Feedback Kritik wg. fehlenden Beipackzetteln

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Feedback - Lob und Kritik' wurde von k95139zi gestartet, 14 Februar 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. k95139zi

k95139zi Admiral des Forums

Hatte bereits an anderer Stelle angemerkt, dass sich das Payment für mich sehr undurchsichtig ( mal vorsichtig ausgedrückt) darstellt.

Die angebotenen Pakete sind durchweg toxisch. Es tauchen regelmäßig Inhalte auf, deren Sinn und Zweck bis dato völlig unbekannt waren. Erklärung dazu hält BP scheinbar nicht für notwendig.

Nächster Punkt: die Zusammenstellung. BP klebt an manche Pakete Preisschilder, die supatrupa Sonderangebote (teilweise 90 %) suggerieren sollen.
    Vergleichbar mit 70% Rabatt auf den Listenpreis in der Werbung eines Outlet, die ihre Ladenhüter unters Volk bringen möchten? Listenpreise sind eine Kalkulationhilfe für einen Unternehmer. Mehr auch nicht. Habe noch nie erlebt, dass ich irgendwo einen Listenpreis bezahlen musste. Egal, wie wertig das Produkt ist.
    Die Pakete im Payment sind stets so angelegt, dass eine Vergleichbarkeit überhaupt nicht möglich ist. Das liegt an der Tatsache, dass es für uns als Kunden hier schier unmöglich ist, einzelne Positionen auf Nachhaltigkeit ( sprich Einzelpreis im Verhältnis zur Ware) zu prüfen. Nepper, Schlepper, Bauernfänger trifft es da wohl am Ehesten.
    Aktueller Clou: Item-Bestandteile aus Atlantis werden mit denen von Seafight in den Paketen wild zusammengewürfelt. Noch mehr Undurchsichtigkeit !!! Welche Intention steckt dahinter ? Friss Vogel oder stirb ?
    Da wäre ich als Unternehmen vorsichtig. Noch nie etwas von den 4 Ps des Marketings gehört? Product, Price, Promotion, Place.
    Akzeptanz würde ich noch dazufügen. Ein Produkt ( hier speziell Atlantis ) das augenscheinlich von einer großen Gruppe abgelehnt wird, Preis dafür nicht abzuschätzen ist, Promo grottenschlecht und als Anhängsel an ein akzeptiertes Produkt deplatziert ist.

Nächster Punkt: aus der "Angebotspalette" werden keine Produkte herausgenommen, die dem Entwicklungsstand des Spiels entsprechen. Ein Perlenpaket für knapp 200 Euronen? Wird da etwa darauf spekuliert, dass ein unbedarfter Anfänger versehentlich zugreift ?

Nächster Punkt: auf Grund fehlendem "Beipackzettel" sollen wir uns ersatzweise die Glaskugel auf den Tisch stellen? Selbst das wird mir nicht helfen. Alles viel zu nebulös.
    Wo ist das Problem, bei Einführung eines z.B. neuen Items eine Entscheidungshilfe für den Kauf darzustellen ? Für was genau brauche ich es ? Für welchen Bereich bringt es mir Vorteile ? Wird es ein einmaliger Kauf sein oder "darf" ich damit rechnen, das die Folgekosten ( z.B. für das Aufleveln) den möglichen Nutzen übersteigen werden?

Der Zugang zu diesem Spiel ist extrem niederschwellig : kein Altersnachweis ( trotz erkennbarem Suchtpotenzial) notwendig.
    Der Hinweis, dass die Basisversion kostenlos ist allenfalls ein Marketingtrick und kein "Beipackzettel".
    Auf einem solchen müsste dann stehen: es gibt gravierende Nebenwirkungen ( ohne dass ich meinen Arzt oder Apotheker fragen könnte) in diesem game. Faires Spiel durch Botter ( jeglicher Couleur) torpediert, Preisgestaltung auch unfair ( TR-pay), Beratungsresitenter Anbieter, Communty-Manager ist kein Bindeglied zwischen Gamern und Unternehmen. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2023
    fummelboy und rotzfrecher63 gefällt dies.
  2. GuterKutter187

GuterKutter187 Forenprofi

Anfänger sollten sich aus dem Payment fern halten, da es sehr undurchsichtig ist da gebe ich dir Recht.
    Alles außer dem Korsarenpaket macht für Anfänger keinen Sinn, spätestens wenn man einer halbwegs normalen Gilde joint lernt man recht schnell welche Pakete gut oder weniger gut sind.
    Ansich ist es auch recht simpel, die aktuellsten Kanonen vorhanden ? Rezepte oder richtige Kanonen, welche Buffs sind enthalten ? Selli, Scorpio usw., welche Währung enthalten ? Safanad, Oreichalkos ? Wenn man diese Einzelpreise halbwegs zuordnen kann, weiß man in der Regel ob die Pakete was sind oder eben nicht.

