Zuletzt 2009 aktiv gewesen..

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von JoJoJo gestartet, 25 November 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Tallaking

Tallaking Kommandant des Forums

Es wurde etwas verändert. Die Gegenstände wurden wertvoller, also man bekommt größere Belohnungen als früher. Einmal zwischendurch wurde auch HP im Schiff erhöht. Ob das aber bei Neueinsteigern nachgebucht wird, das weiß ich nicht.

2. Hallööö

Hallööö Foren-Grünschnabel

Habe jetzt schon mehrmals gelesen das man auf Atlantis als Anfänger einfach Millionen von Perlen amchen kann. Wie geht das denn ? Bin jetzt auf Atlantis aber Millionen wie erwähnt mach ich hier lange nicht ^^

Zuletzt bearbeitet: 26 November 2023
  3. Tortelacht

Tortelacht Colonel des Forums

Kommt drauf an wo du dich anmeldest. Bist du über eine externen Spieleseite rein, wie RTL2, dann gibts oft zusätzliche Belohnungen. Jetzt nur die Perlen klug einsetzen, bei Kastellen und Kristalle, wenn du die bekommen hast klug bei Talenten einsetzen. Bei Gold funkts genauso wie früher.

Bei Atlantis musst du dich an die Queste machen. Beim erfüllen der Queste wirst du automatisch reicher. Und 3 Stunden musst du dann schon spielen ;). Perlen kannst du am besten auf der 4/2 Map farmen. Da musst du noch fleißig leveln. Zu Atlantis hab ich was bei Anfängerfragen geschrieben. Hilft dir vielleicht. Aber Atlantis ist richtig zäh und langsam mit einem Anfänger U-Boot. Zum Glück bist du aber auf Global 8. Auf dem Ultra wärst du am Anfang nur am fluchen.
    Merk gerade, dass Hallööö ja ein anderer Spieler ist der sich reingedrängt hat. Du Störenfried du. ;). Aber wenn du auch auf Global 8 oder 7 spielst, gilt der Tip auch für dich.

Zuletzt bearbeitet: 26 November 2023
    k95139zi und Hallööö gefällt dies.
  4. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

GL8 ist immer 1 tag PvE, und dann 4 tage PvP. da gehen dir die auren fast so schnell flöten wie auf dem ultra.
    dort gibt es sooo viele hochgebottete TR-payment-schiffe, dass dir schlecht wird.
    GL7 ist auch nicht 100% PvE, denn wenn du auf eine raidmap wechselst, hast du PvP.
    ebenso der tip mit dem insel anballern. und das wirst du manchmal auch müssen, wenn du die fleißmünzen dafür bekommen willst.

fang doch mal auf beiden servern an und mach je 1 stunde, dann wirst du nach 14 tagen sehen, was dir besser gefällt.

k95139zi gefällt dies.
  5. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Genau das ist das "Problem" für Dich: Wissensstand von vor 15 Jahren. Vergleiche es mal mit jemanden, der 15 Jahre im Koma lag und nun auf E-Auto, Smartphone trifft. Glaube, das trifft es am Besten.

Reines PVE ist auch nicht mein Ding. Habe einen Kutter auf dem Megaserver. Weitestgehend ausgebaut und auf Level 50. Nach dem Merge habe ich ihn eingemottet.
    Durch den Zusammenschluß von allen europäischen Servern hat sich ein gravierendes Problem gezeigt: es wurden nicht nur die Server - deren gamer im payment jahrelang mit mit Euro bezahlt hatten- zusammengelegt.
    Der türkischer Server kam dazu und deren Spieler haben jahrelang mit TR-Lira gezahlt. Umrechnungsfaktor 1 : 2 . Bedeutet, die konnten quasi doppelt einkaufen. So "sehen" deren Kutter auch aus. Nicht nur auf dem Megaserver sondern auch dem Hybrid. Selbst auf GL 7 !!!.

Inzwischen wurde der Umrechnungsfaktor leicht korrigiert. Allerdings nur marginal. Rabatt für deren Einkäufe also immer noch vorhanden. Ist letzendlich sowieso peng. Deren Schiffe sind im Ausbau so weit vorne, dass jeder Euro den Du hier reinsteckst Dich nicht weiterbringt.

