Fehlende Kanonen und Schadensberechnung

Dieses Thema im Forum 'Userecke' wurde von Larry1994 gestartet, 21 Dezember 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Larry1994

    Larry1994 Nachwuchs-Autor

    Ahoi,

    1. Mir ist aufgefallen, dass bei dem allgemein FAQ unter Munition und Kanonen, die Weltenbrecher Stufe 4 und 5 fehlen. Aber die Bastionkanonen, die ja ganz neu sind, sind darin schon enthalten. Das ist ergibt für mich keinen Sinn. (Wurde mit Sicherheit schon mal angesprochen).

    2. Wie ist das bei den Kanonen, speziell bei Schmerzbringer und Weltenbrecher, mit der Relativen Schadensberechnung? Ist das ähnlich wie bei den Schiffserweiterungen? Je mehr unterschiedliche Sachen drin sind, desto Schlechter der wert? Und womit wird der Schaden berechnet? Mit dem Basis Kugelschaden? Als Beispiel Ignismuni = 100 Basisschaden * 2,1 (110% Schmerzbringer Stufe 6) = 210 Schaden pro Kugel?

    Danke schonmal im voraus

    Wünsche angenehmes Weihnachtsfest trotz der Aktuellen Lage. Und bleibt Gesund!
     
  2. DieWelle.

    DieWelle. Laufenlerner

    Der Elitemunitionbonus (Perlenschaden) und Basiskugelschaden sind zwei verschiedene Sachen.

    Normale Explosivmunition hat 75 Schaden pro abgefeuerte Kanone.

    Den Perlenschaden absolut kannst du einfach drauf addieren. Also z.b. + 135 bei Schicksalshammer 5 müssten es sein.

    Perlenschaden relativ (in Prozent) hat nichts mit der aktuell geladenen Munition zu tun.

    Der relative Bonus wird nicht auf die Munition sondern auf alle dinge Angewendet die einen Elitemunitionsbonus besitzen. Das sind natürlich in der Praxis fast nur Kanonen, wenn wir mal den ein oder anderen Schwachsinnigen Spezialstein von Pets auslassen.


    Also wenn du voll Schmerz 6 bist hast du 110% bonus auf den Emunibonus der Kanone selbst.

    Macht im Grunde kein Unterschied ob eine Kanone einen Elitemunitionbonus von + 200 Absolut hat ( ähnlich wie Schicksalshammer) oder ob sich das in absolut und relativ aufteilt z.b. +100 Absolut und +100% relativ (=200 Absolut).


    Der Grund warum bei den neuen Kanonen dies so aufgeteilt wurde in absolut und relativ, liegt wahrscheinlich daran damit es so aussieht als ob es mal was anderes wäre.
     
  3. Tesch-1887

    Tesch-1887 Forenmogul


    Ok

    Also kann ich schmerz mit weltenbrecher mixen un hab trotzdem beide werte ?
     
  4. Larry1994

    Larry1994 Nachwuchs-Autor

    Danke für die Antwort. Ich denke, ich hab es so verstanden. Fehlt noch ein Frage. Wie rechnet sich der relative Bonus Zusammen mit mehreren Kanonen? Bei 500 Waffenplätze, 100 Schmerzbringer 6 und 100 Weltenbrecher 5 Rest mit 300 anderen Kanonen ohne relativen Wert. Oder Verstehe ich es noch falsch? Wird der Relative Wert auf den Gesamten absoluten Emuni Wert angerechnet? Beispiel wieder 500 Kanonen mit +110 Emuni Schaden und 110% Realtiv (Schmerzbringer 6) = 55000 absolut * 2,1 = 115500 Theoretischer Schaden. Ohne Perlenmuni Gerechnet.

    Tut mir leid für diese Fragerei aber ich möchte dies gerne verstehen. Hab hier im Forum nichts davon gefunden.
     
  5. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Ich hatte das mal durch getestet, siehe Beitrag Nr.5
    https://board-de.seafight.com/threads/pain-lv-6-ak-weltenbrecher-lv-4.90698/

    Im Allgemeinen ist die ganze Sache so zu verstehen:
    1. Basis-Kugelschaden x (Kanonenschaden - Schadensvermeidung) x (Trefferchance - Ausweichchance) = Schaden Kugel
    2. Elite-Munitions-Bonus (Punkte) x Elite-Munition-Bonus (Prozente) x (Trefferchance - Ausweichchance) = Kanonen Schaden
    Extrem pauschaliert 1. + 2. = Gesamtschaden.

    Ich vereinfache mal weiter:
    1 x Painbringer Lv6 (110 + 110%)=(231)
    +
    1 x Worldbreaker Lv5 (150 + 70%)=(255)
    =
    (110+150/2)=130 (110%+70%/2)=90%
    130 + 90% bzw. 130 x 190% = 247

    Wie gesagt, sehr vereinfacht dargestellt....ohne kritische Treffer, usw.

    Wichtig ist nur, dass die Kugel im Prinzip eine Sache für sich ist, und die Kanone eine Sache für sich.
     
  6. Larry1994

    Larry1994 Nachwuchs-Autor

    Jetzt wird es wesentlich klarer. Wird der Absolute Schaden also auch geteilt? Die Beiden Kanonen müssten ja ein absoluten Schaden von zusammen 260 haben. Und dann mit *1,9 wegen dem relativen Wert multipliziert werden oder nicht? Und was passiert mit dem relativen wert, wenn ich 100 Voodoo Kanonen St. 0, mit Priester St.4, hinzufüge?
     
  7. Gandalf

    Gandalf Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    das Fehlen in der FAQ ist weitergegeben, und mit dem Rest schupse ich Euch mal in den Userbereich.