Auf welchem Wissensstand bist du eigentlich bei TR-Pay ? Über andere Länder hört man nie etwas...

3. ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ

ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ Forenanwärter

Was für Einzelpreise ? Genau die gibt es nicht !!! Zusammengewürfelt mit anderen Items lässt sich ein Einzelpreis nullkommanix ablesen.

Wenn ich im ingameshop einen Sellsword Stufe 2 ohne Premium für 4.000 Kronen und 10.000 Perlen pro Tag kaufe kann ich mir überlegen, ob Preis/Leistung stimmen. Da sehe ich einen "Einzelpreis".

Sehe ich einen Sellsword mit höherer Stufe im payment in einem Paket soll ich Rätselraten, welchen zusätzlichen Nutzen er mir bringen soll ? Prozentual oder absolut? Muhaha.
    Wäre eine zwingend notwendige Entscheidungshilfe. Die kann ich aber nicht herausfinden, wenn es das Crew-Mitglied nicht einzeln zu kaufen gibt.
    Das stand beispielhaft für alle Items.

Seriös ist ( nicht: wäre), wenn BP eine Liste mit den Einzelpreisen ( on top mit eine kurzen aber zutreffenden- weil ausnahmsweise- richtigen Beschreibung) erstellt in der sich alle Items wiederfinden. Dann kann jeder sofort erkennen, ob ggf. Rabatte real sind oder nur Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2023
  4. k95139zi

Dir sollte schon klar sein, dass TR-pay nur ein Synonym für nicht tolerierbare Zahlungsmodalitäten sein soll.

Wenn Du Deine Bildung nicht -ausschließlich- aus dem Sportteil des Revolverblattes mit den vier weissen Buchstaben beziehst sondern ab und zu mal einen Blick ins Feuilleton der FAZ wirfst dann solltest Du die Veraussetzung haben, den Beitrag von Prometheus einordnen zu können.

Wenn nicht, hier eine Kurzfassung:
    Der maximale Rabatt ( bei Seafight ) ist weltweit limitiert auf 25% - egal welches Land. Nur Ungarn und die Türkei haben diese irrsinnigen Rabatte von 56% und 83%.

Ausführlicher liest es sich hier:

https://board-de.seafight.com/threa...rver-zusammenlegung.95093/page-19#post-615734

viel Spaß bei Lesen :D. Rückschlüsse ziehen nicht vergessen :cool:

5. GuterKutter187

Mensch, da haste ja wieder nen Brüller rausgehauen...

Gut, also bist du auf dem Stand Juli 22, dann kann ich deine weiteren Beiträge dahingehend ja dementsprechend einordnen. Hast du dir in deiner allwissenden Weisheit vielleicht mal überlegt wieso die ''beliebte'' Lilly zeitnah nach Einführung wieder gehen durfte ? Nein hast du nicht ? Hmm liegt sicherlich nicht am Umsatzeibruch nach Umstellung des TR-Pay ;)
    Eventuell fängst du ja jetzt an über Spanier usw. zu meckern...

6. The_engineer

The_engineer Laufenlerner

Ich muss doch ein wenig schmunzeln.....

Aber ernsthaft: Warum, glaubt ihr, ist diese Preisgestaltung so? Antwort: Weil es funktioniert.

Seafight ist nur eines unter abertausenden von Spielen und BP nur einer von hunderten Anbietern, die eben auf diese Preisgestaltung setzen.

Berühmt das "Zucker-Puzzle-Spiel", wohl eines der Gewinnträchtigsten Spieler aller Zeiten. Oder das Handyspiel mit einem gewissen Zauberlehrling, oder....recht neu, das Handyspiel mit dem Teufel von der Firma "Schneesturm".

Ich meine, die Jungs von Ultralativ auf Youtube haben diesem Thema einige sehr gute und erklärende Videos gewidmet.