Bevor Du auf GL 8 hinterher hechelst versuche es lieber auf dem Megaserver. Durch die Schutzaura hast Du die Möglichkeit, Dein neues Schiff zumindest pro Tag eine Stunde auszubauen und zu leveln. Ist letztendlich dadurch auch hybrid. In der Zeit kannst Du ohne "Gefahr" das Treiben beobachten. Deshalb macht Gl 7 auch Sinn. Zusätzlich !!! Nach Ablauf der Aura kannst Du dort weitere Erfahrungen sammeln.

Könnte mir vorstellen, das BP früher oder später die Länder ( davon gibt/gab weitere) mit Rabatt aus dem Megserver herauslöst. Wenn sie clever sind bietet sich, alle Botter gleich mit umzusiedeln. Wenn das passiert bin ich einer der Ersten, der zurückwechselt.

Letztendlich ist es mir Latte, welchen Weg Du hier gehen möchtest. Verschiedene Optionen wurden ja aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2023
  6. *DeLetEd*

das war doch nur ganz kurz, als sie es dem ungarischen (?) kurs angeglichen hatten. dann riesen beschwerden (auf discord?) und rolle rückwärts. es sollte dann wieder bei 1:6 sein (in worten eins zu sechs).

Fliewaatüüt und k95139zi gefällt dies.
  7. Fliewaatüüt

Fliewaatüüt Kommandant des Forums

Und genau aus diesem Grund sollten eigentlich "Alle mit TR-Payment" auf einem eigenen Server spielen!!!

8. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

weiss ich doch ;). Wollte den JoJoJo nicht kpl. schocken. Das sollte ihm nur verdeutlichen, dass es illusorisch ist gegen Rabatte von einem Haufen gamer einzukaufen, von denen ich regelmäßig ( a.G. Nickname ) sehen darf, dass sie immer bei den DeBuffs ganz weit vorne sind.

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2023
  9. schwangereJungfrau

schwangereJungfrau Laufenlerner

Was, wenn JoJojo türkisches Payment nutzt? ;)

k95139zi und *DeLetEd* gefällt dies.
  10. Tallaking

Tallaking Kommandant des Forums

Ich hörte schon oft im Forum, Ungerechtigkeiten mit Währungszahlungen.
    Da gibt es eine einfache Währungsregelung:
    Man bringt alle Währungen auf einen HAUPTNENNER! Ich meine es in folgender Weise.
    Man nimmt z.B. den $ oder € als Maßeinheit. DANACH rechnet man den 'Durchschnittskurs' vom Jahr her gesehen auf die Landeswährung um. Jährlich gesehen weil man ja nicht täglich die Preise ändern kann.
    Eventuell noch den Preis 'gerecht' der Verdienstmöglichkeit anpassen & ALLES wäre korrekt & gerecht! Mit Verdienst meine ich, wenn HIER in Deutschland glaube 12,-€ Stundenlohn erzwungen ist, aber 'vielleicht' in China es nur 3,-€ wären, DANN 'dürfen' sie natürlich auch nur 25% bezahlen müssen.
    Damit niemand auf die Idee kommt mit FREMDWÄHRUNGEN einzukaufen, einfach den lokalen Standort, also das Land, NICHT etwa die Wohnung dafür festlegen! Die Betreiber wissen doch von wo die Spieler spielen, also Deutschland, Schweiz oder Türkei z.B.
    DANN sollte sich auch NIEMAND über ungerechte Preise im Landesvergleich beschweren können & das Problem wäre beseitigt.

11. rotzfrecher63

rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

Schnell mal übern Daumen durchgezählt, in SF gibt es noch ca. 8 Träumer und Illusionisten die dich " JoJoJo" so Richtiggehend in "Ihre" Traumwelt" Entführen wollen, Es Wachsen Honig und Lebkuchenherzen auf ihren Bäumen, Es Regnet Bier in Strömen und hach in dieser Welt kannst du auch Drops als Kanonenkugeln verwenden...
    Hier die Wahrheit, Schmeiß dein Schiff wech, such dir ein Spiel ohne Bots und Raffgierigen Haien. Nach dem Kennenlernen von SF kommt nur noch Endloser Jahrelanger Frust...

