Respekt untereinander, Eventfrieden und Rabattgilde haben hervorragend geklappt. Wenn es mal nicht so war, naja dann hat man schon mal halbes Jahr Krieg gefahren mit der kompletten Gilde und Ali. Der Rest wurde auf RGX mündlich besprochen bis alles geklärt war.
     
    ★»√ickγ«★ gefällt dies.
  15. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Mit dem Client, einer neuen Auflage, könnte man überlegen, so wäre das auch möglich.
    Und Bigpoint muss langsam auch mal schauen, dass sie Spieler gewinnen, sonst sagen wir spätestens 2021/22 bye bye.


    Grüße

    Piti
     
    ★»√ickγ«★ und ´Jagdwolf gefällt dies.
  16. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Das sehe ich auch so, bin in einigen Welten unterwegs, besonders jetzt in GL7+ GLA3 dort kann man noch untereinander Zusammenspielen. Was mich nur wundert, es fängt auch dort an, das die deutschsprachigen Spieler schon wieder anfangen sich in kleinen Grüppchen in der Gilde zu organisieren und alle anderen zu negieren. Damit wird wieder kurz oder Lang die Gilde in sich zerschlagen. Ist ja leider auch so auf den deutschen Karten zum Schluß so gewesen. Dadurch haben viele Gilden komplett neben des Verteuern, unmögliche Gildenmechanik, Inselmechanik und einiges mehr, aufgehört und komplett in ein anderen Spiel angefangen. Mir ging es auch so, von ein 500 er Ts mit mehreren Gilden die meist mit viel Spaß zusammen gespielt haben sind komplett zu WoT gegangen. Das komische daran, es ist ein völlig anders gelagertes Spiel, aber mit anspruchsvollen Charakter und Fun. Heute sind in SF einige wieder drin, denn das Einloggdatum ist aktuell, aber eben nur mal schnell nachschauen, Bonus holen aber kaum aktiv. Das zeigt auf, man hat nicht los gelassen, aber will so wie SF zur Zeit läuft nicht akzeptieren und hofft weiter. Hohe Einloggzahlen/ Anmeldezahlen logt keine Spiele in der Vielfalt der Spiele mehr an. Man will untereinander agieren, zu Erfolge kommen, aber das funktioniert auch auf den PVE/PVP nicht mehr so ganz, da die Venezuela ACC dermaßen das Sagen haben, ein Bruchteil an Kosten haben, praktisch alle Insel händeln, kein Rabbatt mehr entstehen kann und viele davon 24/7 unterwegs sind. Das scheitert im Grunde an die sehr billigen Flotten, was der größte Fehler war in dieser Möglichkeit. Ein Einzelner kann bei diesen Kosten mit zweit +++ ACC einemehrfache Flotte aufbauen an der man nicht mehr rankommt. Dazu kommt das schwierige Leveln an Punkten, weil die NPC praktisch nicht bereit stehen. Nach Wochen ist es mir gelungen eine Quest/PP mit der Frostnarbe zu erledigen, da kommt nicht nur Frust auf, sondernn Leerstand zum Spiel und das will keiner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2019
    ★»√ickγ«★ und Gast gefällt dies.