Man kann diese Praktiken nun finden wie man möchte, aber sie sind einfach standard im Free2Play Segment (Oder massenhaft Werbung, wie ich immer wieder auf dem Telefon meiner Tochter sehe).

Kann man ansprechen, sollte man auch. Wird sich etwas ändern? No F...ing way. Denn auch wenn es schmerzt....es ist möglicherweise die einzige Methode, mit einem Spiel wie Seafight Geld zu verdienen um es weiter zu betreiben.

Ich sage möglicherweise, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse in Sachen wie Spielpsychologie, Promotion, Werbung usw. habe. Aber es wird wohl einen Grund haben, dass diese Paymentmethoden genauso sind, wie sie sind. Überall.

k95139zi gefällt dies.
  7. k95139zi

Halte wenig bis nichts von Sch....hausparolen. Schon mal überhaupt nicht wenn es um Personalentscheidungen geht.
    Mutmaßungen helfen auch nicht weiter es sei denn "Lilly" hat Deine starke Schulter zum Anlehnen und ggf. ausheulen gesucht.

TR-payment wurde umgestellt ? Umsatzeinbrüche ? Lass hören. Expertenwissen ist immer gefragt :D
    Belastbare Zahlen erwartet niemand. Tendenz würde mir reichen. Hat das TR-pay ( und das ungarische gleich mit) tatsächlich einen fixen Rabatt von ( nur noch) 25% auf die €-Preise erhalten ? Nur das würde mich ansatzweise milde stimmen :cool:.

8. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

Nur eine Theorie, alá 9/11. Ungarn und die Türkei haben einen Diktaturen Bonus. Orban und Erdogan haben ein spezielles Abo abgeschlossen und bezahlen BP für die Rabatte. Damit wird dann Wahlwerbung eingeblendet wie, diesen Blubb verdankst du Erdogan, oder hoch lebe die ungarische Monarchie. Wahrscheinlich ist aber alles anders. ;)
    Und was die Preisgestaltung für virtuelle Waren angeht. Wer Preise für virtuelle Waren akzeptiert, ist schon in einer virtuellen Welt in eine virtuelle Falle gegangen. Logiken die darauf aufbauen sind alles Kurzschlüsse, äähhh Zirkelschlüsse.

rotzfrecher63 gefällt dies.
  9. GuterKutter187

Du hast doch das TR-Payment als dein neues Lieblingsthema beschrieben, mit so viel Expertenwissen kann ich leider nicht mithalten und überlasse dir gerne das Schlachtfeld :)
    Es liegt nun mal auf der Hand, immer mehr Bots, da die Spieler dahinter derzeit SF-Ableger zocken welche sich im Hype befinden - und ganz überraschend trifft man dort überwiegend SF-Spieler aus einem bestimmten Land :D

10. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

es war umgestellt, wurde aber wieder zurückgenommen.
    vermutlich "auf vielfachen wunsch der spieler" ;)

ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ gefällt dies.
  11. The_engineer

The_engineer Laufenlerner

Da wäre ich vorsichtig... Die Frage ist ja, was sind denn "virtuelle Waren".

Ist die neueste Single von Beyonce eine virtuelle Ware? Netflix/Disney+, Amazon?

Was ist mit Leuten, die Sneaker sammeln und 400,- für ein paar Turnschuhe ausgeben, nur weil der Hersteller beschlossen hat, wie stellen davon nur 10.000 Paar her?

Was Free2Play angeht....wir alle wollen spielen (oder Filme gucken, Musik hören etc) aber am liebsten nichts dafür bezahlen. Oder nur ganz wenig.

Ich meine, hey!, nichts bezahlen gilt doch eher als "ehrenvoll", oder? Seid mal ehrlich, ein dickes Schiff, das "nur" erspielt worden ist, hat doch einen ganz anderen Status als ein hochgekauftes? Das galt schon zu meiner Zeit so.

Zurück zum Thema.....mir ist eingefallen, warum es diese absurden Rabatte gibt. Also im normalen Payment, nicht "Sonderproblem" wie TR-Payment.

Es geht um den ersten Kauf eines Spielers. Die Hemmschwelle ist für den ersten Kauf von "virtuellen Gütern" hier bei SF und überall sonst am grössten.

Psychologisch gesehen: wenn man einen Spieler dazu bringt, ein erstes Mal zu buchen ist die Hemmschwelle für weitere Buchungen viel geringer. Dafür sind die 90% Rabatt. Deswegen ist das Payment so, wie es ist.