12. *DeLetEd*

genau da (und nur da) liegt eben das problem. die leute mit TR-payment melden sich mit standort türkei an, obwohl sie dort nicht wohnen (vielleicht mit doppelter staatsbürgerschaft und zweitwohnsitz in der türkei?). dann zahlen sie 1/6 von dem, was wir europäer zahlen, sind im schiffsausbau uneinholbar voraus, machen einen auf chef, und lassen noch schön den bot fahren, während sie schlafen usw.
    also von unrechtsbewusstsein keine spur, und SF lässt das durchgehen.

13. Fliewaatüüt

@Tallaking, deine Rechnung geht so leider nicht auf !
    z.B.:
    Ein Türke/Chinese, what ever lässt über Verwandschaft etc., in seinem Heimatland einen Account erstellen;
    er hat dann also das günstige Payment...(brauch man ja auch eigendlich nur einen guten Freund)
    Wenn er aber hier in EU/USA wo auch immer lebt, wohnt, arbeitet und gamed
    benötigt er in seinem Heimatland (oder auch nicht) lediglich einen Computer der on ist!
    Über einen VPN-Tunnel und/oder z.B.teamviewer hat er dann auf diesen Zugriff und kann für günstiges Geld seinen Acc. vollmachen, oder er lässt in vollmachen (1:6 gegen über €) !!!
    Das ganze funzt weltweit und der Ursprungsort bei VPN ist nicht nachvollziehbar; auch nicht vom Betreiber!
    War selber jahrelang als Serveradmin tätig und kenne mich da ein klein bissel aus;)
    Möchte jetzt hier aber nicht weiter drauf eingehen, ich denke die message ist wohl klar.

So läuft das leider in der Praxis, deswegen Bitte die günstigen Payments von den Servern nehmen,
    gebt Ihnen einen Eigenen; dort und nirgendwo anders können Sie sich dann austoben...

Aber dann wird bestimmt auf Discord wieder rumgeheult ...LOL

please safe the european/amerikan Server etc. for low payment worldwide, thanks

Gruß Fliewa

P.S.: @admin/Mods, diesen Beitrag mal bitte an Eure IT und Betreiber weiterreichen, Danke

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2023
    ✰.MØЯΡĤ€ÙŜ.✰ und k95139zi gefällt dies.
  14. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

Gehe lieber Schach spielen.
    Du möchtest hier im Forum immer mitreden. Es steht Dir frei. Aber Ahnung von der Materie - what ever - hast Du fast nie. So auch in diesem Fall.

Habe z.B. auch einen acc. der ursprünglich während eines Urlaubs in der Schweiz erstellt wurde. Im payment steht SFR als Währung. Unveränderlich.!!!! Sollte sich der Umrechnungskurs von € und SFR zu Gunsten des € mal gravierend dauerhaft ändern, habe ich einen acc. auf den ich günstig banken könnte. Payment wird nicht ausschließlich mit paysafe getätigt, sondern auch per Kreditkrate. Am Ende landen SFR auf dem Konto von BP. Für BP nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich den Läppi ins Ferienhaus in Dänemark mitnehme, steht im Einlogfenster übrigens "Dansk" als Sprache. Beim nächsten Urlaub muss ich mal schauen, in welcher Währung ich zahlen soll.

Fliewa hat Dir erklärt erklärt, wie das VPN funktioniert. Login (bei acc- Erstellung ) über VPN von Deutschland aus. Z.B. einen Server in Ankara als Start eingeben. So wird vorgegaugelt, dort wäre mein Heinmatort, -Land.

Der ganze Zinober mit Umrechnung a.G. unterschiedlichem Verdienst, ist ausschließlich ein Problem von BP. Die haben vor Jahren einen TR-Server und andere Länder rabattiert, weil sie davon gegangen sind, das die Spieler auch in den Ländern wohnen, arbeiten und in Landeswährung bezahlt werden.

Wir sollen das jetzt ausbaden ? Nööööö!!!

Das Rad hat sich weitergedreht. TR-paysafe kann ich zum Beispiel Online mit € kaufen. TR-acc., VPN, TR-paysafe ist ein möglicher Weg. Alles erstellt in der EU. Von gamern, die in der EU leben, arbeiten und hier auch in € mit wenigstens Mindestlohn bezahlt werden.