    Gruß und schups;)
     
  8. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Keine Ahnung was Du jetzt verstanden hast, und was nicht.
    2 Kanonen, sind natürlich 2 Kanonen.

    2 x 247 = 494

    Und bei 3 Kanonen, incl. 1 x Voodookanone Lv0@VP4 (40 Punkte), sieht es so aus:
    (110+150+40/3)=100 (110%+70%+0%/3)=60%
    100 + 60% = 160

    3 x 160 = 480

    Jetzt staunst Du?
    3 Kanonen machen auf den ersten Blick weniger Schaden als 2?

    Sieht man nur dieses spezielle Teilstück, genau dieser speziellen Konfiguration - dann ist die Antwort: Ja.

    Aber es wird ja auch eine Kugel verschossen. Zum Beispiel Leucht.:
    2 x 247 = 494 + 2 x 75 Leucht = 150
    494 + 150 = 644

    3 x 160 = 480 + 3 x 75 Leucht. = 225
    480 + 225 = 705

    Kurz und knapp:
    Worldbreaker, Painbringer und auch Bastion, also alles Kanonen mit prozentualen Wert bei Elite-Munition-Schaden kann man getrost kombinieren.
    Vorzugsweise natürlich so hoch gelevelt wie nur irgend möglich.

    In dem Zusammenhang gibt es auch eine Prioritäts-Liste. Die 110% der Painbringer Lv6 pushen die Worldbreaker Kanonen Lv0-Lv3.
    Ab Worldbreaker Lv4 und höher, verpufft allerdings der 110% Effekt der Painbringer Lv6. Verpufft ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ab WB Lv4 ergeben sich in der Summe mit einer Kombi aus PB Lv6 einfach keine Vorteile mehr.
    1. WB Lv5
    2. WB Lv5 + Lv4
    3. WB Lv4
    4. WB Lv4 + PB Lv6
    5. PB Lv6
    6. WB Lv3 + WB Lv4
    7. WB Lv3 + PB Lv6
    8. WB Lv3
    9. WB Lv2 + PB Lv6
    10. WB Lv1 + PB Lv6
    11. WB Lv2
    Das sind zumindest meine Erfahrungen...
     
  9. ~Weltenbrecher~

    ~Weltenbrecher~ Foren-Herzog

    soweit ich das kenne ist die Prozentuale anzahl zur kanone

    bsp.

    du hast 100% bei der Kanone stehen und wir gehen von 100/100 Kanonen aus dann hast du volle 100%
    mischt du jedoch sinkt auch dieser wert zur Kanone.

    wenn du jetzt aber 50/100 und dann andere 50/100 hast, sinkt der Prozentual Anteil zur/für die Kanone.

    soweit hatte ich das immer verstanden.

    das hast du für Kanone x 50% (für die Kanonen Art)
    und für Kanone y 50% (für die Kanonen Art)


    Aber wer hier den Durchblick hat der hat Seafight Studiert.
     
  10. Wellenreiter*

    Wellenreiter* Nachwuchs-Autor

    Einfach mal ausprobieren, so erkennst du oft die Funktionsweise:

    Wenn ich z.B. mein Schiff mit 1 Stück Schmerbringer lvl 6 ausrüste, mache ich mit Elitemuni ca. 370 einfachen Schaden.
    1 Stück Admiralskanone macht bei mir ca. 130 Schaden.

    1 Stück Schmerbringer lvl 6 + 1 Stück Admiralskanone ausgerüstet machen dann aber nicht ca. 500 Schaden wie man annehmen könnte, sondern nur ca. 450 Schaden.

    Weil die 110% Elitemunitionsbonus der Schmerzbringer Kanone aufgeteilt werden und zur Hälfte auf den niedrigen Elitemunitionsbonus der Admiralskanone angerechnet werden.

    Ganz einfach oder?^^
     
  11. Larry1994

    Larry1994 Nachwuchs-Autor

    2 x 247 = 494

    Und bei 3 Kanonen, incl. 1 x Voodookanone Lv0@VP4 (40 Punkte), sieht es so aus:
    (110+150+40/3)=100 (110%+70%+0%/3)=60%
    100 + 60% = 160

    3 x 160 = 480

    Das hatte ich soweit verstanden. Hatte mich gewundert warum der Absolute wert erst geteilt wurde. Im Grunde kann man hingehen und auch stumpf die absoluten werte einfach Addieren. P LV6 110 + Welt LV5 150 + (100 Voodoo St0@ VP ST.4 (40) ) 4000 = 4260 . Und jetzt den relativen wert:

    110%+70%+0%/102 = 1,764....% 4260*1.01764= 4335,14

    Und jetzt nochmal 4335,14/102 = 42,5 Wäre der Schaden jeder einzelner Kanone. + (75) Leuchtmuni schaden *102 = 7650 4335+7650= 11985 wäre dann der Gesamtschaden.

    Falls das so korrekt ist, dann müsste ich es ja definitiv verstanden haben.

    Meine nächste Frage wäre Schadensvermeidung gewesen und was reduziert wird, aber die frage hat man mir auch beantwortet schon.

    Danke nochmal, dass ihr mich erleuchtet habt.
     
    REAL_TREASURE gefällt dies.
  12. REAL_TREASURE

    REAL_TREASURE Aktiver Autor

    Hast Du :)
     
  13. Larry1994

    Larry1994 Nachwuchs-Autor

    Perfekt. Dankeschön. Meine Frage wurde somit Vollständig beantwortet und hier kann nun gerne das Licht ausgemacht werden.
     

Die Seite empfehlen