Sicher, ein wenig sehr zweifelhaft. Aber legal und absolut üblich bei Spielen und vielen anderen Dienstleistungen.
    Kann und soll man kritisieren. Änderungen erwarten? Eher nicht. Darauf basiert eine ganze Industrie. Und wenn ich ehrlich bin? Bigpoint im Allgemeinen und SF im besonderen sind nach meiner Meinung noch nicht einmal besonders fragwürdige Auswirkungen dieser Industrie.

12. GuterKutter187

es gab zwei Phasen, erst wurde ein Teil umgestellt zum testen, währenddessen der andere Teil weiterhin den großzügigen Rabatt hatte. Mittlerweile ist jedoch ein sehr großer Teil der Spieler (womöglich alle ?) umgestellt auf den 25% Rabatt wie Spanien usw...

Die Testumstellung kam jedoch zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Während man versuchte irgendwie das Atlatnis Update den Spielern näher zu bringen wurden die ersten Accs umgestellt, entsprechend wurde von vielen das banken eingestellt. Wo das hingeführt hat sieht man aktuell - U-Boote an der Oberfläche :D

13. rotzfrecher63

rotzfrecher63 Großmeister eines Forums

Mal wieder ein guter Beitrag ohne Aussicht auf Erfolg, Warum Schickst du nicht mal ne Abschrift an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt? In Laufe der Jahre weis doch jeder das Berechtigte Kritik BP nicht im Geringsten Interessiert.

ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ gefällt dies.
  14. ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ

Das nenne ich mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

@ The_engineer : herzlich willkommen im Forum und das meine ich ohne Hintergedanken. Zwei substanzielle Beiträge an einem Tag sind toll. Wenn es so bleibt, Daumen hoch.

rotzfrecher63 gefällt dies.
  15. Snoopyy

Snoopyy Foren-Grünschnabel

In Ungarn beträgt das Gehalt 400 Euro / Monat...
    in Deutschland 2000-2500 Euro / Monat.

Das ist kein Problem ?

16. ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ

Mtl. Netto-Durchschnittseinkommen 2022 Ungarn (Single): ca. 850€. Ist wohl gemerkt ein Durchschnittswert.

Das Durchschnittsgehalt von Vollzeitbeschäftigten lag im April 2022 in Deutschland bei 4 105 Euro brutto.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Lebenshaltungskosten sind bei uns um ein Vielfaches höher. Steuern und sozialversicherungsbeiträge dito.

Ps. geht es hier nicht an um die Kritik an fehlenden Beipackzetteln ?

17. Tortelacht

Tortelacht Forenhalbgott

NE virtuelle Ware ist ne Ware, die nur in einer virtuellen Welt existiert und nur dort verwendet werden kann. Aber mehr schreibe ich nicht, weil dann dieser Thread sofort geschlossen wird. Rechtfertigungen dagegen sind gerne gesehen. 1a

18. *DeLetEd*

*DeLetEd* Lebende Forenlegende

ein schönes beispiel sind doch die macsuperbaconspezialmenüs der bekannten fastfoodkette. da sieht man genau, was drin ist, und hat für jedes auch den einzelpreis, so dass sich ein direkter preisvergleich / rabatt ausrechnen lässt.
    und: dort haben wir alles andere als virtuelle waren.
    ich gehe zwar nicht gerne in diesen laden, aber im punkt preistransparenz sind sie dann vorbildlich.

19. k95139zi

Das soll eine Rechtfertigung sein, weil für sie das payment unvorteilhaft geändert wurde ?

Endlich (annähernd ) auf ein Level gehoben, das alle anderen schon immer gezahlt haben und somit die unverschämten Rabatte mitfinanziert haben ? !!!! Da wird es aber erst recht Zeit, solche acc. komplett aus dem Spiel zu nehmen. Zwingend !!!

Die werden nie wieder kaufen !!!! Wer vorher 16 % vom "Normalpreis" gezahlt hat soll jetzt 75% zahlen! Niemals. Sie müssten ja mit dem Klammersack gepudert sein.

Sollte BP das Rad wieder zurückdrehen - und das wird nicht unbeobachtet bleiben - können sie den Laden gleich dicht machen. Alternative ist allenfalls, die entsprechenden Nationen in einem (neuen) Server zu bündeln. Was da dann passiert ist mir Latte.

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2023