Die "uralten" TR-acc. hatten a.G. unterschiedlicher Verdienstmöglichkeiten ( im Vergleich zum €) zurecht einen Rabatt. Waren aber unter sich und hatten somit gleiche Voraussetzungen. Die Hardcore-Zocker konnten mehrere Pakete kaufen. Bis zum Anschlag. Glücksspiel ( ist es nicht ? Doch, weil hier an jeder Ecke mit prozentalen Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird) ist „haram“, also religiös verboten. Wer erst mal die Schwelle eines Verbotes überschritten hat, dem fehlt entsprechendes Unrechtsempfinden. Ist der Ruf erstmal ruiniert, ... ist z.B. botten nur die nächste Stufe.

Inzwischen dürfte BP ganz genau wissen, daß die Zusammenlegung aller Server in Europa ( ja, ein Teil der Türkei wird auch zu Europa gerechnet ist aber zu vernachlässigen) nicht zu Ende gedacht war/ist. Für jedes Paket das hier ins payment gestellt wird, erhöht sich Anzahl der Spieler, die im Kopf umrechnen was sie dafür mit TR-pay bezahlen würden. Unterschiedliche Preise waren vor dem Merge nur ein Ärgernis für die Europäer. Jetzt wird es zum Anlass genommen, Käufe einzustellen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

BP reizt es aber- wie gewohnt - bis zum geht nicht mehr aus. Annahme: Die Summe aller europäischen Gamer könnte kleiner sein als die Rabattgeier. Selbstverständlich hat BP eine Umsatzerwartung.
    Nehme mal 700 €. Woher die Summe herkommt ist ihnen Latte. Sie rabattieren ein Produkt auf 100 € für das Rabattland. Damit am Ende die Zahl 700 € in den Büchern steht, braucht es einen weiteren gamer der ohne Rabatt bereit ist 600 € für das gleiche Produkt zu zahlen. Gibt es diesen nicht braucht es zwei gamer die sich den Betrag teilen: 2 x 300€. Wenn sich der Zweite aber nicht mehr finden läßt, brauchen die Rabatti's drei weitere gamer, um die Umsatzerwartung glätten.Das entspricht dem Verhältnis von 1 :6.
    Werden die Pakete im €-land günstiger (angenommen 50%) hat BP immer noch die gleiche Umsatzerwartung von 700€. Ändert aber nichts am Verhältnis. Nur die Anzahl der Spieler in den beiden Gruppen verschiebt sich.

Die " €-Normalzahler" finanzieren die Rabatte mit. Noch !!!!

15. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

:cool:;) Der vorherige Beitrag ist eine Zustandsbeschreibung. Das Einzige was da wirklich zählt, ist der rote Bereich.

Jetzt geht es mit Mutmaßungen weiter:

BP hat TR/ Ungarn etc. mit Vorsatz mit den anderen Servern zusammengewürfelt.

Besagte Server haben zwar Unmengen von Spielern, aber die Rabatte konnten nicht mehr durch €-Zahler aufgefangen werden. Nichtgelöste Botterprobleme gab/gibt es in beiden Bereichen. Im €-Bereich wurde die Anzahl der Botter immer größer. Der Rest, der noch willig war, weiterhin zu banken, immer kleiner.

Ähnlich auf den rabattierten Servern. Da allerdings war die komplette Ausrüstung bereits für peanuts verhökert. Steigerung der Spielerzahl nur unter extremer Anstrengung machbar. Dicke Umsatzsteigerungen, -erhalt unwahrscheinlich. Gebottet wurde für Verbrauchsitem. Jedes neue Paket: uninteressant, bringt nichts mehr.

Lösung:

Stufe 1

Merge über alle Server. Wolle ma sehen, watt datt bringt.:cool:
    Die €-Zocker mit moderatem Bankingverhalten reiben sich die Augen: Upps- was sind das denn für Kutter. Hauen alles weg. Doppelten Schaden machen sie auch. Na ja, dann banke ich mal nach. Mein Schiff ist ja fast fertig. Kann ja nicht so teuer werden.
    Die Reue folgte auf dem Fuße: Moment mal. Die nutzen durchgehend irgendwelche Bot. Dagegen kann ich nicht banken. Späte Einsicht!!!

Die ersten Unmutsbekundungen im Forum oder auf Discord kamen auf. BP hatte bereits vorgesorgt: "wir haben euch erhört."

Stufe 2

Das Aufsetzen von GL 8 war ein vorbereiteter Geniestreich. Aus Sicht von BP.

Neuer Server, gleiche Startbedingungen wurde den Spielern suggeriert. Von wegen. Innerhalb kürzester Zeit war der Server wieder mit Bottern verseucht. TR-Rabatt wurde nicht rausgenommen ( damit sich die Freunde vom Bosporus auch bestimmt einkaufen). Die ersten Käufe von denjenigen, die sich im €-payment immer vordrängeln, waren getätigt. Tja, nicht aufgepasst Jungs.
    Schutzaura bekommt ihr von uns, damit ihr die Lust am game nicht verliert. 2 Tage PVE gibt es obendrauf.

Das reicht einem Hardcore-Banker aber nicht:" ich soll hier bis zum St.Nimmerleinstag mit Euronen einkaufen? Ich war auf den Ländern-Servern doch der große Held. Nö, mache ich nicht. Da gibt es doch bestimmt einen anderen Weg."
    Schwupps, diwupps. Fix auf Discord einen Schnellkurs für Rabattländer gebucht. Inclusive Fullservice: acc.-Erstellung, Einführung in die Geheinmisse vom VPN usw. Jedes Land freut sich über so einen extremen Bevölkerungszuwachs.

BP auch.:D "Die Nörgler im deutschen Forum gehen uns doch nur stetig auf den Beutel. Vielleicht erledigt sich das Problem jetzt endlich. Das jetzt eine beachtliche Anzahl neuer acc. auf Nautika rumdümpelt: Das zählt. Selbst wenn alle über TR-pay spielen. Macht nichts, dann erhöhen wir die Preise sukzessiv.

Stufe 3

Wenn das nicht mehr reicht, haben wir ja noch die Botter. Die schieben wir in kleinen Häppchen auf einen separaten Server. Wenn sie jammern, können sie ja einen neuen acc. auf dem bisherigen Server eröffnen. Wie das mit dem TR-pay funktionuckelt wissen sie. Antreten zum Geldausgeben.

Die Miesepeter, die hier regelmäßig Forderungen nach fairem, bezahlbarem Freizeitvergnügen postulieren haben nicht die E..er, dem game den Rücken kehren.
    Sollten sie doch mal den Drang verspüren ihr Geld auszugeben. Wir werden sie bestimmt nicht zurückweisen. Hehehe

So, mein Freund rotzfrecher63 . Ist es so recht :rolleyes:. Nix mit Traumtänzer :cool:

16. Gandalf

Gandalf Board Administrator Team Seafight

Ahoi,

ich möchte einmal höflichst auf das Thema hinweisen:

ich war damals level 8 und hatte einige Perlenkanonen gehabt. Jetzt bin ich im Spiel drin und traue meinen Augen nicht mehr.. Welche Kanonen sind jetzt das non-plus-ultra? Denn damals gab es nur die "einfachen" Perlenkanonen!

Mir ist aufgefallen, dass plötzlich fast alles in den Client verlagert wurde. Wo kann man mit Gold Gegenstände, Schiffe usw erwerben? oder diese alten Kanonen? Ich bin sehr überfordert hier. Ich fühle mich so als würde ich vom Koma erwacht sein hahaha
    Gibt es das GildenIdent noch ?

...das was hier geschrieben wird hat damit nichts mehr zu tun...

17. ´Jagdwolf

´Jagdwolf Kommandant des Forums

So war es bei uns auf Teamspeak ( TS 9 auch, die meisten waren raus und Gilde kam auf D1 zum Stillstand.
    Wer ein Spiel und in jeder Form anfängt, sollte sich im Forum kundig machen.
    Beim richtigen Lesen kann man schnell zum Schluß kommen, daß es nicht nur um Umsatzt geht, vielmehr um Userzahlen um an die Spitze der Nahrungskette zu kommen.

Die Miesepeter, die hier regelmäßig Forderungen nach fairem, bezahlbarem Freizeitvergnügen postulieren haben nicht die E..er, dem game den Rücken kehren.

Also ich fühle mich überhaupt nicht als "Miesepeter" nur weil man hier seine Meinung schreibt.
    Wenn man mal über die Stränge haut, so kann man schon den Frustpegel nachvollziehen, heißt aber nicht gleich Aufgeben. Wie sagt man : " Man wächst mit seinen Aufgaben " so ist das in jeden Spiel.
    Wie im Realleben, und mit der doppelter Staatsbürgerschaft ganz legal. So kommt eben auch Geld in die Kasse, es gibt schlimmeres. Man muß sich nur bewußt werden nie in der oberen Narungskette aufzutauchen. Ausgleich ist das Zusammenspiel und funktionieren der Gilden, was uns deutschen ja ständig vorgemacht wird. Die hohle Kritik auf die Gilden "Kreuzer und co." ist für mich nicht angebracht, Blubber gehörten dazu. Nur hätte man schnell erkennen sollen, wer der wahre Gegner mit seinen Vorteilen in diesen Spiel ist. Wir haben eben nicht den Ehrgeitz entwickelt und gegenseitig zu helfen bzw. ging dieser zu schnell verloren.

18. k95139zi

k95139zi Forenhalbgott

War immer davon ausgegangen gegangen, dass im Userbereich ein Threat i.R. erst durch Aufforderung durch den Threatersteller geschlossen wird.

Du hast den Beitrag selbst in diesen Bereich verschoben. Der Threatersteller hatte nach den ersten Antworten weitergehende Fragen. Obwohl er das Spiel bereits kannte.
    Daraus habe ich - in der mir ureigenen Einfalt - geschlossen, dass er das kpl. package an update der vergangenen 15 Jahre verdient. :rolleyes:

´Jagdwolf gefällt dies.
  19. *DeLetEd*

na dann will ich mal.

Welche Kanonen sind jetzt das non-plus-ultra?
    1. blitzschlag (noch selten zu bekommen)
    2. overlord
    3. bastion
    4. weltenbrecher
    5. schmerzbringer
    weiter runter geht man wirklich nicht, es sei denn man muss nehmen was da ist.

die "einfachen" perlenkanonen von damals waren die 50-pfünder, die gibt es nicht mehr. bei MHH konnte man für sehr viel gold 55er kaufen, und die gibt es noch. dazu im client oben auf das segelschiff, runter auf den hammer, und dann aufs kanonensymbol. sie werden aber nur zum zerlegen verwendet, um geringfügig bessere kanonen herzustellen. also erstmal ziemlich bedeutungslos.

Mir ist aufgefallen, dass plötzlich fast alles in den Client verlagert wurde.
    ja, war leider irgendwann mal ziel der entwickler, bzw. des chefs. für jeden kleinkram muss man jetzt die seemap starten. zum glück hat er das irgendwann aus den augen verloren, sonst sähe es wohl noch ganz anders aus.

Wo kann man mit Gold Gegenstände, Schiffe usw erwerben?
    client / einkaufswagen / entweder gegenstände oder schiffe & pets. dort dann links bei währung die vorauswahl gold aktivieren.

aber gold als spielwährung hier wurde total entwertet.
    perlen bekommt man fast hinterhergeschmissen, was dir als quasi anfänger hilft.
    kronen werden kaum benötigt, fast aufgedrängt.
    safanad nur für "clubmitglieder" und bestimmte banker.
    oreichalkos werden größtenteils auf atlantis benötigt (u-boot-karten), aber nicht nur.
    yulong sind m.m. die derzeit wichtigste währung.

alles nur meine einschätzung, andere sehen das vielleicht etwas anders.

Fliewaatüüt und ´Jagdwolf gefällt dies.
  20. Fliewaatüüt

Das ist vom Prinzip her schon richtig!
    Was die Spielwährungen angeht sprichst du aber wohl von einem schon größeren Account.
    Für ein Anfängerschiff oder auch Fortgeschritten, ist jede Währung eine Bereicherung im game.
    Ich spreche da aus Erfahrung:
    spiele seit fast 17 J. (mit Pause), LV 55, über 1 Millarde Perlen und voll ausgebautem Schiff
    (mehr geht nicht, mit Ausnahme der neuen Trophäen);
    fehlen halt die dicken Kanonen und die Ingamewährung wird immer benötigt!

@JoJoJo, schau Dir bitte mal den Post von Torte an, könnte Dir hilfreich sein:

https://board-de.seafight.com/threa...is-level-20-inkl-sept-2023.97905/#post-631096

Ich würde Dir aber anraten, suche eine vernünftige Gilde;
    sonst bist nur Kanonenfutter :(

Gruß Fliewa